Wie gibt man einem 2,5 jährigen (brennende) Augentropfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Pimpf ist leider beim Augenarzt auffällig gewesen (bei zwei Terminen) in den Werten. Um das nun zu überprüfen haben wir einen Termin für Juni bekommen wo die Augen weit getropft werden. Die Tropfen habe ich mitbekommen und er muss sie 3 mal innerhalb von 40 oder 45 Minuten vor dem Termin bekommen. Jeweils 1 Tropfen pro Auge.
    Es gab schon die Vorwarnung, dass die Tropfen brennen und dass man sie nicht alleine geben kann sondern eine zweite Person braucht.


    Nun werde ich selber jährlich weit getropft beim Arzt und die Tropfen brennen wohl wesentlich weniger und ich finde es schon ätzend. Gerade auch wegen der Lichtempfindlichkeit danach.
    Auf dem Plan steht also auf jeden Fall schonmal eine Sonnenbrille.


    Sollte es sich übrigens weit getropft bestätigen, dann bekäme er eine Brille oder müsste täglich ein Augenpflaster tragen. Es geht also schon um eine mögliche Therapie im weiteren Verlauf.


    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Mein Großer ist jetzt noch (nach einem traumatisierenden Erlebnis mit Lauge im Auge, wo er nachts im KH stündlich das Auge gespült bekam) ziemlich empfindlich, wenn es um Tropfen in die Augen geht. Auch er hat eine Brille und muss gelegentlich beim Arzt getropft werden. Jetzt, wo er größer ist, hilft es, ihm eine Belohnung für hinterher zu versprechen.
    Als ich ihm neulich mal Euphrasia-Tropfen geben wollte, haben wir es so gemacht, dass er sich auf den Rücken gelegt hat, ich ihm die Tropfen in die Kuhle am Augenwinkel bei geschlossenem Auge reingetropft habe, und dann das Unterlid runtergezogen habe, so dass die Tropfen reingelaufen sind. Bei Euphrasia ging das prima, aber ob das auch so gut funktioniert, wenn die Dosierung wichtig ist, weiß ich nicht.


    Alles Gute,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Dreimal? Mein Mitgefuehl. Bei uns gab es eine andere Dosierungshaeufigkeit.


    Hier hat es mit den brennenden Augentropfen mittels purer Bestechung geklappt. Ich wuerde das auch jedem empfehlen, schliesslich kommt so eine Situation so bald nicht wieder und ist wirklich unangenehm fuer das Kind.

  • Genau, meinen Sohn lasse ich auch sich auf den Rücken legen, die Augen schließen und tropfe dann die Tropfen in die inneren Augenwinkel. Dann soll er die Augen öffnen, dabei laufen die Tropfen dann in das Auge.


    2,5 ist auch ein blödes Alter für sowas, ich wüsste nicht ob meine Tochter das mitmachen würde. Und dreimal..puh..
    Ich drücke die Daumen, dass hier das möglichst schonend für euch alle hinbekommt. Und würde mir wohl auch eine zweite Person dazu holen, zum ablenken und helfen.

  • Leider keine Tipps aber mein Mitgefühl.


    Mein 8-jähriger hat vorletzten Monat ein Riesentheater veranstaltet bis diese blöden Tropfen drin waren. Dabei konnten wir es auch zu Hause machen.


    Beim nächsten Mal werden wir das mit dem Innenwinkel beim geschlossenen Auge wohl auch mal versuchen. Ich find Augentropfen auch echt fies.


    Ich wünsche euch viel Erfolg.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Habt ihr schon versucht, ob sie gekühlt weniger brennen? Funktioniert bei uns ganz gut, wenn die Tropfen aus dem Kühlschrank kommen. Sind aber bisher auch "nur" Euphrasia und mal AB Tropfen gewesen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Da sowieso nur 10% des Tropfens überhaupt ins Auge "passen", ist der Verlust beim Tropfen in den Augenwinkel des geschlossenen Auges nicht so wild.
    Bei den pupillenerwiternden Tropfen sollte man nacheinander beide Augenlider anlupfen, damit der Tropfen auch wirklich einmal das ganze Auge benetzt. Außerdem sollte man nach Möglichkeit die Tränenkanäle an der Nasenwurzel zudrücken, damit überschüssiger Wirkstoff vor allem auf der Wange und weniger in der Nase landet.


    Bei AugenOPs würde ich "regulär" tropfen, einfach um das Infektionsrisiko zu reduzieren.
    Ein gesundes Auge wird aber mit dem Tropfen mit Hautkontakt gut fertig.


    Hier hat sich für solche Prozeduren folgendes bewährt:
    - in aller Ruhe und Coolness ansagen, was kommen wird (und es kommt so sicher, wie abends die Sonne untergeht!)
    - nicht lange wiederholen oder erklären, in der Hoffnung, das Kind würde "freiwillig" mitmachen
    - dem Kind aber durchaus deutlich machen "Es wird still gehalten, aber Schimpfen ist erlaubt!"
    - bei uns gibts keine Materielle Bestechung, dafür aber anschließend ein echtes und ehrliches "hast Du gut gemacht!" (Loben wird ja auch kontrovers diskutiert).


    Bei uns klappt es so ganz gut, wobei ich aber auch ein echt kooperatives Kind habe (ok, sie kennt es auch nicht anders, sie hatte keine Alternative).

  • Bei nem kooperativen Kind ... kleines Eis auf den Tisch ... 'Das kriegst du, wenn die Tropfen drin sind ... dauert es zu lange ist es leider schon geschmolzen' ... so schnell hatten wir noch nie Tropfen drin ... und zwar ganz regulär getropft #pfeif . Und alles ohne Geheule.


    Bei unkooperativem Kind ... Kind hinlegen und mit Gewalt festhalten (Körper, Arme, Beine UND Kopf) #schäm ... Tropfen rein so schnell man es kann (trockene Finger und Taschentücher zum Haut um die Augen zu trocknen, Augen nen Schlitz weit aufziehen, Tropfen rein, Rest abwischen) ... Kind trösten und knuddeln und loben, wie toll es das mitgemacht hat ... Gummibärchenbelohnung hinterher ...
    Bei der Variante ist ne zweite Person echt sinnvoll ... und ganz wichtig - es sollte so schnell wie möglich gehen und ohne große Aufregung der Erwachsenen, nicht lange vorher rumprobieren ob das Kind doch vielleicht freiwillig will ... das macht die ganze Situation für alle beteiligten noch schlimmer.


    Augentropfen sind echt blöd manchmal, aber für die Untersuchung ist das nunmal sehr wichtig ... und ich find es besser, wenn ordentlich getropft ist ... bei der Methode im Augenwinkel brennt es trotzdem, wenn das Tröpfchen denn ins Auge geht ... halt nur verspätet ... das klappt beim ersten Mal vielleicht, aber 3x kurz hintereinander sicher nicht. Und ICH find es auch sehr schwer zu beurteilen, ob der Tropfen denn nun wirklich im Auge gelandet ist.


    Ach ja, Sonnenbrille ist ne richtig gute Idee ...

  • Vielen Danke schonmal für eure Antworten.


    Die Tropfen kommen direkt aus dem Kühlschrank, da sie da aufbewahrt werden müssen bis dahin. Wir werden wohl einmal zuhause tropfen können und müssen dann direkt los und einmal während der Fahrt und einmal beim ankommen oder zweimal während der Fahrt tropfen. Macht das sicher nicht schöner #kreischen


    Ich hoffe er macht bis dahin noch einen kleinen Schub und legt (zumindestens kurz) die Phase ab wo alles mit kreischen kommentiert wird und er versteht etwas mehr. Wobei ich in solchen Situationen eh durchaus zur Bestechung greife. Er muss also nur verstehen was von ihm verlangt wird.
    Naja, knapp 3 Monate haben wir noch Gnadenfrist. Solange waren sie schon vorab ausgebucht im Kinderbereich.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • In dem Alter: Nicht erklären, nicht vorwarnen, einfach schnappen und ruhig und zügig machen. Ich hab (mit scheußlichem AB-Saft) alles mögliche durchprobiert, aber das Drama lässt sich nur so am Besten einschränken, auch wenn es einem nicht besonders nett vorkommt. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hoffe er macht bis dahin noch einen kleinen Schub und legt (zumindestens kurz) die Phase ab wo alles mit kreischen kommentiert wird und er versteht etwas mehr. Wobei ich in solchen Situationen eh durchaus zur Bestechung greife. Er muss also nur verstehen was von ihm verlangt wird.
    Naja, knapp 3 Monate haben wir noch Gnadenfrist.


    Hallo Mupfel ,


    er wird einen "Schub" machen, sobald du diesen "Schub" machst. Es ist eine Entwicklungschance für euch beide. Wir lernen anzunehmen (auszuhalten) dass auch unangenehme Behandlungen, unsere Kinder nicht umbringt, sondern notwendig um die Lebensqualtiät zu steigern (richtig und gut sehen) und diese Tropfen sind schmerzhaft und es ist auch richtig anstrengend. Ja, da hat dein Kind richtig was zu leisten und du bist dazu da ihn zu stützen. Ihn mit seiner Angst so anzunehmen so wie es gerade ist. Trösten ohne selbst vor Mitleid eingehen, denn dein Mitleid verstärkt seinen Schmerz!!!!! Zutrauen und Vertrauen schenken, dass ihr gemeinsam diese Behandlung meistert. Gefühle und Emotionen sind erlaubt.
    Die Haltung die die.lumme beschreibt würde ich anstreben:


    Zitat

    Hier hat sich für solche Prozeduren folgendes bewährt:
    - in aller Ruhe und Coolness ansagen, was kommen wird (und es kommt so sicher, wie abends die Sonne untergeht!)
    - nicht lange wiederholen oder erklären, in der Hoffnung, das Kind würde "freiwillig" mitmachen
    - dem Kind aber durchaus deutlich machen "Es wird still gehalten, aber Schimpfen ist erlaubt!"
    - bei uns gibts keine Materielle Bestechung, dafür aber anschließend ein echtes und ehrliches "hast Du gut gemacht!" (Loben wird ja auch kontrovers diskutiert).


    Deswegen bin ich ein großer Liebhaber der Kloetersbriefe.


    Ich wünsche dir und dem kleinen Patienten alles Gute.

  • Als Feedback nach dem Termin:


    wir haben ihn vor dem ersten tropfen ins Auto gesetzt und angeschnallt. Papa musste die Arme festhalten, ich habe getropft. Direkt danach gabs was besonders begehrtes zu essen. 10 Minuten später anhalten und nochmal tropfen. Da zog dann noch das gleiche wie beim ersten mal an Essen. Und direkt nach dem parken das dritte mal tropfen. Da er da schon richtig lichtempfindlich war, war das echt mit Geschrei verbunden aber er hat sich dann doch mit Schokolade ablenken lassen.


    Und die Brille gibt es auch noch nicht, erstmal heisst es weiter beobachten. Er ist etwas Weitsichtig und hat eine leichte Hornhautverkrümmung. Somit ist der Tag gut gelaufen :D

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • hi,


    super dass ihr das mit dem kleinen wurm so ansatzwesie reibungslos geschafft habt. Damit ist das wildeste schon überstanden. Im Ergebnis klingt das für mich nicht so dolle. Genauso wars bei unserem mittleren. Leichte auffälligkeiten entdeckt da war er aber schon knapp 5. Dann getropft und festgestellt wurde leichte weitsichtigkeit und ebenso die leichte hornhautkrümmung. Was noch dazu kam war ein praktisch nicht sehbares leichtes nach innen schielen auf dem linken auge. Er bekam dann zuerst für 3 monate zunöchst eine brille verordnet die er völlig unkompliziert angenommen hat. Das Augenpflaster gabs dann nach 3 monaten. Da hatte sich nämlich nünscht verbessert. ABer auch das war jetzt nicht so dramatisch. 5 Stunden sollte er die tragen. Er wollte anfangs gar nicht, das pflaster juckte ihn, er wollte es immer abziehen. Abziehen tat ihm dann aber auch weh und dazu gabs hübsche allergische hautreaktionen. Da hab ich ihm eine Augenklappe genäht die er stolz wie ein Pirat sofort akzeptiert hat. Nach 3 Monaten war die Augenärztin augenscheinlich totall pissed wieso er keine pflaster trage. Er hatte ihm test dann aber sensationelle ergebnisse und sie gab dann klein bei. Und hat uns eine augenklappe verschrieben auch aus stoff die um die brille gebastelt wird. Hauptsache kostenträchtig arbeiten ;)


    das alles bringt dich ja nun kaum weiter was ich eigentlich sagen wollte war, sei froh dass ihr das jetzt festgestellt habt. Jetzt könnt ihr damit noch arbeiten je älter das kind wird desto weniger geht da nämlich noch. Zwischen 6 und 7 ist dann ganz vorbei. Unsere prognose ist jetzt das der wurm die verlorene sehkraft durch das schielen vermutlich weitgehend oder ganz zurückerhält, vl aber nicht genauso gut räumlich sehen können wird. Wobei das wie schon gesagt relativ gering ist. Nach der behandlung mit den tropfen kam für uns auf jeden fall nichts mehr was so schlimm war.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren