Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig geblickt hatte, dass es dann eben am besten mit Wollüberhosen klappt, wenn man die "Atmungsaktivität" der Wolle nach außen konsequent fortsetzt. Baumwolle saugt sich eben mit dem Kondenswasser voll.

    Das ist ja mal interessant. Ich habe dann mal WollÜHs gestrichen, wir haben nämlich fast ausschließlich Baumwollkleidung. Wobei: wie wäre es denn mit einer Longie? Dann braucht man ja eigentlich keine weitere Hose mehr, oder? Und eben Shirt statt Body. Die hatten wir halt schnell abgeschafft, weil windelfrei. Ich fürchte allerdings bei mir überwiegt am Ende die Faulheit und ich werde PUL-Schlupf wählen und sie auch nicht selber nähen, was ich eine Zeitlang erwogen hatte.

  • Ich schieb mal eine Frage dazwischen: Wir nutzen Capri mit prefold (rot, der Lânge nach gefaltet) oder gefaltete Mullwindeln.
    Irgendwie hält beides tagsüber nicht richtig am Po fest, beide Einlagen rutschen beim Tragen in Richtung Scheitelpunkt er Windel, also im Schritt, zusammen und verknautschen da. Die Laschen halten da auch nix fest.
    Mir scheint die Überhose hinten am Po zu breit zu sein, da ist viel Luft drin. Kind hat derzeit knapp 11kg bei 82 cm und ist eher schmal rum um die Hüfte. Die Überhose nutze ich offen (also ohne Verkleinerung in der Länge), aber in der Weite kann ich nicht enger knöpfen, die Luft bleibt hinten am Po.
    Hat jemand eine Idee welche Überhose da besser wäre?

  • Wieso hast du die Hose in der größten Einstellung? Meine Tochter ist 3,5 Jahre, wiegt 14 kg und ist 98 cm groß. Bei ihr hab ich die größte Einstellung der Länge. Vom Umfang ist es auch nicht das Weiteste; sie ist kein Buddah.
    Hast du es mal mit kleinerer Einstellung probiert? Denn es kann sein, wenn sie zu groß eingestellt sind, dass sie dann mit der Zeit runter rutschen und somit die Einlagen viel Platz nach unten haben, da es nicht mehr eng am Po anliegt.


    @Antigone, aus genau diesem Grund werde ich auch keine Wollüberhosen nutzen. Es werden wohl nachts die schönen Huda's werden. Oder gibt es noch besser passende PUL-Schupfhosen auf dem Markt?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • @Antigone, aus genau diesem Grund werde ich auch keine Wollüberhosen nutzen. Es werden wohl nachts die schönen Huda's werden. Oder gibt es noch besser passende PUL-Schupfhosen auf dem Markt?

    Es gibt jetzt welche von den besten-stoffwindeln.de, wohl Eigenmarke little clouds, aber die fangen erst bei 4 kilo an, die Huda haben die xs ab 2,5. Wir hatten damals eine in M, die wir lange genutzt haben, sonst v.a. PrefoldÜH. Ach so, Die Huda hat bei uns nachts nicht gehalten, keine Ahnung warum. Da hatten wir die normalen ÜH von blueberry.


    @Paulala Ich würde es auch mal kleiner probieren und sonst die Prefolds mit Snappy schließen, also nicht einfach einlegen. Musst du aber schauen, ob das dann noch passt von der Abdeckung durch die ÜH.

  • #gruebel
    Ich habe von Anfang an Wollüberhosen und Baumwolle drüber, das ist kein Problem.
    Nur eben kein Body. Aber direkt mit der Überhose in den Schlafanzug geht wirklich gut.
    PUL stinkt morgens so <X

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Bei PUL nicht.


    Wir ziehen nachts nur wollüberhosen an. Alleine schon wegen dem Kuschel-Gefühl. pUL knistert auch manchmal. Das stört mich. Und wolle saugt eben notfalls auch noch mal zusätzlich.


    Bei uns waren Baumwolldecken auch nie problematisch wolle gibt nur auf Druck Flüssigkeit weiter. Wenn also kein Body oder Hose zu eng drauf drückt, sind wollhosen vollkommen ok unter Baumwolle. Im Tragetuch hatten wir da Probleme... #warte

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Genau, danke für den differenzierten Einwurf :) Problematisch wirds v.a. bei Druck, also Body z.B. oder Tragetuch.. Mich hat das aber gestört, darüber nach zu denken und da wir gerade ohnehin nach Wünschen fürs Baby gefragt werden wünschen wir uns Wolle-Seide-Wäsche und Wollhosen, meine Schwiegermama hat gestern schon die Windelüberhosen inspiziert und strickt jetzt ein oder zwei Schlupfhosen #herzen Aber stimmt, im Tragetuch kanns trotzdem passieren, wird vorher nochmal gewickelt..


    Bei PUL stört mich auch das Gemiefe und ich mag die Naturmaterialien eben einfach lieber am Kind. Wir haben auch mal Pop-in und die Gs ausprobiert, aber sind beim "einfachen" System der Bindewindeln hängen geblieben.


    Ich denke mom einzig darüber nach, ob ein paar schmallere Newborn für ein kleineres Windelpaket schön wären.. Hättet ihr da Empfehlungen?? Beiden Gs haben mir die Abdrücke der Drückknöpfe am Kind nicht gefallen.


    Vermutlich versuche ich es aber auch einfach mal mit Mull unter den Wollschlupfhosen. Die anthroposopische Klinik in die ich wieder gehe wickelt nur mit Mull, da kann ich mir das nochmal zeigen lassen.. Später habe ich für die Nacht noch Bamboozle, da fand ich die Schlupfwollüberhosen v.a. wenn sie schon etwas mehr verfilzt sind auch super, auch eher noch einen Ticken besser, als z.B. den Wollwikkel drüber.


    Longies habe ich bisher nicht ausprobiert, Erfahrungen würden mich da auch interessieren!?

  • Ich hatte meiner Tochter im 2 Lebensjahr gern Longies angezogen, da sie so kurze Wickelintervalle brauchte (Neurodermitis und nasse Haut vertragen sich nicht so gut.)
    Von Manymonth hatte ich welche. Super Passform und echt gute Qualität. Also du hast fast kein Pilling. Aber, dadurch dass die Wolle so behandelt ist, hatte meine kleine dennoch sehr oft kalte Beine und Füße. Es hat das flauschig-fusselige der normalen Wollfaser gefehlt.
    Auch habe ich in vorhandene und nicht mehr so schöne Wollhosen (Engel Wollfleecehose und die Strickhose von Reiff) eine Walkeinlage reingenäht. Diese Variante hat sie sehr oft getragen. Darunter gabs schon arg abgerockte Popolini und Bendel Höschenwindeln.
    Fazit bei mir: es hat das Wickeln ungemein vereinfacht, da ich nur eine Hose runter ziehen musste um die Windel zu wechseln. Tragetuch und längere Autofahrt war mit Extraeinlage auch kein Problem.
    Ich habe diesbezüglich aber keine Erfahrungen in der Nacht, da wir dann mit WWW wickeln.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • #hilfe Bitte.


    Meine Milovia Überhosen (PUL) sind undicht geworden. Sie waren jetzt knapp 5 Monate in Benutzung und neu ;(  
    Ich hab nur 3 und kann gerade nicht mehr mit Stoffis wickeln ;( .
    Sie sind wirklich auf der Fläche undicht und nicht an den Nähten. Habe es unter dem Wasserhahn ausprobiert. Ich kann auch feine Risse in der Schicht erkennen. Wenn ich eine normale Hose drüber ziehe, ist sie nach dem ersten Pipi nass. Habs die letzten Wochen nicht so gemerkt, da war es so warm, da brauchten wir keine Hosen.
    Gewaschen bei 60° ca. 2 Mal die Woche mit Sensitiv Vollwaschmittel (dm). Getrocknet auf der Leine, nicht im Trockner. Angabe Hersteller: Waschen bei 60°C.
    Kann ich da noch irgendwas machen oder sind die hin? #hilfe

  • Ich hab die auch, aber noch nicht so lang in Benutzung und dann nur nachts.
    Das einzige was mir einfällt, woran es liegen kann, ist das Waschmittel.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • habe auch eine Milovia seit über einem Jahr in Benutzung, ebenfalls bei bis zu 60° gewaschen, die nicht undicht ist. Tippe daher auch auf das Waschmittel. (Oder vielleicht in der Sonne getrocknet, so dass das Material zu heiß wurde und brüchig ist ?? )
    Hast du die im Laden gekauft? Dann frag mal dort nach. Oder mal bei Milovia direkt?

  • Danke für eure Antworten.

    Habt Ihr hartes Wasser?

    Nein, wir haben ganz ganz weiches.

    Oder vielleicht in der Sonne getrocknet

    Das kann ich leider nicht ganz ausschließen. Die Sonne wandert bei uns über den Balkon vormittags, da können sie durchaus mal Sonne abbekommen haben :( . Hab sie aber mit der farbigen Seite nach oben aufgehangen. Also so drüber gelegt.

    Tippe daher auch auf das Waschmittel

    Was nimmst du denn für eins? Laut windelwissen ist es aber ok #confused


    Habe sie damals online gekauft. Hab dort schon eine Email hingeschrieben.


    Ach Mensch ist das alles ärgerlich. Meine schönen Stoffis ;(

  • Zu spät fürs Edit: Der Hersteller gibt fürs Waschmittel an "mit sanften Waschmittel für Kinderkleidung" ohne Weichspüler, Bleichmittel oder Seife. Sauerstoffbleiche ist im Vollwaschmittel drin, egal in welchem. :(
    Wobei bei Windelwissen steht, mit Bleiche ist nur die Chlorbleiche gemeint, die Sauerstoffbleiche schadet nicht.

  • Wenn Du nur die 3 hast, dann haben die bestimmt schon eine große Anzahl Wäschen hinter sich.
    Ich glaube, ich habe 9 in Betrieb und das ist keine zu viel. Wasche alle 3 Tage und bin dann völlig ausgebombt.
    Würde aber auf jeden Fall bei Milovia nachfragen.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ich wasche auch alle 3 Tage. Die halten etwa einen Tag jeweils und dann ist auch nur Pipi drin (meist). Das große geht ins Klo (teilzeitwindelfrei). Sind also nur 40 bis 50 Wäschen bisher, das sollten sie eigentlich abkönnen. Gerade weil es mitwachsende für mehrere Jahre sind.