Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh ok, das wusste ich gar nicht. das bild hatte ich auch schon vorher gesehen, aber dass das sowas bedeuten könnte. Das ist ja wirklich unter aller Sau. (aber vielleicht, ganz vielleicht ist es ja doch anders gemeint?)
    Ich will gar nicht wissen, wie Leute, die sowas sagen, dann zu ihren Kindern sind.

  • das wird hier und heute meist aber nicht mehr so gesehen, talpa... heute heißt es eher, wenn du einen jungen hast: "oh, das tut mir leid. na ja, du bist ja noch jung, da kannst du es nochmal probieren" (ergebnis der extremen genderkacke, die wir hier haben).



    obwohl es hier so ganz und gar un-pc ist, muss ich sagen: die prollige genderkacke des aufklebers harmoniert 1a mit den namen dazu. großartig.


    lg patrick


  • obwohl es hier so ganz und gar un-pc ist, muss ich sagen: die prollige genderkacke des aufklebers harmoniert 1a mit den namen dazu. großartig.


    #lol #stumm das war mein erster gedanke #angst (wobei fabienne in der schweiz definitiv von der schublade ausgenommen wäre, das ist hier ein standard 0815 name meiner generation)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab neulich auch eine Tagesmutter getroffen auf einer Feier, mit kippe im Mund das kleinste Kind auf dem Arm, und die grossen Jungs drumherumschwirrend, die dann gerufen wurden mit:
    "Kevin! Justin!"
    Ich lag vor lachen fast in der Ecke, ich kann mir da nicht helfen auch wenn es un-pc ist.
    Achja, ne Jogginghose (!) hatte die auf ner Geburtstagsfeier an. Eigentlich mag ich Jogginghosen, aber das war leiiider geil!


    Sorry fürs offtopic, aber das musste sein.


    Ich werde ja immer beglückwünscht, das ich endlich ein Mädchen bekomme. Das geht mir so auf den Sack und finde ich so genderkackenmässig...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich habe das so noch nie empfunden. Hier wurde das Geschlecht noch nie kommentiert, allenfalls mit "oh, wie schön". Vielleicht ist es eine Sache der Erwartungshaltung, dann hört man die neutralen oder positiven anderen Kommentare nicht mehr, weil man nur auf die pro Mädchen Glückwünsche fokusiert ist. Mit dem Thema Gender-Kacke habe ich ohnehin wenig zu tun und lese hier teilweise überrascht und amüsiert bin. Vieles stört mich aber auch einfach nicht #pfeif

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ich hatte ein Buch über den Körper für meine Große gesucht und auf Empfehlung von hier mir das "Mein großes Buch vom Körper" von Dietrich Grönemeyer aus der Bücherei geliehen.
    Was soll ich sagen ? #kreischen Das steht doch tatsächlich sinngemäß auf die Frage "Was ist der Unterschied zwischen Junge und Mädchen?" "Mädchen haben lange Haare, mögen rosa und bekommen später einen Busen..." -> Hilfe... Zum Glück war das Buch nur ausgeliehen und meiner Großen hats auch nicht gefallen. Vermutlich, weil ich so verzögert vorgelesen habe, da ich versuchte simultan die ganzen Stellen umzuformulieren...


    Joa, die Empfehlung kam von mir. Ich lese den Teil auch gar nicht vor, weil er einfach dämlich ist. An andere kritische Stellen kann ich mich nicht erinnern, aber ich formuliere schon ganz automatisch Textstellen um, die ich unpassend finde.


    Ansonsten stört mich vieles einfach auch nicht (mehr). Ich kann unsere Tochter immer nur darauf hinweisen, dass das Humbug ist. Leider wird sie durch ihre inzwischen raspelkurzen Haare immer für einen Jungen gehalten. Alleine das immer richtig zu stellen bedarf jedes Mal echt Arbeit, weil die Leute es nicht begreifen wollen. Unsere Tochter scheint es nicht zu stören, weil sie die Leute nie korrigiert. Und wenn sie direkt gefragt wird, weil der Name eindeutig weiblich ist, heißt es schulterzuckend: "Ich bin ein Mädchen. Das ist doch klar. Sieht man doch." :D

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Ich kannte dieses "Büchsenmacher" Bild, konnte mir auch vorstellen, was Büchse in dem Zusammenhang bedeutet, aber jetzt hab ichs erst richtig kapiert.
    Der Vater ist also gemeint... wie unfassbar respektlos für alle Beteiligten.

  • Der Vater ist also gemeint... wie unfassbar respektlos für alle Beteiligten.

    Er hat sich den Aufkleber ja selber draufgeklebt bzw. es toleriert, dass er dort klebt, also was ist daran dann Respektlos?
    Meine Freundin und ihr Mann haben nach drei Mädchen jetzt den ersten Jungen bekommen. Im Kreißsaal meinte er dann ganz überrascht: "Wow, ich dachte nicht, dass ich nochmal nen Jungen zu Stande bekomm!" Mit Riesen-Augenzwinkern.
    Bis dahin war er auch "Büchsenmacher", hat sich auch selber so bezeichnet.
    Und BEIDE sind die liebsten Eltern, die man sich vorstellen kann, und außerdem sehr rabig, auch wenn sie von den Rabeneltern noch nie was gehört haben. Sie nutzen die neuen Medien nämlich nur sehr dosiert. Sie hat kein Handy, es gibt keinen Fernseher bei ihnen und ins Internet gehen sie wenn überhaupt etwa einmal die Woche.


    Manche Genderkacke regt mich auch auf, aber sowas...da lach ich nur drüber.
    Locker bleiben...

  • Naja, wenn man es normal findet, dass ein Vater seine Töchter als 'büchse' bezeichnet, regt man sich halt nicht drüber auf. Ich denke mir, dann findet man es auch normal, wenn eine Mutter sagt: 'ich krieg halt nur pimmel hin.'?


    Ich selbst finde es nicht normal oder gar respektvoll, wenn Eltern ihre Kinder mit ihrem Geschlechtsteil bezeichnen.


    Leider ist der alltagssexismus in unserer Gesellschaft nach wie vor so fest verankert, dass er oft normal erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Happy hat schneller formuliert, danke!


    Ja, genau dieser Alltagssexismus ist doch soooooo nervend. Wenn jemand einen richtig dicken Klopper bringt, dann entrüsten sich alle... Aber "Jungs/Männer können das halt nicht", das ist noch so verbreitet in vielen Köpfen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Er sagt ja nicht zu seiner Tochter: "Hey, Büchse, komm mal her!" DAS wär echt daneben, da geb ich Euch recht.
    Er geht damit auch nicht hausieren, erwähnt es nur im Nebensatz unter guten Freunden, wenns zur Situation passt. Das wird auch nicht weiter ausgebreitet oder so.


    Und das Geschlecht des Kindes wird nun mal vom Mann entschieden, die Frau hat die zwei X-Chromosomen, die Variation kommt biologisch vom Vater. Also ist die Aussage einer Mutter "Ich bekomm ja nur Pimmel hin!" einfach biologisch falsch. Sie hat mit dem Geschlecht des Kindes nämlich gar nix zu tun.


    Wie gesagt: Locker bleiben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja zugegebenermassen immer dann besonders unlocker, wenn mir jemand "locker bleiben" empfiehlt ;)


    Ich kann' auch eine Menge sexistischer Witze, habe einen Kollegen, mit dem das Erzählen der neuesten "Errungenschaften" besonderen Spass macht - aber eben: in einem sehr dosierten, humorvollen Umfeld. Ich würde die Witze niemals hier schreiben und "hey, jetzt macht Euch mal locker, sind ja nur Witze"... Das ist dann für mich nämlich die Grenze, dass es zu Akzeptanz übergeht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok, du findest es also normal, wenn der vater zu seinen freunden sagt: 'ich krieg nur pimmel hin.' oder die mutter zur freundin sagt: 'Der kleine Pimmel hat heute schon wieder das Frühstück verweigert.' Joah, es gibt menschen, die so übereinander reden und nichts dabei finden. muß ich wohl akzeptieren. Wie ist eigentlich die männliche Entsprechung für Büchsenmacher? Oder dürfen generell nur die Mädchen mit ihrem Geschlechtsteil bezeichnet werden?


    (Ok, bei erwachsenen ist das normal, dass Frauen als Fo...e oder Muschi bezeichnet werden. Männern wird höchstens gesagt: "Sei keine Muschi." Niemand sagt in den Kommentarspalten der einschlägigen Online-Zeitungen: "Du blöder Schwanz hast doch keine Ahnung, worüber du redest." oder auf der Straße "Der Pimmel da drüben hat aber 'nen netten Hintern.")

  • Ok, du findest es also normal, wenn der vater zu seinen freunden sagt: 'ich krieg nur pimmel hin.' oder die mutter zur freundin sagt: 'Der kleine Pimmel hat heute schon wieder das Frühstück verweigert.' Joah, es gibt menschen, die so übereinander reden und nichts dabei finden. muß ich wohl akzeptieren. Wie ist eigentlich die männliche Entsprechung für Büchsenmacher? Oder dürfen generell nur die Mädchen mit ihrem Geschlechtsteil bezeichnet werden?


    (Ok, bei erwachsenen ist das normal, dass Frauen als Fo...e oder Muschi bezeichnet werden. Männern wird höchstens gesagt: "Sei keine Muschi." Niemand sagt in den Kommentarspalten der einschlägigen Online-Zeitungen: "Du blöder Schwanz hast doch keine Ahnung, worüber du redest." oder auf der Straße "Der Pimmel da drüben hat aber 'nen netten Hintern.")


    #super Ein Hoch auf deinen letzten Satz, happy!
    Aber, ich muss sagen, doch: Als ich um die 16, 17 war, gabs in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Jungs, die "du Penis" und ähnliches zueinander gesagt haben.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Wie ist eigentlich die männliche Entsprechung für Büchsenmacher?

    Das ist dann der Lumpen- oder manchmal auch Zipfelmacher. Auch nicht wirklich besser. Ich mag solche Begriffe auch nicht und nutze sie nicht, aber ich seh es auch nicht unbedingt so eng wenn andere im Scherz mal solche Worte nutzen.
    Bei Kindern nimmt man solche Sachen ja teilweise noch nicht so schlimm, was Geschlechtsorgane angeht, denen wird in dem Alter im Normalfall ja noch keine sexuelle Relevanz zugeordnet sondern indizieren nur (Vermeintlich) eindeutig das biologische Geschlecht.