Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab leider keine Erfahrungen mit HuDas, daher weiß ich nicht genau, wie sie ausfallen. Internet spuckt sowohl "eher größer" als auch "bei uns aber recht klein im Vergleich zu anderen" aus.


    Die Disana und Reiff Überhosen waren bei unserem kleinen Baby am Anfang in 62/68 recht groß, rutschten aber nicht runter oder so, also blieben gut an. Für Hosen und Bodies ist es natürlich ungünstig, noch ein bißchen ungünstiger als mit Stoffwindeln sowieso. Andererseits - gerade am Anfang mit Nabel und noch nicht so großer Gesamtstabilität ist es dann wieder ein Plus.


    Mit dem Tragen (und je nach Bedarf (Muttermilchstuhl... #augen ) auch öfteren Waschen) verfilzen die Hosen ja eh - da werden sie auch gern noch ein Stückchen kleiner.


    Großartig machen (außer eben einmal Waschen und Fetten, wie du es ja auch machen möchtest) würde ich da vor Erstgebrauch nix.

  • Die Disana und Reiff Überhosen waren bei unserem kleinen Baby am Anfang in 62/68 recht groß, rutschten aber nicht runter oder so, also blieben gut an. Für Hosen und Bodies ist es natürlich ungünstig, noch ein bißchen ungünstiger als mit Stoffwindeln sowieso. Andererseits - gerade am Anfang mit Nabel und noch nicht so großer Gesamtstabilität ist es dann wieder ein Plus.


    Hier schließe ich mich an. Wir hatten Disana in 62/68, und die gingen unserem kurzen, aber kräftigen Kind (knapp unter 4000 g) bis unter die Achseln. Da es Sommer war, passte das gut. Söckchen an, Hemdchen drüber, ggf. leichte Decke/Moltontuch ums Kind und fertig. Die rutschte wirklich nicht, und über den Nabel konnte ich die Hose gut "rüberheben". Der war dann unter der Hose auch gut aufgehoben und nix scheuerte. Da waren die PUL-Überhosen anfangs störender für den Nabelschnurrest (hatte keine zum Runterknöpfen im Nabelbereich).


    Mit dem Tragen (und je nach Bedarf (Muttermilchstuhl... #augen ) auch öfteren Waschen) verfilzen die Hosen ja eh - da werden sie auch gern noch ein Stückchen kleiner.


    Genau. Je Filz desto dicht ^^


    Auf dem Zettelchen steht, nur als Wolle-kalt waschen. Wirklich?


    Ja. Hast Du einen Wollwaschgang in Deiner Waschmaschine? Ich wasche maximal (!) bei 20°, normalerweise aber tatsächlich kalt. Mein Mann hat mal eine Woll-Überhose über mehrere Größen auf Neugeborenengröße runtergeschrumpft, weil er sie aus Versehen in die normale 40°-Wäsche gepackt hat #heul Die Temperatur plus das viele Bewegen im Normalwaschgang waren dann zuviel... Und es tat ihm so leid hinterher, der Liebe... ;( #love
    Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du die Hose ja schon zwei-/dreimal waschen und fetten, dann ist sie schon ganz gut dicht. Mehr braucht's da wirklich nicht, da schließe ich mich ribisel an.

  • Genau. Je Filz desto dicht ^^

    ABER auch je Filz desto unelastischer! Gerade beim Bündchen kann das doof werden. Die gebraucht erstandenen Disana haben wir deswegen kaum benutzt. Das war uns (besonders Nachts) zu viel Gefummel, die wieder über den (relativ kleinen) Mullwindelpo zu bekommen.


    Tempereratur ist übrigens KEIN Problem. Solange sie NICHT zu viel bewegt wird.Und die Temperatur gleichbleibend ist.


    Wollwäsche (allgemein) läuft bei mir so ab:

    • Flecken werden mit dem Ullrich Fleckenspray vorbehandelt. Maximal 10 Minuten bei farbigen Sachen einziehen lassen.
    • Alle Sachen in einen Wäschesack, das minimiert die Reibung zwischen Wäsche und Waschtrommel.
    • Wollwaschgang (Wollshampoo+Ullrich entkalker+manchmal Thymianöl) bei 30 Grad und OHNE Schleudern.
    • Klatschnasse Wäsche dann direkt in die Babywanne in der schon das Wasser+Wollfettlösung wartet. Überhosen seperat mit mehr Fett.
    • Über Nacht einziehen lassen.
    • Vorsichtig ausdrücken, nicht wringen oder reiben.
    • Auf einem Handtuch liegend(Also Handtuch auf einem Wäscheständer ausbreiten. Meistens ist noch frisch gewaschene und deswegen eh noch nasse Windelwäsche drunter) trocknen. Und vorher natürlich etwas in Form ziehen. (Vor Allem in die "nicht dehnbare" Richtung)
    • Ab und an mal Wenden und umkrempeln verkürzt Trockenzeiten.

    Mir ist noch NIE ein Wollstück eingelaufen. Oder an Stellen verfilzt, die ich nicht wollte. Außer Beinbündchen, da ist zu viel Bewegung bei meinem Krabbelbaby....



    Ich persönlich tendire langsam dazu ein nur noch einfach gestrickte Hosen zu kaufen, die sind schneller trocken. Und zur Verstärkung kann man ja sowas einlegen. Ich werde wohl aber selber stricken & filzen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mikrofaser soll ja nicht direkt auf die Babyhaut, wenn ich eine Mikrofasereinlage in eine Mullwindel wickele, reicht das aus oder sollte Mikrofaser wirklich nur in der Pocker verwendet werden?

  • Ich versuche grade zu mehr Schlaf zu kommen. Männlein ist unruhig rund ums Pinkeln herum, lässt sich aber nicht abhalten. Mein Mann überlegte nun, ob ihm das Gefühl von Trockenheit helfen könnte und erwog WWW für nachts. Wie ist das mit den Stay-dry-Einlagen? Können die da helfen? Und kann ich das testen, indem ich einfach heute abend ein Stück aus einer Fleecedecke rausschneide und reinlege? #pfeif

  • stay dry verrutscht gerne, sind sooo dünn, diese einlagen. aber sie 'helfen' schon etwas - die a*lvawindeln, die wir nachs haben, sind innen aus sonem zeug, man muss schon in die pocket greifen, um an den einlagen zu spüren, dass was nass ist. allerdings ändert es am gewicht nix, und das ist, glaube ich was bei uns das kälbchen geweckt hat, wenn zu viel schweres (weil nasses) material auf den kleinen schniedel drückt. das ist bei www übrigens (hier) genauso, dort kommt noch der geringere platz hinzu. d.h. in www meckerte er schneller, wenn er musste, aber auch deutlicher, in die WILL er (zumindest nachts) nicht pinkeln...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja, gute Gedanken bezüglich Gewicht. Männlein ist eher Bauch- oder Seitenschläfer, das wird es wohl nicht direkt sein, aber klar, ist auch ein Aspekt.
    Ich hatte ja jetzt oft bamboozle ohne ÜH in der Nacht und die dann auch recht locker, schien mir ganz ok. Unterhosen mit Einlage hingegen waren zu viel Fummelei, da wurde er unruhig beim wieder anziehen. WWW müssten ja aber eng anliegen, um die Nacht über dicht zu halten..

  • Bauch- oder Seitenschläfer


    Meiner ja auch, aber das quetscht schon ganz schön, auf der Seite z.b. beim umdrehen rutscht der ganze kladeradatsch drauf oder so...
    Und der 'Anpressdruck' beim drauf liegen.
    Ja, www sind recht eng und v.a. auch recht warm und bei uns musste ich mehr Windeln wechseln mit www weil anfangs gleich wund, wenn mal ein piopi drinwar und er immer seeehr viel häufiger pinkelte als im vgl zur stoffi.... Www und abhalten hingegen klappte super, ubrigens, weil, nicht viel zum auf-bzw. Wegklappen und zag, wieder dran -die halten ihre Form ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • So mache ich das mit den gdaipers theoretisch ja auch, Mondkalb. Notfalls muss ich die Einlage noch mal zurecht zuppeln, aber meistens funktioniert es. Wenn Madame wenigstens mal eine Sekunde still halten würde.... Sicher bekomme ich nur noch Trainer/Unterhosen/hochziehwindeln ans kind dran. Und selbst die sind schon ein Kampf, weil sie unentwegt die Füße raus zieht #kreischen


    Unseren Sohn stört das Gewicht der WWW ja (leider) sowas von gar nicht. Und was die manchmal wiegen.... Dagegen ist eine vollgepullert bamboozle ein Leichtgewicht.
    Mit dem wund-sein haben wir ja genau umgekehrt das Problem. Der große ist nie wund. Die kleine ständig. Trotz windelfrei ;(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich übe ja Nähen. Und finde, so ein Windelutelsilo für unterwegs ganz gut geeignet zum üben, oder?
    Nur, taugt das was für Stoffwindeln? (Beim Großen habe ich sowas gar nicht gebraucht, aber da hatte ich auch keine selbstgenähte U-Heft-Hülle #freu )

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ich übe ja Nähen. Und finde, so ein Windelutelsilo für unterwegs ganz gut geeignet zum üben, oder?
    Nur, taugt das was für Stoffwindeln? (Beim Großen habe ich sowas gar nicht gebraucht, aber da hatte ich auch keine selbstgenähte U-Heft-Hülle )


    Du könntest auch einen Wetbag probieren. Wasserdichter Stoff, Reißverschluss oder mit Bändchen zu machen oder so?
    Ein kleines Utensilio oder ein Täschchen für Tücher, etc. braucht man auch beim Stoffwickeln... Ansonsten hab ich die frischen Stoffwindeln immer in nem normalen Stoffbeutel mitgenommen.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Kommt auf dein wickelsystem an. Ich stopfe die eine Saugeinlage, die ich mit mir rumschleppe einfach in die Tasche. Wetbag dazu. Fertig. Aber wir müssen selten unterwegs wickeln und brauchen nie Tücher zum säubern, weil kacka Außnahmslos in den Topf geht.....ansonsten fände ich ein Utensils bei den g's schon praktisch....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo,
    darf ich mal mit einer Frage hier reinschneien?
    Ich habe ich Möglichkeit, gebrauchte Prefolds von jmd. zu kaufen, Größe 40x35cm. Hab aber keinen Plan bzgl. des Preises. Ist 1€ pro Stück ok, zu viel, zu wenig? Eine Marke oder so ist nicht erkennbar. Der Zustand ist ok. Etwas verzogen aber nix kaputt oder so.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Du könntest auch einen Wetbag probieren. Wasserdichter Stoff, Reißverschluss oder mit Bändchen zu machen oder so?
    Ein kleines Utensilio oder ein Täschchen für Tücher, etc. braucht man auch beim Stoffwickeln... Ansonsten hab ich die frischen Stoffwindeln immer in nem normalen Stoffbeutel mitgenommen.


    Ich weiß halt gar nicht mehr genau, wie ich es beim Großen gemacht habe. Nur, daß wir zu Hause nie Feuchttücher genutzt haben und wenn ich unterwegs mal eins brauchte, waren die immer ausgetrocknet.
    WetBag habe ich schon.



    Kommt auf dein wickelsystem an. Ich stopfe die eine Saugeinlage, die ich mit mir rumschleppe einfach in die Tasche. Wetbag dazu. Fertig. Aber wir müssen selten unterwegs wickeln und brauchen nie Tücher zum säubern, weil kacka Außnahmslos in den Topf geht.....ansonsten fände ich ein Utensils bei den g's schon praktisch....

    Wahrscheinlich war es damals halt ähnlich. Habe ja auch viel abgehalten. Ich weiß, daß ich bei meiner Schwester immer gestaunt habe, wie viel Kram die für meinen gleichaltrigen Neffen mitgeschleppt hat.


    Und stimmt, habe jetzt die gebrauchten G's da, die sind ja von der Dimension fast wie WWW.
    Ich mache mich einfach mal auf die Suche nach Ideen, habe schon Bilder von Wickelunterlagen mit zwei Fächern gesehen, zum Zusammenrollen, das sah ganz tauglich aus.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ich fand ja wickelunterlagen schnell überflüssig.
    Praktischer fände ich eine Tasche mit Stauraum für saubere Windeln, einem integrierten wetbag und vll einem kleinen wetbag für feuchte Waschlappen. Oder einem flaschenfach zum Waschlappen anfeuchten. Oder irgendwie so.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke für eure Antworten - ich hab die Prefolds jetzt gekauft... müssen nur noch hier ankommen.
    Dazu noch 3 Überhosen, das sollte erstmal für den Anfang für Tags reichen.
    Für Nachts muss ich dann schauen, was da sinnvoll wäre.


    Frühs - nach der Nacht in der derzeit noch WWWindel, ist mein Sohn immer ziemlich rot -> da ich ihn nicht Stundenlang nackig lassen will, zieh ich ihm derzeit frühs für 1-3 Stunden einen kleinen Schlüpfer an, in den ich ein BW-Tuch falte. Das verbesstert die Reizung dann recht schnell. Das ist bisher auch erst einmal nass geworden (aber ohne Pfütze). Aber ich bin da so unentspannt bei und quasi nur am schauen, dass ich nicht verpasse, wenn er muss...

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Praktischer fände ich eine Tasche mit Stauraum für saubere Windeln, einem integrierten wetbag und vll einem kleinen wetbag für feuchte Waschlappen. Oder einem flaschenfach zum Waschlappen anfeuchten. Oder irgendwie so.


    Ja, auch ne Idee.
    Möglichkeiten gibt es viele.
    Ach, ich weiß noch nicht.
    Vielleicht warte ich erstmal ab und hoffe, daß ich dann ein bißchen Luft habe, wenn ich weiß, was ich überhaupt brauche? (die Hoffnung stirbt ja zuletzt...)

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)