Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich drittel die Prefold und lege sie in die Überhose rein. Bei uns funktioniert es ganz gut, wenn ich Prefold und Überhose nacheinander am Kind "hochklappe", wenn das Kind sehr zappelig ist. Also Windel hinlegen, Kind drauf, Prefold hochklappen, erst dann Überhose hochklappen, Überhose schließen. Mir verrutscht sonst nämlich immer die Prefold in der Überhose, wenn ich versuche die Überhose mit der eingelegten Prefold gleichzeitig "hochzuklappen". Nachdem ich die Überhose befestigt habe, schaue ich im Nachgang, ob noch Einlage aus der Überhose rausschaut. Das geht auch gut mit Kind auf dem Arm oder stehendem Kind.


    Als Pocketwindeln haben wir alles mögliche, aber wenn es Dir hauptsächlich darauf ankommt, etwas Günstiges und trotzdem einigermaßen Vernünftiges zu haben, kann ich Dir die Pocketwindel von Little Lamb empfehlen, die leistet uns gute Dienste. Kommt mit Bambuseinlagen, die ich aber nur als Booster verwende. Füllen tue ich die Windel entweder mit den Little Lamb Bambus-Prefolds (superweich auch bei Leinentrocknung und saugt sehr gut) oder mit den XKKO Prefolds (den zweitkleinsten). Reicht gut bei unserer Einjährigen und ist verhältnismäßig günstig.

  • die flip ist kacke, weil die taschen nicht halten. prefold geht gar nicht in. der, wir hatten gästehandtücher, auch gedrittelt,wenn das verrutscht fängt es noch viel auf. und vorher geknöpft, dann wie eine unterhose hochgezogen. die gdiaper soll soviel besser dafür sein, kam ich janicht mehr zum testen...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Welche Überhose findest du denn besser Mondkalb? Ich hab nämlich extra grad nachgerüstet und hab nun 3 Flip. Die Idee die Überhose einzeln anzuziehen und dann die Einlagen reinzulegen find ich gut, das probier ich mal so. Kind auf beides raufzusetzen und dann erst die Einlage, dann die Überhose hochzuklappen hab ich auch probiert. Neuerdings stellt sie sich einfach gern hin, wackelt dabei aber noch ziemlich herum, sodass sie dann eine stützende Hand dabei braucht. Ich hab also in Endeffekt nur ca. 1- 1 1/4 Hände zum Wickeln ;) Sie ist jetzt 8 Monate alt.


    Wenn meine Nähmaschine wieder aus Reparatur ist, näh ich glaub ich mal die Bambuswindeln, die ja voll ausklappbar 70x70 sind, wenigstens ein bisschen um, sodass sie mir potentiell nicht mehr komplett auseinander fallen können.


    Die Little Lamp Pockets guck ich mir mal an. Danke für den Tipp.


    Gerade hatte ich Fuzzibunz One Size gekauft, weil ich mit den Mehrgrößenwindeln (small und medium) gute Erfahrungen gemacht hab und es die aber nicht mehr gab. Joah, One Size ist auch auf der breitesten Einstellung so groß wie die small von denen. Ich hab sie zwar behalten, weil sie erstmal eine gute Lösung sind und ein Abverkauf waren, also wirklich günstig. Aber One Size ist das wahrlich nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • ich konnte keine mehr testen, mein kind ist trocken. ich wollte die gdiaper testen, sah ich bei Lela, Konzept hat mich überzeugt.
    julia (windelwissen.de) empfiehlt 'die Dudus und die Milovia viel besser für Einlagen geeignet'

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo,
    die Milovia hatte ich erst eine hier, eine schöne Überhose und gut mit Prefolds zu stopfen, halten schön, verrutschen nicht.
    Die G s benutze ich gerade nur noch für unterwegs wenn ich eine Dichtschicht benötige, mir rutschen die zu viel, schneiden ein. etc.
    Hab mich aber neu verliebt in eine Windel.... das sind die von der Windelmanufaktur. 10 mal besser wie die G s gibt es mit Wolleinlage schneiden bei meiner kleinen nicht ein... Oh ein Traum, hab mir aber auch nur eine geleistet... Grundsätzlich bin ich eher Fan von billig gebrauchten Höschenwindeln und bei Bedarf eine Dichtschicht.
    Gruß


    Wenn meine Nähmaschine wieder aus Reparatur ist, näh ich glaub ich mal
    die Bambuswindeln, die ja voll ausklappbar 70x70 sind, wenigstens ein
    bisschen um, sodass sie mir potentiell nicht mehr komplett auseinander
    fallen können.....


    Da gibt es eine gute Anleitung mit wenig Snaps eine Höschenwindel draus zu machen so komplett ohne Nähmaschine.... hab ich am Anfang mit den Prefolds von XKKO gemacht und war supper zufrieden. Hab die Dinger gerade in der Wama für das bald anstehene 2. Wickelkind...

  • Ja, fand ich in dem Alter auch total anstrengend mit den Prefolds, aber meine Pop-ins (die ich als Alternative hatte) waren noch schlechter, weil er da den Klett sofort wieder öffnete, da konnte man noch nicht mal die Hose so schnell drüberziehen, wie die wieder offen waren.
    Ich hab mir aus ziemlich festem Molton Einlagen genäht, die die Windelform nachahmen, also quasi auch diese Ausbuchtungen vorne und hinten haben. Dadurch liegen die sehr fest in der Windel und sie verrutschen eben nicht so, wenn man sie auf kreative Weise anziehen muss. Um die Saugkraft variieren zu können, habe ich eine Lasche mit drauf genäht, da kann ich dann z.B. eine Bamboozle-Einlage reinmachen.

  • nanook
    Ich hatte mir auch eine Manufakturwindel geleistet, weil ich das System theoretisch so klasse fand. In der Praxis verrutscht die Saugeinlage doch sehr und ich finde die Windel etwas tief geschnitten, macht schon fast ein Maurerdekoltee ^^
    Mach ich mit den Saugeinlagen was verkehrt, gibt's da nen Trick?!


    Wie wäre es eigentlich mit einem "Test-Thread", analog zu dem für die Tragehilfen? So "Raben testen Stoffwindelsysteme" oder so?!

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Antigone: Das ist ja mal kreativ :)


    Dreamnight: Das wär prima. Es gab dazu mal ein paar Versuche glaub ich mit den g-diapers oder so. Fang doch mal an :)


    Ich hab jetzt mal Milovia bestellt zum testen und zudem noch ein paar Blümchen, aber mit Druckknöpfen, und auch Imagine AIO. Ich werd zwar die anderen noch umnähen, aber ich hab die leise Ahnung, dass das auf Dauer erstmal raus ist. Und wenn mein Mann wickeln soll kommt sowieso meißt eine WWW an den Hintern, weil er überfordert ist von Prefolds. Aio und Pockets machen es da leichter.

  • Also bei uns verrutscht Nichts bei den Gs. Und die Kleine zwickt es auch nicht. Der Große mag sie aber nicht und zieht (wenn) dann lieber die Pop ins an. Auch wenn ihm die Farben der Gs besser gefallen #hammer Mein Schatz, die Babysitterin und meine Mutter konnten auch von Anfang an problemlos damit wickeln. Nur musste ich immer dazu sagen, dass das g auf den Po gehört ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • so, nach langer Suche habe ich jetzt ein Paket gebrauchte Bumgenius Pocketwindeln erstanden. Habe aber auch noch Mullwindeln und ein paar Popolini One Size, falls die nicht reichen.
    Nun muss ich aber doch noch was fragen.
    Wie wasche ich die Pocketwindeln? Muss ich da jedes Mal die vollgemachten Windeln erst auseinanderziehen? Oder mach ich das erst, bevor ich sie auf dir Leibe hänge?
    Ich muss die bei jedem Windelwechseln neu anziehen, also auch die Überhose mit oder?
    Kann ich die auch für die Nacht nehmen, wenn ich zwei Einlagen reinlege? Oder sollte ich da lieber noch Bambuseinlagen für kaufen?
    Glaube das wars erstmal.
    Danke für eure Antworten.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ja, du musst die komplett wechseln, ist ja zusammengenäht.
    Die Einlage sollte von selbst aus der Pocket fallen, du wirst dann sehen wie gut das funktioniert.
    Für nachts sind meist zweigeteilte Systeme besser, also höschenwindel uns separate überhose. Ach hier kannst du nur probieren, ob das für euch funktioniert.


  • Wie wasche ich die Pocketwindeln? Muss ich da jedes Mal die vollgemachten Windeln erst auseinanderziehen? Oder mach ich das erst, bevor ich sie auf dir Leibe hänge?

    Musst du ausprobieren. Es gibt wohl Pockets, bei denen rutscht die Einlage beim waschen selber raus. Wenn nicht, solltest du diese wohl tatsächlich rausziehen vorher.



    Ich muss die bei jedem Windelwechseln neu anziehen, also auch die Überhose mit oder?

    Da der Stoff der "Tasche" in der Windel ja mit nass wird, musst du die gesammte Überhose mitwechseln. Anders wäre es bei Hybridwindeln.
    Da ist die "Tasche" quasi so weit geschrumpft, dass nur noch vorn und hinten eine Lasche vorhanden ist, zum Halten der Windel (teilweise auch nur vorn, oder wie bei der g gar keine Lasche). Da geht meist nix auf die Überhose oder nur so wenig, dass trocknen und lüften reicht.



    Kann ich die auch für die Nacht nehmen, wenn ich zwei Einlagen reinlege? Oder sollte ich da lieber noch Bambuseinlagen für kaufen?

    Kommt auf dein Kind an (wie oft und wie viel pinkelt es) und wie oft du Nachts windelst.
    Hier ist die Windel die ganze Nacht komplett trocken, von Abends 20 Uhr an. Mit nur einmal abhalten irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr.
    Wenn er aber doch mal Nachts pinkelt, braucht es ehr die dreifache Einlagenmenge. Einfach, weil es so viel mit einmal ist, was aufgesaugt werden muss.
    Also für Nachts einfach ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • beim minibaby (also va ohne beikost, ging bei uns aber noch bis weit danach) kann man sie auch einfach trocknen, man muss sie nicht gleich waschen, wenn sie ncht riechen, oder?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Pockets riechen komischerweise von Anfang an trotz trocknen auf dem Balkon, im Gegensatz zu Mullwindeln. Die kann ich z.T. immernoch (einmal) trocknen, bevor sie dann in die Wäsche müssen. Muss man ausprobieren. Theoretisch ist das aber möglich, ja :) Also, wenn nur Piesel drin war.

  • Danke für eure Antworten.
    Werde sie ja eh nochmal waschen, da probiere ich das einfach aus. Habe sie gestern mal auf die kleinste Größe eingestellt und einer Puppe angezogen, denke aber trotzdem, dass sie wohl nicht unbedingt gleich passen werden. Bin total begeistert, die sind in einem echt guten Zustand und ich werde mir wohl noch 4-5 Nachtwindeln besorgen. Mal schauen, was ich so finden kann, neu sind die mir zu teuer. Aber für den Anfang reichen ja auch erst mal nur Mullwindeln, da wickle ich eh erst mal noch in der Nacht.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mullwindeln sind für den Anfang super.ich würde mir so 2 Neugeborenenüberhosen kaufen. Die Schlupfhosen finde ich ja am sympathischsten, aber da hat ja jeder seine Vorlieben.

  • Ich wollte nochmal rückmelden nachdem ich nun einige Pockets gekauft und getestet hab.


    Imagine Pocketwindeln finde ich eigentlich richtig gut. Das ist eine gute Morgenwindel, wo hier noch viel gepieelt wird und ich finde, die hält auch am längsten "trocken". Die Einlage wird nicht in eine Tasche gelegt, sondern mit Druckknöpfen an einer Seite (vorne) festgemacht. Das find ich nicht schlecht, so löst sich die Einlage beim Waschen selbst, außerdem kein Gefummel beim Wiederreinstecken, denn es sind nur 2 Druckknöpfe zu drücken, fertig. Der Nachteil der Windel ist, dass mein 7,5kg Mädelchen jetzt schon am Ende der Einstellmöglichkeiten angekommen ist. Die kg-Angabe stimmt also meiner Meinung nach nicht mit er Realität überein. Ein Weilchen wird sie aber noch passen, denk ich. Vielleicht noch 2kg oder so?


    Fuzzibunz One Size Elite find ich für mein schmales Kind an sich prima, da die wirklich schmal geschnitten ist, eine durchschnittliche Trockenzeit bietet und wirklich kaum aufträgt. Aber auch da: wir sind jetzt schon am Ende der Einstellungen angekommen, also nüscht mit One Size. Meiner Meinung nach sind die vergleichbar mit den Fuzzibunz small. Die Eingrößenwindeln (small, medium usw) sind von Fuzzibunz auch ganz gut, allerdings ist der Größensprung zwischen small und medium zu groß. Durch die schmale Windel ist das Reinfummeln der Einlage auch etwas schwierig und für sehr große Hände sicher nicht so leicht wie bei anderen Windeln, aber machbar.


    Totsbots Easy Fit find ich nicht so ganz hilfreich. An sich sind sie süß und fühlen sich toll an, einfach hochwertig und das System, dass die Einlage angenäht ist und nur wie eine Lasche reingesteckt wird in die Tasche ist eigentlich gut. Aber die hält ja kaum Pieselei aus bevor sie über die Bündchen Feuchtigkeit abgibt. Das ist mMn die ideale Backup-Windel für Windelfrei, aber nicht als Windel nutzbar auf Dauer.


    Milovia mag ich ganz gern, sie sind nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Hübsch sind sie :) Halten etwas kürzer trocken als die Imagine, aber länger als die Fuzzibunz mein ich.


    Blümchenn AIO und Pockets sind sich recht ähnlich. Die AIO find ich besser, weil die Einlagen festgenäht sind und nicht gestopft werden müssen. Die nehmen sich nichts von der Trockenzeit her. Sie sind nicht ganz so weich von der Materialzusammenstellung wie andere und fühlen sich nicht so hochwertig-unterwäschig an wie Totsbots und insgesamt sind sie mir irgendwie zu steif. Würde ich vermutlich nicht nochmal kaufen. Sie sind schon okay, aber liegen hier auf dem Stoffwindelstapel immer als letzte, wenn ich die Wahl hab. Die Drucknöpfe find ich fast noch ein bisschen besser als die Kletts. Wobei ich Klett auch schon zu schätzen gelernt haben. Aber hier sind die einfach zu steif.


    Stuhlmäßig ausgelaufen ist mir noch keine der Windeln. Aber das ist hier auch bei keiner anderen Windel je ein Problem gewesen.

  • Unser Sohn akzeptiert jetzt nachts stoffwindeln. Die halten auch die Nacht durch. Nur fangen sie mitten in der Nacht schon bestialisch an zu stinken. Morgens beim wechseln, hält sich dann auch Söhnchen die Nase zu, weil es so stinkt.... Gibt's da irgend einen Trick, dass das nicht anfängt so zu stinken? #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen