Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich finde, dieses produkt vereint auf geglückte art und weise die martialischen aspekte des bogensports mit der in unserem kulturkreis dem weiblichen kind zugeordneten farbe rosa. es ist daher geeignet geschlechtsspezifische rollenstereotype zu verwischen #ja

  • Na gut. Wenn du es so schön sagst.


    Hintergrund: Wir haben hier sechs oder sieben Nerfs herumfliegen. Meine Tochter guckt die mit dem Hinterteil nicht an. Kaum läuft ihr sowas in rosa übern Weg, wird es zum Herzenswunsch #augen
    Naja, sie liebt auch ihren richtigen Bogen, von daher rede ich mir jetzt ein, dass es ihr darum geht, im Haus Bogenschießen üben zu dürfen. Die Farbe war Zufall. So!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich fügle mich mittlerweile fast im zwist so innerlich, eigentlich ist mir das geschlecht meiner kinder egal, echt, aber immer wenn ich diese ganze prinzessinenkacke sehe...alleine die kleider,das spielzeug...ä
    ...vielleicht wärs doch gut, den 3. jungen zu bekommen.
    Ich hätt sonst probleme, wenn mein kinder sich selber genderschubladen würde, und ich aus toleranz da wünsche in rosa erfüllen muss (paradoxerweise, bei einem jungen würde mir das verschenken eines rosa bogens absolut keine sorgen machen...)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Eine Supermarktkette in Frankreich hat Werbung fuer Kinderspielzeug rausgegeben, auf der ein Junge einen Kinderwagen schiebt und ein Maedchen mit der Bohrmaschine bohrt. Fand ich super!
    Leider ist hier im Moment eine super konservative Stroemung im Gange, habt sich von den Anti-Homo-Ehe-Demos gehört? Und die selben Deppen haben Stimmung gegen die Werbung gemacht, nach dem Motto, dadurch wuerden die Jungs zu Schwulen gemacht. #hammer
    Schlimm was unter der Liberté - Fraternité - Egalité Decke hervorkommt :(

  • Ja, das habe ich über meine französischen freunde mitbekommen. Und war ehrlich überrascht wieviele homophobe steömungen in frankreich gibt. Die scheinen was das angeht ausnahmsweise mal uns weit hinterher zu sein.


    Was ich neulich gesehen habe: petitionen gegen das gendermainstreamin an schulen und instituten. Wir sind ja halt schliesslich nicht alle gleich.
    Ich dachte ich fall mit ipad vom sofa.,,

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Es gibt wohl inzwischen gegenderte TRINKPÄCKCHEN. 8I  
    Mit Piraten oder Feen/Prinzessin drauf.
    Eine Freundin erzählte davon. Ihr Sohn hatte aber Interesse an der "Mädchenvariante". Sie hatte ihn darauf hingewiesen, dass in der KiTa Kommentare dazu kommen könnten, wenn er es mit nimmt (er ist sehr auf sein männliches Ego bedacht #augen ), danach hat er sich doch dagegen entschieden. Ihr Vorschlag, dass sie es "für sich" kauft und er dann eben davon trinkt, fand er nicht gut, nämlich "Mama, dann bin ich nämlich so neidisch auf dich, weil du ein Mädchen bist und sowas einfach haben darfst und ich nicht, weil ich ein Junge bin." ;(  
    Das fand ich sooo traurig, dass so ein kleines Kind sich schon von diesem Klischeezwang unterdrückt fühlt.




    Mädchen haben heutzutage doch mehr Rechte irgendwie.
    Meinte jedenfalls eine Freundin meines Sohnes (ca. 11 Jahre). Sie hatten in der Schule Plätzchen gemacht und sie meinte, die Jungens hätten nichts von irgendwelcher Zuckerdeko ab bekommen, das wäre auch richtig, weil "Mädchen haben mehr Rechte als Jungs. Weil Jungs in der Vergangenheit viel mehr vorkommen und beachtet werden, deswegen haben Mädchen jetzt mehr Recht." Kleine Emanze ist das schon. #pfeif
    Ich war dann doch der Meinung, dass Jungs und Mädchen gleiche Rechte haben (ich habe ja auch zwei Jungen, deren Rechte hätte ich schon gerne gewahrt ;) )

  • Die Chips gibt schon länger, gabs hier nicht auch schon ein Bild davon? :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • In der aktuellen Lea?Laura?Lisa?
    in einer dieser Frauenzeitungen jedenfalls ist ein Artikel über Alkoholkonsum.
    "Das regelmäßige Trinken von Alkohol gehört inzwischen sogar für Frauen zum Alltag"(oder so ähnlich).
    Sogar für Frauen.
    Aha.
    Alkohol ist eigentlich nur für Männer gedacht,wieder was gelernt.
    Was sind die Frauen auch so blöde #freu
    Oh mann.

  • Grundsteuerbescheid: wir stehen beide im Grundbuch, wir sind beide EigentümerIn, der Betrag wird von meinem Konto abgebucht, der Bescheid geht an ... tadaa: den Mann.


    Rechnung: wir haben die Dienstleistung gemeinsam und für eine gemeinsame Sache in Anspruch genommen, die Folgen gelten für uns gleichermaßen, die Rechnung geht an ... tadaa: den Mann.


    Der Stadt hatte ich eine E-mail geschrieben, dass ich erwarte, dass der Grundsteurbescheid in Zukunft an uns gemeinsam adressiert wird. Bei dem Dientsleister überlege ich noch wie ich formuliere. Weil persönlicher.


    Übertreibe ich?
    Wie würdet ihr formulieren?

  • Filia sucht ihren nächsten Praktikumsplatz (der erste war als Automechatronikerin). Ihre Interessen liegen eindeutig im praktizierenden Handwerk:


    Zweimal als Dachdeckerin vorgestellt - Absage: Wir nehmen keine Mädchen
    Schlosserei - das ist doch eher was für Jungs
    Elektroladen mit Werkstatt - Mädchen nur für den Verkauf
    Jetzt sucht sie noch (als Jahrespraktikum will sie in die Schreinerei)


    Wenn sie selber keinen Praktikumsplatz findet muss sie ins SOS-Kinderdorf, das will sie auf keinem Fall

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Ja, hat man - der eine Dachdecker ist sogar unser Nachbar und meinte anschliessend zu meinem Mann, dass es doch so schöne Berufe für mädchen gibt.
    Und das Argument "Wir haben ja keine Toilette für Frauen" hat sie auch schon gehört (in der Autowerkstatt teilten sich Männlein und Weiblein eine Toilette, schliesslich kann man sie abschliesssen)

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • dorilys, das ist furchtbar. im grunde kann man dagegen ja klagen (gleichstellungsgesetz), aber wer macht das schon und arbeitet hinterher da. ich wünsche deiner tochter sehr, sehr, sehr, dass sie einen super praktikumsplatz ganz nach ihren vorstellungen finden kann. bei den ärschen wär sie eh schlecht aufgehoben gewesen. "so schöne berufe für mädchen"... ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich jetzt gerade kotzen will.


    lg patrick

  • dorilys, das ist furchtbar. im grunde kann man dagegen ja klagen (gleichstellungsgesetz), aber wer macht das schon und arbeitet hinterher da. ich wünsche deiner tochter sehr, sehr, sehr, dass sie einen super praktikumsplatz ganz nach ihren vorstellungen finden kann. bei den ärschen wär sie eh schlecht aufgehoben gewesen. "so schöne berufe für mädchen"... ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich jetzt gerade kotzen will.


    lg patrick


    #ja

  • Filia sucht ihren nächsten Praktikumsplatz (der erste war als Automechatronikerin). Ihre Interessen liegen eindeutig im praktizierenden Handwerk:


    Zweimal als Dachdeckerin vorgestellt - Absage: Wir nehmen keine Mädchen
    Schlosserei - das ist doch eher was für Jungs
    Elektroladen mit Werkstatt - Mädchen nur für den Verkauf
    Jetzt sucht sie noch (als Jahrespraktikum will sie in die Schreinerei)


    Wenn sie selber keinen Praktikumsplatz findet muss sie ins SOS-Kinderdorf, das will sie auf keinem Fall


    Boah, das ist mal echt übel! Darf ich mal fragen, wo Ihr wohnt? Meist ist es im dörfischen Bereich noch etwas schlimmer mit den Rollenbildern...


    Was hat Dein Mann denn dem Dachdeckernachbarn erwidert? Den hätt ich ja rundgemacht wie nen Buslenker...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nach einem Assessmentcenter mit 29 mal die telefonische Absage bekommen: "Wir suchen ja langfristig jemanden und in ihrem Alter orientieren sie sich ja ohnehin bald um." Passiert nicht nur im Handwerk.