Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • MMC wenn jm das jetzt dringend gut gebrauchen kann, stell ich mich hinten an, da ich noch eine halbe Flasche Wollkur habe...wenn sonst keiner will, nähme ich es und würde dann irgendwann meinen Kurierdienst ;) bei dir rumschicken :)
    Witzig dass du deine Bestellung vergessen hast ^^

  • das windelflies macht ihr am besten immer mit rein,
    ihr wisst ja nicht, wann euer baby kackt :)


    wenn es nur nass geworden ist könnt ihr es einfach trocknen und wieder verwenden.
    man kann die dinger auch waschen.
    wenn das flies wirklich vollgekackt ist > ab in den müll damit.
    nicht in die toilette!

  • Warum nicht ins Klo? Ich dachte dafür sind die gemacht. Haben wir immer ins Klo gemacht. Brauchen wir heute nicht mehr, weil wir ja wissen, wann unser Kind kackt :D naja, im Moment nicht so gut, aber für eine kakawindel alle 2 Wochen mach ich nicht in jede windel Vlies.


    Bei uns geben die gebraucht gekauften pop- ins den Geist auf #kreischen dabei sind das die schönen. ;( hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Hersteller in die Richtung? Ich hab mal in irgendeinem blog was dazu gelesen, die hatte das selbe Problem und es reklamieren können, ich weiß aber nicht mehr, wo das war und ich finde nichtmal eine deutsche Adresse. Aber ich hab auch grad nur das Tablet, kann sein, dass ich falsch suche bzw. fürs richtige suchen zu faul bin ;)

  • Würde mich auch interessieren, hier kommt das vollgekackte Vlies auch ins Klo.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • weil es zu fest ist
    und dann verstopft oder spätestens in den kläranlagen probleme macht.
    klopapier ist ja extra so, dass es schnell zerfasert.

  • Wir haben jetzt grad welches docj von der Apotheke bekommen #hammer


    Windelvlies:
    für uns erst ab beikostalter sinnvoll. vorher ist der stihl noch so flüssig...da finde ichs schneller kurz mit dem wasserhahn ausgewaschen.
    später dann welches, dass NICHT waschbar ist. dann kann man das vlies (samt kacka) ins klo entsorgen. wie machen beim großen IMMER welches rein. der hat keinen regelmäßigen stuhl..und das minimiert dann echt den ekelfaktor...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ICh seh schon, ich muss nichts für euch mitbestellen, wenn ich die Finkhofbestellung aufgebe.


    Windelvlies hatte ich am Anfang mal drin, fands dann witzlos, weil eh alles durchlief und habe die Windeln so ausgespült. Als die Kacke fester war, brauchte ich es auch nicht mehr, da ich die Windel einfach überm Klo ausgeschüttelt habe, bzw breiige Kacke mit Klopapier runtergenommen und ins Klo geworfen habe.
    Für mich also überflüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, nachdem ich mich anfangs auch ambitioniert mit Windelvlies ausgestattet hatte, liegt es hier auch nur noch rum.
    Vielleicht sollte ich es mal verkaufen.
    Ich hatte ein festeres und das duenne von Totsbots aus Maisstaerke(?).
    Ich habe uebrigens auch in keiner meiner Windeln Kackflecken. (...dafuer sind sie verschiedenfarbig schattiert, aus einem Anfall von 'aaaach, der Teppich/Handtuch/wasauchimmer kann doch auch noch mit in die 60Grad Waesche'. Gnah.)
    Aber ich finde die Ausscheidungen vom Zwerg auch null eklig.
    Aehm, Frage: kann man nicht auch einfach nur ein Stueck Kuechenkrepp reinlegen um die Kacke rauszufischen? Oder doppelt gefaltetes Klopapier? Das koennte man ja dann wesentlich besser im Klo entsorgen.
    Hach, das erinnert mich daran, als der Zwerg noch ganz klein war und ich abends aus Verzweiflung in einem Miniklo eines Italieners aus Klopapier ne Windel improvisiert hab...muahaha.

  • Zur Waschproblematik. Bei 60°C waschen hilft bei den Nachtwindeln super. Die Tagwindeln gehen bei maximal 40°C, da hab ich jetzt das Waschmittel gewechselt (von TotsBots zu Sonett). Scheint auch ganz vielversprechend, ich muss noch ein bisschen mehr testschnuppern, aber ich glaube damit ist das Problem gelöst ^^

  • wir haben auch ne rolle ungenutztes windelvlies rumliegen,
    denn fürs große geschäft halten wir unsere erfolgreich ab.
    also der große macht das eh schon sehr lange ins töpfchen
    und zuvor klappte abhalten und bei dem kleinen rumpel ist es bisher auch erfolgreich.

  • Ihr Lieben, ich hab mir zwei Überhosen für Prefolds gekauft, also mit Laschen und probiere grade, wie die für geeignet sind. Da wir windelfrei machen, wechseln wir die Einlage meist sehr schnell und ich habe nur halbe Mullwindeln eingelegt. Die reichen wenn die Windel offen ist etwa 1 1/2 Mal zwischen die Laschen, also vorne liegen sie doppelt. Wenn ich dann zuknöpfe (yeah, er bekommt die Windel nicht auf!), rutschen sie so weit nach innen, dass sie nicht mehr in den Laschen sind. Ist jetzt nicht richtig schlimm, ich frag mich aber, ob ich das irgendwie sinnvoller machen kann. Hat jemand die Original Einlagen von Blueberry und kann mir die Maße nennen?

  • Eine kurze Glaubensfrage: Habt ihr eine Oskartonne oder so einen großen Wetbag zum hinhängen? Mit welchem Fassungsvermögen denn?

  • Wir benutzen den von der kleinen ungeliebten (vom großen geliebten) badeeimer und haben ein großes wäschenätz drin hängen. eimer voll -> waschmaschine voll


    und für unterwegs (und schwimmzeug) habe ich mittlerweile drei wetbags #schäm

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Wir haben einen mittelgrossen Eimer mit schlecht sitzenden Deckel gibt auch ne gute Ladung gefüllt oder überfüllt. Für unterwegs und die Krippe Windelbeutel

  • Wir haben einen Eimer mit Klappdeckel, drin ist ein Stoffbeutel, nichts, was explizit für Windeln gemacht wurde, aber passt wunderbar. Ist der voll (ca. 2 Tage), ergibt es ca. 1/3 der Waschmaschine, Rest wird mit normaler Wäsche gefüllt. Wenn ich nach diesen 2 Tagen nicht gewaschen habe, dann kommt dieser Beutel schon in die Maschine, Deckel zu und gut. Wir fanden das vom Geruch her nie übermäßig unangenehm, haben aber eben auch nur selten Kakawindeln drin.

  • Wir haben zwei Beutel von TotsBots, einfach in einem Eimer mit Deckel.
    Die stinkenden Nachtwindeln kommen in einen Eimer auf der Kellertreppe, da sind sie schon halb in der Waschmaschine ;)


    Ausreichend voll ist die Maschine erst nach 3 Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise stelle ich gerade auch fest, dass ein Waschmittelwechsel u.U. was bringt. Vorher Ecover Lavendel fluessig, was irgendwie zum Mueffeln neigte.
    Jetzt Klar Vollwaschmittel in Pulverform (is von AlmaWin) und kein Gemueffel mehr. Endlich bei 40 Grad waschen :)


    Zwecks Eimer: normaler Putzeimer, der aufm kaltem Balkon steht. Hier drin finge der Restammoniak (ich spuele die Windeln ja immer gleich in kaltem Wasser aus) dermassen das stinken an...

  • Wir nutzen einen 10 l Windeleimer, Hersteller hab ich vergessen (ist noch von Kind Nr. 2) mit Windelnetz von TotsBots. Das hat einen Gummizug oben, so dass ich das Netz nur in die Waschmaschine werfen muss und das meiste von alleine rausfällt. Gewaschen werden die Windeln hier alle zwei Tage, ganz selten auch mal drei Tage. Nach zwei Tagen ist der Eimer randvoll. Ich packe dann noch ein paar Sachen zur Wäsche die halt so anfallen, wie Handtücher o.ä., die ich dann nach dem ersten Spülgang mit in die Maschine gebe. So habe ich dann auch eine Maschine fast voll (8 kg Maschine, die alte Maschine wäre voll gewesen mit 5 kg Fassungsvermögen).