Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wo finde ich denn das Video zu "Take my breath away"? Bei youtube fand ich nur selbst zusamengeschnittene Videos...


    Ich weiß nicht mehr, welches ich da genau gesehen habe. (Ich habe auch mal in GEMA-Blockade-freien Teil der Welt gelebt ;) vielleicht war's da) Aber so ein zusammengeschnittenes mit Szenen aus Top Gun illustriert die These doch auch ganz gut. Diese lächelnde Blondine und dieser coole Held... das wirkt heute wie eine Karikatur.

  • Diese lächelnde Blondine und dieser coole Held... das wirkt heute wie eine Karikatur.

    Naja, die lächelnde Bondine ist Ausbilderin bei der Navy und bringt dem hitzigen Jungspund noch etwas bei ;)
    Ich habe diesen Film damals im Kino gesehen und ich liebte Kelly McGillis dafür, dass sie einerseits so sexy ist und gleichzeitig so intelligent.


    Hach.... und damals gab es auch schon Filme mit starken Frauen, nicht nur Schinken wie "Pretty Woman", sondern auch Filme wie "Jenseits von Afrika", "Jumpin' Jack Flash", "Die Waffen der Frauen", etc.
    Edit: "Alien" mit Sigourney Weaver.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Und natürlich "Thelma & Louise" #herzen

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Da sagste was, Matilda #super Echt toller Film mit 2 starken Frauen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe


  • Hach.... und damals gab es auch schon Filme mit starken Frauen, nicht nur Schinken wie "Pretty Woman", sondern auch Filme wie "Jenseits von Afrika", "Jumpin' Jack Flash", "Die Waffen der Frauen", etc.
    Edit: "Alien" mit Sigourney Weaver.


    LG,
    Anne


    Uuh, Jumping Jack Flash, auf den bin ich auch voll abgefahren! #applaus


    Zur Abwechslung mal was schönes: Empowering Illustrations


    Edit sagt: Für die Herbstzeitlosen bräuchte ich nen Untertitel, hab den Trailer schon kaum verstanden #schäm

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Jono, die Herbstzeitlosen gibt es mit Untertiteln und in einer synchronisierten Fassung mit Schweizer Hochdeutsch. :D


    Ist ein klasse Film!


    Wir sollten mal eine Liste von Filmen und Serien machen, die den Bechdel-Test bestehen und die uns sehr gut gefallen.


    Ich schaue übrigens in letzter Zeit häufiger die Serie "Bones". War drauf gekommen, weil David Boreanaz mitspielt und der einfach hammermäßig gut aussieht. ^^ Aber ich bin schwer begeistert; die weibliche Protagonistin, Temperence Brennan, ist toll, und die anderen Figuren sind auch klasse, und es ist eine bunte Gruppe mit vielen Frauen, vielen Männern, vielen hellhäutigen, vielen dunkelhäutigen Leuten. :) Habe dann gestern gesehen, dass die Staffeln gar nicht so teuer sind (10-15 Euro) und werde sie mir demnächst kaufen.

  • Zitat

    Nicht zu vergessen die "grünen Tomaten"!


    Oh ja, den muss ich mir mal wieder anschauen. Ich hab den in meiner Jugend geliebt!

  • oh mann. und die kommentare dazu :stupid: #hammer ist das peinlich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Uäh, muss das sein? Auf einer anderen Seite fänd ich's ja nicht so schlimm, aber in dem Kontext...

  • Darf ich mal hier reingrätschen mit einer Frage und Bitte um Formulierungshilfe, ich denke, es passt hier rein?


    Wir bzw. die Kinder aus dem Kiga sollen zum Abschied einer Erzieherin eine Figur, ein Bild von sich selbst gestalten. Die Überlegungen dazu - zum Selbstportrait-Männchen (!) wurden zwischen den Eltern per E Mail besprochen z.B. die Frage wer eine Vorlage zeichnet. Ich habe dazu geantwortet daß ich es ganz schön und persönlicher fände, wenn jedes Kind seine Selbstportrait-Figur (!) frei gestalten könnte. Jetzt kamm wieder eine Antwort von einer Mutter, die das Selbstportrait-Männchen(!) doch skizziert hat, eine "männliche" Figur mit Hosen und eine "weibliche" mit Rock.
    In meiner ersten Mail hatte ich ja nur subtil das Männchen in Figur umbenannt, jetzt würde ich gerne was klar schreiben, tu mich aber oft schwer, das geeignet auszudrücken und will ja auch die Mutter die gezeichnet hat nicht vor den Kopf stoßen... :S
    Hätte beinahe spontan emotional reagiert, ich finde es einfach unachtsam in einer Gruppe von Jungs und Mädchen ein Selbstportrait Männchen zu nennen, es gibt einschließlich meinem Sohn mindestens zwei Jungen, die gerne auch mal mit Kleid/Rock in den Kiga kommen, die Mädchen tragen sicher nicht immer Rock, wer "hilft" den Kindern jetzt dabei sich auszusuchen, welche der "Männchen" ihres sein zu hat oder in wie weit sind sie eh schon darauf gepolt auf das "richtige zuzugreifen.. :S warum muss es genau diese zwei Einteilungen geben, warum können sie nicht selbst entscheiden, in welchen Farben und Formen sie sich sehen...sind so Fragen, die ich mir stelle...
    Wie würdet ihr das schreiben in so einem Mailaustausch? Freu mich über Anregungen...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Vielleicht kannst du augenzwinkernd einen Bezug zwischen der Skizze und den Jungs, die gerne Rock tragen, herstellen?


    So nach dem Motto, "vielen Dank für deine Mühe, da können sich die Kinder an den Figuren ja schön orientieren, die Hosenträgerinnen und -träger an der einen, die Rock-Freunde und -Freundinnen an der anderen ;-)"

  • Danke, das ist auch gut :D


    Ich fürchte nur, das wird als netter Scherz überlesen und ich wäre gerne noch klarer...hm, ich überlege gerade zumindest schonmal klar vorzuschlagen ob wir das Selbstportrait-Männchen einer gemischten Gruppe nicht einfach Figur nennen können weil ich das passender finde...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Du könntest vielleicht schreiben das du es angebracht findest die Figur (vielleicht sogar fettgedruckt, oder ist das dann zu aggro) neutral zu gestalten ohne Kleidungstücke wie Rock oder Hose damit die Kinder wirklich die freie Wahl haben wie sie ihr Porträt gestalten. Vorweg natürlich ein freundliches Danke dafür das sie sich schomal Gedanken und Arbeit gemacht hat.