Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach dem waschen stinken die nicht. Aber wenn das Pipi halt ne weile "liegt"....Das Problem hatten wir bei der kleinen nie, weil die direkt nach dem Pipi in den windeleimer kamen.,,

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich hab gelesen, dass das trotzdem am Waschen liegen kann. Vielleicht mal ganz heiß waschen, sofern kein PUL dabei ist? Oder mit extra Soda-Zugabe? Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel hier weiter: *klick*

  • Die G-Diapers sind ganz cool, nur das hinten schließen finde ich nervig!

    du wirst das hintenschließen lieben lernen, wenn deinkind nicht mehr auf dem rücken liegen bleibt zum wickeln ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hab gelesen, dass das trotzdem am Waschen liegen kann. Vielleicht mal ganz heiß waschen, sofern kein PUL dabei ist? Oder mit extra Soda-Zugabe? Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel hier weiter: *klick*

    An den Artikel musste ich auch denken, als ich das gelesen habe, was du geschrieben hast, Lela.


    Ich wasche mittlerweile nur noch mit der DM-Kombi, das ist absolut in Orndung und selbst wenn er Nachts mal einpinkelt und ich es nicht merke, er also lange in der nassen Windel liegt, stinkt da nix! Auch die Nassen Windeln im Windelbeutel stinken fast gar nicht - sofern es reine Urin-windeln sind. Und wenn sie trocknen riecht nix mehr.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich hab gelesen, dass das trotzdem am Waschen liegen kann. Vielleicht mal ganz heiß waschen, sofern kein PUL dabei ist? Oder mit extra Soda-Zugabe? Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel hier weiter: *klick*

    Ich wasche ja immer mit 60 Grad..werde jetzt mal die Windelkur machen...hoffentlich bringts was. Haben ja auhc ne neue Waschmaschine und so...

    Aber für nen 7 monats zwusel unpraktisch

    Ich fand das "hinten zu" ja immer das praktischste. VOR ALLEM bei mobilem Kind... der Klett stört nicht an den Beinen und kann auch bei wegrennendem Kind gut zugeklettet werden. Wenn die Windel bissl schief sitzt - ja mei. Passiert auch bei anderen Windeln..Ich habe eine Zeit lang unsere Tochter nur krabbelnd gewickelt und bin da sehr dankbar gewesen, dass er Klett hinten war ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Also irgendwie komm ich nicht weiter in Hinblick auf Nachtwindeln, dass ist das Einzige, was mir noch fehlt.
    Jetzt waren bei Windelbar Bambinex Bambus Windeln für 25€, wollte schon zuschlagen, aber dann habe ich mal bisschen Google befragt und offenbar halten die wohl gar nicht lang trocken, trotz Bambus. ich dachte die wären super für die Nacht. Ich wollte jetzt eigentlich nicht in der Nacht noch wechseln, es sei denn, das Kind ist eh hellwach oder hat gekackert. Welche nehme ich denn nun?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Das ist eine all-in-one oder? Die nimmt man nicht für nachts, da brauchst du eine höschenwindel mit separater überhose. Ein Klassiker ist die bamboozle, sehr gut ist wohl auch die anavy. Kosten so 16€. überhose dann was du magst. Schlupf aus wolle, Fleece oder pul, Klett oder Druckknöpfe aus pul.

  • Das ist eine all-in-one oder? Die nimmt man nicht für nachts, da brauchst du eine höschenwindel mit separater überhose. Ein Klassiker ist die bamboozle, sehr gut ist wohl auch die anavy. Kosten so 16€. überhose dann was du magst. Schlupf aus wolle, Fleece oder pul, Klett oder Druckknöpfe aus pul.

    nein, da kommt noch eine Überhose drüber.


    Überhosen habe ich hier auch schon, aber eben noch nicht so ganz das Ware zum Reinlegen für die Nacht.


    Ich schau mir jetzt mal die Bamboozles und Anavy WIndeln an.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hier der Test der bambinex, darunter findest du auch die anderen erwähnten nachtwindeln.http://www.windelwissen.de/bambinex-bamboo-hoeschenwindel-testbericht/

  • Hm, ich hatte in der Schwangerschaft auch so ein günstiges Bambinexpaket bei Windelbar gekauft und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Meine sehen allerdings etwas anders aus als die aus dem verlinkten Testbericht, z.B. keine Druckknöpfe. Sie saugen super, mit Wollüberhose (PUL hab ich nicht probiert) reicht die locker die ganze Nacht und ich hab nen Vielpinkler hier.


    Edit: Hab grad nochmal bei Windelbar geschaut, dieses Set hatte ich bestellt http://www.windelbar.de/produc…emefarben_5-teiliges_Set/ (in Größe 1, geliefert wurde Größe 2, aber gut, so können wir sie länger nutzen; 20 kg halte ich aber auch für utopisch). Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich für neue Windeln nicht zu toppen.

  • Hm, ich hatte in der Schwangerschaft auch so ein günstiges Bambinexpaket bei Windelbar gekauft und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Meine sehen allerdings etwas anders aus als die aus dem verlinkten Testbericht, z.B. keine Druckknöpfe. Sie saugen super, mit Wollüberhose (PUL hab ich nicht probiert) reicht die locker die ganze Nacht und ich hab nen Vielpinkler hier.


    Edit: Hab grad nochmal bei Windelbar geschaut, dieses Set hatte ich bestellt http://www.windelbar.de/produc…emefarben_5-teiliges_Set/ (in Größe 1, geliefert wurde Größe 2, aber gut, so können wir sie länger nutzen; 20 kg halte ich aber auch für utopisch). Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich für neue Windeln nicht zu toppen.

    das war das Set, dass ich bestellen wollte, weil ich den Preis halt günstig fand. Hast du sie nur tagsüber benutzt oder auch in der Nacht?


    Und die anderen beiden, danke für die Links, die sehe ich mal durch.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Sowohl als auch. 12 Stunden nachts ist hier kein Problem. Ich falte die Einlage einmal in der Mitte und leg sie direkt auf den Penis, Windel drüber, Wollüberhose (von Storchenkinder), tags nehme ich auch PUL.
    Ich bezweifle nicht, dass die Bamboozle noch besser ist von der Passform usw., aber wenn Geld eine Rolle spielt und man sie nicht gerade günstig gebraucht bekommt, sind die Bambinex eine gute Alternative. Wir haben sie aber erst zu nutzen begonnen als Baby regelmäßiger und seltener Kaka machte und nachts gar nicht, wie das mit Neugeborenenmumistuhlexplosionen funktioniert weiß ich nicht. Am Anfang hatten wir nachts nur Pampers.

  • Ich nehme große und sehr saugstarke Prefolds für die Nacht. Das klappt gut. Ich hätte es nicht gedacht und wollte es erst gar nicht ausprobieren.

  • wie das mit Neugeborenenmumistuhlexplosionen funktioniert

    Viel besser als mit Pampers ;) durch den Gummizug im Rückenbereich kommt da so schnell nichts raus. Und wenn, dann höchstens in die Überhose, nicht aber in die Bodys..wieviele eingesaute Bodys wir mit Pampers hatten..muss ich wohl nicht erähnen, oder?


    Wir haben sowohl die Bamboozle als auch die Bambinex (auch die mit Klett, auch größe 2) als Nachtwindel im Einsatz. Bei unserem 3 Jährigen legen wir dann halt zwei Saugeinlagen rein. Das packt die besser (viel besser!) als die WWWs, die wir sonst nutzen. (Weil Sohn die Stoffis wieder boykottiert #yoga )


    Die Bambinex ist im Schritt schmaler geschnitten als die Bamboozle..und die Klettverschlüsse sind halt anders. Aber eigentlich nehmen ssie sich nicht so viel. Ach doch: Die Bambinex werden bei uns viel schneller "hart" als die Bamboozle. Also..wir haben keinen Trockner, der die immer mal aufflauschen würde. Aber wenn wir die ab und an mal in den Wäschetrockner bei Oma oder im Waschsalon geben, reicht es vollkommen. Die Einlagen schiebe ich momentan auch Nachts in die Unterhose der Kleinen und die rubbel ich einfach weich....


    Nur von den Überhosen von Bambinex würde ich die Finger lassen. Die Klettverschlüsse sind unverhältnissmäßig groß, unbequem..und dicht halten sie auch nicht #finger

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Der Vollständigkeit halber: die erste windelkur hat nichts gebracht. Wir wagen heute einen zweiten Anlauf mit mehr Sauerstoffbleiche. Und anderem Waschprogramm.
    Dafür ist meine erste selbstgenähten Windel fertig. Eigentlich ist es nur eine überhose um prefolds reinzulegen. Die zieht der Größe auch ganz brav an. Schließlich ist sie rot #hammer leider behauptet er aber trotzdem weiterhin, dass die Windel nicht nass sei, wenn er gepullert hat #yoga



    Sent from my iPhone.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen