Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich fühle mich nicht persönlich angegriffen,
    wie denn auch, schließlich wickele ich auch nachts -mehrmals.


    aber ich (emp-)fand deinen ton auch so von oben herab.


    aber das kann durchaus auch am internet liegen und muss ja nicht deine absicht gewesen sein.


    und es klang für mich aus deinem post so, als wärest du dir sicher,
    dass jedes kind super deutlich klar macht, dass es pullern muss und sich nass unwohl fühlt und
    die eltern dies einfach aberziehen durch hartherziges verhalten und nicht eingehen auf das bedürfnis ihres kindes.


    wenn mein sohn wird nachts wach und will in den meißten fällen erstmal stillen.
    dabei pullert er dann meißt auch und wenn er nicht noch abdrücken muss,
    dann wird er bei dem ganzen nichtmal richtig wach und schläft nach dem stillen und pullern friedlich weiter.
    bis in ein paar stunden er wieder unruhig wird zum stillen und dann richtig unruhig, weil er kacken muss.
    dann stehe ich auf, halte ab und wickele.
    aber in den letzten paar nächten hatte ich sogar das gefühl, dass ihm das abhalten nicht wirklich recht ist,
    er lange braucht um wach genug dafür zu sein und ich kann mir vorstellen,
    dass er bald nachts nicht mehr zum kacken wach wird.
    mal schauen.


    ihn nachts abzuhalten ist stress für uns beide.
    aber das ist hier ja auch nicht der windelfrei thread ;)

  • ich will jetzt auch noch mal kurz was zum thema schreiben. auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.


    ich hatte mich auch direkt in der position gefühlt, mich, meinen freund und unser handeln verteidigen zu müssen. vor allem, weil ich hier eben auch schon ratschläge wegen nachts (nicht morgens, sondern wirklich mitten in der nacht) auslaufenden windeln gesucht habe.


    als unsere kinder noch nachts kaka gemacht haben, haben wir NATÜRLICH sofort gewickelt. und bei der kleinen auch noch sehr lange...bis ich gemerkt habe, dass sie besser in den schlaf zurück findet, wenn sie weder abgehalten (versuche ich immer woieder, wenn ich noch nicht im bett bin..) noch gewickelt wird. und das nicht erst seit eben..hat also nichts mit dem alter zu tun. sie findet allgemein einfach schlecht in den schlaf.
    wir haben bei ihr allerdings auch manchmal trockene nächte oder nächte (wie letzte), wo dann nur das morgenpipi in der widel landet, weil ich grad noch mit dem großen beschäftigt bin, der vor ihr auf steht.
    beim großen allerdings läuft die windel (www) wieder zunehmend häufiger über. trotz nächtlichem windelwechseln, wenn der letzte ins bett geht. und windelkontrolle, wenn er zu mir gekrabbelt kommt. der wacht nämlich sonst erst auf, wenns zu spät und alles klatsch nass ist.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich muss auch sagen,
    dass seitdem ich nachts wieder wickeln muss,
    ich viiel mehr schlaf brauche und wenn ich den nicht kriege deutlich schlechter drauf bin
    (spätestens am 3. tag ohne richtiges ausschlafen)
    > kopfschmerzen, nicht leistungsbereit und knatschig.
    davon haben meine kinder beide nix.
    auch wenn dafür der kleine immer trocken wäre.
    also wäre selbst das nichtwickeln eindeutig bedürfnisorientiert und zwar für alle :)


    es ist ja nunmal nicht so,
    dass alle kinder wund werden oder schreien o.ä. weil sie nicht nachts gewickelt werden.
    sondern es scheint eher so, dass sehr viele kinder gut damit klar kommen.
    dann ist doch allen geholfen.


    ich finde den austausch übrigens an sich sehr spannend
    > wer handhabt das wie und warum und wie kommen eltern und kinder damit klar.


    wäre schön, wenn wir das einfach wertungsfrei weiter so machen können und sich jeder zu wort melden kann
    und man natürlich auch mal seine verwunderung ausdrücken kann.
    kann aber eben auch mal falsch ankommen;
    aber das kann man ja klären.


    mein kleiner scheint wirklich umzustellen und nachts tiefer zu schlafen.
    er stillt am abend ausgiebiger, schläft dann eher mal nachts ne 3/4 stunde länger vor dem nächsten stillen
    und schwebt noch zwischen weiter schlafen und abdrücken müssen. also krepelt länger im halbschlaf rum und
    meckert wenn ich ihn dann doch abhalte und wickeln will.
    dafür pullert er viel mehr wenn er wirklich wach ist, dann beeile ich mich natürlich auch,
    damit er die große menge nicht in die windel machen muss.

  • Huhu,
    ich schon wieder #schäm
    Also, ich hab jetzt nen großen Haufen Mullwindeln (die meisten 80x80) und windelflies.
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Mullwindeln zu einem Drachen (oder rechteck auf dreieck oder sonstwas) gefaltet werden, da ein Stück windelflies (oder eben auch nicht, je nach vorliebe) reinkommt, dann das Teil ums Kind gewickelt wird, dann Snapies oder windelhose UND dann eine Überhose drüberkommt?
    Dann hat das Kind ja nen dickeren hintern als ich und kann sich überhaupt nimmer bewegen, oder? Übe grad verschiedene Wickelmethoden an einer Puppe aus meiner Kindheit, aber wirklich gemütlich wirkt das ganze irgendwie nicht.. Oder hab ich da was falsch gemacht/ gedacht?
    kann man die Windelhosen selber nähen? Gibts irgendwo Freebooks oder so?
    [size=6](Ich finds grad kompliziert, eigentlich könnte ich den gleichen Text ins Windelfrei und ins Nähfragen-Forum stellen, ich hoffe, hier ist ok, dachte, passt am besten. Oder soll ich lieber ein eigenes Thema aufmachen?)[/size]
    LG

  • Mullwindel falten
    Um das Kind tüdeln
    Befestigen mit Snappy (brauchte ich nie)
    Überhose drüber (also eine die die Flüssigkeit nicht durch lässt, was "dichtes")


    Bewegen geht sehr gut damit, das stört die Kleinen mMn nicht.
    Ob Windelvlis oder nicht, ist Glaubensfrage.
    Irgendwann findest du die für euch passende Falttechnik, auf You tube gibt es da ja schöne Anleitungen.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Zitat

    Danke, das ist mal ne Aussage! (naturwindeln.de macht mich ganz nervös ;) )
    *überhosen suchen geh - warum ist das internet soo groß? )


    Die stoffwindel-Welt ist kleiner als du denkst. ☺️ bald schon bist du sicher eine Expertin. Is nicht so kompliziert wie zb beim Tragen/Tücher/tragehilfen finde ich.

  • Tragetücher / hilfen machen mich auch grad völlig fertig.
    genau wie: Welche Matratze, welchen Autositz, was an "Zubehör und Ausstattung"
    Zum Glück muss ich mir das Kind nicht aussuchen, ist ne unglaubliche Erleichterung.. Das entscheidet einfach selbst, welche gene es will/ braucht, es wächst alleine und nimmt sich grad das, was es so braucht..


    Ich erinner mich an Zeiten, wo es Läden gab, man reinging, zwischen 2,3 Alternativen auswählen konnte und gut war. Naja.


    Faltet ihr die Windeln vom Wäscheständer platzsparend (also längs, quer, quer zb.) oder so, dass sie gleich ans Kind können? ;)

  • Böse Welt des Kindeszubehörs #knuddel
    Das meiste findet sich von alleine, nur Geduld.


    Also zum Trocknen hänge ich die Mullwindeln 1x gefaltet der Länge nach auf den Ständer. 3 passen auf eine Reihe.
    Am Anfang habe ich meinem Mann die Mullwindeln vorgefaltet in die Schublade gelegt, damit er nur wickeln und nicht noch falten muss.
    Vielleicht legst du dir am Anfang einen Stapel gefaltet vorbereitet an die Seite, dann hast du erstmal keinen Streß und keine Not und kannst ganz in Ruhe das Wickeln mit deinem Kind genießen.
    Später dann fluppt das alles im Schlaf mit dem gleichzeitig falten und schon halb gewickelt und gecremt und so ;)


    Überhosen für Mullwindeln tendiere ich zu Wolle (doppelstrick). Es gibt aber auch viele Daumen für HuDa Pul Überhose, macht den dicken Po nicht noch dicker.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Danke für die Antwort. Jaaaa. So ein Kind sollte einfach mit allem ausgestattet sein quasi in der Lieferung inklusive..
    , ich bin ja schon in der Eisdiele überfordert, wenn die mehr als 5 Sorten haben!


    hab die Überhosen gegoogelt, gefunden und bin begeistert. Das war ne aussage, die ich brauche.
    (Wolle mag ich nicht.. egal wie verarbeitet. Bin da "eeetwas hochsensibel" veranlagt.)
    jetzt wird bestellt. :D
    und gefaltet
    und die Puppe gewickelt. (gut, dass die so geduldig ist, ich mein, ich habe hauptberuflich 2 jahre lang gewickelt, aber so mit Soff falten ist das einfach was anderes, fnd ich..)


    Danke für eure gedduld mit mir #angst

  • Herr Gummibär: Wenn du PUL willst, dann sage ich auch HUDA Schlupf! Ist auch sehr pflegeleicht.


    Gekauft habe ich für mein Baby eigentlich gar nichts. Autoschale für den Rücktransport aus dem Geburtshaus und Babykleidung habe ich geerbt, ein Tragetuch habe ich geschenkt bekommen.
    Achso, doch, Stoffwindeln habe ich gekauft :D Und ne Windeltonne und nen Kanister Waschmittel. Okay, ein Mobile für den überflüssigen Wickeltisch auch, aber das war's, ganz bestimmt.

  • Gerade die Disana-Wollüberhosen (und auch die von Reiff und Hess-Natur, andere haben wir nicht ausprobiert) haben nix mit Wolle zu tun, wie ich sie bisher kannte (und ich besitze einige 100% Kaschmirpullis). Die sind einfach superweich, kratzen selbst mich nicht (die Kaschmirpullis müssen immer mit BW drunter getragen werden, pur auf die Haut geht gar nicht!).
    PUL haben wir auch, wird aber nicht genutzt, weil sich das Plastik für uns blöder anfühlt und dazu noch manchmal knistert.


    Das soll jetzt nicht wie Missionierung klingen, nur für den Fall, dass Wolle ansonsten durchaus eine Chance bekommen würde.


    Den dicken Po (unabhängig von PUL oder Wolle) kriegt man übrigens fantastisch in die Jako-O Mitwachsbodies rein, die gibt's auch öfter mal bei Ebay in günstig und die Qualität ist prima. Außerdem haben sie schöne Farben :)
    Selbst unsere Lotties-Bodies gingen nicht so gut zu wie die.


    Wir haben Strickbindewindeln, da kommt Mull einfach gerade gefaltet (quer, quer, längs, am Anfang aber noch kleiner) rein, weil wir keine Ahnung von anderen Falttechniken hatten und es so dann auch dauerhaft schneller geht bei uns. Ganz am Anfang hatten wir Mull zum Dreieck ums Kind gewickelt, waren darin aber nie so richtig gut. Nach drei Monaten haben wir dann Strickbindewindeln und mehr Mull- und Moltoneinlagen nachgekauft. Molton falten wir einfach gerade gedrittelt, die sind ein bißchen (also mini-minimal) weniger auftragend als Mull.


    Sonstiges Zubehör hatten wir auch kaum, und selbst dabei war eine Menge überflüssiges (das Babybett und die gegen unseren Willen geschenkte, goldfarbene Baby-Badewanne sind ganz große Beispiele). Kleidung halt, aber selbst da kann man mit kleinem Grundstock anfangen und dann gucken, was man noch braucht.
    Wir hatten vieles von dem, was wir tatsächlich brauchten, vor der Geburt noch gar nicht auf dem Schirm. Funktioniert hat es trotzdem, und nach kurzer Zeit (bis auf die Strickbindewindeln, das hat gefühlt eeeeewig gedauert) waren wir gut ausgestattet, ohne Riesenstress. :)

  • Ich bin auch für wollüberhosen! Die sind einfach atmungsaktiver. Angefangen haben wir mit geschenkten pul-überhosen. Mittlerweile benutzen wir nur noch wolle und ab und an Capris mit Prefolds.

  • Mal eine Frage an die Überhosen+Einlage-Fraktion: Welche Einlagen benutzt ihr und wie lang lasst die die Windel an, bevor ihr die wechselt (vor allem bei kleineren Babies)?


    Aufgrund von Teilzeitwindelfrei hab ich jetzt in Überhosen+Einlagen investiert. Bisher hab ich das mit Capri+Baumwoll-Prefold probiert und das hat mir ganz gut gefallen. Nur, dass ich sie dann auch öfter wickeln musste, selbst wenn ich sie nicht abgehalten hab, weil die Einlage ja wirklich nicht viel saugt und dann eben das "nass"-Gefühl da ist. Also abhalten könnte ich sicher, wenn ich jedes Pippi erwischen würde/wollte, alle 30-45 Minuten. Und mit Capri+Einlage muss ich eben doch auch ca. stündlich wechseln (find ich selber irgendwie). Wir haben auch Pockets da, die lass ich schonmal 3 Stunden an, wenn ich sie nicht abhalte, die fühlen sich trotzdem angenehm trocken an, nur die Einlage ist nass (FuzziBunz mit Mikrofaser-Oberfläche). Gibt´s nicht ähnliche Einlagen, die ich in eine Überhose tun könnte?

  • Klar kannst du das.
    ich finde die Milovia Einlagen ziemlich genial und schlage die oft auch in eine Prefold (ich hab die ganz billigen von Xikko) ein, sodass außen baumwolle ist und der Kern aus Mikrofaser. Mikrofaser direkt an der Haut würde ich nicht machen, aber man kann ja auch einfach eine dünne Einlage drüber legen. Mikrofaser-Einlage - Bambus-Einlage in der Capri halten auch - selbst beim Lauflernkind geht das noch.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So wie die Biester saugen, ist das nicht auszuschließen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich nutze die mit mullwindeln drin, halten locker ihre 3 Stunden, auch wenn das selten nötig ist.
    Es gibt auch trockenfleece zum darüberlegen.

  • Ich hab grad gefunden, dass die Fleece-Einlagen dann "Trockenfleece"-Einlagen sind. Also die mit dem Zweck zu Saugen sind andere als die, die ein trockenes Gefühl machen sollen. Ich besorg jetzt einfach mal beides und guck dann. Babyidea Bambus Einlagen und diese finnischen hab ich auch noch da, die sollen ja auch ganz saugkräftig sein. Aber reichen tun die noch nicht. Man, was das immer teuer ist, alles.


    Danke für den Tipp :)