Ab welchem Alter eigener CD-Player? Und welcher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,-


    ich bin wieder mal am Überlegen, ob Töchterchen einen eigenen CD-Player bekommen soll.
    Sie ist 4 1/2
    Im Kindergarten haben viele Kinder in ihrem Alter oder auch schon jünger ein eigenes Gerät.
    Bisher hört sie CDs immer auf meinem CD-Player, darf da aber nicht alleine ran (d.h. ich lege die CDs rein, mache an etc.)



    Ab welchem Alter haben Eure Kinder ein eigenes Gerät?
    Und dann welches?


    Ich kann es so gar nicht einschätzen, ob 4 1/2 evtl. noch zu früh ist. Die gleichaltrigen Kinder im Kindergarten sind für mich irgendwie kein Maßstab. Die schauen alle auch schon regelmäßig TV, daddeln auf den alten, ausrangierten Gameboys ihrer Eltern rum oder haben z.T. sogar einen iPod... Das gibt es hier bei uns zu Hause alles gar nicht.


    Lieben Dank für Eure Antworten.

  • Bei uns gabs um den 5. Geburtstag einen, war dann auch bedienbar.


    Die große hat einen von Sony, die kleine ein ähnliches Gerät von ner anderen Firma.. ich such mal die Links raus.



    Edit: Die kleine hat den hier:


    http://www.amazon.de/AudioSonic-CD-570-Stereoradio-MP3-USB/dp/B004L2K710/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362769370&sr=1-11


    Der ist ok, aber nicht so gut wie der Sony, er ist ein bisschen klappriger und man hört so ein leicht schabendes Geräusch wenn die CD im leerlauf ist.


    Die große hat sowas wie den (genau den gleichen gibts scheinbar nicht mehr):


    http://www.amazon.de/Sony-Radi…003IP9D52/ref=pd_cp_nrs_2

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • elfchen hat auch schon lange einen. so seit ca. 2 3/4? (und wir haben keinen fernseher, sie hat keine ausrangierten game boys ect.)
    ich finde das grundsätzlich super, dann kann sie nämlich selber entscheiden was wie wo wann gespielt wird in ihrem zimmer. unsere anlagen in wohn- und schlafzimmer sind teuer und stehen in einem fall auch nicht für sie gut erreichbar. natürlich hört sie aber manchmal auch auf unseren anlagen, so ists nicht. aber eben, da darf sie selber nicht ran und kann es auch nicht.
    wir haben einen stink normalen gekauft, und ziemlich billig. der kann cd, kassette und radio. ist glaub von sony, sowas in die richtung, nur simpler und farbig: http://www.sony.de/product/cd-kassetten-radio/cfd-s03cp
    wir haben keinen speziell für kinder gekauft.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ohje.
    Meine Kleine ist 26 Monate und hat schon zwei. Einen in ihrem Zimmer und einen im Geschäft. Aus dem Grund, weil sie an meine Geräte nicht ransoll, ihre gefühlt 1000 mal Heidisong runterspulen meine Ohren nicht gut verkraften und sie ihre Apparate wirklich gut behandelt. Es ist auch kein Babyzeugs sondern ganz normale CD-Player mit Radiofunktion und Lautsprechern, so um die 30Euro.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich glaube zum 3. Geburtstag hat er einen eigenen CD Player mit USB Anschluss bekommen.
    Er hat damals schon ganze Tage damit verbracht Geschichten anzuhören. Mittlerweile ist er auf mehr-CD-Hörbücher umgestiegen. Je länger die Geschichte, desto besser...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Sohn und Tochter haben einen MP3-Player zu Weihnachten bekommen. Sohn war 3,75 Jahre, Tochter 1,75 Jahre. Sohn kann ihnbedienen und Tochter nicht zerstören. Ist ein Robust-Teil aus Holz. Der Vorgänger, ein Grundig-Radio-Cd-MP3-Dings war nach wenigen Wochen kaputt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Unsere Tochter hat einen zu Weihnachten geschenkt bekommen weil wir sonst sowas nicht im Haus haben/hatten.


    edit: also mit einem Jahr und 5 Tagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Mein Sohn hatte auch schon unter 2 einen eigenen - aber eigentlich nur weil wir noch einen ungenutzten hier rumstehen hatten, dieser hier, aber ohne Radio und Fernbedienung:


    http://www.muji.de/de/store/goods/4548718997213


    Der ist fest an der Wand befestigt und kann vom Sohn seit dem ersten Tag bedient werden - man muss zum ein- und ausschalten nur an der Schnur ziehen, CDs werden einfach abgezogen bzw. aufgesteckt.
    Er bekommt allerdings noch keine Original-CDs ins Kinderzimmer sondern gebrannte Kopien, die kann ich dann ggf. einfach durch eine weiter Kopie ersetzen wenn sie kaputt ist.
    Auf die CD-Rohlinge habe ich jeweils einen Sticker geklebt und so kann mein Sohn sein 4-5 CDs auch auseinanderhalten. Es gibt bei uns nur Musik-CDs.


    Achso, TV etc. gibt es hier auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    der große war zwei ( und der kleine frisch auf der welt) bekamen sie meinen einfachen cd player für sich. wir saßen dann im kinderzimmer zum spielen, hörten musik u tanzten. den haben sie heute noch u bedienen ihn ewig selbstständig.
    seit paar wochen hat jedes kind das eigene zimmer u der große bekam ein einfaches tragbares gerät für sein zimmer, kostenpunkt etwa 30€
    original cds gibt es hier für niemanden :D jungs bekommen sie gebrannt, unsere kommen auf festplatte, die direkt an anlage angeschlossen wird. due originale bewahren wir im "königreich" (büro) meines kannes auf. mittlerweile laden wir sie eh im netz (itune & co) runter u haben keine cds.
    der plan war, dass ich nicht immer die hörspiele und kindermusik mithören müßte. na ja. manchmal klappt es sogar.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • hallo,



    das tochterherz wurde im oktober 4 und ich habe ihr vom weihnachtsgeld meines vaters einen cd player gekauft, so ein ganz einfaches gerät für 39,00 euro. neben dem cd deck hat der player noch ne kassettenfunktion. ich hab ihr alle knopfe und tasten erklärt und wir haben am lautstärkeregler ne makierung gemacht damit sie weiß wie laut sie stellen darf.


    klappt prima, das teil lebt noch ist ihr noch nie runtergefallen (sie schleppt es hier von zimmer zu zimmer)


    hier wird aber auch musik oder hörspiele nicht reglementiert.


    sie hört viel hörspiele während sie puzzelt oder malt. und wenn sie musik hört springt und tanzt sie durchs zimmer.



    ich persönlich kann nichts dramatisches an einem eigenen player finden #weissnicht

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Mein Sohn hat zu seinem vierten Geburtstag einen CD-Spieler mit Kassettendeck bekommen, wir haben einen für um die 50€ gekauft, so einen tragbaren wie früher die Ghettoblaster. Wir fanden es nicht sinnvoll alle Hörspiele (er hört wirklich viel und gerne) auf Kassette zu kaufen, obwohl wir natürlich auch erstmal dachten, das es leichter anwendbar sei. Tatsächlich haben wir rückblickend aber zwei Totalschäden bei Kassetten und keinen bei CDs erlebt, bei den CDs geht dann eher ein Kapitel nicht mehr richtig/ bleibt hängen, was natürlich auch doof ist, aber wir hatten da wohl eher mehr Ausfälle erwartet.

    Das Kassettendeck war ziemlich zügig kaputt, dann hat er sich ab und an mal unseren uralten Radio-MC-Recorder aus der Küche ausgeliehen und dafür sein Gerät hingestellt. #taetschel



    Der CD-Spieler selbst ist gerade entgülig kaputt gegangen, hat nun also drei Jahre gehalten. Und wir haben vielleicht bei 3 CDs jetzt solche Kratzer drauf, das sie springt. Jetzt hat er einen ohne Kassette, dafür mit USB-Anschluss in gleicher Preisklasse, sind gut so gefahren. Bei der Bedienung des Gerätes gabs nie Probleme.

  • Wir haben jeweils einen CD-Player an den Wickeltischen stehen gehabt, um beim wickeln, pflegen, massieren usw. klassische Musik hören zu können. Die Geräte sind dann in die Kinderzimmer gewandert.


    Unser Sohn (3 Jahre) zeigt noch kein Interesse an seinem CD-Player, er hört seine Musik lieber im Wohnzimmer und Hörspiele im Auto. Unsere Tochter (6 Jahre) bedient ihren seit einem dreiviertel/halben Jahr selbst. Vorher habe ich ihn ihr angeschaltet. Wir haben gewartet, bis sie selber Hörspiele hören wollte. Immer mal wieder angeboten (weil ich ein Hörspiel-Fan bin), aber aufgedrängen liess sie sich nix. Musik gab es immer, daran haben unsere Kinder von Anfang an Spass. Den CD-Player habe ich ihr dann erklärt, als sie es wissen wollte. Und auch die Kinder-CD's, die ich schon weit im voraus gekauft habe, hat sie in einem Korb einfach hingestellt bekommen. Sie nimmt sich da raus, was ihr interessant erscheint und im Moment sind das diese erklärten Kinder-Klassik-CD's.


    Wir haben bei beiden Geräten einen zusätzlichen Schalter ins Kabel eingesetzt, um sie komplett ausschalten zu können (der Sony unserer Tochter brummt auch im abgeschalteten Zustand und ich bin bei solchen Geräuschen leider sehr hellhörig, der Philipps von unserem Sohn ist da besser).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind beim Thema "Hören" viel freizügiger als beim Thema "Fernsehen" (das ist immer noch stark reglementiert) und haben es den Kindern bisher weitgehend selbst überlassen. Das hat sehr gut geklappt. Nur bei der Lautstärke müssen wir manchmal regulieren.


    Ich würde sagen, dass 4,5 Jahre okay ist, um ein eigenes Gerät zu haben. Ob Du es sie selbst bedienen lassen möchtest, musst Du dann sehen. Vielleicht gefällt es Deiner Tochter auch, dass sie den CD-Player hat, damit sie in ihrem Zimmer hören kann, mag aber, dass Du ihn anstellst.

  • Da sind wir wohl echt spät dran.


    Bei uns ist erst jetzt beim Großen der Wunsch gekommen, die CDs selbst einzulegen und laufen zu lassen. Bisher haben das immer wir Eltern gemacht, und das war für die Kinder auch ok so. Wir haben bisher allerdings auch eher wenig angehört zuhause.


    Unser Sohn bekommt also demnächst mit 7 seinen eigenen CD-Spieler.


    Wir werden einen ohne Kassettendeck kaufen, nur CD, wenn's geht Mp3, und Radio ist ja eh meistens dabei. Wir haben keine Kassetten mehr, und ich bin der Meinung, Kassetten laufen so langsam eh aus. Also kein Kassettendeck, so kann es schon nicht kaputt gehen.
    Außerdem sollte das Gerät robust und einfach zu bedienen sein, es sollte einen Griff haben, recht klein und leicht und am besten blau sein. Ich hätte gerne eine Möglichkeit dabei, daß man die Lautstärke begrenzen kann.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Meine Tochter hat mit drei Jahren einen CD-Player mit USB-Anschluss bekommen.
    Das CD- Fach benutzen wir gar nicht, sie hat es eigentlich auch fast sofort zerstoert ;)


    Der USB-Anschluss dagegen ist super. Ich spiele alle moeglichen Hoerbuecher und Musik-Cds auf den Stick, und sie kann dann vorspulen etc. Die eigenstaendige Bedienung haben die Kleinen ja fix raus.

  • Hatte meiner tochter auch so mit 2,5 jahren einen gekauft. so nen ganz normaen billigen fuer 20 euro. erst haben wir dann hauptsaechlich musik cds gehoerft,spaeter dann geschichten cds. wir hatten ueberhapt keinen cd spieler und am laptop war das immer bisserl bloed wenn mei n mnn grad dran gearbeitet hat.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Meine Tochter hat mit drei Jahren einen CD-Player mit USB-Anschluss bekommen.
    Das CD- Fach benutzen wir gar nicht, sie hat es eigentlich auch fast sofort zerstoert ;)


    Der USB-Anschluss dagegen ist super. Ich spiele alle moeglichen Hoerbuecher und Musik-Cds auf den Stick, und sie kann dann vorspulen etc. Die eigenstaendige Bedienung haben die Kleinen ja fix raus.


    Also ich habe festgestellt, daß unseren Kindern ganz wichtig ist, daß sie die CD an der Hülle erkennen und auch aussuchen können, und daß sie das Bild auf der Hülle auch gerne während des Hörens ansehen.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Adriela; wir haben zu den meisten Hoerbuechern auch Buecher. Die Mediennutzung trennt meine Tochter aber. Sie hat sich schnell auswendig gemerkt, welches Hoerbuch an welcher Stelle kommt, und "spult" jeweils zum gewuenschten Stueck. Ich persoenlich habe mich auch schon mehr oder weniger an den digitalen Besitz meiner eigenen Hoerbuecher gewoehnt. Umweltfreundlicher ist es ja auch, obwohl mir nostalgischerweise auch manchmal Sachen zum Ins Regal Stellen fehlen. :)

  • Hier wurde einer zum 4. Geburtstag geschenkt. Wichtig war uns das er leicht zu bedienen, die Knöpfe/Regler stabil und der Klang nicht zu blechernd ist. Wir hatten uns vor Ort beim Radiohändler für den Sony ZS-E5 entschieden (und billiger bekommen da es ein Auslaufmodell war).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Wieso sollte man Musik reglementiere? Versteh ich überhaupt nicht. Hörspiele reglementieren wir höchstens durch das Thema, aber sonst?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7