Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte gar nicht unbedingt jetzt viele kaufen, habe ja alles ausreichend da.
    Nur die Disana sprang mich bei ebay so an und da hab ich mich gefragt, ob man die quasi als Longie missbrauchen könnte.
    Wenn man die fettet, dann verfilzt das doch durchs Tragen vielleicht ausreichend? Bzw müssen Wollschupf ja auch immer erst noch verfilzen, die sind am anfang ja auch noch ganz "normal". #gruebel

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Die disana Leggins sind deutlich 'lockerer' gestrickt als das, was als Überhose konzipiert wurde.
    Klar, irgendwann verfilzen die auch, irgendwann vermutlich auch dicht, aber dabei läuft dann auch der Popobereich gründlich ein, dh. die Dimensionen der Hose stimmen nicht mehr und am Rücken dürfte das zu kurz werden, um über die Windel zu passen.

  • Ahh, ja klar, daran habe ich nicht gedacht, dass es ja enger wird beim verfilzen...
    Danke, nun bin ich schon schlauer ;)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • was auch - und scheinbar erst Recht für viele unserer Männer - zum Stoffwickeln dazu gehört sind die Toilettengängigen Vlies...


    Kann dazu jemand mit Erfahrungen protzen? Hatte zwar überlegt mir ein gemischtes Testbriefchen zu bestellen, weiss aber noch nicht was ich eigentlich ausprobieren will. Wo liegen da die Unterschiede, auf was kann/soll man achten???

  • Es darf nicht alles ins Klo, v.a. die dickeren nicht.


    Ich finde die Popli ganz gut. Die dürfen weggespült werden, hier gab es auch nie Probleme deswegen (haben andere aber schon von berichtet, also mit Vorsicht genießen). Nur angepinkelt lassen sie sich mehrfach waschen. Ich spül die nur wech, wenn sie wirklich vollgekackt sind. Sonst Waschmaschine oder halt Müll.


    Hier besteht va. mein Mann auf Vlies, gleichzeitig vergisst er's immer.
    Für Neugeborene find ich die allgemein nicht so wichtig, der Stuhl ist ja sehr flüssig und wäscht sich gut raus. Oder man nimmt mit Klopapier alles Gröbere schnell ab.
    Die Hinterlassenschaften von Zweijährigen sind da mit Flies meistens leichter loszuwerden


    Oje was für ein Thema ^^

  • ich hab ja auch stoffwindeln,aber nur teils im gebrauch #augen
    der vlies ist schon eine grroße hilfe,wobei da ja auch wieder müll entsteht..unser klo verkraftet so eine ladung windelvlies nicht wirklich..aber ohne ist wirklich doof..jedes mal die fleeceeinlagen auswaschen..naja..also werfe ich sie in den müll.. :S ist zwar keine ganze windel..aber trozdem..
    mit der aufbewahrung der windeln bis zur nächsten wäsche bin ich auhc unzufrieden..ich wasch sie meist dann mit irgenteiner wäsche mit die gerade ansteht.

  • Also, ich hatte das Popolini Windelvlies, das ließ sich ein paar Mal mitwaschen und aber auch problemlos im Klo entsorgen. Man sollte halt nicht die Wassersparfunktion nutzen. ;)

  • Ich würde der Verstopfungsgefahr wegen kein Windelvlies ins Klo werfen. #wisch Warum sollten jetzt ausgerechnet Männer ebendies tun wollen? Www müssten sie ja auch in den Müll und nicht ins Klo werfen. #weissnicht
    Es gibt zwei unterschiedliche Vliessorten, das etwas dickere "flauschige" für Mumi-Stuhl und das normale dünne für Beikostkinder.
    Wer diese Babywischtücher verwendet: nach Gebrauch nicht wegwerfen, sondern mit in die Windelwäsche. Gibt super Windelvlies #top

  • schließe mich dem Jaaa Ruf an #freu Aber nein,nein, ich wollte noch nichts kaufen! Macht mir solche Angebote in 4 Monaten.


    Zitat

    mit der aufbewahrung der windeln bis zur nächsten wäsche bin ich auhc unzufrieden..ich wasch sie meist dann mit irgenteiner wäsche mit die gerade ansteht.


    Und was für ein Waschmittel nimmst du dann? Das ist so die Frage, die ich für mich noch nicht geklärt habe. Es heißt ja immer bei normalem Waschmittel einfach weniger nehmen (1/3 der empfohlenen Menge). Unsere Waschmaschine hat auf jeden Fall ein Vorwaschprogramm. Wenn ich die Windeln damit erstmal wasche und dann den Rest der Wäsche reingebe und ein normales Waschprogramm von vorne laufen lasse, dürfte es ja auch kein Problem mit zu wenig Wasser geben, oder?


    Zitat

    Warum sollten jetzt ausgerechnet Männer ebendies tun wollen? Www müssten sie ja auch in den Müll und nicht ins Klo werfen. #weissnicht


    ne, geht nicht um Klo oder Mülleimer. Das Vlies scheint zumindest bei meinem den Ekelfaktor Stoffwindel an sich zu mindern.

  • hm.


    Ich dachte das Vlies geht immer ins Klo - wieder was gelernt...


    Was Männer wollen: hauptsächlich, dass es möglichst einfach ist und wenig Schmiererei gibt ... und dann nochwas für die Psyche. Bei uns ist das Klo direkt neben der Wickelmöglichkeit, ebenso wie der Windelwäscheeimer ... ein zusätzlicher Eimer sprengt die Platzmöglichkeiten.
    Außerdem möchte ich eigentlich das grosse Geschäft nicht auch noch im Bad dämpfen haben, wenn ich mich schon für Stoffwindeln mit Windelfreiversuch entscheide.
    Fäkalien in die Toilette ist da schon der Weg den ich gern hätte.


    Aber ihr seht - ich hatte noch nie Windelvlies in der Hand :) Dann wird es wohl doch auf ein Testpaket rauslaufen.

  • Ich habe die MuMi-Stuhl-Windeln immer in die Vorwäsche gegeben (kalter Spülgang geht auch), dann zur Hauptwäsche noch sonstige 60Grad-Wäsche dazu mit niedrig dosiertem Waschmittel.
    Dann ist das Gröbste draußen und die Windeln schwenken nicht zwei Stunden lang im eigenen Saft.


    Bei vollgestillten Kindern finde ich den Stuhl wirklich nicht schlimm.
    Klo direkt am Wickeltisch ist praktisch, um später mit oder ohne Vlies feste Inhalte einfach reinzuploppen.

  • was habt ihr denn für vlies, dass man das nicht ins klo werfen kann? Ich kann grad nicht nach unserer Marke schauen, da der MEister schläft, aber die ließen sich problemlos in jeglichem Klo runter spülen. Besonders die Beikostvliese sind doch um ein vielfaches dünner als Klopapier. Das macht doch sonst auch irgendwie keinen Sinn, wo soll man die denn sonst entsorgen? #gruebel jetzt bin ich verwirrt.
    Und besonders bei dem Muttermilchstuhl fand ich die vliese schon sehr praktisch, da war dann nicht die ganze Windel total dreckig.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Danke Meisterschülerin für diese andere Ansicht ... bin mit dem Vlies nälmich irgendwie doch ganz schön hin&hergerissen....

  • Dünner, aber weniger auflösefreudig, sonst würden sie ja das Bepinkeltwerden oder Maschinenwaschen nicht überleben.


    Nicht-Kloschmeisser packen das Zeug in einen Restmülleimer. Ich vermute, man nimmt einen mit Deckel und benutzt einen Müllbeutel. :)

  • wir haben kein wasserspar funktion,aber bei uns verstopft es generell schnell..kann auch am wc an sich liegen..
    welche babyabwischtücher meint ihr denn die zu vlies werden wenn ma sie wäscht?? die von dm,die viereckigen wattepatts?? da hab ich auch schon überlegt ob ich die auseinanderziehe und mit reinstecke ,die habe wir nämlich..muss ich mal versuchen,aber de sind dick,die kann ich dann sowieso nicht in den klo werfen..
    ich nehme meist ein sensitive flüssigwaschmittel,nicht immer öko,da die anre wäsche sonst müffelt,ich hab leider noch kein öko waschmittel gefunden dass ich rictig gut finde.. :( bis jetzt ging alles gut..in en trockner kommen sie auch mit..jetzt wo es wieder so kalt ist..bis ich die heizung anwerfe zumindest..dann hänge ich sie vor die heizung #schäm wenn sie zulange feucht sind stinken sie halt..
    ich hab halt so all in one windeln..toots boots oder wie die heißen..

  • Nicht-Kloschmeisser packen das Zeug in einen Restmülleimer. Ich vermute, man nimmt einen mit Deckel und benutzt einen Müllbeutel



    hm ... les ich da jetzt Ironie? ... landläufig macht man das mit Restmülleimern häufig so habe ich gehört :S


    Sorry ... bin grad in Stachellaune - hatte heute schon tolle Telefonsequenzen mit meiner Mama #hammer ... also wer mag muss glaub ich nur "hier" rufen #motz


    ... andererseits wär das wohl etwas übertrieben #stumm

  • #taetschel kenn ich und dann schwanger da kommt schnell mal was in den falschen hals..ich fand es aber auch komisch,ironie.. #gruebel