Impfen gegen Hepa A und B?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Wochenende haben wir was Dummes gemacht. Wir sind zu einem internationalen Arzt und haben uns beraten lassen, was für Impfungen hier (Singapur) und zum reisen (Asien) angeraten werden.
    Zum üblichen in Europa eben auch Hepatitis A und B und Typhus.
    Weil wir eher überfahren wurden und dumm genug waren vorher mal richtig zu kucken hat die Große (5) jetzt die Impfungen.
    Aber beim Kleinen (20 Monate) sträubt es sich. Braucht man die echt? Besonders B? A kann ich hier ja verstehen. Vor allem, da es hier wohl echt häufig vorkommt, aber B?
    Oder frei nach dem Motto, wenn schon A dann auch B?
    Menno! Es hilf natürlich nicht, dass mit die Schwiegerfamilie aufs Dach steigt wegen den Impfungen. o~O

    Hat jemand sein Kind gegen A/ B geimpft? Warum? Oder warum nicht?

    Danke fürs Gedankensortieren.

  • dacarrot,


    a braucht man definitiv nicht, weil die harmlos ist, viele unbemerkt durchmachen und ausheilt. b ist heute gut behandelbar, man mußnur ein bißchen die symptome kennen .

    das wogegen ich sofort impfen würde, ohne diskussion, wäre c und d, die sind richtig fies, c ist chronisch und macht die leber über jahre kaputt behandelbar ist sie nicht. der einzige schutz ist sich vor körperflüssigkeiten infizierter personen zu schützen.

  • Also A haben wir nicht geimpft da dass (zumindest in Europa) nur für gefährdete Personen empfohlen wird, aber HepB wurde geimpft. Das ist laut STIKO empfohlen und in der 5x (oder war es 6x? #gruebel ) mit drin.
    Ob das jetzt notwendig ist oder nicht ist wahrscheinlich Ansichtssache, üblich ist es auf jeden Fall.

  • Bina, du verwechselst wohl Hep B mit der HiB, die ist in der 6-fachen drin.

    Hepatitis wird einzeln geimpft, entweder als A und B einzeln oder als Twinrix dann wird A udn B zusammen geimpft.

    Im übrigen hab ich mit 2x dagegen immunisieren lassen udn keinen Schutz aufgebaut. Nun reichts udn ich lass es, obwohl der AG das ei mir zahlt.

  • Naja, also die Große hat sie ja jetzt und bei mir und Männe wurde getestet. Mir wurde auch A&B anbefohlen, genau wie dem Kleinen.
    Von C und D wurde gar nicht geredet. Wir sind eben nicht in Europa oder in westlichen Ländern. Wir sind in Asien und hier ist es noch so weit verbreitet, dass die Impfungen Standard nach d Geburt sind.

    Ich muss mich nicht impfen lassen, ich bin groß.

  • Bina, du verwechselst wohl Hep B mit der HiB, die ist in der 6-fachen drin.

    Hepatitis wird einzeln geimpft, entweder als A und B einzeln oder als Twinrix dann wird A udn B zusammen geimpft.

    Öhm, nee..? Also, ich verwechsel die nicht, ich kann jetzt auch grad nicht nachschauen mit welchem Impfstoff mein Sohn geimpft wurde, aber HepB ist als Grundimmunisierung empfohlen laut Stiko. Von daher werden wohl in D die meisten Säuglinge geimpft sein. Oder wurde da grundlegend was geändert?

    Ich weiß auch dass das nicht sein MUSS und dass eine Infektion im Kindesalter höchst unwahrscheinlich ist, aber es wurde ja gefragt "habt ihr das geimpft und wenn ja warum"?
    Wir haben es geimpft weil ich die Impfung grundsätzlich für sinnvoll halte und ich mir zutraue das im späteren Alter zu vergessen.

    edit wg. RSF

    Einmal editiert, zuletzt von Bina (17. Juli 2012 um 09:29)

  • Selbstverständlich ist HepB in der 6fach drin. da hat klosterfrau recht. HepB ist der Unterschied zwischen 5fach und 6fach.

    Zum Sinn/Unsinn kann ich aber nix sagen. Wir haben HepB noch nicht geimpft (also nur 5fach), weil mir der Sinn nicht klar war, ich hab mich aber jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt.

  • Hep A würd ich evtl. noch davon abhängig machen, wie dort vor Ort die medizinische Betreuung im Erkrankungsfall ist. Hep B für ein Kleinkind ist eigentlich nur notwendig, wenn Kontakt zu Erkrankten (Familie) besteht. Hier in Deutschland wird ja die Immunisierung im Kindesalter nur empfohlen, da so höhere Durchimpfungsraten erzielt werden können. Das ist im Jugendlichen-Alter, wo die Impfung ja mehr Sinn macht (sexuelle Kontakte etc.), eher schwieriger.


    LG Polarwölfchen

  • Gegen Hepatitis C+D gibt es keine Impfung.
    Ich hatte eine Tochter gegen Hep. A impfen lassen, als wir in Nordafrika waren.
    Gegen Hep. B lasse ich meine Kinder wahrsch. erst in der Pubertät impfen.

  • Öhm, nee..? Also, ich verwechsel die nicht, ich kann jetzt auch grad nicht nachschauen mit welchem Impfstoff mein Sohn geimpft wurde, aber HepB ist als Grundimmunisierung empfohlen laut Stiko. Von daher werden wohl in D die meisten Säuglinge geimpft sein. Oder wurde da grundlegend was geändert?

    Ich weiß auch dass das nicht sein MUSS und dass eine Infektion im Kindesalter höchst unwahrscheinlich ist, aber es wurde ja gefragt "habt ihr das geimpft und wenn ja warum"?
    Wir haben es geimpft weil ich die Impfung grundsätzlich für sinnvoll halte und ich mir zutraue das im späteren Alter zu vergessen.

    edit wg. RSF


    Ich hatte mich verschrieben, ich meinte die 5 fach Impfung, in der 6fachen ist Hepatitis drin udn deswegen hatte ich die damals abgelehnt. Stimmt.

    (dies weitere bezieht sich nicht auf dein Posting)
    Ich schrieb auch, dass es gegen Hep. C und D keine Impfungen gibt udn ich die aber sofort impfen lassen würde, wenn die Möglichkeit bestände
    A udn B halte ich für vergleichsweise harmlos.

  • B find ich bei Kindern sinnlos, das kann man im Teeniealter machen wenn gewünscht. A gibts meist erst ab zwei. Die Krankheit verläuft aber bei Kindern problemloser als bei Erwachsenen.

  • Zitat

    Gegen Hepatitis C+D gibt es keine Impfung.
    Ich hatte eine Tochter gegen Hep. A impfen lassen, als wir in Nordafrika waren.
    Gegen Hep. B lasse ich meine Kinder wahrsch. erst in der Pubertät impfen.

    Das ist ja so ähnlich wie bei uns.

    ABER: wenn a so ungefährlich ist, warum impfen dann so viele?

  • Bei Erwachsenen sind komplikationen häufiger und schlimmer, als bei Kindern. Da wir Europäer wenig Chabcen haben, die Krankheit als Kind zu bekommen kann eine Impfung vor Reisen in Risikogebiete Sinn machen.

  • Hepatitis A kann nicht chronisch werden(im Gegensatz zu Hepatitis B), deshalb ist es nicht gefährlich.
    Aber trotzdem ist es eine Entzündung der Leber und kann mit deutlichen Krankheitsgefühl einhergehen und sich mehrere Wochen hinziehen, das wollte ich nicht riskieren.
    Mein Hep B Titer ist abgelaufen und ich muss mich nun auch neu entscheiden, ob ich mich selbst noch mal impfen lasse...

  • Hep. B ist keineswegs vergleichsweise harmlos und ist auch nicht gut behandelbar, denn es ist eine Virus-Erkrankung. Wenn man sich im Kindesalter ansteckt, verläuft die Krankheit häufig chronisch und man bemerkt sie nicht. In der chronischen Form schädigt sie auf Dauer die Leber und kann Zyrrhose und Leberkrebs verursachen.
    In Asien kommt Hep.B sehr häufig vor, ich hab Zahlen im Kopf, daß bis zu 20% der Bevölkerung in einigen asiatischen Ländern chronisch infiziert seien.
    Deswegen würde ich mich und meine Kinder auf jeden Fall gegen Hep. B impfen lasen, wenn ich in einem asiatischen Land wohne.
    Wir sind wegen Fernreisen gegen Hep. A und B geimpft.

  • Ich behaupte auch nicht, dass Hep. B harmlos ist, allerdings ist die Ansteckungsgefahr im Gegensatz zur Hep.A (Schmierinfektion) äußerst gering. Und da meine Kinder noch keinen Geschlechtsverkehr haben, nicht drogenabhängig sind und auch nicht als Krankenhauspersonal mit kontaminierten Nadeln in Kontakt kommen können, halte ich die Ansteckungsgefahr zur Zeit für so gering, dass ich sie noch nicht impfen lasse. Ich gehe allerdings das geringe Risiko einer Ansteckung ein, falls sie mal eine Blutkonserve brauchen, die infiziert sein könnte.

  • Aylani, Dacarrot lebt in Asien, da ist die Durchseuchung wirklich relativ hoch.

    edit: Ich bin aber auch etwas besorgter, was die Ansteckungsgefahr hier betrifft, weil die Krankheit eben auch häufig unentdeckt bleibt. Und so häufig, wie Kinder offene Wunden haben und in der Kita oder im Hort relativ dicht zusammenleben (ich denke da nur an versehentlich gemeinsam benutzte Zahnbürsten, Beißen, Kratzen o.Ä.), da würde ich die Kinder auch hier impfen lassen. Aber das sieht jeder unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarabande (18. Juli 2012 um 10:20)

  • Ich frage mich nur wie wahrscheinlich ist die Übertragung? Wenn ein infiziertes Kind ein Nichtinfiziertes kind kratzt, dann gerät doch kein Blut in die blutbahn des anderen? und wenn es beißt, dann müsste es offene stellen im Zahnfleisch haben und so tief beißen, dass es blutet. Und wenn es so viel infektiöse Viren in sich trägt, dass sie sogar im Speichel vorkommen, dann wird es eher im Krankenhaus/Bett sein. Und einfach eine offene Wunde zu haben ist ja noch kein Übertragungsgrund.

    Die durchseuchung in Asien ist sicherlich höher, aber wie viel Kontakt mit einheimischen kinder sind wirklich da? In Singapur, wahrscheinlich in einer internationalen Schule ist die Durchseuchungsrate wohl eher niedriger.

    Aber wie du schon sagst, das sieht jeder unterschiedlich.