Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wo kauft ihr eigentlich euer Lanolin und wie lange habt ihr daran?
    Ich hab gebrauchte Wollüberhosen hier, die ich gerne waschen würde, bevor der kleine Mann kommt.


    Ich habe meines in der Apotheke gekauft. 100 g waren es und die reichen immer noch dicke. Man braucht zum Nachfetten ja nicht so viel.

  • Schwankend. Wichtig ist auch, dass es reines Wollfett ist, nicht das mit Paraffin und Aqua dest. versetzte "reine Lanolin", das viele Apotheken führen.


    Bei uns hätte das "reine Lanolin" ~ 15 € gekostet, da haben wir unterm Strich inklusive Versand beim Finkhof weniger ausgegeben, trotz ~5 € Versand. Wenn man da etwas mehr als die 100g bestellt (kann man ja auch gut für trockene Hände, als Kosmetikgrundlage und einiges andere verwenden), lohnt sich der Versand gleich dreimal.

  • Und wie bewahrt ihr gebrauchte Windeln auf? Ich habe einen großen Wetbag, aber trau mich zb nicht, da nasse, weil ausgespülte Windeln mit zu den normalen gebrachten zu stopfen. Hab Angst, dass das zu sehr stockt!? Wasche aller 2 Tage.


    Ich hänge die im Bad über den Wannenrand, oder über den Rand vom Badeeimer. Bis sie trocken sind. Dann kommen sie in die Kochwäschesammler (ich trenne die Wäsche nach Bunt- und Kochwäsche).
    Allerdings dauert es hier auch mindestens 3 Tage, bis ausreichende Mengen zusammenkommen, da wir ja abhalten und so nur wenige dreckige kleine Einlagen haben pro Tag.
    So nass will ich die auch nicht in den Kasten packen - das würde meiner Meinung nach anfangen zu schimmeln.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich drück die ausgespülten Windeln gründlich aus, wenn es möglich und nötig ist, würd ich sie an deiner Stelle noch irgendwo ein bisschen trocknen lassen. Feucht geht aber gut.
    Ansonsten kommen sie auch in den Windeleimer, der hier allerdings selten gedeckelt wird. Drei Tage gehen klar, stinkt dann halt was mehr im unteren Bereich des Eimers, aber schimmeln oder so tut da nix. Über die drei Tage würd ich damit nicht unbedingt gehen.

  • Wir haben immer allerspätestens nach drei Tagen, besser jeden zweiten Tag, gewaschen. Dann auch mit anderer (weißen) Heißwäsche zusammen. Ab und an ist auch mal etwas geschimmelt, so nach mehr als 5 Tagen. Aber das eigentlich erst, als nur noch ganz wenig Windelwäsche zusammenkam (Wegwerfwindeln bei der TaMu) und wir es dann eben mal vergessen haben. In diesem Fall ists besser, die Windeln z.B. im Bad (kann man bei uns gut Lüften) zu trocknen. Ansonsten kamen die nassen Windeln (Kake wurde ausgespült) alle in ne Oskartonne mit festschließendem! Deckel. Stinkt nur ganz kurz, wenn mans aufmacht.


    Edit: Zum Waschen und Ausspülen: Am Anfang habe wir viel ausgespült, aber ich fand den Aufwand und den Wasserverbrauch immer unangemessen. Meistens haben wir dann einfach die Wäsche mit Extra-Wasser gemacht und mit einer Vorwäsche (zum Spülen eben...)

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Matsu ()

  • Das klingt ja machbar #freu Ich hatte mir auch Gedanken wegen des Geruchs gemacht, aber jetzt bin ich zuversichtlich, wenn ich eure Erfahrungen lese.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Bin ganz begeistert von meinen schönen gDiaper. Da die allerdings Größe s sind, überlege ich jetzt schon ein bißchen wegen Nachfolgemodellen. Größere g's müssen dabei sein, keine Frage, aber probieren will ich ja auch. Ich frage mich nur, ob mein Mann mit mehreren verschiedenen Systemen klar kommen wird. Die g's haben ihn immerhin von Stoffwindeln an und für sich überzeugt #super
    Kommen Eure Mitwickler mit einer bunten Mischung klar oder ist das sehr verwirrend?


    Übrigens - inzwischen nehme ich auch gerne Mullis, aber wenn ich nur die gehabt hätte, wäre es mir wohl selbst nix gewesen mit Stoff.... #schäm


    Ach so und die Wollüberhose wird noch sehr schnell klamm, gibt sich das mit Benutzung? Die ist noch sehr flauschig, finde ich eigentlich auch schön so.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Mein Mitwickler kommt mit allem zurecht, was ich hier habe: Überhosen verschiedener Hersteller, Pocketwindeln, All in Ones und Höschenwindeln mit Überhose. Ich stopfe die Windeln alle griffbereit vor - könnte er theoretisch auch, aber mir macht das so viel Spaß #herzen Das Prinzip ist ja dann gleich: Windel drum und zuknöpfen (wir haben hauptsächlich Snaps). Bindewindeln, Mullis etc. würde er nicht machen, das ist ihm zu kompliziert. Kann ich verstehen, ist für mich jetzt auch nix für dauernd.

  • Mein mit- ( bzw haupt-)wickler kam auch prima mit allem zurecht und faltet zudem viiiiel besser als ich :) es gab nur zwei baustellen: 1. dasunterscheiden unterschiedlicher stoffe (wolle, baumwolle, bambus, microfaser) fiel ihm schwer, bei einlagen,meine ich und 2. hatte ich fieser weise 2 aio genäht, die nach hinten zu knöpfen waren, das hat tatsächlich mächtig verwirrt :)


    Die gdiaper hab ich jetzt erst bei lela gesehen und bin mächtig traurig, dass ich die nicht früher entdeckt hab, *neid ....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • So ähnlich wie bei Mondkalb ist es hier auch. Jeder von uns hatte verschiedene Lieblingswindeln und Falttechniken und als mal neue Höschenwindeln dazu kamen, hat er einmal keine Überhose rum gemacht... Ansonsten hat mein Mann irre viel Spaß am Drachenfalten und Strickwindelbinden... Peilt er auch alles, meist nach Erklärung, da ich i.d.R. für die Anschaffung zuständig war.


    Thisbe, die Wollüberhose bleibt (leider) nicht so kuschelig... Hast du sie gefettet? Das Klamme kenn ich auch, ist aber meist nach dem Lüften bis zur nächsten, spätestens übernächsten Windel weg/trocken.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich habe ja nur ein ai2 u d ein ai3- system, also nicht so große Unterschiede. Ich denke, dass irgendwann auch aio dazukommen, sicher auch als nachtwindel. Mit den gdiapers hatte ich auch geliebäugelt, aber ich hielt es für Quatsch zu viele Sorten auszuprobieren - dann ist ja irgendwann der finanzielle Vorteil von Stoffis dahin. Ein Argument gegen gdiapers war für mich auch das "made in China". Und ich hatte die Chance die Bamboolik im Laden auch mal anzufassen, ebenso wie totsbots. Da waren die Bamboolik eindeutig besser im Direkten Vergleich!


    Mein Mitwickler ist den Stoffis noch etwas unbeholfen gegenüber, aber das wird schon noch #ja

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Mein Mann nimmt nach wie vor WWW, wenn er wickelt. Das wurmt mich, denn er stimmt jedes Mal zu, wenn die Rede drauf kommt oder er mich wickeln sieht, dass die Stoffis doch genauso einfach zu handhaben sind und sooo viel Plastikmüll sparen. Er findet es allerdings nicht gut, dass die halt richtig nass werden, der Bub dann an der Haut nass wird und er die dann anfassen muss. Auch gibt's öfter mal Abdrücke und rote Haut an den Bauch- und Beinbündchen, die ihm nicht gefallen. Mir anfangs auch nicht, aber ich weiß inzwischen wie oft ich wickeln muss und dass die recht schnell wieder verschwinden.
    Ich wickle derzeit mit diversen Höschenwindeln von Totsbots, Bambinex, Petit irgendwas, Storchenkinder Bindewindeln, anfangs mit Woll-ÜH, jetzt PUL.
    Vor der Geburt hatte ich mir nen Riesenstapel ital. Bindewindeln im Rabenflohmarkt gekauft, weil ich die von einer Freundin kannte. Habe neulich mal eine ausprobiert und fand sie leider gar nicht mehr gut, so dass sie bald ungenutzt wieder in den Flohmarkt wandern werden.

  • Auch gibt's öfter mal Abdrücke und rote Haut an den Bauch- und Beinbündchen, die ihm nicht gefallen. Mir anfangs auch nicht, aber ich weiß inzwischen wie oft ich wickeln muss und dass die recht schnell wieder verschwinden.


    Ich finde, dass die Abdrücke auch nur „schlimm“ wirken, wenn man auch ab und zu Plastikwindeln nimmt - erst dann fiel es mir richtig auf... Campers benutzen ist halt irre bequem, wenn da nur reingepieselt wird, hält eine ja den halben Tag (was ich übrigens auch ekelig finde). Irgendwann wollte unser Kind keine Stoffis mehr, da es bei der TaMu auch Campers kennenlernte und offensichtlich bequemer fand...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ach ja, nachts gibt's hier ne Pampers und nur die, da andere nicht die ganze Nacht durchhalten, nachts wird bei uns nicht gewickelt (nachts pieselt er nur).

    Hier (bisher?) auch, hatte Hoffnung dass das ne gut gefüllte aio auch kamnn!?

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Bei uns reicht nachts eine TotsBots Bamboozle bzw. Huda-Höschenwindel jeweils mit zusätzlicher Bambuseinlage.

  • Hier Nachts auch erst ab so einem Jahr ne Plastikwindel. Vorher ne HöWI oder Bindewindel mit diversen Füllungen und Einlagen. Z.B. (von Innen nach Außen: Fleece, zum trocken halten, Mullwindel zum schnell aufsaugen, ein Molton, eine Bambus/Hanfeinlage. Laufen ging damit nicht mehr... Ist aber Nachts auch nicht notwendig. Und: Fleece-Einlagen bringens bei uns voll - Popo blieb schön Trocken. Windel müffelte morgens etwas, wenn sie richtig vollgepieselt war, aber auch das ist ja Gewöhnungssache. Dann kam sie schnell ab und in den Eimer.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hier auch nachts Bamboozle inkl. dem dazugehörigen Booster, PUL Überhose. Wenn das richtig sitzt, läuft die eigentlich nicht aus. Manchmal ist sie klitschnass am morgen, manchmal geht noch was.

  • Wir haben ja nur ein Windelsystem (Strickbindewindeln mit Mull- oder Moltoneinlage und Wollüberhosen), das funktioniert auch nachts. Kind hat allerdings von Anfang an auch einen "Nachtmodus", pieselt also nur (wenn da noch mehr wartet, bleibt sie eher wach, weil sie dann nicht schlafen kann). Wenn wir ins Bett gehen wickeln wir meist nochmal, weitergepieselt wird dann meist erst gegen morgen vor dem Aufstehen/Aufwachen. Selten weckt sie uns nachts deswegen, dann sind allerdings auch Windel und Po kalt und haben es dringend nötig.