Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich find es immer sehr schwierig konkrete Systeme zu empfehlen, weil ja doch jede Familie ein bisschen andere Ansprüche und Voraussetzungen hat.
    Nur zwei Anmerkungen für den Start deshalb: Ich finde wenn man die Windel mal in der Hand hat, wird das mit den verschiedenen Systemen gleich viel verständlicher. Habt ihr einen Laden mit Stoffwindeln in der Nähe? Oder halt doch Testpaket bestellen?
    Und zum Zeitpunkt, ich kenne einige die mit Wegwerfwindeln angefangen haben und dann den Absprung nicht geschafft haben. Also ich finde es schon sinnvoll gleich am Anfang (naja, Kindspech evt. abwarten ;)) loslegen und probieren zu können. So gewöhnt man sich dann auch an die Waschroutine usw.


    Ach ja, um noch eine Lanze für die Männer zu brechen. Meiner kommt auch mit komplizierteren Systemen klar. Er hatte keine Lust sich großartig einzulesen, aber so ein paar Grundregeln zum Umgang kann er sich schon merken ;) Aber auch, da könnt ihr sicher am Besten einschätzen, was ihm zuzumuten ist.

  • Es gibt auch Stoffwindelberaterinnen. Die haben ein großes Sortiment an Windeln und Windelsystemen und man kann sich durchfühlen. Vielleicht gibt es eine in eurer Nähe @Schluesselblume und @Echinops? Sie können auch dabei helfen, das passende System zu finden und haben Tipps und Tricks parat.

  • Ich hab mich beim ersten Kind durch den stoffiedschungel gelesen und hatte dann ne bunte Mischung: für den Anfang Windeln zum falten von der uroma und newbirn aios. Dann verschiedene aios und gpants. Dazwischen auch eine zeitlang popolini. Und immerwieder bamboozle für die Nacht.
    Damit sind wir gut gefahren.
    Ich würde auch immer eine Mischung empfehlen, denn nicht alle Windeln passen immer gleich gut. Das kindchen wächst ja.
    Besonders Aios passen zumindest bei uns in Leben nicht ab 4 kg.


    Bei ludi jetzt ist das genau das Problem. Sämtliche aios sind am Bein zu weit und halten nicht. Sie ist 10 Monate, wiegt natürlich über 4 kg, scheint aber als schmales Kind nicht in die gängigen Raster zu passen.


    Ich würde mich daher mit faltwindeln für den Anfang eindecken. Und dann schauen...


    Wir haben z.B. Aios mit Knopf. Ludi ist aber so schnell, das klett besser wäre beim wickeln.


    Und hab keine Angst vor stinken. Bis zur beikost stinkt gar nichts, finde ich.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich lese mich gerade Stück für Stück bei Windelwissen durch und hoffe, wie schon geschrieben, auf den Basar am Wochenende. Windelberatung müsste es hier eigentlich geben, zumindest in der Stadt, da habe ich noch nichts gefunden. Das Argument, dass man den Absprung evtl. nicht schafft, stimmt natürlich! Erst mit Beikost stinkt's? Oh prima, das wusste ich nicht!


    Das Wickeln ist irgendwie gefühlt noch ganz weit weg, morgen beginnt ja auch erst die 36. SSW. #hammer

  • Und weil sich doch manche vor dem nächtlichen Stoffwickeln fürchten: bei uns hat sich herausgestellt, dass die Stoffis (Totsbots Basic + Milovia ÜH) besser dicht halten, als die WWW. Ich müsste dem Sohnemann WWW in Gr. 5 umbinden, damit die dicht halten. Die in Gr. 3 laufen gnadenlos aus!
    Ach und bei mir hats bis zum dritten Kind gedauert, bis ich die für uns optimale Methode gefunden hab. Hab lange probiert von Bindewindeln bis Aio. Schlussendlich ist die Prefold-ÜH + Mullwindel und ggf. zzgl. Einlage die optimale Lösung!

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich lese mich gerade Stück für Stück bei Windelwissen durch und hoffe, wie schon geschrieben, auf den Basar am Wochenende. Windelberatung müsste es hier eigentlich geben, zumindest in der Stadt, da habe ich noch nichts gefunden. Das Argument, dass man den Absprung evtl. nicht schafft, stimmt natürlich! Erst mit Beikost stinkt's? Oh prima, das wusste ich nicht!


    Das Wickeln ist irgendwie gefühlt noch ganz weit weg, morgen beginnt ja auch erst die 36. SSW. #hammer

    Beikost mit Gemüse geht ja noch. Aber nach dem ersten Fleischgläschen... :/ <X :D

  • @Schluesselblume @Echinops: Ich würde dir auch empfehlen, mal ein Testpaket zu besorgen (Ich hatte damals ein kleines von einer lieben Rabin und guten Freundin bekommen). Es ist einfach was anderes wenn man die Teile mal in der Hand hält.


    Wir handhaben es folgendermaßen: Neugeborenenwindeln hatten wir WWW einfach weil ich zu geizig war, für so eine kurze Zeit Stoffis zu kaufen. Nach ein paar Wochen haben wir dann mit PopIns auf kleinster Stufe angefangen, das hat gut geklappt. Persönlich fand ich grade am Anfang und beim ersten Kind AIOs eine gute Wahl, einfach weil eh alles neu ist und die Dinger echt unkompliziert sind. Jetzt beim zweiten Kind bin ich etwas experimentierfreudiger ;)


    Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass es ratsam ist, nicht nur ein System da zu haben, manchmal wachsen die Kinder irgendwie unproportional und dann passt die eine Marke plötzlich besser als die andere. Wir haben überwiegend PopIns verwendet. Jetzt beim zweiten Kind nehme ich von denen allerdings etwas Abstand, da die die wir gebraucht gekauft haben leider an den Beinbündchen inzwischen völlig ausgeleiert sind. Bamboozels haben wir erst ab ca. 2 Jahren verwendet, als die Urinmenge Nachts einfach jede AIO mit dicken Nachteinlagen gesprengt hat... #kreischen


    Geruchsbelästigung in der Wohnung hatten wir nie, die vollen Windeln landen einfach im Windeleimer und von da direkt in der Waschmaschine. Und ehrlich gesagt finde ich das WWWs viel viel doller stinken ans Stoffies.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Stimmt. WWW stinken viel mehr als stoffies! Was aber bei www-erfahrenen Babysittern ein kleines Problem mit sich bringt: die wickeln nur, wenn's richtig stinkt. Wie www eben. Aber bei stoffies braucht man ne feinere Nase :D


    Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass aios nach ein paar Wochen passen. Erstens tragen sie ziemlich auf, finde ich. Und die gängige Slim-Kleidung (warum schon Babys so eng anliegende Kleidung brauchen, kapier ich eh nicht) passt nicht drüber. Strampler und so sollten aber gehen. Und zweitens braucht man offensichtlich nen speckmops, damit die beinbündchen nicht auslaufen. Ludi ist jetzt 10 Monate und unsere aios passen gerade so mit viel gefrickel.
    Bamboozle plus Überhose ist keine Alternative, denn ludi ist ständig in Bewegung und halt nicht still. Da bin ich froh, wenn ich eine Windel dran hab. Wenn dann noch ne Schicht drüber soll, packen das meine Nerven nicht.
    Aber am Anfang, wenn die zwerge noch klein sind, geht das prima!


    Was bei uns gerade super geht sind gpants. Obwohl wir echt viele stoffies haben, ordere mich jetzt noch neue. Nämlich gpants


    Ich plädiere also für abwarten.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hm, die Erfahrung haben wir so nicht gemacht. Der kleine Zwerg ist eher lang und dünn, aber nachdem er aus Größe 1 der WWW raus gewachsen war, gabs AIOs und seltenst Auslaufprobleme.


    Wenn dann haben wir entweder die nächste Größe geknöpft oder eine Zeit lang ein anderes Windelsystem verwendet (siehe mein Kommentar oben zu unproportional wachsenden babies).


    Wir hatten übrigens recht bald schon die größte Einstellung bei den AIOs erreicht, das fand ich damals sehr wundersam, also weit vor dem ersten Geburtstag.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Lieben Dank für eure Rückmeldungen! Das scheint echt ein schwieriges Ding zu sein, da hilft wohl wirklich nur Ausprobieren. .. Die Flohmärkte in den Kindergärten beginnen ja langsam, findet man da eigentlich auch sowas? Oder ebay Kleinanzeigen?
    Ich glaube es Laden zum Anfühlen und Beratung gibt's hier nicht, aber da müsste ich mal gezielt googeln, das wäre ja ideal.

  • Hallo,


    wir haben alle drei Kinder am Anfang mit gefalteten Moltontüchern gewickelt. Ich habe es geliebt! Leider geht das nur bis zu einer gewissen Größe und irgendwann werden sie auch zu beweglich dafür. ^^


    Ansonsten kann ich auch nur dazu raten verschiedene Windeln auszuprobieren! Ich zu habe mittlerweile ein großes Sammelsurium und wickle nach Lust und Laune damit.


    Auf dem Flohmarkt wurde ich leider nie fündig. *schnüff* So ganz günstig sind Stoffwindeln ja leider nicht.


    Aber Moltons lohnen sich in jedem Falle!! Auch für dich als Mama! Ich habe immer Tücher im Bett liegen falls bei mir Milch ausläuft oder das Baby spuckt, zum Nase putzen, Popo abputzen, alte Tücher nehme ich auch zum Putzen, schöne als Unterlage im Kinderwagen.


    Alles Gute!! #blume

  • Aber Moltons lohnen sich in jedem Falle!! Auch für dich als Mama! Ich habe immer Tücher im Bett liegen falls bei mir Milch ausläuft oder das Baby spuckt, zum Nase putzen, Popo abputzen, alte Tücher nehme ich auch zum Putzen, schöne als Unterlage im Kinderwagen.

    ..umgekippte becher, umgewordene müslischalen, lätzchen, flusensiebreinigen, als geschirrtuch,...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Unser zweites Wickelkind ist jetzt 7 Wochen alt und auch den ersten Größen schon rausgewachsen #freu Wir haben v.a. mit Mullwindeln bzw Ikeawaschlappen gewickelt, weil er wirklich nicht gerne reinmacht und wir daher selten mal mehr als 1 PIpi drin haben. Ich bin also sehr froh, dass ich keine Neugeborenenwindeln gekauft habe. Was sich aber richtig gelohnt hat, sind die NB-Schlupfüberhosen, vor allem die Wolllongies finde ich praktisch, weil das Kind direkt angezogen ist. Jetzt muss ich eine aber wirklich mal waschen, weil gestern etwas Kaka reingegangen ist. Die zum Kletten mochte ich gar nicht anziehen,so steif.. Und die Schlupfhosen machen auch beim Tragen keine Abdrücke. Die Culla di Teby passt jetzt so halbwegs in Größe M (ab 5 Kilo, ist am Bauch noch etwas weit, so dass hinten dann Klett übrig ist) und liegt auch echt schön an. Ikeawaschlappen passen hier auch einwandfrei rein.

  • Was legt ihr denn sonst in die Cullas rein? Ich hab grad eine zum Probieren da und die passt prima. Nur möchte ich ungern neue teure Einlagen kaufen.

    Soll ja auch gut saugen. Und nähen könnt ich auch. Aber welcher Stoff eignet sich gut?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • waldfrau Ich hab uns vor einer Weile Prefold aus Molton und in der Mitte Hanf-Baumwoll-Fleece genäht. Saugen super. Stoffe gibts bei 1bis3.de oder bei der stoffwindelei ganz viele verschiedene. Auch ZORB II; der ja auch mega saugen soll..aber ich mag keine synthetischen Fasern im Windelbereich haben...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Und wieviele Lagen nimmt man da? Eine Prefold hast du ja dann 9 Lagen, wenn du 3 Stofflagen nimmst. Wenn ich jetzt nur eine normale Einlage hab, reichen dann drei oder sollten es doch mehr sein?

    Ich hab noch gutes Moltontuch da, natürlich die alten dicht gewebten Frotteehandtücher und dünnes Molton und ein paar Hanfeinlagen, die ich verarbeiten könnte.


    Wenn du Prefolds hast und keine Kunstfasern magst, wo tust du die dann rein? Nimmst du ausschließlich Wollhosen?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Die Überhosen kommen ja mit dem Bereich niht in Kontackt..unsere Kleine reagiert einfach schnell mit Wundsein, wenn da Kunstfasern sind. Ich mag das an mir auch nicht im direkten Hautkontakt im Intimbereich..


    Ich habe in der Mitte außen jeweils eine Schicht Baumwollmolton und innen zwei Lagen Hanf- oder Bambus-Fleece. Reicht bei uns. Da das Fleece aber nicht so dick ist, könnte man auch 3 oder 4 Lagen machen. Kommt halt drauf an, wieviel Saugkraft man braucht.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen