Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und was für ein schlafanzug? hier passen 95% der hosen nicht über die nachtwindel drüber und strampler haben wir (wegen windelfrei tagsüber) alle schon assortiert..würden allerdings uch nicht drüber passen #yoga


    mi86, alle kinderärzte, bei denen ich war, finden stoffis gut, weil man eben nviel öfter wickelt und so die feuchtigkeit (theoretisch) nicht so lange am po bleibt. wenn es aber wirklich ein pilz war, kann es sein, dass sich dieser "eingenistet" hat..hab ichh leider bei meinen stilleinlagen...da hat auch die chemiekeule leider nichts mehr geholfen...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das können sie dir doch bestellen, Lela. Adeps Lanae Anhydricus. Reines Wollfett. Ansonsten kannst du es dir auch online bestellen. Finkhof oder so. Herk hat ein W/S-Hemd und ne zu große Disana Wollleggings an, die auch etwas den Fuß bedeckt. Er strampelt sich immer frei. Wenn ich reich bin, kaufe ich ihm den Wollfrotteeschlafanzug von Engel. #ja

  • mi86 wenn so ein Pilz nicht weggeht, kann es durchaus sein, dass dein Kind den Pilz auch im Darm hat. Garnicht so selten. Gib doch mal eine Stuhlprobe ab, ab ins Labor und falls es so ist wird behandelt und gut ist.


    Von io bio gibt es einen Innenschlafsack, wo der Reißverschluss zwei Zipper hat Und man ihn unten offen lassen kann. Praktisch für Windelfrei bzw. nachts angenehm zu wickeln.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • es war kein pilz sondern dellwarzen die die haut irritiert hatten und dazu neurodermitis. mit fettsalbe und ausdrücken plus desinfizieren bekommen wir es langsam weg. die windeln sind sonst in ordnung.

  • Ganz unterschiedlich, was der Kleine Zwerg so trägt, manchmal W/S Body mit Inlay vom Winterschlafsack da er mit unter meiner dicken decke schläft (Wenn er nachts unruhig wird zieh ich den Schlafsack drüber und lege ihn in die Federwiege) oder aber Body mit gefütterten Schlafanzug, der ihm noch etwas zu groß ist.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hm. Wir haben irgendwo noch zwei Innenschlafsäcke von Alvi...die sind nicht dick, aber besser als garnichts und ich könnte mal gucken, ob ich den Reißverschluss offen lassen kann... das ist ne Idee wert..nur wo sind die? (aaaargh! verfluchter umzug #haare)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • @naturtruebe

    Lela, ich habe Lanolin aus der Apotheke (100 Gramm 4 Euro, hat jetzt ein Jahr gereicht) und gebe immer einen TL davon und zwei Tropfen Spüli in etwas heißes Wasser, bis es sich aufgelöst hat und fülle dann mit kaltem Wasser auf.


    Sag mal, in welcher Apotheke hast du das denn besorgen können? Ich war heut in einer und die wollten mir 100g für 9€ verkaufen. Das fand ich dann doch sehr teuer. Einfach "umme Ecke"? Und wenn bestellt, als was hast du´s bestellt?


    Ach und noch eine Frage:


    Das System Überhose (z.B. Capri, Planetwise, Blueberry usw.) und einfach Einlagen/Mullwindeln ... ist das für Neugeborene geeignet? Ich hab gelesen, dass das einen recht kleinen Windelpo macht. Und wenn ja ... welche der Überhosen ist empfehlenswert?

  • Ich fand beim NB sehr gut:
    Mulltuch in Drachenfaltung + Huda Schlupf für den Tag
    Mulltuch + zusatzeinlage + Storchenkinder WollÜH für die Nacht.


    Ausser der Snappy keine störenden Verschlüsse und wenn man vorfaltet schnell gewickelt (was zumindest Nachts vorteile hat)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke Lela! Das klingt nach einem guten Weg, den ich auf jeden Fall probieren werde! Sind aber Kletthosen nicht eventuell praktischer als Schlupfhosen?

  • Finde ich nicht. Denn schlupfhosen kann man auch ienem zappeligen kind anziehen, das sich schon mit wenigen wochen dreht - so eins haben wir nämlich hier. das ist mit klett schwieriger. und irgendwie fand ich hosen hoch ziehen IMMER einfacher als pullis über den kopf :D Oder arme in ärmel #haare



    edit:storchenkinder ÜHs hab ich noch zwei in gr1, wobei die eine grad noch bei einer freundin is..ich glaube aber nicht, dass sie die verwenden wird... (wobei es eigentlich eingelaufene 3er sind..aber die eine passt ca wie eine 1 und die andere liegt irgendwo zwischen 1-2 habe sie gerade erst aussortiert :D) bei interesse verkaufe ich sie dir gerne weiter.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Das wären dann Wollüberhosen, oder? Davon haben wir schon genügend :) Ich wollt nur nochmal schauen, ob ich noch eine PUL ausprobiere. Dann guck ich mir die HuDa nochmal an :) Danke für den Tipp (und das Angebot)

    • Offizieller Beitrag

    Hier dicke Frotteestrumpfhose, bis unter die Achseln gezogen. Oben noch drei Schichten aus Unterhemd, Langarmbody und Pulli. Er mag Schlafsaecke nicht und mag auch nur selten unter der Bettdecke bleiben.
    Wir haben die Bodys halt immer ein bisschen groesser. Wobei, das waere auch ohne Stoffiepopo so, denn durch den bescheuerten Schnitt ziehen die gerade passenden Bodies am Beinbuendchen gerne Naesse aus der Windel (egal ob Stoff oder WWW).


    Jono, ich kann grad nicht zurueckblaettern und gucken ,deshalb sorry falls die Frage doppelt ist: hast Du die Mueffelwindeln schon mal auf 95Grad durchgejagt?

  • Jono, ich kann grad nicht zurueckblaettern und gucken ,deshalb sorry falls die Frage doppelt ist: hast Du die Mueffelwindeln schon mal auf 95Grad durchgejagt?


    Habe ich nicht, muss aber sagen, dass es wirklich viel besser geworden ist nachdem wir zu unserem alten Waschmittel zurückgekehrt sind. MAcht aber bestimmt sowieso Sinn, das mal von Zeit zu Zeit zu tun, wenn ich da so drüber nachdenke...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • @naturtruebe
    Zitat von »naturtruebe«
    Lela, ich habe Lanolin aus der Apotheke (100 Gramm 4 Euro, hat jetzt ein Jahr gereicht) und gebe immer einen TL davon und zwei Tropfen Spüli in etwas heißes Wasser, bis es sich aufgelöst hat und fülle dann mit kaltem Wasser auf.


    Sag mal, in welcher Apotheke hast du das denn besorgen können? Ich war heut in einer und die wollten mir 100g für 9€ verkaufen. Das fand ich dann doch sehr teuer. Einfach "umme Ecke"? Und wenn bestellt, als was hast du´s bestellt?

    Ach, hör mir auf, ich habe neulich schon fast einen Aufstand mit Fackeln und Mistgabeln in der einen Apotheke ausgelöst, weil ich wohl aus Versehen Lanolin statt Wollwachs bestellt habe. Das richitge (also Wollwachs / Adeps Lanae Anhydricus) hat dann aber doch so 6,40 oder so gekostet, für das Lanolin wollten sie knapp 8 Euro haben. Und ja, das können die in jeder Apotheke bestellen, einfach mit der Medikamentenbestellung zusammen. 9 Euro finde ich viel zu teuer.


    Schau, bei Finkhof kannst du es bestellen:
    Wollfett


    Wie wär's mit nem Literbottich und der wird unter allen Berliner Raben aufgeteilt? #freu

  • Dann würden sich wenigstens die Versandkosten wieder "rechnen"...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Noch hab ich Wollkur da, und wir müssen dann eh erstmal mit den Stoffies rumprobieren...aber sollte ich ne Bestellung machen sag ich vorher Piep #ja
    Wie verhält es sich eigentlich mit diesem Windelvlies? Unser Windelservice gab uns eine Rolle von D*sana...macht man das immer mit hinein? Kann man das waschen, oder wird das weggeworfen, oder nur nach Stuhlgang?

  • Ich war die Tage bei Hug&Grow und hab dort Lanolin zu einem guten Preis gefunden (unter 5€ für 100g). Allerdings hatte ich vergesen, dass ich am Vormittag bei eBay welches bestellt hatte #augen Jetzt hab ich zuviel. Mag mir denn jemand für 4,50€ oder so ein Töpfchen abnehmen (100g)?


    Was das Windelvlies betrifft bin ich auch auf Antworten gespannt. Vor allem, was Neugeborene betrifft.