Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann jemand Stoffwindeln für eine moppelige Einjährige empfehlen? Für nachts, für tags?


    Die Kleine ist nun knapp 12 kg auf 80 cm, vor allem mit rundem Po, Oberschenkeln und Bauch. Bei www quetsche ich sie in 4+ oder dann in 5 (die sind aber arg lang im Schritt).


    Wir haben bislang Storchenkinder flexi, Grösse 2, meist mit Woll longies drüber. Die Storchenkinder sind schon sehr knapp. Und die Kleine hält auch keinen Moment mehr still, um die Bänder zuzumachen. Die Woll longies finde ich sonst super. Die Tagwindeln müssen nicht furchtbar viel halten, da wir Teilzeit Windelfrei sind und sehr oft wickeln.


    Sonst haben wir noch ein paar huda one-size bambus. Erst für nachts gekauft, aber da sie immer ausgelaufen sind, jetzt auch mal tags bei längeren Intervallen im Einsatz. Die sind eigentlich super, sitzen aber auch so knapp, dass ich davon nicht unbedingt nachbestellen wollte. Nachts nehmen wir nun www, die laufen aber auch fast jede zweite Nacht aus. #kreischen Vielleicht hat hier auch jemand den ultimativen Tipp? Abhalten probiere ich, aber ich schlaf zu fest.


    Liebe Grüsse

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Meiner Tochter (4) passen die Totsbots Basic ganz prima. Sie wiegt 15 kg und hat auch nen Runden Po. Die Windeln haben wir in der größten Längeneinstellung und am Bauch ist auch noch Platz. Also ich hab sie nicht auf der der größtmöglichen Weite.
    Wenn die kleine nachts zweimal pinkelt (und das ist mit 4 doch recht viel), hält das auch mit Wollüberhose gut dicht.
    Die Beinbündchen sind schön weich und schließen gut ab.
    Zumal ist die Windel um einiges günstiger als die Totsbots Bamboozle und steht dieser in Saugkraft und Komfort mMn in nichts nach.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Bevor du da jetzt verschiedene Modelle kaufst und probierst und an Ende nur frustriert bist: auf Zwerge.de gibt's noch testpakete. Die haben natürlich nicht alle Windeln, die es so gibt... Aber wenigstens ist das schon mal ein Anfang ;)


    Bei uns haben die gdiaper gut tagsüber funktioniert. Sowohl mit kleinem Buddha, als auch mit windelfrei kombiniert. Wir sind allerdings direkt mit Größe L einstiegen. Mittlerweile bräuchte sie wohl XL. Mit 2 Jahren...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Vielen Dank für die Tipps Euch Beiden! Testpakete sind wahrscheinlich keine schlechte Idee. Ich schaue mal, wer das hier anbietet.. Mit dem Versand aus Deutschland lohnt das nicht.


    Eine Freundin mit ähnlich grossen Baby hat mir noch die Little Lamb empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Eine Freundin mit ähnlich grossen Baby hat mir noch die Little Lamb empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Ich kenne die Little Lamb nur in der Größe für kleine Babies und habe sie zusammen mit den TotsBots Bamboozle in den ersten Lebensmonaten meiner damals sehr viel pinkelnden Tochter gerne verwendet. Das Fassungsvermögen fand ich in etwa vergleichbar, aber die TotsBots waren von der Größe her deutlich großzügiger. Ich weiß allerdings nicht, ob die größeren Little Lamb im Vergleich ähnlich ausfallen. Was die Passform angeht, kommt es ja auch immer auf's Kind an. Nicht jede Windel sitzt an jedem Kind gleich gut.

  • Ansonsten gäbe es noch (wenn es keine testpakete gibt, hatte nicht gesehen, dass du aus der Schweiz kommst) die Möglichkeit der stoffwindelberatung. Sandra von Windeltiger.de macht das auch via Skype.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke, Lela! Noch ein guter Tipp. Ich hatte schon geschaut und gesehen, dass es auch Pakete in der Schweiz gibt, Windelberatung auch.


    Lieben Gruss!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Also wir haben TotsBots. Ich kann dir welche schicken zum testen, ich brauche im Moment nur noch ein paar wenige. Überhosen habe ich auch verschiedene (Totsbots, Popolini, ImseVimse) und kann dir beilegen, was ich für diese Grösse noch habe.
    Und für die Nacht wie schon öfters wiederholt, die TotsBots Bob Einlagen, die saugen ordentlich was weg. DAs hält sogar bei einem 3jährigen Vielpinkler.

  • Wir haben unser Stoffwindel-Experiment gestartet. Mit den Pop-In´s kommen wir gut klar (ich hab die V1 und dann hinten am Rücken den Gegenklett rausgetrennt weil ich das irgendwo gelesen habe, zum Waschen mach ich sie dann zu und krempel sie um - falls uns die Pop-In weiterhin gefällt kaufen wir wohl ein paar V2 ;) - ich hab aber gerade auch die Ittibitti D´lish in der WaMa, die ist ja ähnlich vom System her und fühlt sich nicht so steif an...).


    Heute haben wir dann erstmals die Billou-Überhose die gestern mit der Post kam getestet (heute kam nochmal Post, mal schauen was wir morgen testen :P ) und die hat bei der zweiten Füllung leider über die Bündchen Urin an den Body weitergegeben. Ich hatte eine Mullwindel und einen Waschlappen eingelegt. Das ganze war 3 Stunden am Kind während eines Nickerchens. Beim Schlafen pullert sie eigentlich nicht viel, morgens ist die www die wir ihr Abends anziehen häufig noch absolut trocken, es kommt dann aber ein großes Pipi in den ersten Stunden nach dem Aufstehen. Hinten war die Mullwindel noch so gut wie trocken - ist das ein Problem der Überhose? oder hab ich irgendwas falsch gemacht?


    Außerdem kamen heute Einlagen mit der Post (CBI und Hanf-Baumwolle) die echt riesig aussehen (insbesondere die Hanf-Baumwolle sind nicht nur total lang sondern auch breit), bekommt man die trotzdem in die Überhose bei so kleinen Mäusen (Teresa ist jetzt 4 Monate alt und wiegt nicht ganz 5200g auf ca. 60cm) oder muss ich die erstmal liegenlassen für später wenn sie größer ist?


    Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und lauere jeden Tag auf die Post (Prefolds, Pocket- und verschiendene Höschenwindeln sowie ein AI3-System bekommen wir auch noch zum Testen), so gaaanz schlau bin ich aber noch nicht #angst .


    Von der Handhabung her finde ich das mit den Mullwindeln (ich hab gebrauchte gekauft - als Paket mit 3 Rollen angefangenem verschiedenen Windelvlies - die hat die Vorbesitzerin schön 3-Lagig zusammengenäht und mit Snaps versehen - hab nur noch nicht getestet ob die Snaps zu meinen Überhosen kompatibel sind) recht easy, ich vermute daher, dass ich auch mit den Einlagen und Prefolds zurechtkommen sollte - für den Papa muss es aber defnitiv im Stash was ganz einfaches geben (der kommt schon beim Anziehen durcheinander - die dicken Winterstrumpfhosen zieht er ihr grundsätzlich über die Leggings an weil er nicht nachvollziehen kann warum die dickere Hose nach unten gehört #freu ).

  • Außerdem kamen heute Einlagen mit der Post (CBI und Hanf-Baumwolle) die echt riesig aussehen (insbesondere die Hanf-Baumwolle sind nicht nur total lang sondern auch breit), bekommt man die trotzdem in die Überhose bei so kleinen Mäusen (Teresa ist jetzt 4 Monate alt und wiegt nicht ganz 5200g auf ca. 60cm) oder muss ich die erstmal liegenlassen für später wenn sie größer ist?

    Bei Hanfeinlagen ist es oft so, dass sie nach dem ersten Waschen massiv einlaufen (das ist so gewollt), versuch das erstmal :) Die Einlagen eh am besten direkt ein paar Mal mitwaschen, dann bekommen sie erst richtig Saugkraft (man sagt so nach 10x waschen ungefähr)


    Falls du Fragen hast, frag einfach :)

  • Danke dir! Ja, die sind echt stark eingelaufen! Jetzt passen sie perfekt in die Überhose #top . Getestet haben wir sie aber noch nicht (da damit dann auch klar war, dass sie nicht eingewaschen sind :P ).


    Mit den Ittibitti D`lish Windeln bin ich übrigens sehr zufrieden (und ärgere mich, dass ich nur 4 Stück davon habe), die passen unserer Maus total super (sie ist sehr schmal und zierlich, die Pop-Ins tragen da noch sehr auf) und machen kein riesiges Windelpaket, dafür halten sie bei uns locker 3 Stunden ohne dass die Einlage bis unten nass ist und der Babypo ist auch nicht nass dabei.

  • Sagt mal, die von euch mit den Erfahrungen mit GDiapers: Passen die größeren Babys besser?
    Ich komme mit denen nicht zurecht. Wenn ich sie dem Lütten so anziehe, dass alles gut abschließt, kneift es am Bauch und drückt ganz arg ein, wenn er z.B. in Anhockhaltung geht. Und er hat dann ganz arge Abdrücke von den Gummis und den Druckknöpfen.
    Lege ich die Windel lockerer an, so läuft es an den Beinen und gar am Bauch raus.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie einfach nicht an jedem Kind gut sitzen. Am Großen saßen sie wie bei dir, an der Kleinen saßen sie echt gut. Jetzt wird die L allerdings langsam zu eng. (also macht auch Abdrücke und so)..wir hoffen einfach, dass sich das Thema bald wirklich endlich mal erledigt hat #pfeif

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meinem Sohn passen die gDiapers gut, allerdings ist das glaub ich auch echt vom Kind abhängig. Er ist eher schmal und da machen die Druckknöpfe leichte Abdrücke...ich denke, bei etwas speckigeren Beinchen machen die schon arge Abdrücke.
    Ich find halt, die machen so ein schön kleines Paket, daher mag ich die.

  • Interessant. Unserem "Speckbaby" haben die viel besser gepasst, als dem weniger speckigen. #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine "akute" Frage zu einem nervigen Problem. Dank einer lieben Rabin wickeln wir mit Bindewindeln. Ich hab alle meine Windeln vorm Baby ausgekocht. Also nur Baby-Urin drin derzeit. Trotzdem müffeln die mitunter schon stark. Ich benutze Wollüberhosen und wasche auf 60 Grad. Zwischendurch hatte ich Windeln ohne Stuhlgang der Einfachheit halber nach einem kurzen Spülgang mit bei der normalen 30-Grad-Wäsche...da müffelte es an sich nicht.


    Kann es sein, dass die Wollhosen mehr Lanolin brauchen? Ich hab gelesen das neutralisiert.


    Nachts haben wir noch www, da die Motte sofort streikt, wenn sie nass wird. Dadurch wickel ich auch tagsüber sehr oft...teilweise ist ne Windel nur 20 Minuten dran.Ich hab nachts und unterwegs die Huda mit Wollüberhose probiert. Im TT klappts noch verhältnismäßig gut.


    Abhalten ist hier keine -option, nachts wickeln schlaucht mich enorm. Ich bin froh, dass sie sonst so gut pennt.


    Bin dankbar für Hinweise.

  • Ich habe für uns festgestellt, dass ich die Eingrößenwindeln besser am Kind finde als die Onesizewindeln.


    Der Favorit sind immernoch die Windeln von Ittibitti, die sitzen total toll am Kind und die Einlagen saugen auch total super, nach 3 Stunden war die Einlage von unten immernoch nicht durch - also auch was für unterwegs :) . Die Höschenwindel von Ellas House gefällt mir prinzipiell auch, da müssen wir uns aber mit den Überhosen noch durchprobieren, die Coverall passt dafür gut ich habe aber gebrauchte Dawanda-Überhosen (aus Flanell) gekauft, die ziehen Flüssigkeit am Bündchen.


    Die geschickteste Onsize-Windel ist meiner Meinung nach die Höschenwindel von Green Sprouts, da wird einfach der obere Teil des Vorderteils heruntergeklappt und dadurch entstehen nur 2 Schichten statt wie bei den Snap-Verkleinerungen drei Schichten am Vorderteil. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Snaps stören wenn das Kind größer wird und dann den Teil am Bauch hat. Die Windel macht aber insgesamt ein recht steifes und hartes Paket (ich hatte aber auch alle mitgelieferten Einlagen drin, die Höschenwindel Solo hätte vermutlich auch gereicht).


    Nachdem wir herausgefunden haben wo genau die Pouch sitzen muss, halten jetzt auch die Gladbaby-Windeln dicht (habe ich gebraucht gekauft und dementsprechend war keine Anleitung dabei), einzig ein bisschen klamm fühlt es sich manchmal am Bündchen an (das haben die gDiaper´s auch wenn ich richtig gelesen habe?). Wobei wir da noch einen kleinen klemmer haben welche Einlagen hineinpassen. Mullwindeln passen von der Größe her ganz gut, knautschen aber zusammen, unser Hanf-Baumwolleinlagen und die CBI´s sind deutlich zu lang. Ein Teil meiner Prefolds geht, wird dann aber teilweise sehr dick. Die kurze Totsbots BOB-Einlage passt am besten, davon habe ich aber nur eine #augen . Ich habe aus dem Paket Pop-ins das ich ersteigert habe noch ein paar bei denen sowohl an der Einlage als auch an der Shell die Gummis hinüber sind, da bin ich am überlegen aus den Bambussoakern Einlagen für die Pouches zu nähen (dazu die Gummis auszutauschen käme ich eh nie ;) )...


    Wir haben auch Pocketwindeln von little Bloom getestet, die sind überraschend gut (gerade für den Preis, ich hab sie gebraucht gekauft - sehen aber wie neu aus - und für 4 Stück gerade mal 10€ gezahlt #super allerdings waren auch nur Microfasereinlagen enthalten), ich habe unter die Microfasereinlage eine von den ganz dünnen Hanfprefolds gelegt (von denen ich leider nicht weiß welche Firma es ist - die sind super weil echt megadünn aber saugstark) und das hat gut trockengehalten. Ich habe jetzt noch weitere Pocketwindeln gekauft, die sind allerdings innen mit Bambusfrottee - bin schon gespannt wie die sind!


    Außerdem haben wir eine Capri- und eine Best Bottom-Überhose nachbestellt. mit den Überhosen ohne doppeltes Beinbündchen bin ich ehrlichgesagt nicht sooo glücklich und die Coverall finde ich für Einlagen/Prefolds weniger komfortabel als solche die Laschen haben...


    Insgesamt bin ich ganz zufrieden und der entstehende Wäscheberg ist derzeit noch überraschend klein #super

  • @krötenmutti
    Riechen denn die Bindewindeln oder die Überhosen oder das ganze Paket, wenn es am Kind dran ist?
    Zu müffelnden Bindewindeln gibt es irgendwo hier im Faden Einiges an Tips (keine Zeit zum Suchen gerade leider), bei den Überhosen hilft gründliches Waschen und neu fetten, ja.