Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein. In der Höhe her. Also übern po drüber.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Die hu-da Merinowalk-Überhose hat bei uns über und um den Po viel Platz gehabt, dass sie gut über die dicken Hanf-Nachtwindeln gepasst hat (und ist superdicht gewesen). Bis mein Mann sie morgens mal unbemerkt in die Windelwäsche geworfen hat #heul Jetzt hat sie Mikrogröße und ich kann sie meinem nächsten Neugeborenen, so es denn eines geben wird, anziehen...


    Allerdings ist sie nicht besonders hoch gewesen, falls es Dir darum geht, dass die Hose auch über den Bauchnabel geht.

  • Der Bauchnabel sitzt doch relativ weit unten in dem Alter, da wäre es mir schon wichtig, dass da nicht nur die Bamboozle drüber geht, sondern auch die Überhose ;) Und Schlumpfhose wäre mir auch wichtig. Der ganze Klett vorne schneidet hier immer so in den Speck ein ;(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Der Bauchnabel sitzt doch relativ weit unten in dem Alter, da wäre es mir schon wichtig, dass da nicht nur die Bamboozle drüber geht, sondern auch die Überhose ;) Und Schlumpfhose wäre mir auch wichtig. Der ganze Klett vorne schneidet hier immer so in den Speck ein ;(


    Ah, jetzt hab ich's kapiert #freu Ich war mir nicht sicher, ob es Dir wichtig ist, dass die Ü-Hose so hoch ist, dass auch die Nieren warm gehalten werden, quasi als Nebeneffekt ;) Bei meiner Tochter haben die Bamboozle immer bis knapp unter den Bauchnabel gereicht und die Bum Hugger, die wir jetzt verwenden ebenso, daher meine Verwirrung. Also, die Wollwalk-Ü-Hose (Schlupfhose) hat (großzügig bemessen ausgesucht) gut über die Windeln gepasst, auch obenrum :) Gekauft hatte ich sie auch, weil ich etwas suchte, das über Nacht nicht so einschneidet.

  • Ohje. Ich seh grad, dass ich schluMpfhose geschrieben habe. Und kann es nicht mal auf die autokorrektur schöben, weil ich's am Laptop geschrieben hatte #angst


    Okay. Dann gucken wir uns die wohl mal an :) Danke.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke, Helianthus, für die sehr ausführliche Antwort.
    Die Videos von newmamasworld schaue ich mir heute abend mal an.
    Und auch toll, daß es noch einen Shop gibt, der Testpakete anbietet.
    Vielleicht sollten wir mal einen Übersichtsfred machen? Die Frage kommt ja doch immer wieder...


    Ich finde so doof, daß kein Shop alles hat, was ich gerne hätte, dabei bestelle ich doch gerne an einer Stelle. Nicht immer, aber wenn ich mehrere Sachen brauche, dann mag ich das nicht alles zusammen sammeln müssen :S
    Irgendwie kann ich die Stoffwindelwoche so auch gar nicht richtig nutzen. Na ja.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Hallo ihr Lieben.
    Wir haben soweit alles zusammen.
    Brauche jetzt nur noch ein paar zusätzliche Einlagen und ein/zwei Wollüberhosen.
    Wo bekomme ich denn günstige Einlagen und Überhosen?
    Gerne auch gebraucht, wobei ich keine 11€ für eine gebrauchte Hose bezahle, wenn sie neu 13€ kostet.

  • Naja, gebraucht sind die ja schon eingefilzt, also eventuell sogar wertvoller... Guck mal im rabenflohmarkt vielleicht. Wobei ich 13 Euro für ne uberhose günstig finde.... Einlagen müssen ebenso wie alles neue aus Baumwolle mehrfach (heiß) gewaschen werden, bevor sie die volle saugkraft haben, daher hier auch eine Stimme für gebraucht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Geberell bin ich auch für gebraucht.
    Die Überhose von Popolini hab ich schon mehrfach neu für 13€ gesehen, bei ebay Kleinanzeigen bekam ich eine solche für 15€ angeboten, die war allerdings schon sehr gebraucht und hatte löchrige Stellen.


    Ich hab einige Einlagen aus Mikrofaser, gucke ich jetzt besser nach Baumwolle oder nach Hanf?
    Oder nach beidem?
    War auch schon am überlegen selbst zu nähen. Muss mir dazu mal noch was in Netz suchen.

  • Ich hab einige Einlagen aus Mikrofaser, gucke ich jetzt besser nach Baumwolle oder nach Hanf?
    Oder nach beidem?


    Wofür möchtest Du die Einlagen denn nutzen: Als Booster oder als Hauptsaugeinlage? Und sollen die in eine Windel/Überhose eingelegt werden oder in eine Pocketwindel eingesteckt? Die Einlagen sollen für ein Neugeborenes sein, richtig?

  • Genau, für ein Neugeborenes.
    Ich hab sowohl Pocketwindeln als auch Überhosen/Windeln.
    Dachte im Normal entweder zusätzlich zur Mikrofaser oder anstatt.
    Denke das kann man variieren.
    Oder?

  • Darf ich auch mal mit einer Frage hier vorbeischauen?


    Meine Stoffwindeln dürfen bald die 3. Runde in den Einsatz und hatten jetzt sogar 3 Monate Wickelpause #cool
    Aber: Irgendwie haben die so einen leichten Müffelgeruch und ich würde sie gerne so richtig grundreinigen. Habt ihr da Tipps? Überwiegend sind es die Popolini Panda.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Wenn kein Allergierisiko bei euch besteht, würde ich einfach ein paar Tropfen Lavendel oder Thymianöl in das Weichspülfach machen. Das desinfiziert und duftet. Und dann nach Möglichkeit draußen aufhängen. Oder vor einem offenen Fenster. Frische Luft entfernt super gut müffelige Gerüche.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Genau, für ein Neugeborenes.
    Ich hab sowohl Pocketwindeln als auch Überhosen/Windeln.
    Dachte im Normal entweder zusätzlich zur Mikrofaser oder anstatt.
    Denke das kann man variieren.
    Oder?


    Ja, das kannst Du gut variieren.


    Für den Anfang könntest Du Dir, wenn Du schon Mikrofasereinlagen hast, ein paar Prefolds (Bambus oder Baumwolle) in Neugeborenengröße und einen Pack kleine Bambuseinlagen kaufen. Die Bambuseinlagen von Little Lamb in klein eignen sich von der Größe her gut für Neugeborene (gibt's bestimmt auch von anderen Herstellern in der Größe). Dann kannst Du die Prefolds entweder alleine in Überhose bzw. Pocketwindel nutzen oder eine Mikrofasereinlage mit einer Bambuseinlage zusammen. Oder die Prefold mit Mikrofaser- oder Bambuseinlage boosten, wenn später nötig. Ich persönlich habe bei Mikrofaser störend gefunden, dass Mikrofaser die Flüssigkeit gerne wieder abgibt, wenn Druck ausgeübt wird, also wenn man das Baby im Tragetuch trägt zB. Die anderen Materialien machen das eher nicht.


    Damit müsstest Du am Anfang tagsüber gut hinkommen und hast Spielraum, um auszuprobieren, wie die verschiedenen Materialien an Deinem Kind funktionieren. Nach einigen Wochen ändert sich der Bedarf ohnehin nochmal, weil die Babies dann oft einfach mehr pieseln, je größer sie werden ^^

  • Ich persönlich finde die größe "newborn" bei prefolds ja doof. die hat nur 3 wochen bei uns gepasst #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Newborn ist nicht besonders groß, das stimmt. Es gibt ja von XKKO noch kleinere, die Infant - wie niedlich, hach #love Ich habe die Newborn anfangs um's Kind gewickelt, so haben sie an unserem kurzen und kräftigen "Buddha"-Nachwuchs etwa acht Wochen gepasst, dann war Schluss :D Danach habe ich sie dann gedrittelt und in die Überhose eingelegt. Dafür war die Größe perfekt. Und irgendwie bin ich dann dabei geblieben, weil das für uns so gut funktioniert hat, dass ich erstmal keine größeren Prefolds kaufen wollte. Mit Booster nehme ich die Newborn heute noch, wobei ich gerade während der Stoffy-Woche jetzt das erste Mal nach größeren Prefolds schiele, in Bambus :)

  • infant sind größer als newborn #stumm aber nicht viel. meiner meinung nach kann man direkt die infant kaufen. die passen dann auch perfekt zB in die gdaiper rein...


    argh. kind geht schon wieder in die küche..man eh.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • #angst Stimmt, Du hast recht, ich habe sie verwechselt. Die Newborn sind die ganz kleinen. Die hatte ich auch nie.


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    meiner meinung nach kann man direkt die infant kaufen.


    #ja Absolut. Die passen tatsächlich sehr gut in die gDiapers rein, da habe ich sie auch viel verwendet.

  • Ich habe jetzt eine neue Wollüberhose (die riiiesig aussieht), was mache ich mit der der?
    Auf dem Zettelchen steht, nur als Wolle-kalt waschen. Wirklich? Und danach die nasse Hose fetten? Dafür immerhin habe ich eine Anleitung.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ja.


    Welche Größe/Marke ist es denn?
    Eine bis höchstens zwei Größen größer als das Kind ist noch tragbar. Wir hatten/haben jeweils weniger Hosen in den einzelnen Größen, dafür sind immer mehrere Größen im Umlauf ;)