Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also auf Anhieb hab ich vier gefunden. Eigentlich müsste da noch eine sein. Aber die wird erfahrungsgemäß auftauchen, wenn ich die anderen los geschickt habe.

    :D

    Ich würde sie sehr gerne nehmen. Und sollten sie doch zu klein sein, verschenke ich sie weiter #ja,

  • So. Die totsbots von Giraffe sind super und der Mops findet das Design wunderbar #top

    Die halten echt länger trocken als die www.


    Deine sind auch angekommen FrauMahlzahn

    Bisher haben wir sie aber noch nicht getestet.


    Ich suche nun noch nach einer Nachtoption.

    Die totsbots sind gegen 3 durch. Noch was einlegen geht nicht. Dann passen sie nicht mehr.


    Kann mir jemand noch was empfehlen?

    Insbesondere was Jungstaugliches?


    Auch die totsbots sind immer vor allem vorne knapp unterm Bündchen durch (wie die www auch). Weil es eben Junge und da dann die Einlagen auch enden.

  • Wir haben für nachts TotsBots Bamboozles, die sind ganz gut. Allerdings brauch ich die für unser Katerchen noch. Also nur so als Tipp. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wir haben für nachts TotsBots Bamboozles, die sind ganz gut. Allerdings brauch ich die für unser Katerchen noch. Also nur so als Tipp. ;)

    Hihi. Ja. Ich wollte jetzt hier auch nicht überall Windeln angreifen. Ist das so rüber gekommen? #angst


    Tips sind genau richtig #top


    Was ist denn bei den Bamboozles nochmal anders?

  • Nee, alles gut. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Nachts halten wohl wm Besten Höschenwindeln. D.h. Stoffwindel und extra Überhose drüber.

    Entweder die Bamboozles oder auch Huda.


    Als erste Hilfe könntest Du Hanf- oder Bambuseinlagen mit in die Totsbots stopfen. Vielleicht hilft das ja schon.


    Zu den Popins gibt es extra "Night-Booster". Keine Ahnung ob das was taugt

  • Ich finde die Bamboozles mittlerweile ziemlich knapp, stopfen kann ich die nicht unbedingt. Für die Nacht nehme ich Anavy XL-Höschenwindeln, die bestehen aus richtig viel Stoff und haben eine sehr lange Einlage zum Knöpfen dabei. Die halten mit Wollüberhose bei uns mehr als 12 Stunden, wenns sein muss und könnten noch sehr viel mehr schlucken.


    Ich habe jetzt neugierdehalber eine unter den Wasserhahn gehalten und ausgewrungen, so gut ich konnte, was nicht dolle ist. Es sind 600 ml, wenn die Windel sehr sehr nass ist. Trocken mit Einlage wiegt sie ca. 350 g.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Bamboozles mit ggf. einer zusätzlichen Einlage aus Hanf oder Kohlefaser. Hält locker.


    (Sorry, einhändig am Handy)

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir haben auch die bamboozle, dir sind aus ziemlich dickem Frottee(?) Stoff und ich klappe die kleine Einlage darin nach vorne, damit dort mehr saugkraft ist. Bisher haben sie fast immer dicht gehalten. Vor ein paar Monaten hat er einige Zeit echt viel nachts gepullert, in der Zeit habe ich dann eine extra Einlage verwendet.


    Ich verkaufe übrigens gerade welche im Rabenflohmarkt, allerdings in S und ich glaube der Mops ist ungefähr im Alter von unserem Minizwerg?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wie Jono sagt, die Bamboozle Höschenwindeln, plus beim Vieltrinker Kind die Bamboozles Extra-Saugeinlagen.


    Sorry zu früh abgeschickt: mein 2ter hat jeweils 750ml Milch in der Nacht getrunken und blieb damit trocken bis morgens.

  • Wir haben für nachts zu Kleinkindzeiten eine zusätzliche Einlage, gefaltete Mullwindel oder Gästehandutch zwischen Windel und Überhose gelegt.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Thema Stoffwindeln für Neugeborene ...

    beim Sohn hatte ich erst mit ca. 3 Monaten angefangen mit Stoffwindeln. Typ Fleece-Überhose mit PUL innen (selber genäht). Ähnlich wie diese: https://wollhelden.de/Windeln-…leece-Klettueberhose.html

    Und da verschiedene Einlagen rein, je nach Bedarf.


    So, nun will ich das Baby eigentlich gleich von (fast) Anfang an ebenso windeln. Bin mir aber unsicher, ob Überhose mit Einlage hält. Denn zumeist finde ich die Aussage, dass die Windeln am Anfang ums Kind gewickelt werden, entweder eben Bindewindeln, oder Molton mit so ner Snappi.


    Und auch bei der Größe der Überhosen bin ich unsicher: meine gehen von ca. 4-7,5 kg. Also nicht sooo weit oberhalb des Neugeborenengewichtes.

    Aber vermutlich passen die dann trotzdem nicht, aufgrund mangelndem Babyspeck an den Beinchen?

    Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Neugeborenenwindeln, bzw. wie habt ihr das gelöst?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ehrlich gesagt, wir haben in den ersten paar Wochen immer mit www gewickelt, da wachsen sie ja so schnell, bzw. Nehmen so schnell zu, dass sich newborn Windeln kaum gelohnt hätten. Und dann Pop-ins auf kleinster Einstellung und bamboozle in S für nachts, dass ging dann schon mit 4(?) Wochen ca.


    Edit: ich fand es auch ganz nett, im Wochenbett keine Windeln zu waschen/rumhängen zu haben;)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Es gibt eine spezielle Faltweise für Mullwindeln oder mit Prefolds, die ist super für die ersten Wochen, da läuft nichts aus - egal welche Überhose. Die Mullwindeln und Prefolds kann man dann später ohne Snappi einfach als Einlagen gefaltet in den Überhosen verwenden.

    So haben wir es diesmal gemacht und es klappte wunderbar.


    Hier ist es ganz gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir hatten Höschenwindeln zum Binden, von Storchenkinder Grösse 1. Hat bei uns ab Geburt super gepasst bis ca. 7 kg. Allerdings ist unseres auch mit Speckbeinchen auf die Welt gekommen...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich habe mir Totsbots Neugeborenen Windeln gekauft beim ersten Kind, da ich wusste, dass ich mehrere Kinder wollte