Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Problem mit den rosa Mädchenklamotten für mich ist ja grade, dass ich an sich ja gar nichts gegen rosa habe.
    Jedes einzelne rosa Kleidungsstück für sich allein genommen fände ich total okay, mir fährt da auch schon mal ein "och, süß" raus.
    Bei jedem einzelnen Kleidungsstück oder Spielzeug in rosa denk ich, wenn das jetzt zwischen lauter sachen in rot gelb grün blau lila orange türkis blubb blah stünde, dann wär das ja immer total okay.
    Was mich so wahnsinnig macht ist dieser Overkill, diese Gleichsetzung Mädchen=Rosa.
    Da krieg ich so ne Krise. Dass zunehmend so getan wird, als könnten Mädchen nur Prinzessin spielen und rosa kleidchen tragen und jungs dürfen natürlich auf keinen fall rosa tragen und mädchen interessieren sich ja natürlich keinesfalls für piraten oder roboter oder watauchimmer.
    Aber da merke ich auch immer wieder, dass ich eingelullt werde.
    Wenn ich da dieses regal mit mädchenklamotten vor mir habe, und jedes einzelne Teil an sich IST ja hübsch okay und so. und ich bin es inzwischen ja auch einfach gewohnt, dass da überall rosa ist.
    und dann nimmt man hier mal was mit und da, und sieht dann zuhause entsetzt, dass irgendwie der halbe schrank rosa ist...
    bäh!

  • Mein Mann kocht gerne am Wochenende, an Söhnchens Geburtstag hat er auch für die Gäste und uns gekocht.
    Kommentar meiner Mutter: "Oh, du hast es ja gut, du kriegst gekocht."
    Ich: "Ja, und der X hat es auch gut, der bekommt geputzt!" - Daraufhin mitleidiges Lachen. Sie kennt es absolut nicht anders - mein Papa hat zu Hause vielleicht mal ein Spiegelei oder vorbereitete Bratkartoffeln gemacht, und das etwa einmal im Schaltjahr. Nicht, weil er sich geweigert hätte - sie tut das alles, weil es "sich so gehört".


    Als wir dann eine Woche später telefonierten, erwähnte ich beiläufig, dass ich jetzt noch was vorbereite, damit X abends schnell kochen kann. Sie völlig entgeistert: "Kocht der immer?"
    Nee, in der Woche koche ich meistens, aber wenn ich abends an der Uni bin, wird er wohl kochen müssen, wenn Söhnchen und er was warmes essen wollen.


    Was schriftlich nicht so gut rüberkommt: Diese Kommentare werden nicht im mitleidigen, sondern eher im empörten Tonfall geäußert. So als sei es eine Unverschämtheit, dass ich faule Frau den armen Mann zum Kochen zwinge.


    Ohja, das kenne ich auch. Meine Mama, ihr Leben lang berufstätig, die meiste Zeit alleinerziehend und für mein Verständnis überwiegend "männerfeindlich" eingestellt bedauert meinen Mann auch regelmäßig dafür, dass er bei uns kocht und sich seine Hemden selbst bügelt. Sie versteht auch nicht, dass wir aus Zeitmangel ansonsten einfach aufs Bügeln verzichten. Oft kommt auch der Spruch: "Der arme Mann arbeitet doch den ganzen Tag...". Hallo? Ich auch.....


    Und was ich auch noch mal berichten muss: Mein Sohn (2) macht seiner großen Schwester (5, liebt gerade Rosa und Glitzer sehr) vieles nach. Neulich hatte er sich aus ihrem Schrank ein Hello-Kitty-Shirt ausgesucht und sich anziehen lassen und wollte dann auch eine Spange ins Haar. So habe ich ihn in die Kita gebracht und was sagt eine der anwesenden Mütter doch glatt zu mir: "Erzieht ihr ihn jetzt als Mädchen?". 8I

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Die Tage im Keller


    Nachbarin: "Was wird es denn???"
    Ich: "Ein Junge!"
    Nachbarin: "Na das passt ja! Das kannste ja schon!!"



    Ich: 8I #confused #augen #hammer :stupid:


    "Kann" ich Junge, weil ich schon einen habe und "könnte" ich jetzt kein Mädchen??

  • Ja, man kann zwar die Farben ändern, aber trotzdem werden bei der Superheldenkarte direkt bei rosa, rot gelb etc Zäpfe an die Figur gepackt. Grün etc werden immer die Jungskarten.
    Und ja, das war zT auch so eine Kritik an mir/uns selbst, dass Jungs keine rosa Miezie verteilen dürfen. Ich find das sehr schade, aber ich schätze dieser Fakt muss uns erstmal bewusst werden, bevor wir wirklich anfangen können möglichst geschlechtsneutral zu handeln.


    Das Thema ist ja eh im Gespräch wie noch nie. Hab grad mal einen schönen Artikel rausgekramt, auf den ich letzte Woche gestoßen war: Die Vermarktung des Geschlechts
    Und die Liste der Sachen, die da grad aufgeführt werden: Männer/Frauen-Chips, Glitzerakubohrer, Mädchen Ü-Ei, lässt sich ja noch beliebig verlängern. Es gibt auch komplett rosa Mädchenwerkzeug, Mädchendrinks... usw usf.

  • Mein Sohn hat zu viel Pratchett gelesen und sich heute als TOD verkleidet. Er wurde in der Bahn direkt angesprochen , dass das keine schöne Verkleidung für ein Mädchen wäre. (Er sieht aus wie eins) Bevor ich mich ärgern konnte, meinte mein Sohn, dass es schon traurig wäre, dass Frauen keine wichtigen Berufe ausüben dürfen. Nicht mal TOD würde man als Frau sein dürfen.

  • Mein Sohn hat zu viel Pratchett gelesen und sich heute als TOD verkleidet. Er wurde in der Bahn direkt angesprochen , dass das keine schöne Verkleidung für ein Mädchen wäre. (Er sieht aus wie eins) Bevor ich mich ärgern konnte, meinte mein Sohn, dass es schon traurig wäre, dass Frauen keine wichtigen Berufe ausüben dürfen. Nicht mal TOD würde man als Frau sein dürfen.


    Super Antwort!


    Die Azubiwerbung ist ja auch übel aber wahrscheinlich realistisch. :S


    Bei unserer Kleinen will man mir seit der Schwangerschaft auch einreden, wie toll das doch jetzt wäre, dass ich auch ein Mädchen habe. Besagtes Mädchen liebt die Sachen ihrer großen Brüder hat sich extra blaue Schuhe ausgesucht und ist gestern mit Schwert und Wikingerhelm im Kindergarten aufmaschiert. Dazu noch eine Warnweste und ein Marienkäferumhang kombiniert :D . Also irgendwie ist bisher noch nicht soviel anders, als früher. Doch halt: meine Jungs wurden immer für Mädchen gehalten und die Kleine jetzt wird von Fremden als Junge eingestuft.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ja, Jungen mit langen Haaren sind nicht vorgesehen...


    Neulich auf dem Schulhof: "Schau mal, was das Mädchen da auf dem Zaun macht" - Das Mädchen war der Sohn meiner Freundin #augen



    Aber zu Terry Pratchett: TOD hat ja eine wirklich coole Enkelin, die auch Vertretung macht für ihn.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • In der aktuellen Nido werden Erziehungsfragen behandelt. Wortwörtliche Zitate stehen in Gänsefüßchen und die kursive Hervorhebung und die ...-Punkte standen so in der Zeitung. In einer Erziehungsfrage geht es darum, daß eine Mutter einer anderen Mutter erklärt, wie schlimm sie es findet, daß ihre Tochter "Mädchenkram wie Lillifee" liebt. Die andere Mama fragt, was daran so viel schlimmer ist, als "typischer Jungskram wie Star Wars", da auch da eine immense Marketingstrategie dahinter steht. Und die Frage der Mutter ist, daß sie festgestellt hat, daß sie die "Starwars-Phase" ihres Sohnes nicht so stört wie der "Lillifee-Trip" ihrer Tochter und ob es schlimm ist, daß sie quasi Kriegsspielzeug duldet aber bei rosa Spielzeug die Krise kriegt. Erziehungsratschlag von Nido: "Ihr Instinkt hat sie nicht getrogen. Denn Star Wars ist natürlich nicht vergleichbar mit Prinzessin Lillifee. Das eine ist ein mythologischer Kosmos mit Figuren, einer Geschichte und einer Moral. Das andere ist einfach nur ... rosa. Hinter Ihrem Impuls könnte die Sorge stecken", dass ein Mädchen, mit einer Prinzessin als Vorbild "sich später auch so verhält: egozentrisch und unselbständig. Dass der Sohn, aufgewachsen mit dem Kodex der Jedi-Ritter, später weltweit für die Schwachen und Unterdrückten kämpft, macht da weniger Sorgen. Mit Recht."


    Ja es gibt blödes typisches Mädchenspielzeug. Und ja, die typischen Vorbilder, die mädchengerecht sein sollen, die schwachen Feen und Prinzessinen im Vergleich zu den vorgesehenen starken Feuerwehrmännern und Rittern für die Jungs, die waren hier im Thread schon zu Recht Thema. Trotzdem finde ich diesen Artikel schrecklich, weil hier der Mädchenkram so lächerlich gemacht wird, ist nur rosa und blöd. Und die Jungs werden dank ihres Spielzeugs später die Welt retten, ist klar. Wir haben hier ein Lillefeebuch, Thema: Lillefees Freundin ist ganz krank. Helfen kann ihr nur ein Kristall bei einem Bergtroll. Der Weg zum Bergtroll ist steil und gefährlich. Und Lilliefee geht diesen Weg. Außerdem muß eine tiefe Felsenschlucht überquert werden. Gemeinsam mit ihrem Reisebgleiter, einer Ziege, hievt die ja so schwache Lillifee einen Baumstamm über die Schlucht und sie überqueren die Schlucht. Das Bergschloß ist groß und schrecklich und düster. Der Bergtroll ist grimmig und trotzdem geht Lillifee ins Schloß und bittet ihn um den Kristall, um ihrer kranken Freundin zu helfen. Das nenne ich mutig und nicht egozentrisch und unselbständig.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • nein, ich finde es auch eher kritisch, dass lilifee so ein helfersyndrom ist und dauernd ihre eigenen bedürfnisse übergeht. ein pflegender beruf und burn-out nach dem 2 kind ist den kleinen leserinnen quasi vorgezeichnet ;)


    und wehe, jungs zeigen schwäche oder väter werden hausmann. Die welt retten, kämpfen und stark sein. so muss das sein.

  • Gender-Aufsteller: gestern war Halloween, unausweichlich. Ich habe viele tolle Kostüme gesehen, und abgesehen von Spiderman war bezüglich Geschlecht und Kostüm alles bunt gemischt: Pirat mit rosa Prinzessinenhut (Junge), diverse Hexen (beides), Gespenst, Dracula und Mumien sind eh nicht festgelegt, KriegerInnen und Ninjas (beides) und noch mehr.
    Es war viel weniger gegendert, als ich es von der Fasnacht (vom Fasching) in Erinnerung habe.

  • Großartig und passend zum Thema Genderkacker/Halloween:


    :arrow: Klick


    #respekt

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich finde ja, dass Jungs in dieser Vermarktungswelt echt den kürzeren ziehen: Bei meinem Sohn in der Klasse sind die Farben rosa und lila No Gos, Blümchen sind auch was für Mädchen etc. pp. Für Mädchen ist es aber kein Problem, ein Star Wars T-Shirt anzuziehen und alle Farben sind ok.

  • ganz so einfach ist es nicht, denn die Vermarktungswelt beinhaltet auch lauter berufsspielzeug für Jungs und lauter Prinzessinnen- Schönheitsspielzeug für Mädchen. Überschneidungen gibt es da wenig.


    bei den Klamotten gebe ich dir aber recht: die sind für Jungs geradezu trostlos. und wenn mal kein Blut oder keine Waffe drauf ist oder Superhero, Champion, gefährliches Tier, Sportler, sonst was, kann man froh sein. Andererseits sind die Mädchenklamotten auf Taille geschnitten, mit weitem Ausschnitt, viel enger und empfindlicher. Verlierer auf allen Seiten, meiner Meinung nach.

  • Ich frage mich auch immer, warum Mädchenklamotten enger geschnitten sind.
    Mein Sohn ist ja so dünn und bei ganz vielen Marken werden wir nur in der Mädchenabteilung fündig.

  • warum ist klar: sie wird der erwachsenen-Mode nachempfunden und Frauenkleidung ist viel körpernäher geschnitten als Männerkleidung. Es geht doch nicht darum, für Jungs und Mädchen bequeme, praktische, schöne Mode zu machen. Wo kämen wir denn da hin.

  • Ich frage mich auch immer, warum Mädchenklamotten enger geschnitten sind.
    Mein Sohn ist ja so dünn und bei ganz vielen Marken werden wir nur in der Mädchenabteilung fündig.

    Na, weil nur Jungs Muskeln haben. Mädchen sind dünn und schwach. :wacko:
    Darum sind meiner Tochter auch die meisten Blusen an den Schultern und Armen zu eng - oder passen nur, wenn man sie drei Nummern größer kauft als ihre eigentliche Größe ist. #hammer Und sie ist wirklich nicht dick!

  • Aus dem Ranzenthread hier im Forum:


    Zitat

    Hilfreich ist es, wenn Jungs mit "Mädchendesign" und Mädels mit "Jungendesign" probelaufen, damit wirklich die Passform entscheidet.


    Was wenn ein Junge jetzt einen der Ranzen mit Mädchendesign ansprechend findet? Es reicht doch zu sagen, dass das Kind am besten Ranzen mit Designs probiert, die das Kind weniger ansprechen oder dass das Kind die Ranzen nicht angucken darf bevor es sie angezogen bekommt. Aber nein, ganz klar, Jungen gefällt Mädelsdesign nicht und umgekehrt.


    Es nervt mich aber auch echt sehr, dass es so wenig Kindersachen gibt, die nicht von vornherein zugeordnet sind. Neben der Gendersache nervt mich auch der praktische Aspekt: Was mache ich dann bei einem Geschwisterkind anderen Geschlechts? Muss das Kind dann alles im "falschen" Design übernehmen oder muss ich alles doppelt kaufen? Echt. Ich will einfach normale Sachen, die weder pink-glitzy sind NOCH schlammfarben mit Rittern drauf aber ich find es oft echt schwer (und kauf dann die fröhlichsten Farben aus der Jungsabteilung und die am wenigsten glitzy bei den Mädchen...).


    Und wenn man Kleidung schon in zwei Kategorien anbietet, wieso können die beiden Kategorien nicht sein: schmal und weit?

  • Wir haben es da mit der Grünvorliebe meines Sohnes sehr gut getroffen. Seinen grünen Ranzen und auch seinen grünen Rucksack jetzt finde ich einfach nur schön farbig und nicht mit irgendwelchen nach Geschlechtern zugeordneten Symbolen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -