Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waldfrau, die sind wirklich super. Wir haben hier so ziemlich alle Überhosen angetestet, und die Milovias sitzen bei uns (eher Buddha) am besten, gefolgt von den Capri. Was ich an der Milovia mag ist das Fleece, aber Kunstfaser ist natürlich Geschmackssache.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Milovia-Überhosen sind klasse für Prefolds! Sitzen super auch an etwas schmaleren Kindern, passen aber nicht gut über Höschenwindeln (zumindest bei uns nicht über die Bamboozles :( ). Aber dafür gibt es ja die Capris mit klasse Mustern :P

  • @Walfrau: Die G's fand ich in der ersten Zeit wirklich perfekt! Später mochte ich das System Prefold in Überhose am liebsten. Wie viele wir gebraucht haben, weiß ich gar nicht mehr. Mir war die Variante Mullwindel und Überhose zu wuchtig am Anfang.

  • Ja, das ist auch so meine Erfahrung. Die Überhosen, egal ob Newborn oder Onzise sind meist so riesig. Aus Wollwalk fand ich teilweise arg steif, Schlupfhosen aus Wolle waren ein Graus zum Anziehen. Mit PUL-Hosen hab ich halt nur Erfahrung in größeren Größen. Dann aber gut. Grad für die Nacht fand ich PUL-Schlupfhosen sehr komfortabel. Da hat man nicht noch so einen dicken Klett über der schon dicken Windel.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Helianthus, halten die Capris bei Dir mit Bamboozles dicht? Wir hatten heute morgen schon das dritte Mal Hochwasser im Schlafsack :( Mit PeeNuts hatte ich das noch nicht, mit Capris jedesmal.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ja, in den allermeisten Fällen haben sie das. Es gab vereinzelt Nächte, da hat die Kleine aber auch super viel gestillt, da gab`s kein Halten mehr. Aber meistens ging es gut. Wobei ich die Bamboozles früher boosten musste. Jetzt wo sie regulär mit isst und nur noch am Rande stillt, brauche ich keinen Booster mehr und kann teilweise sogar die gleichen Windeln wie tagsüber verwenden. Alternativ habe ich über den Bamboozle manchmal auch mit Erfolg Rumparooz-Überhosen verwendet. Die musste man aber sehr genau anlegen, weil sie auf´s Haar gepasst haben. Die Capris sind einfach noch eine Ecke großzügiger geschnitten.

  • @luxa-rosenburg Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der PeeNut? Ich schleiche schon ein Weilchen darum herum, weil ich sie sehr attraktiv finde (und gerne neue Windeln ausprobiere #pfeif ), konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, mal eine zu kaufen, weil ich mir wegen der Saugfähigkeit nicht sicher war (und ich eigentlich auch mehr als genug habe #angst )

  • Hmm nachts nehme ich sie mit Bamboozles, da bin ich sehr zufrieden, s.o. Ich hab nur eine bisher, aber da werd ich wohl aufstocken wenn die anderen nicht halten. Die Einlagen nehme ich tagsüber in den Milovia-ÜH und finde sie da ausgesprochen saugstark, da kommen wir teilweise 4 Stunden und länger rum.
    Mit Rumparooz komm ich gar nicht klar, ich brech mir immer fast die Finger, die Druckies gehen so schwer...
    Ich bin inzwischen bei Facebook im Stoffwindelflohmarkt, weil ich auch so gern rumprobiere ;)


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Das klingt ja sehr vielversprechend mit der Saugkraft. Wie gut, dass die Stoffwindelwoche gerade vorbei ist (also, gut für meinen Geldbeutel, meine ich)... Aber die nächste Gelegenheit kommt bestimmt :D

  • Ich fand ja weder PUL noch Woll Überhose sperrig #gruebel Aber wir hatten auch keine zusätzliche Saugeinlage in den Mullwindeln. Eben nur eine Mullwindel. Wollüberhose fand ich die Storchenkinder 10000000 mal besser als die Disana oder Hans Natur.
    PUL mag ich persönlich ja Nachts gar nicht. Im Schlaf schwitzt ein Mensch eh schon mehr als Tags...aber wir hatten für die Kleine eine mega süße PUL Überhose von Hu Da.


    Wegen des Mannes, der die Überhose nicht richtig anzieht... Ich hab da mal was geschrieben, was sich auch auf Überhosen übertragen lässt: http://nahtkaefer.de/blog/2016…terhosen-bei-speckbeinen/



    Für mich liegt der "Witz" der gDiaper übrigens wirklich einzig und alleine am hinten liegenden Klett. Der hatte für uns eifach viele, viele Vorteile. Bzw hat es immer noch, wenn Mausi beschließt, dass sie die Beine nicht ausstrecken will #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela, danke für den Tip. Ich hab das gestern gleich mal bei meinem Mädchen ausprobiert und siehe da, da passen die Huda Überhosen wieder ganz prima.
    Ich möchte grad versuchen, mein Kleinchen wieder mit Stoff zu wickeln. Sie pieselt nur einmal nachts und da tut es auch eine Stoffi. Wir hatten länger mit WWW gewickelt, da sie so schnell rot wurde, als ihre Neurodermitis so arg war und Nässe ganz schlecht vertragen wurde.


    Und heute sind die kleinen G's gekommen. Und hach, die sind ja zauberhaft und überhaupt nicht wuchtig. Mit einer klein gefalteten 40x40 Moltoneinlage kommen die sogar richtig gut in U-Form. Tolle Windel! #herzen
    Auch der Papa find die prima!


    Edit: wer hatte hier welche abzugeben?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Gerne geschehen :D und freut mich, dass man den Text auch ohne Bilder versteht.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen


  • Und heute sind die kleinen G's gekommen. Und hach, die sind ja zauberhaft und überhaupt nicht wuchtig. Mit einer klein gefalteten 40x40 Moltoneinlage kommen die sogar richtig gut in U-Form. Tolle Windel! #herzen
    Auch der Papa find die prima!


    Edit: wer hatte hier welche abzugeben?


    :D
    Hast eine PN

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • So, nach vier Nächten in der nassen Popolini hat das Kleinchen wieder einen wahnsinnigen roten und wunden Neurodermitis-Po. ;(  
    Sie pinkelt so gegen zehn/elf Uhr nachts und dann wars das. Gibts so Einlagen, die die Haut trocken lassen und Nässe in eine untere Schicht weiter leiten?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Waldfrau, hast du es mal mit einem Fleeceliner versucht?


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich an deiner Stelle würde es ja mal mit Windelfrei probieren #angst


    (Jetzt mal ernsthaft. Äffchen hatte ne ganz fiese Wunde Stelle auf dem Hügel..die ist erst weggegangen, als wir auch Nachts angefangen haben abzuhalten...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir haben bei roten Stellen die nicht weg gingen www genommen. Wir haben einige ausprobiert und am besten find ich die moltex öko. Man merkt am Gewicht, das was drin sein muss, aber innen fühlt sie sich echt trocken an. Die stinken auch nicht so.


    Ansonsten find ich abhalten auch eine gute Idee. #ja Wir haben hier nie einen roten Po. Nur mal rot in den Beinfalten. Ich nehm an, das kommt von unserem extrem harten Wasser. Wir nutzen ja selten Feuchttücher, einfach Wasser pur. Bauchweh aufgrund von Blähungen hatten wir auch nie wieder. #super


  • Sie pinkelt so gegen zehn/elf Uhr nachts und dann wars das. Gibts so Einlagen, die die Haut trocken lassen und Nässe in eine untere Schicht weiter leiten?

    Meine Nr. 3 ist auch sehr nässeempfindlich, verträgt aber bis auf Moltex Öko auch keine WWW. Wir nutzen in allen Stoffis die Fleeceliner von Bumgenius, die die Feuchtigkeit nach unten durchleiten. Das sind die einzigen neben den schmalen von GroVia, mit denen es bei uns geht, und das zuverlässig gut.

  • Lela, als Töchterchen noch ein Baby war, haben wir sie auch abgehalten und den Backup immer sofort wieder trocken gelegt. Da waren eigentlich auch nur Mullwindeln drin, weil sie ja nach einmal Pipi gewechselt wurden.
    Nun ist sie schon 3,5 Jahre und eine trockene Schlafenszeit (auch mittags im Kiga) ist nicht in Sicht. Mein großer ist jetzt mit 6,5 Jahren erst in der Nacht trocken geworden. Da dachten wir damals, als er knapp 4 war, dass er bald trocken wird und wir ihn nachts zum Pinkeln gegen 10 Uhr mal aufs Klo bringen. Nun, das haben wir dann die nächsten 2,5 Jahre gemacht.
    Ich hab einfach keine Lust, dass es bei der kleinen wieder so wird und wir jahrelang nachts Klogänge abhalten. Deswegen möchte ich sie eben doch wickeln, bis sie wirklich soweit ist trocken zu werden.


    Ja und von den WWW verträgt sie auch nur die Ökos von DM und die Moltex, im Winter auch die normalen DM-Windeln.


    Ich werd mal sehen, ob ich ein Paar Fleeceliner von Bumgenius bekomme. Vielleicht kann ich ja mal von der Freundin probieren. Danke für den Tip.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Hallo an alle mit Woll-Überhosen-Erfahrung:


    Ich habe beim Einräumen der Kleider für unser nächstes Kindchen gemerkt, dass ich in der kleinen Größe (bei uns gehts wohl eher mit 62 los) kaum Wolle/ Seide Sachen habe, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig geblickt hatte, dass es dann eben am besten mit Wollüberhosen klappt, wenn man die "Atmungsaktivität" der Wolle nach außen konsequent fortsetzt. Baumwolle saugt sich eben mit dem Kondenswasser voll. Tagsüber soweit alles klar, aber wie habt ihr, die auch mit Wollüberhosen gewickelt habt es nachts gehalten? Auch einen Wolle- oder Wolle-Seide-SChlafsack drüber und ein Lammfell drunter?