Säugling auf dem Fahrrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin grad am überlegen wie mann einen Säugling am besten auf dem Fahhrad transportiert. Beim ersten Kind war das ja noch nicht problematisch -da bin ich halt erst wieder gefahren als er im Kindersitz sitzen konnte. Aber jetzt fährt der große schon selber Fahrrad und vor allem ist der Kindergarten zu weit weg zum laufen und mit den öffentlichen schlecht zu erreichen.


    Ein Fahrradanhänger in den beide Kinder passen (Säugling und 4-jähriger) schlägt mit läppischen 1.000€ zu Buche #flop und selbst gebraucht ist man locker 600€ los.


    Nach langer Recherche im Netz bin ich nur auf ein Produkt gestoßen"BabyBiker" das aber leider noch nicht vertrieben wird - und bis zum ET im Mai wird das wohl auch nichts mehr :(


    In dem Artikel stand allerdings das es in Holland und den Skandinawischen Ländern wohl Systeme gibt mit denen man Säuglinge auf dem Fahrrad transportieren kann. Leider finde ich im Netz dazu nichts.


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine zündende Idee.


    LG Tiggy


    #laola

  • Unser Hänger hat 500€ gekostet.
    Und ich hätte auch mehr bezahlt, das Ding ist GOLD wert.


    Diese Babyschale-auf-Fahrrad-Systeme finde ich ja ziemlich gruselig. Ich will jedefalls kein Kind mehr direkt auf meinem Fahrrad transportieren.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Was habt ihr denn für einen Hänger?


    Ich hab bei der Suche nach einem passenden Modell nur den Chariot XL gefunden. Bei den anderen heißt es immer das größere Kinder da nicht mehr reinpassen - und wenn schon Hänger dann sollten auch beide gut drin sitzen können.


    Vielen Dank!

  • Unser Hänger hat 500€ gekostet.
    Und ich hätte auch mehr bezahlt, das Ding ist GOLD wert.


    Diese Babyschale-auf-Fahrrad-Systeme finde ich ja ziemlich gruselig. Ich will jedefalls kein Kind mehr direkt auf meinem Fahrrad transportieren.


    Das unterschreibe ich, unseren Hänger gebe ich NIE wieder her!


    Diese Schalensysteme sind hochgradig unsicher. Da würde ich gerade so kleine Zwerge nie und nimmer reinsetzen wollen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • auf keinen fall das baby am körper transportieren!!! das ist viel zu gefährlich es käme doch auch keiner auf die idee sein baby als airbag ans lenkrad zu binden #confused
    dieses babybiker ding was doch ne desing-studie wenn ich nicht irre ? das ist ne art hartschalen babybjörn - also ein dopeltes no-go.


    einen guten hänger bekommt man gebraucht ab 150€ ! da müssen dann eventuell neue schläuche und reifen daruf, n bissl fett dran und fertig ist das ganze. dazu ne babyhängematte kaufen und dann kann es losgehn.

  • Wir haben einen Burley Hänger und da passt auch unsere 7jährige noch rein.
    Anders, wie im Hänger, würde ich ein Baby auf dem Rad nicht transportieren...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Croozer.


    Freunde transportieren auch 5- und 2-jährige zusammen im Hänger. Und wenn ich mir mein Kind so anschaue - ja, das ist nicht supergeräumig. Aber ich denke nicht, dass das die Kinder stört. Wenn, werden sie es sagen und es lässt sich eine Lösung finden.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich habe auch einen Croozer, im Moment mit 1- und 3-jährigem Kind. Meine Nachbarin verwendet ihn für ein 5- und ein 3-jähriges Kind und die haben beide drin Platz.


    Ansonsten unterschreib ich bei den anderen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Bitte nicht böse sein wenn ich so direkt bin:


    1000 Euro scheinen viel Geld. Aber es geht um die Sicherheit eures Kindes. Ein Schädelhirntrauma ist wesentlich teurer.


    Alternative: Kind in vernünftigen Babyjogger setzen/legen und ein paar Turnschuhe an die Füsse schnallen. Dann kommt man seinem grossen Kind aufm Rad hinterher, macht Sport, ist auch im Regen weniger problematisch als mit Anhänger (Rutschgefahr, schlecht gesehen werden auf der Strasse etc.).

  • Geräumig sind sie alle in ähnlicher Art und Weise. Es ist klar, dass es keine Wohnwägen sind, sondern wirklich Fahrradanhänger.


    Je kleiner das Kind, desto wichtiger finde ich, dass es anständig gepolstert ist, sprich Babyhängematte und keine Schale, damit die Stöße gut abgefedert werden. Außerdem auch darauf achten, dass der Hänger ansonsten eien Federung besitzt, das ist für die Kinder angenehmer, gesünder, wenn Stöße nicht direkt auf den Rücken übertragen werden (da kann man sich nun streiten, in wie weit das trägt) und der Hänger selbst ist tendentiel langlebiger, wenn nicht jedes Mauseloch und jeder Kieselstein einen Achsenbruch hervorrufen kann (überspitzt formuliert).


    Wir haben einen Chariot. Unter den Fahrradanhängern der teuerste, aber auch derjenige mit der besten Ausstattung (weitaus kompakter und leichter als der Croozer beispielsweise). Außerdem ist der Wertverfall bei Chariot denkbar gering und ihr bekommt ihn auch gebraucht noch zu einem äußerst guten Preis weg. -Oder andersrum, als Käufer eines Gebrauchtexemplars (falls ihr das Glück habt, eines zu finden) könnt ihr davon ausgehen, auch bei einem optisch nicht mehr ganz so ansprechenden Stückes noch mehrere Jahre etwas zu haben.
    Aber auch die billigeren Vertreter sind nicht schlecht, croozer hat für mich persönlich ein zu teures Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber immer noch gut.


    Wovon ich aber in jedem Fall abrate, sind die 100€-Exemplare aus dem Supermarkt.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hier auch Croozer (von einer lieben Rabin gekauft :) ). Mein (großer) 5jähriger und die 2,5jährige passen rein, aber es wird schon eng, vor allem für den Mittleren, der muss sich schon etwas falten. Vom Gewicht her geht's.


    Sämtliche Versionen, Babies auf dem Rad zu transportieren, sind mMn (bisher) hochgradig gefährlich. Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen müssen, bis es da was Anständiges gibt.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wir haben den chariot. Da passen locker zwei Kinder rein, jahrelang! Und du kannst ihn auch als Kinderwagen nehmen.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Wir haben den chariot. Da passen locker zwei Kinder rein, jahrelang! Und du kannst ihn auch als Kinderwagen nehmen.


    Das kann ich nur unterschreiben. Als ich unseren Chariot zum ersten Mal beim Einkaufen geschoben habe, habe ich nur gedacht, meine Güte, warum habe ich den nicht schon ganz am Anfang als Kinderwagen gekauft? Super leichtgängig und lässt sich klasse lenken, hat richtig Spaß gemacht, den zu schieben, mehr, als unseren eigentlichen Kinderwagen (war auch nicht billig, ein hochwertiger Ökokinderwagen).

  • Ich hab grad wueder eine Frau esehen, die ihr ungeschütztes baby auf dem rücken hatte(manduca, tuch, ih weis es nicht mehr)und eben das finde ich sowas von gefährlich, ich versteh nicht, wie man so anmaßend sein kann, zu denken, dass man das baby damit ausreichend schützt.
    da fällt man unglücklich(wird angefahren oder was auch immer), fällt mitsamt baby auf harten Asphalt und das Kind ist tot, schwer verletzt?!


    Ich hab bisher nur Anhänger benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    noch eine stimme für anhänger. unseren chariot cabriolet haben wir über ebay in der nähe vom wohnort ersteigert u uns vorher angeschaut. gekostet hat es 150€.
    gebraucht hab ich den mit beiden kindern!!! auch letztes jahr (4 u 6, der große ist/war ein kleiner riese). ganz bequem war es sicherlich nicht aber es ging.
    mit buggyrädern ist er ein toller kiwa, super leicht u wendig.
    drücke euch die daumen, dass das baby eure pläne nicht durchkreuzt. kobold hat etwa 1 1/2 jahre lang alles mit rädern (auto, kiwa, anhänger) komplett verweigert. wenn es ginge, würde versuchen eine hängematte erst mal auszuleihen.
    auf rad selber würd ich kein säugling/baby transportieren. erst dann wenn das kleinkind gut sitzt u im sitz ordentlich angeschnallt werden kann. das war beim großen schon mit neun monaten der fall. beim kleinen erst mit fast zwei, weil er so schlank war, dass ich die gurte nicht fest genug ziehen konnte.

  • Wir haben vor ein paar Jahren mal einen Anhänger über ebay gekauft, so ein no name Produkt. Der ist aber recht schwer und es ist anstengend, damit zu fahren.
    Macht es denn so einen Unterschied, welchen Anhänger man hat, oder ist es generell beschwerlich mit Anhänger zu fahren?