Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • MMC,
    wie viele hast du denn davon?


    so 2 würde ich schon gerne nehmen.
    muss das aber nochmal durchdenken und abklären.

  • Ich habe auch mal eine Frage, war heute wieder aktuell:
    ich habe zwei TotsBots Easy Fix mit Stay-dry-Tüchern, gebraucht gekauft. Die Tücher ist aber von beiden Seiten durchlässig bzw. dicht, je nach Stelle. Kann man das irgendwie reparieren? Ich glaube, vor dem ersten Waschen war das noch nicht so, aber z.B. die AIO und die anderen Stay-dry-Tücher, die ich habe, gehen alle noch, von daher wage ich mal, einen Waschfehler auszuschließen.

    Die Stay Dry Tücher sollen doch nicht dicht haIten?
    FIeece saugt sich nicht voII, dadurch bIeibt der Popo trocken, aber dichter wird die WindeI durch die EinIage nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab genau zwei Stück, Ti.Na :) Bei persönlicher Übergabe würden bei dir ja auch die Versandkosten wegfallen.

  • Zitat von »TösMama«
    Die Stay Dry Tücher sollen doch nicht dicht haIten?
    FIeece saugt sich nicht voII, dadurch bIeibt der Popo trocken, aber dichter wird die WindeI durch die EinIage nicht.


    Ja, das Prinzip der Stay-Dry-Dinger ist mir bekannt. Nur leider bleibt der Popo nicht trocken, da die Einlagen zu beiden Seiten durchlässig oder komplett dicht sind. Wenn ich Wasser darauf rinnen lasse, ist es egal, auf welcher Seite. Es geht durch.


    Habe ich den falschen Begriff benutzt? Ich meine solche Tücher, wo der Urin durchgeht und dann in der Stofflage darunter gespeichert wird, aber nicht mehr zurück kann. Wie es bei den AIO, z.B. Bumgenius, immer gibt.

  • Ich habe mich gestern mal durch die ersten 20 Seiten dieses Thread hier gelesen #hammer und fand es wirklich aufschlussreich. So langsam bekomme ich einen Überblick, scheint mir.


    Mein Mann hat gestern übrigens geg*oogelt nach "Hilfe, meine Frau will mit Stoffwindeln wickeln" #lol


    Ich habe heute mal die Kiste Mullwindeln ausgepackt und gewaschen, die ich von meiner Schwester bekommen habe. Ist doch nicht so üppig, wie ich dachte.
    Habe jetzt 16 Mullwindeln gezählt, davon ist ein Teil schon sehr fadenscheinig. Und 4 Stück sind so bedruckte Dinger vom Möbelschweden, gehen die auch?
    Ich müßte in einer Kiste auch noch welche haben, vielleicht 10 Stück, hoffe ich. Hatte die für den Knopf als Spucktücker gekauft und nie gebraucht. Ich hoffe, ich habe sie nicht entsorgt (weil ich sie ja NIE brauchte) #angst
    Da müßte ich vielleicht doch noch einen Schwung Mullwindeln nachkaufen? Gibt es da empfehlenswerte oder ist das wirklich wurscht?


    Außerdem habe ich mal geschaut wegen Überhosen.
    Was könnt Ihr da so empfehlen?
    Und wo kauft Ihr? Lieblingsshop?


    Ich dachte jetzt, daß ich auch gleich mal ein paar (wie viele?) Hybridwindeln bestelle. Das ist das Konzept, das mir am praktikabelsten vorkommt. Auch und gerade für meinen Mann. Und für unterwegs und nachts, auch am Anfang.
    Auch am Anfang nachts oder brauchts das noch nicht?
    Könnte ich die Hybridwindel dann auch einfach als Überhose nutzen?


    Sehr schön finde ich die Windel*manufaktur Windeln, schon alleine wegen der Produktion wohl direkt hier in Deutschland. Aber das ist wohl eher was, was man so als Einzelstück besitzt, da kommt ja eine stattliche Summe zusammen, bis die Windel komplett ist.


    Näht eine von Euch auch selbst?
    Ich kann das gar nicht wirklich, nähen, wollte aber eigentlich in der Schwangerschaft in eine Mitmachwerkstatt gehen und mich mal damit befassen, nur war mir bisher gar nix eingefallen, was ich nähen könnte #augen

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Huhu,
    Respekt, dass du alles gelesen hast! #super
    Du kannst alles nehmen, was saugt. Gästehandtücher, Geschirrtücher..
    Ich hab mich ja ständig gezügelt und es geschafft, in der Schwangerschaft NICHT zu bestellen ^^ sondern das Testpaket abzuwarten. Mit Mullwindeln bist du ja schon mal ein bisschen ausgestattet und wenn du dir dann noch eine Schlupfüberhose z.B. dazu holst und eine Snappi bekommst du sicher schon 50% Stoffwickeln hin und kannst nebenbei noch andere Sachen testen. Allerdings muss man auch sagen, dass sich der "Bedarf" immer mal ändert, also auch mit vorher testen ist man nicht komplett klug für den Rest der Wickelzeit.


    Für die Nacht würde ich richtige Höschenwindeln kaufen, Bamboozle, Anavy und ähnliche. Das packen die normalen nicht, wenn man nachts nicht mehr wickelt.


    Zitat

    Könnte ich die Hybridwindel dann auch einfach als Überhose nutzen?


    Jo. Die Popins haben leider Fleece (Minky?) drin und saugen minimal, so dass sie nur bei schnellem Wechseln noch mal benutzt werden können, sonst müffelt es leicht.


    Windelmanufaktur fand ich auch toll, sind aber wohl etwas steif, wenn ich einen Testbericht richtig erinnere. Ich werfe noch mal: http://weenotions.co.uk/ in den Raum. Kann man besticken lassen mit Namen, Sprüchen, Monstern, etc.


    Zum Nähen gibt es den Hokuspopokus-Schnitt, sollte man mit Anleitung hinbekommen, man braucht aber natürlich auch erstmal den ganzen Kram, die Muse usw.

  • Ich hab mich ja ständig gezügelt und es geschafft, in der Schwangerschaft NICHT zu bestellen sondern das Testpaket abzuwarten. Mit Mullwindeln bist du ja schon mal ein bisschen ausgestattet und wenn du dir dann noch eine Schlupfüberhose z.B. dazu holst und eine Snappi bekommst du sicher schon 50% Stoffwickeln hin und kannst nebenbei noch andere Sachen testen. Allerdings muss man auch sagen, dass sich der "Bedarf" immer mal ändert, also auch mit vorher testen ist man nicht komplett klug für den Rest der Wickelzeit.

    Testpakete sind ja inzwischen gar nicht mehr so leicht zu bekommen, sonst wäre das natürlich optimal.


    Wenn eine von Euch da noch eine Bezugsquelle weiß, für Tipps bin ich offen #ja

    Für die Nacht würde ich richtige Höschenwindeln kaufen, Bamboozle, Anavy und ähnliche. Das packen die normalen nicht, wenn man nachts nicht mehr wickelt.

    Zusätzlich ein paar "richtige" Windeln will ich ja eh haben.


    Windelmanufaktur fand ich auch toll, sind aber wohl etwas steif, wenn ich einen Testbericht richtig erinnere. Ich werfe noch mal: http://weenotions.co.uk/ in den Raum. Kann man besticken lassen mit Namen, Sprüchen, Monstern, etc.

    Die Weenotion haben es Dir wirklich angetan, oder? ;)
    Für mich als Neuling gibt es aber auf dem deutschen Markt schon so eine große Auswahl, da brauche ich erstmal nicht so umständlich in GB bestellen. Aber falls mir mal der Sinn danach stehen sollte, denke ich an Dich #ja

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ich gehe ja am liebsten selber ins Hugandgrow. Aber der ist in Berlin. Weiß ja nicht wo du bist ;)
    Die Stoffwindelcompany bietet noch ein Testpaket (Mietpaket) an.


    Und vielleicht hat ja jemand mehr Elan als ich mal das Rabentestpaket zu organisieren.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Jaja, ich versuche noch irgendwen zu ködern #freu
    Ach, das Angebot ist einfach riesig, das stimmt schon, auch ohne Individualisierung!


    Was genau meinst du jetzt mit richtigen Windeln?

  • Achso..ich hab hier: Close Pop In, Bambinex Gr. 2 und die ein oder andere verschiedenen PUL und Wollüberhosen, die ich verleihen könnte für das Paket. Von den G-Diaper und Bamboozle brauchen wir leider alle...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich gehe ja am liebstendlber ins Hugandgrow. Aber der ist in Berlin. Weiß ja nicht wo du bist
    Die Stoffwindelcompany bietet noceiligen"estpaket (Mietpaket) an.

    An der pommerschen Ostsee, also leider zu weit weg für das Hugh&Grow :| Und außerdem im Niemandsland.


    Die Stoffwindelcompany schreibe ich mal an. Funktioniert das denn, nach der Geburt bestellen und wenige Tage später da?


    Ich hatte das Testpaket von Windelkind.

    Ah, danke.
    Die haben ja ziemlich das gleiche Angebot und man kann hinterher bei Kauf sogar verrechnen.


    Was genau meinst du jetzt mit richtigen Windeln?

    Na, für den Göga sowas wie eine AIO oder eine Hybrid, die man leicht vorbereiten kann und sich wie eine www anfühlt anstatt der "ekligen" und "altmodischen" Mullwindel.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Das Hug&Grow hat ja auch einen Onlineshop :D


    Ausserdem lohnt es sich ab und an in die Windelbar zu gucken. Da gibts ab und an die gDiaper günstiger. Das sind Hybridwindeln, die es mir sehr angetan haben. Gibts hier auch nen Thread zu.


    Also unser Testpaket war schnell da. Wir haben das erst bestellt, als die Maus so 3-4 Monate alt war. Da hat sie sich gedreht und wir haben einfach weder Mullwindel noch Prefold (xkko, kann ich auch noch 1-2 dem Testpaket beisteuern) ans Kind bekommen. Dann gingen aber die gdiaper vom großen Bruder überraschenderweise schon. Die gehen hinten zu und das war dann in der Phase perfekt :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Genau Thisbe. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Testpaket. Das mit dem Verrechnen bei Kauf ist auch einwandfrei.
    Am Anfang dachte ich, die Hybridwindeln klingen am besten und werden es wohl auch werden. Nach dem Testen habe ich mich ausschließlich für AIOs entschieden, nachts dann Höschenwindeln. Irgendwie hat das besser gepasst für uns.


    Seitdem bestelle ich in irgendwelchen Online-Shops immer mal wenn ich was nettes sehe eine oder zwei Testwindeln :) Und so erweitert sich das was da ist immer ein bisschen.
    Viel Glück beim Testen und Probieren ^^

  • Das Hug&Grow hat ja auch einen Onlineshop :D

    Ja, klar. :D
    Wie so viele andere auch. Vor Ort schauen wäre halt mal schön.
    Wobei deren Onlineshop ja wirklich ein tolles, breites Sortiment hat. Da werde ich bestimmt mal zuschlagen...


    Ausserdem lohnt es sich ab und an in die Windelbar zu gucken. Da gibts ab und an die gDiaper günstiger. Das sind Hybridwindeln, die es mir sehr angetan haben. Gibts hier auch nen Thread zu.

    Das kannte ich noch gar nicht. Aber da muß man sich anmelden, um überhaupt schauen zu können?
    Habe jetzt ein tolles Angebot für gebrauchte gDiaper und die gefallen mir vom Konzept sehr gut. So wie die von der Manufaktur, das hatte mir ja auch so gefallen mit dem Pouch.

    Also unser Testpaket war schnell da. Wir haben das erst bestellt, als die Maus so 3-4 Monate alt war. Da hat sie sich gedreht und wir haben einfach weder Mullwindel noch Prefold (xkko, kann ich auch noch 1-2 dem Testpaket beisteuern) ans Kind bekommen. Dann gingen aber die gdiaper vom großen Bruder überraschenderweise schon. Die gehen hinten zu und das war dann in der Phase perfekt :D

    Gut, wenn man wirklich, wirklich erst nur mullwindelt und das Testpaket erst bestellt, wenn man mal schauen will, dann kommt es auf den Tag ja nicht ab. Aber ich hätte halt gerne schon am Anfang was als Alternative zu Mull und Überhose. Aber das werden wohl die G's werden.

    Genau Thisbe. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Testpaket. Das mit dem Verrechnen bei Kauf ist auch einwandfrei.
    Am Anfang dachte ich, die Hybridwindeln klingen am besten und werden es wohl auch werden. Nach dem Testen habe ich mich ausschließlich für AIOs entschieden, nachts dann Höschenwindeln. Irgendwie hat das besser gepasst für uns.

    Ja, noch denke ich ja auch, Hybridwindeln gefallen mir am besten. Aber da hilft wohl wirklich nur ausprobieren.

    Seitdem bestelle ich in irgendwelchen Online-Shops immer mal wenn ich was nettes sehe eine oder zwei Testwindeln :) Und so erweitert sich das was da ist immer ein bisschen.
    Viel Glück beim Testen und Probieren ^^

    Es ist total verlockend, einfach ein/zwei Testwindeln der gut klingenden (und niedlichen) Systeme zu kaufen. Aber ob es dann nutzt, so ein bunt zusammengestoppeltes Sortiment zu haben, wenn man noch total in der Findungsphase ist?
    Aber nein, ich bleibe jetzt standhaft. Sonst glaubt mein Mann mir ja auch nie, daß wir es "nur mal probieren" und wieder lassen, wenn es nix ist #angst


    War aber echt schon versucht, meinem Neffen zum heutigen 3. Geburtstag ein paar schöne Stoffwindeln zu schenken (AIO) #hammer
    Nur würden seine Eltern da nix von halten...

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Es ist Stoffwindelwoche und einige Shops (ja, auch wer-notions #freu ) haben ihr Sortiment reduziert. Falls sich jemand eindecken will, sind da 10% sicher ein Argument :)

  • Also ich berichte mal, wie mein Mann und ich es bei Nr. 3 handhaben mit der Stoffwindelei. Sie ist das zweite Kind, das wir mit Stoff wickeln.


    Habe jetzt 16 Mullwindeln gezählt, davon ist ein Teil schon sehr fadenscheinig. Und 4 Stück sind so bedruckte Dinger vom Möbelschweden, gehen die auch?
    Ich müßte in einer Kiste auch noch welche haben, vielleicht 10 Stück, hoffe ich. Hatte die für den Knopf als Spucktücker gekauft und nie gebraucht. Ich hoffe, ich habe sie nicht entsorgt (weil ich sie ja NIE brauchte) #angst
    Da müßte ich vielleicht doch noch einen Schwung Mullwindeln nachkaufen? Gibt es da empfehlenswerte oder ist das wirklich wurscht?


    Ob bedruckt oder nicht ist erstmal egal, da müssten auch die schwedischen gehen. Am besten sind doppelt gewebte Mullwindeln, weil die halt einfach mehr Material zum Saugen haben. Es gibt auch welche aus Bambus statt Baumwolle, die saugen noch mehr (so ganz grob Mikrofaser < Baumwolle < Bambus < Hanf, was die Saugkraft angeht. Dafür ist die Sauggeschwindigkeit gegenläufig.). Ich hab mir auch ein paar türkise Mullwindeln gekauft zu den ganzen weißen, die ich noch von den Großen hatte, so als schönen Kontrast #herzen


    Außerdem habe ich mal geschaut wegen Überhosen.
    Was könnt Ihr da so empfehlen?
    Und wo kauft Ihr? Lieblingsshop?


    Ich habe mir für den Anfang zwei Ü-Hosen von Milovia Größe 1 und eine von Blueberry (die Capri) Größe 1 geholt. Damit war ich sehr zufrieden. Ich hatte allerdings dazu noch einige gDiapers in S. Hätte ich die nicht gehabt, wäre ich mit drei Überhosen für tagsüber nur sehr knapp hingekommen. Es geht dann doch immer mal wieder Muttermilchstuhl neben die Einlage in die Überhose und man muss sie auswaschen und trocknen lassen.
    Ich habe bislang meine Windeln und Zubehör hier, hier, hier und hier gekauft und war überall auch total zufrieden.


    Ich dachte jetzt, daß ich auch gleich mal ein paar (wie viele?) Hybridwindeln bestelle. Das ist das Konzept, das mir am praktikabelsten vorkommt. Auch und gerade für meinen Mann. Und für unterwegs und nachts, auch am Anfang.
    Auch am Anfang nachts oder brauchts das noch nicht?
    Könnte ich die Hybridwindel dann auch einfach als Überhose nutzen?


    Ich habe zwei Überhosen von GroVia mit einigen dazu passenden Baumwoll- und Hanfeinlagen zum Einknöpfen. Ich bin zweigeteilter Meinung. Die Überhosen von GroVia sind für mein Kind (und da ist echt jedes Kind anders) die am besten sitzenden Ü-Hosen überhaupt von denen, die ich im Moment benutze. Aber die Einlagen saugen für uns nicht ausreichend. Die Baumwolleinlagen sind schon nach 1,5 bis 2 Stunden durch, die Hanfeinlagen halten max. 3 Stunden. Mit einer kleinen Einlage lassen sie sich boosten, aber nicht besonders gut. Die Überhosen kann man auch separat nutzen. Sie haben halt keine Laschen, in die man Einlagen reinschieben kann, und sie lassen sich nicht gut auswaschen wg. des Netzstoffes.
    Ich habe auch einige gDiapers hier, und mit denen bin ich deutlich zufriedener. Die lassen sich halt mit allem möglichen füllen. Am Anfang hatte ich von XKKO einen 6er-Pack Prefolds gekauft, die passen in Größe Newborn perfekt in Größe S gDiapers rein und lassen sich super mit Hanfeinlagen oder Bambus (zB die kleinen von Little Lamb) boosten. Ich nutze die Newborn-Prefolds heute noch, nach über einem halben Jahr (allerdings geboostet). Nachts hatte ich Bambus-Höschenwindeln. Weder die GroVia noch die gDiapers hätten hier auch nur annähernd dicht gehalten.


    Sehr schön finde ich die Windel*manufaktur Windeln, schon alleine wegen der Produktion wohl direkt hier in Deutschland. Aber das ist wohl eher was, was man so als Einzelstück besitzt, da kommt ja eine stattliche Summe zusammen, bis die Windel komplett ist.


    Stimmt. Aber sie sind sooo schön #herzen Wobei man von den Überhosen ja nicht so viele braucht. Die Innenwindeln werden schon immer mal schmutzig, die g-Überhosen (ähnliches System) bei uns bislang eher selten.


    Zum Thema Mann und Berührungsängste: Mein Mann hat am Anfang deutlich gemacht, dass er wenig Lust hat, aus Mullwindeln Drachen zu falten (er:#lol) Wenn schon Stoffwindeln, dann wolle er es praktisch. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die Windeln für ihn komplett vorbereite und er sie nur noch umlegen muss. So machen wir es heute noch. Ich stopfe die Pocketwindeln und gDiapers komplett vor (muss ich für die Kita ja auch machen) bzw. lege die Prefolds und Booster in die Ü-Hosen ein, so dass er wirklich nur noch eine Windel wählen und umlegen muss.


    Ich kann Dir auch den youtube-Kanal von newmamasworld empfehlen. Sehr lebensfroh und nett gemacht. Ich habe die Videos in der Schwangerschaft mit Nr. 3 rauf und runter geschaut und mir dort viele Anregungen geholt. Von vorher kannte ich nur Mullwindeln und Höschenwindeln zum Stoffwickeln.


    Testpakete gibt es hier übrigens auch.


    Und es ist diese Woche "Stoffwindelwoche" überall in den Windel-Shops mit Aktionen 8o #nägel Mein Mann hat schon mit den Augen gerollt :D

  • Wir brauchen für nachts ne (längere) größere wollüberhose. Disana finden wir doof. Storchenkinder gr3 wird nicht länger. Was machen wir da jetzt? #kreischen
    Ich habe jetzt die Bambinex wieder aus der Kiste geholt. Sie sitzen wieder #top
    Wir Falten in der Not sogar moltontücher in die g's. Funktioniert prima :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir brauchen für nachts ne (längere) größere wollüberhose. Disana finden wir doof. Storchenkinder gr3 wird nicht länger. Was machen wir da jetzt?


    Was meinst Du mit "länger"? So richtig mit langen Beinen wie die Longies von BabyIdea (war das die Firma? #gruebel ). Bei uns ist die Shortie (also die gleiche nur in kurz) nach häufigem Fetten mittlerweile nun auch über Nacht dicht. Allerdings nicht bei "Vielpinkelei ^^ ", das schafft sie nach wie vor nicht.