Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich benutze Woll- genauso wie PUL-Überhosen über Mullwindeln mit ggf Einlage drin. Wollklett/snap verhält sich im Handling eigtl wie PUL, muss also nicht zwangsläufig mit Höwi genutzt werden.

  • Einfach als Einlage. In Wolle und PUL, auch ohne diese Laschen. Das klappt bei uns wirklich gut, das Baby ist aber auch erst ein halbes Jahr alt und noch nicht übermäßig mobil. In den Newborn-Größen hatte ich kleine Prefolds. (Hab ich übrigens beides noch, falls du ein Mini-Set zum probieren/angucken möchtest.)

  • Darf ich hier mal eben um Rat fragen?


    Ich habe immer mit Bindewindeln plus Wollüberhose oder www gewickelt.

    Beim Mops waren Bindewindeln absolut nicht mehr machbar irgenwann, weil es null stillgehalten hat. Bin dann auf www umgestiegen da ich keinen Nerv hatte mich in die ganzen Windelsysteme einzuarbeiten.


    Ich würde jetzt aber gerne wieder einsteigen. Er ist 21 Monate alt, sagt, wenn er groß muss bzw gemacht hat und geht gerne aufs Töpfchen. Würde ihm da gerne mit Stoff entgegen kommen.


    Ich will solche all in one Windeln.

    Habe bei eBay KA mal gestöbert und finde diese popins auf Anhieb ansprechend.


    Wie wäscht man die? Alles bei 60Grad?

    Wie ist die Bewegungsfreiheit?

    Und wieviele bräuchte ich? (Wobei ich in der Krippe erst mal fragen müsste, ob die das mitmachen. Sonst bliebe es da bei www)


    Andere Marken, die ihr empfehlen könnt?


    Will zufällig jemand ein Set loswerden? #nägel:D

  • Ich habe noch nen ganzen Berg all in ones von totsbots hier, die ich los werden möchte. Habe die nur wenig benutzt. Kämen die für dich in Frage?

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()

  • Angeblich bis zum Trocken werden. Allein mir fehlt der Glaube. Wenn der Mops kein Mops, sondern schmal ist, würde ich es probieren. Sollte er aber eher mopsig sein, würde ich eher davon Abstand nehmen.

  • Wir haben überwiegend Pop in Windeln seit 2 Kindern, ich finde sie sehr einfach in der Handhabung und wasche sie komplett bei 60°C, allerdings ist das auf Dauer nicht so prall für die Beinbündchen. Würde beim gebraucht kaufen ganz genau schauen, wie die Bündchen aussehen, das ist ganz klar deren Achillesferse.


    Bzgl. Größe haben sie bei Kind 1 bis zum Trocken werden gepasst, unsere Kinder sind aber eher schmal und der kleine Zwerg war mit 3 Tag und Nacht trocken.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich habe noch nen ganzen Berg all in ones von totsbots hier, die ich los werden möchte. Habe die nur wenig benutzt. Kämen die für dich in Frage?

    Muss ich nur nachher mal in Ruhe anschauen.

    Erzähl mal kurz was zu denen!

    Was ich beim Durchschauen noch nicht verstanden habe... brauchen die dann noch eine Überhose? #gruebel

  • FrauMahlzahn

    So richtig mopsig ist mein Mops nicht. Aber auch nicht schmal #gruebel

    Vielleicht müsste ich das mal ausprobieren ob sie passen.

    Und ob er sich darin noch gut bewegen kann. Denn das ist ja sicher eine Umstellung...


    Und jetzt auch nochmal die Frage. Die brauchen keine Extra Überhose, oder?

  • Nein, die Überhose ist dabei, deshalb auch das Problem mit den Beinbündchen, von dem ich weiter oben schrieb. Man könnte das Innenleben auch raus knöpfen, aber die Überhose hat so einen weiteren saugkern eingearbeitet, da macht es meistens keinen Sinn, die nicht auch zu waschen

    Edit: dass mache ich nur wenn ich sie Mal richtig heiß waschen möchte oder mit Essig, dann wasche ich nur die Einlagen

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    2 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • die brauchen keine Überhosen ;)


    Ich war bei den Pop-in auch ewig skeptisch wie lange sie noch passen würden.


    Wir hatten jetzt 6 Monate lang gar keine Windeln und nun möchte unsere Tochter doch teilweise wieder welche tragen - wider Erwarten sitzen die Windeln kaum anders als vor einem halben Jahr - sie ist wohl kaum breiter geworden in der Zeit, nur länger #freu

  • Ich habe noch nen ganzen Berg all in ones von totsbots hier, die ich los werden möchte. Habe die nur wenig benutzt. Kämen die für dich in Frage?

    Achso und schreib mir doch mal, wieviele das in etwa sind und was du dafür haben wollen würdest #ja

  • Ich kann sie morgen gerne zählen. Ich denke, es sind 25-30 Stück. Sind in einer Kiste, die genau in das Ikea-Regal mit den quadratischen Fächern passt. Kann ich morgen genau sagen. Die Kinder schlafen...

    Edit: Ich bin leider zu blöd, hier Bilder hoch zu laden. Wer Interesse an den all in ones hat kann mir gern per PM eine Mailadresse senden, an die ich die Fotos schicken kann. Tut mir leid, dass es so kompliziert ist, aber ich raffe einfach nicht, wie ich Handy-Fotos hier hoch laden kann...

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()