An die USA Raben: Ranzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal Ihr Raben, die Ihr in den USA lebt / gelebt habt:
    Gibt es in den USA keine Tornister wie bei uns?
    Wir hatten gedacht, wir gucken im Urlaub mal nach einem Ranzen für den Grossen in den USA, weil Samsonite hier ja welche anbietet und sowas erfahrungsgemäss in den USA ja billiger ist.
    Aber ich bin bislang nicht fündig geworden.


    LG
    Moki

  • Zu meiner Zeit hatten alle Kinder Spinde in der Schule, so verließen die Schulsachen die Schule wenn überhaupt jedenfalls nicht in dem Umfang, der einen Ranzen notwendig gemacht hätte.


    Meine kleine Gastschwester kam damals in die 1. Klasse, irgendwie habe ich sie aber mit etwas ranzenähnlichem vor meinem inneren Auge #gruebel war vielleicht eher ein Rucksack.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von turquoise ()

  • Ich glaube, Ranzen in der Form, wie es sie in D gibt, gibt's in den USA nicht. Wenn überhaupt, dann sowas wie die klassischen Leder-Tornister, aber das ist wohl auch eher was für die seeeehr alternative Szene. Ansonsten haben Kinder dort Rucksäcke oder so Umhängetaschen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Nee, sowas gibt es hier (zum Glueck ;) ) nicht.


    Es gibt aber in der Grundschule in den ersten Jahren so wie ich das kenne auch keine Schulbuecher. Meine Tochter transportiert in ihrem Rucksack nur ihre lunch box und ab und an mal einzelne Zettel bzw. eine Dokumentenmappe mit ihren Hausaufgaben (auch Zettel).

  • Ich kenne eigentlich keine Schulkinder hier bzw kenne mich auch mit Schulen nicht aus, aber Ranzen habe ich hier auch wirklich noch nie gesehen. Auch keine Schulkinder mit Ranzen. Wenn, dann Rucksack. Und man transportiert weniger m.M.n. Wohne in der Naehe von belleamie, also liege ich mit meiner Beobachtung wohl richtig :)

  • Wie bellamie sagt, wenn dann überhaupt Rucksäcke.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Auch hier (Kanada) nur Rucksaecke und da auch keine bestimmten. Es sind "labberige" dabei und auch welche die gepolsterter sind. Transportieren muessen die Kids auch nur eine Lunchbox, Getraenk und den (dünnen) Home/Schoolfolder mit dem Nachrichten versendet werden. Ach ja, es gibt noch einen Bookbag, das ist eine duenne Tasche fuer Buecher, die sich die Kinder in der Schulbuecherei ausleihen. Mehr als 2 sind da aber nie drin.
    Irgendwie bin ich ganz froh, dass es keine Ranzen gibt. Vor allem wenn ich dran denke, wie schwer meiner frueher war. Puh...

  • Irgendwie bin ich ganz froh, dass es keine Ranzen gibt. Vor allem wenn ich dran denke, wie schwer meiner frueher war. Puh...


    #top Ich zieh um! Echt, an manchen Tagen passen kaum alle Bücher und Hefter ins dafür vorgesehene Fach, so viele sind es. Dazu noch Lunch, Trinkflasche, Mäppchen und ich wundere mich, dass meine Tochter nicht auf dem Weg zur Schule zusammenbricht. X(

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte es schon "befürchtet".
    Sollte Sohnemann den Traumschulplatz bekommen, dann braucht er strenggenommen auch keinen Ranzen, weil er nach der (Ganztags-)schule dann frei hat, Hausaufgaben gibt es nicht.
    Die Schulleiterin meinte aber, wie ich finde zurecht, dass sie keine ranzenfreie Schule werden, weil der Razen hier in D halt zum Schulkindwerden dazugehört und mit Stolz getragen wird, auch, wenn nur die Brotdose drin ist.


    LG
    Moki