Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie wickeln zwar nicht mit Mullwindeln, aber an den Beinen sollten alle Stoffwindeln gut anliegen. Sonst läuft es evtl raus, wenn das Baby auf der Seite liegt/ gehalten wird.


    Wieso muss man Mullwindeln sofort nach einem Pipi wechseln? Halten die nicht mehr? Wir benutzen Baumwollfrottee und wickeln nachts nicht, sofern kein grosses Geschäft darin ist.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • nee ich dachte nur weil die ja nasser sind als wegwerfwindeln und dann wird man bestimmt eher rot, oder?


    Wegen den.Beinchen muss ich dann nochmal schauen, da wars nämlich echt bisschen locker.. Vlt komm ich später dazu mir noch mal ein Video anzugucken :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Unsere Kinder haben die Nässe bisher gut vertragen, besser als die Wegwerfwindeln. Das Baumwollfrottee ist ja auch sehr nass. Wir ölen die Haut immer ziemlich grosszügig ein. Und tagsüber wechseln wir sehr häufig bzw. sind Teilzeit Windelfrei. Es kann sich die Haut natürlich auch von der Nässe erholen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Probier doch nochmal andere Faltungen aus:


    https://www.windelwissen.de/crash-kurs-mullwindeln-falten/


    Ich kann mich erinnern, dass ich die Mullis an den Beinchen immer so eingedreht habe...ich kann das jetzt aber leider nicht gut beschreiben, jedenfalls lagen sie dann gut an. Und bei Jungs den Hauptsauganteil eher im vorderen Bereich, also wenn du da noch was saugverstärkendes dazulegst. Bei den Mädels ist das ja eher mittig.

    Nachts hatten wir anfangs immer WWW, etwas später dann als die Höschenwindeln passten, Bamboozles. Bambus saugt viel mehr als Baumwolle. Vielleicht kannst du erstmal mit Einlagen rumprobieren. Mullis halten schon mehr als 1 Pipi, die sind nicht gleich klatschnass. Wir haben aber am Anfang teilweise windelfrei ausprobiert, deswegen schon öfter mal gewechselt, mindestens (!) alle 2h.

  • bei uns haben nur Mullis nur die allerersten wochen gereicht,

    das lief immer mittig schnell durch.

    wir haben immer eine einlage rein gemacht - passend und günstig sind z.B. waschlappen.

    hatten da von Ikea so nen 10er pack noch gekauft

  • Wir nehmen Mullwindeln, die zweimal zum Quadrat gefaltet sind und dann links und rechts zur Mitte hin eingerollt werden. Wenn das Baby drauf liegt, hat man dann so eine Art „X“, auf dem an der schmalen Stelle der Po liegt. Es gibt auch ein gutes YouTube Video wenn man „Neugeborene Mullwindeln“ sucht, wo das gezeigt wird. Es scheint dann so, als ob es am Bein locker sitzt, aber eigentlich ist es durch den gerollten bzw gerafften Stoff sehr dicht. Mit Prefolds kann man das nach diesem Prinzip auch machen.

    Nachts hält es prima dicht bei uns mit einer gestrickten Wollüberhosen, drunter eine Mullwindel und ein Ikea Waschlappen als Einlage.

    Die Haut ist zwar gerötet, aber beruhigt sich schon in den paar Minuten am Wickeltisch wieder, scheint also unproblematisch zu sein. Ich halte auch immer gleich ab, nachdem die Windel ab ist, so bleibt die Windel oft lange trocken, weil er sich darauf einstellt.

  • Glückwunsch zum Baby!


    Wir hatten in den Nachtwindeln immer StaxDry Fleece.

    Ob es nötig ist, keine Ahnung.

    Aber wenn Du die haben magst, kann ich sie Dir schicken. Hätte sie sonst die Tage bei RhR mal angeboten.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Glückwunsch zum Baby!


    Wir hatten in den Nachtwindeln immer StaxDry Fleece.

    Ob es nötig ist, keine Ahnung.

    Aber wenn Du die haben magst, kann ich sie Dir schicken. Hätte sie sonst die Tage bei RhR mal angeboten.

    Oh total gerne, das wäre super! Ich schick dir mal ne nachricht später wenn ich mal an den PC komme.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich habe immer einen Drachen gefaltet, der vorn nicht ganz spitz war. Die Mullwindel klappte ich sozusagen über eine Einlage herum. Hierzu habe ich gern kleine quadratische Moltontücher genommen, die ich zweimal zusammengefaltet habe. Ich hatte den Eindruck, dass der Trick dabei war, dass der Mullstoff die Feuchtigkeit sehr schnell aufgenommen und dann an die Einlage weitergegeben hat. Wenn die Einlage nur auf der gefalteten Windel liegt, fließt je nach Glätte des Stoffes eher mal was über. Diese Art Windeln waren jedenfalls diejenigen, die bei minimaler Dicke maximal gesaugt haben, fand ich. Außerdem sind sie natürlich sehr günstig und trocknen nach dem Waschen superschnell.

    Wir haben nachts nicht gewickelt, für ein nässeunempfindliches Kind ist es sicher besser, weiterzuschlafen als durch's Wickeln aus der Ruhe gebracht zu werden.

  • Ich glaub, ich hab den Dreh jetzt raus - ich hab einfach am Anfang an den beinchen die Mullwindel nicht umgeschlagen. Jetzt roll ich sie so ein bisschen ums Beinchen ein, bevor ich sie um seinen Bauch schlage, so hälts ganz gut bis jetzt. :)


    Nur die onesize aios passen noch nicht recht an den Beinchen, aber das liegt halt wahrscheinlich an seinen kleinen dünnen Spargelbeinchen. Die probier ich dann halt einfach nochmal in paar Wochen :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Nachdem ich mich als abslouter Newbie heute den halben Tag lang in die Kunst des Stoffwickelns eingelesen habe (Reezas Thread war dabei auch hilreich, sowie die komplette Windelwissen-Seite) , sind dennoch ein paar Fragen offen ;)


    Aaalso. Soweit ich es verstanden habe, macht es am meisten Sinn (PUL-)Überhosen+Einlage (Mullwindeln + ggf. Verstärker zb durch Ikea-Waschlappen) zu nutzen.

    Habt ihr die extra tollen dicken Mullwindeln benutzt oder auch ganz normale, die man eh von Freundinnen weitergeleitet bekommt, genutzt? Macht es Sinn zusätzlich noch Prefold zu kaufen?


    Und hier noch meine größte Frage: ich finde ja diese Wollüberhosen so unheimlich niedlich, aber worüber ziehe ich die genau? Doch nicht nochmal über die PUL-Überhose? Aber worüber dann? Über eine Mullwindel, die ich in windelform faltete (und die hält dann mit so einem Snappy?), läuft da nicht viel aus? Oder benötigt man dann zwingend noch so Bindewindeln, also Mullwindel als Einlage + Bindewindel + Wollüberhose?
    Und: sind die Wollüberhosen im Sommer für ein Baby möglicherweise zu warm?


  • Wir hatten Anfangs PUL Überhosen mit diversen Einlagen (Bambus, Hanf, Prefolds). Mullwindeln wäre hier nicht genug gewesen. Später sind wir auf Wollsnaps als Überhosen gewechselt, hielt gebauso dicht. Auch hier mit verschiedenen Einlagen für verschiedene Tageszeiten.


    Wolle ist statt PUL und normal kommt da eine Höschenwindel oder Bindewindel drunter.

  • Entweder PUL-(Plastik) oder Wollüberhose. Die Wollüberhosen werden ja mit Lanolin gefettet und werden mit der Zeit durchs waschen (und bepieselt werden ;)) verdichtet, die sind dadurch schon recht dicht, aber atmungsaktiver als Plastik. Ewig halten die aber auch nicht dicht...trotzdem, bei uns hielt z.B. Bambushöschenwindel plus Wollüberhose immer viel viel länger und mehr als irgendwas mit Pul.

    Mullwindeln (ganz normale, als Drachen mit Steg gefaltet) hatten wir nur im Neugeborenenalter, danach Höschenwindeln aus Baumwolle oder Bambus, die ich je nach Bedarf mit zusätzlichen Einlagen aus Bambus verstärkt habe. Später hatten wir auch noch All-In-Ones und wie sie alle heißen... Bumgenius? Close Popins und so. Bindewindeln hatte ich vor der Geburt im Rabenflohmarkt einen ganzen Schwung gekauft, weil meine Freundin solche hatte, und sie dann nie genutzt, weil wir damit gar nicht klargekommen sind. Ich plädiere auf jeden Fall für erstmal wenige von einem System zum ausprobieren kaufen bzw. verschiedene und dann entscheiden womit ihr am liebsten wickelt, was dem Baby am besten passt usw..

  • Zur Wärme vielleicht noch: ich fand an normalen Sommertagen die Wollhose immer gefühlt angenehmer als PUL, weil sie ein bisschen atmungsaktiver ist. Wenn es richtig heiß war, fand ich eigentlich jede Windel eine Zumutung und hab viel nackt strampeln lassen.

  • Es gibt als Alternative zu den gestrickten Wollüberhosen auch ganz dünne Wollwalk-/Wollfleecehosen z.B. von Responsible Mother oder (ganz dünn) Myllymuksut. Die sind aber im Zweifel nichts für die Nacht (bei uns ging es auch Nachts damit, Tochter hat aber auch nicht viel gepullert nachts).

  • Danke für die Antworten. Hier schreiben ja einige, dass Mullwindeln nicht ausreichen, auf Windelwissen wird aber schon sehr pro Mullwindeln im Vergleich zu Höschenwindeln und Prefolds argumentiert (auch, weil es günstiger ist), allerdings benutzt die Autorin auch die doppelt gewebten Mullis von xkko und legt ggf. noch einen Verstärker rein. Vermutlich muss man wirklich anfangs etwas rumprobieren, was am besten für einen geht.

    Vermutlich werde ich in eher kleineren Mengen zum Ausprobieren besorgen, für ein Neugeborenes: PUL-Überhose, Wollüberhose, Mullwindeln, Prefolds, evtl. Höschenwindel und irgendeine Verstärkereinlage. Plus Windelvlies. Und evtl. Snappys. :wacko:

  • Mullwindeln gingen bei uns super! Ich weiß gar nicht, ob ich die doppelten hatte. Eine Mullwindel plus Einlage (geformt, Bambus, Baumwolle etc.) und ein waschbares Windelvlies, darüber eine PUL-Überhose macht ein kleines, aber haltbares Paket. Anfangs ist öfter was in der Windel, später hat drei- bis viermal Wickeln am Tag gereicht. Für nachts habe ich eine Höschenwindel genommen, bis ich im Urlaub feststellte, daß es reicht, wenn ich zwei Mullwindeln in die Überhose lege. Zwölf Stunden lang, kein Problem.


    Vor ein paar Wochen hielten die PULs nicht mehr, denn er pinkelt jetzt weniger und mehr auf einmal. Also Wollhosen. Auch im Sommer.


    Prefolds habe ich auch, aber noch nicht benutzt. Für ein kleines Baby sind die als Einlage zu dick, man kann sie nicht so schön wie Mullwindeln falten, sie brauchen länger zum Trocknen. Meine Ausstattung war: Mullwindeln, Einlagen, Überhosen. Windelvlies braucht es erstmal nicht, der Muttermilchstuhl ist perfekt wasserlöslich.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • Mullwindeln sind immer schön weich - bei uns haben sie auch immer ausgereicht (auch als Füllung in den Pockets oder nachts - ggf. mit einer Hanfeinlage dazu), aber recht voluminös - macht also ein etwas größeres Paket.


    Ein kleineres Paket aber auch kuschelig weich machen die Prefolds von Petit lulu und Myllymuksut.


    Mullis dazuhaben falls mal Windelnotstand herrschen sollte macht m. E. absolut Sinn, egal für welches System man sich entscheidet.

  • Ich hab auch mit vielem gewickelt, je nach Alter ein anderes System.

    Zu Beginn Mullwindeln gefaltet und um den Po gewickelt und mit Snappy verschlossen. Ggf. mit kleinem Waschlappen drin. Wenn man die an den Beinchen gut einrollt, halten die auch Muttermilchstuhl wunderbar drinnen. Darüber gestrickte Wollüberhosen. Ich liebe ja die Überhosen von Manymonths.

    So ab vier Monaten etwa bin ich auf PUL-Überhose mit Mullwindeln übergegangen und hab nachts mit Höschenwindeln und Wollhose gewickelt.

    Die doppelten Mullwindeln sind schon dicker und saugstärker, aber man kann auch vorhandene dünne mit zusätzlichen Einlagen verwenden.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles