Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab in einem Stapel gebrauchter Mullwindeln auch solche dabei gehabt. Die kamen schon rechteckig bei mir an. Ich hab sue weder durch Ziehen oder Bügeln wieder quadratisch bekommen.

    Also falte ich sie über die kurze Seite sls Einlage und schlag das, was zu lang ist, vorn um. Da braucht der kleine eh mehr Saugkraft.


    Aber was da passiert sein kann, weiß ich auch nicht. Ich wasche auch alle Windeln bei 60ºC. Die Höwis können das ab.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • hab nachgeschaut - mein Waschmittel ist mit Enzymen - könnte also das Problem sein.

    leider bin ich bei Waschmittel recht unflexibel, weil ich jetzt endlich eines hab, das mein Mann und die Große vertragen, und das die Waschmaschine geruchsfrei hält. aber ich hab die Windeln heute mit dem Feinwaschmittel gewaschen, das auch alle vertragen und keine Enzyme enthält - mal schaun, was dabei rauskommt.


    ich falte normalerweise "Drachen" - das ist mit denen etwas abenteuerlich. #haare

  • Das Enzym Cellulase würde die Cellulosefasern in den Bambuswindeln angreifen, aber sie nicht von quadratisch zu rechteckig verformen. Ich glaube nicht, dass das die Ursache des Problems ist. Und wie gesagt, bei 60°C wird Cellulase zerstört. Du brauchst ein ordentliches Waschmittel für deine Windeln insgesamt. Oder du wäscht deine Bambusteile seperat. Vielleicht liegt es wirklich an der Waschtemperatur.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich frag mich, sind diese Windeln so toll, dass man diesen speziellen Wasch-Hickhack auf sich nimmt? Ich mein, unsere Stoffizeit ist 7 Jahre her, ich glaub, da gab es die noch gar nicht. Da war gerade so ein Microfaserhype, angeblich auch nur mit speziellen Waschmittel waschbar. Hab ich aber ignoriert, hat nicht geschadet.

  • Ja, Bambus ist schon gut, vor allem für Kleinkinder, die keinen riesigen Windelpo mehr wollen. Wir haben viel Hanf und Bambus und das saugt mit Abstand am besten bei wenig Masse und Dicke...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • So, entschuldigt, ich muss hier jetzt mal absolut planlose Anfängerfragen stellen.


    Ich würde beim zweiten Kind, das im September kommt, gern mit Stoffis wickeln. Es ist ein Junge, falls das relevant ist. Aber desto mehr ich lese und google, desto weniger blick ich durch#blink


    Also, ist es ratsam für die Neugeborenenzeit einfach Wegwerfwindeln zu nehmen und danach dann Stoffis zu holen? Ich hätte glaube ich gern so ein AiO-Ding, das erscheint mit am einfachsten, sowohl für mich als auch für den Papa und mal die Oma und Tante und so. Kann da jemand was empfehlen? Dann kann ich mal gebraucht danach suchen so nach und nach, neu können wir uns die glaube ich auf einmal nicht leisten, und ist ja auch umweltfreundlicher wenn man sie gebraucht holt.

    Sind die alle mitwachsend? Man muss da nicht ständig neue kaufen oder?


    Und: Wir haben keinen Trockner und eigentlich möcht ich aus Umweltaspekten auch keinen - ist das trotzdem realisierbar? Wir trocknen die Wäsche im Wäschekeller auf dem Ständer.


    Danke:)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Also, ist es ratsam für die Neugeborenenzeit einfach Wegwerfwindeln zu nehmen und danach dann Stoffis zu holen?

    Haben wir bei Kind 1 so gemacht. Danach hatten wir AiO. Bei Kind 2 haben wir gleich zu Anfang mit Stoffis gewickelt, allerdings mit Newborn-Windeln. Ich hab leider echt keine Namen mehr im Kopf, aber es waren welche mit Überhosen. Ich fand das insgesamt im Vergleich sowieso besser bzw. flexibler als diese doofe AiO. Die Windeln mit ÜH sind auch weniger oft ausgelaufen. Und wenn die Beinbündchen an der Windel bisschen ausgeleiert waren (passiert auch mal nach jahrelanger Nutzung, zumal wir auch alles in gebraucht gekauft hatten), konnte man mit einer neugekauften, gutsitzenden Überhose noch was reißen und die Windeln gut weiterbenutzen.

    Ich hätte glaube ich gern so ein AiO-Ding, das erscheint mit am einfachsten

    Ja, s.o., ich dachte das auch erst, aber so richtig toll war das auch nicht. Die Beschichtung hielt dem Windelinhalt weniger stand als eine anständige Überhose. Und wenn die Beinbündchen ausgenudelt waren, taugte praktisch die ganze Windel nix mehr. Und so viel schwieriger ist es auch nicht, ne normale Frotteewindel zu nehmen und ne ÜH drüberzuziehen, als ne AiO zu benutzen. Fanden wir zumindest.

    Sind die alle mitwachsend? Man muss da nicht ständig neue kaufen oder?

    Ne, die sind nicht alle mitwachsend.

    Mitwachsende haben wir erst benutzt, als das Kind vll. ein Dreiviertel Jahr oder Jahr war. Als es eben nicht mehr so schnell gewachsen ist.

    Die AiO, die mitwachsend sind, sind für einen Neugeborenen-Popo einfach viel zuviel Windel, find ich. Da haben wir eben bei Kind 2 dann Neugeborenen-Windeln genommen oder diese Bindewindeln, die waren auch cool.

    Und: Wir haben keinen Trockner und eigentlich möcht ich aus Umweltaspekten auch keinen - ist das trotzdem realisierbar? Wir trocknen die Wäsche im Wäschekeller auf dem Ständer.

    Wir hatten noch nie einen Trockner. Windelwäsche hatte wir eine volle Ladung pro Woche in einer normalen 5kg-Maschine. Wenn man genug Windeln hat, ist das kein Problem, die trocknen auch recht zügig. Ich fand Windelaufhängen immer meditativ, das hab ich gern gemacht :)


    Als generellen Tip kann ich eigentlich noch geben, dass die Microfaser-Einlagen und -Windeln zwar schneller trocknen, aber nicht so saugfähig sind. Ich mochte gern Hanfeinlagen oder Bambus oder so, die haben viel gesaugt.

    Achja, und nachts hatten wir immer eine normale Pampers. Stoffis muss man öfter wechseln als Pampers, und nachts wars mir einfach lieber mit Pampers.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Also, ist es ratsam für die Neugeborenenzeit einfach Wegwerfwindeln zu nehmen

    Würde ich nicht sagen, wieso das denn? Für Neugeborene finde ich Mullwindeln super, oder kleine Höschenwindeln, aber ich bin windelmässig nicht so der hightech-fan. Mehrgrössenwindeln sind an Neugeborenen echt wuchtig, find ich.
    Wegen der AIO WIndeln würde ich mal sehen, ob du die dann wirklich umweltfreundlich findest; wenn die bei jedem Waschen Mikroplastik (Fleece, Mikrofaser) abgeben, bist du mit Trockner und Baumwoll/Hanfwindeln evtl. umweltfreundlicher dabei...

    Und: Wir haben keinen Trockner und eigentlich möcht ich aus Umweltaspekten auch keinen - ist das trotzdem realisierbar? Wir trocknen die Wäsche im Wäschekeller auf dem Ständer.

    Klar geht das. In dem Fall würde ich aber auf schnell trocknende WIndeln achten, also eher keine AIO sondern Höschenwindeln mit Einlage und Überhose.

    Ist aber auch keine Hexerei und macht gar nicht so furchtbar viel mehr Arbeit.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Windeln mit ÜH sind auch weniger oft ausgelaufen. Und wenn die Beinbündchen an der Windel bisschen ausgeleiert waren (passiert auch mal nach jahrelanger Nutzung, zumal wir auch alles in gebraucht gekauft hatten), konnte man mit einer neugekauften, gutsitzenden Überhose noch was reißen und die Windeln gut weiterbenutzen.

    Oh, das ist natürlich ein guter Punkt!



    Wegen der AIO WIndeln würde ich mal sehen, ob du die dann wirklich umweltfreundlich findest; wenn die bei jedem Waschen Mikroplastik (Fleece, Mikrofaser) abgeben, bist du mit Trockner und Baumwoll/Hanfwindeln evtl. umweltfreundlicher dabei...

    Oh, das hab ich gar nicht bedacht...


    Ah, ich werd da nie durchblicken.. Ob es wohl Stoffwindelberatungen mit Vorführmodellen gibt? Ich google das mal...:P

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Das denkst du nur am Anfang, irgendwann hast du nen Überblick und bekommst Spaß an der Sache. :D


    Ich plädiere auch gegen AIOs und für Überhosen mit Einlagen. Viel praktischer, weniger Wäsche und unglaublich flexibel. Am Anfang hatte ich noch kleine Prefolds als Einlage, später dann die normalen und damit bis zum Ende durchgewickelt. Man kann auch ein paar Systeme bestellen und bei Nichtgefallen verkaufen, haben wir auch so gemacht.

  • Man kann auch ein paar Systeme bestellen und bei Nichtgefallen verkaufen, haben wir auch so gemacht.

    das ist eigentlich ne gute Idee, aber dann ja erst mal voll teuer. oder habt ihr da dann einfach nicht so viel von jedem bestellt?

    ich kenn dooferweise auch privat niemanden, der mit Stoffis wickelt, sonst könnt ich mir das ja mal angucken und so..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ob es wohl Stoffwindelberatungen mit Vorführmodellen gibt?

    Ja gibt es! Das Stichwort ist Stoffeindelberater(in). Am Kind testen geht da aber leider nicht, aber man kann alles mal anfassen und bekommt einen guten Überblick.


    Hier noch eine Stimme für Überhosen mit Einlage. Ich komme mit denen von Milov_ia gut zurecht. Die von Windelzauber_land und Fl_ip gehen auch gut. Als Einlage habe ich halbe Mullwindeln und kleine Waschlappen. Ganze Mullis waren mir zu wuchtig. Hält dann aber nicht so lange. Habe noch andere Überhosen aber da fällt mir gerade der Name nicht ein.

    Nachts und am Anfang wickel ich auch mit Wegwerfwindeln. Auch aus Bequemlichkeit. Ich hatte zwar auch extra zwei Überhosen für Neugeborene gekauft aber irgendwie war mir das dann zu viel. Die passen auch nicht lange (bis ca. 5,5 kg). Die Mitwachsenden passten je nach Beinumfang;) ab ca. 3 Monaten bei uns gut.

    Bei manchen Läden gibt es auch Testpakete mit verschiedenen Systemen. Ich habe gerne bei Fratz_hosen bestellt.

  • Genau, ich habe einfach mal von 3 Systemen jeweils eine bestellt. Auch gebrauchte Stoffwindeln können zu erstaunlich guten Preisen verkauft werden. Deshalb war es für uns auch nicht schlimm ein paar Neugeborenenwindeln zu haben.

  • ich plädiere auch für Überhosen mit Einlagen aus demselben Grund: die Überhosen verschleissen einfach viel schneller. Ich habe nach dem 2. Kind anfangen müssen neue Überhosen zu kaufen. Weitere Einlagen / Windeln musste ich nur kaufen, weil Kind 2 und 3 gleichzeitig die grösseren Windeln brauchten.

    Da ich von Anfang an mit mehreren Kindern rechnete habe ich von Totsbots Neugeborenenwindeln (gibts glaub ich nicht mehr), Windeln Grösse 1 und mitwachsende Windeln (das ist das neue System). Wenn man die mitwachsende und die neugeborenen aufeinander legt, ist die mitwachsende um einen Drittel länger (also statt 20cm, 30cm lang) als die andere. Meine ersten drei Kinder waren so ca. 3800gr bei der Geburt da ging Neugeborenenwindel mit Einlage. Meine Nr. 4 vom Februar war nur grad 3000gr, da musste ich die Extra Einlage weglassen, sonst wäre sie mir davongerollt ...

  • Ich bin glücklich und zufrieden mit Mullwindeln. Es gibt Überhosen mit Laschen, da kannst du die, zum Rechteck gefaltet, reinlegen und ganz einfach anlegen. Für die Verwandtschaft kannst du das schon vorbereiten. Allerdings würde ich die anfangs anders falten, damit nicht so viel Muttermilchstuhl ausläuft. Das ist die preisgünstigste Lösung und beim Waschen kannst du gar nix falsch machen.


    Und die Mil ovia finde ich im Vergleich am weichsten und besten. Die Laschen halten gut und die Gummis sind soft. Mein Kind hat keine Abdrücke davon. Ausprobiert habe ich noch Blümchen (günstig, doppelte Beinbündchen, schneiden aber etwas ein und die Lasche ist zu groß) und Blueberry (doppelte Beinbündchen, schneiden etwas ein, keine Laschen).


    Höschenwindeln habe ich auch ein paar, die nutze ich nachts am liebsten.

    Für nachts nehme ich eine Wollüberhose, die hält am besten dicht (ich rede hier von 12 Stunden).


    Wäschetrockner habe ich auch keinen. Alle 4 Tage Windeln mit Handtüchern und sonstiger 60°C-Wäsche macht eine 8kg-Maschine fast voll. Trocknen geht mit Mullwindeln ganz fix.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Am einfachsten finde ich Überhosen mit Prefolds. Da muss man nichts beachten beim Waschen (also bei den Prefolds, die Überhosen kann man schnell so waschen oder in die andere Wäsche tun), braucht kein Spezialwaschmittel, trocknen relativ schnell, kein Zusammenkletten,....

    Z.B. Blueberry Capri oder Flip wäre so ein System. Zusammen gelegt ist es schnell. Einfach entlang der Nähte falten (sowie einen Brief in einen langen Umschlag) und reinlegen in die Überhosen.

  • In den ersten Wochen haben wir Wollüberhosen (nicht Schlupf) mit einem kleinen Lappen oder Molton darin verwendet. Kacki ging aber immer ins Töpfchen und viel Pipi auch. Das hält aber nur für ein Pipi, ist nicht für den stundenlangen Gebrauch gedacht. Jetzt (7 Monate) nehmen wir immer gefaltete Mullwindeln in Pul Überhosen mit Laschen, das ist echt das bequemste, billigste und am schnellsten trocknende. Manchmal benutzen wir auch Strickwindeln, wenn alle Mullis in der Wäsche sind.

    Trockner haben wir keinen und nachts und bei sehr langen Ausflügen ohne KiWa nehmen wir Wegwerfwindeln.

  • Noch ein Vorteil von Überhosen mit Einlagen (wir hatten auch die Capris und Milova): Die Überhosen müssen nicht jedesmal mitgewaschen werden. Wenn nur Pipi in der Windel war, reicht es sie auszulüften. #ja

  • Stimmt, Überhosen hab ich nicht so oft gewaschen. Immer nur die Windeln. ÜH nur, wenn echt mal übel was danebengegangen ist oder sie angefangen haben zu müffeln.

    Das schont dann auch nochmal die Beschichtung (bei den PUL). Naja, und Woll-ÜH muss man ja für gewöhnlich eh nur auslüften.

    AiO muss man ja immer komplett waschen, irgendwann ist die Beschichtung dann auch im Eimer.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: