Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, Monchichi macht öfter mal so kleine gelbe Pupse, die man so schnell gar nicht abhalten kann, da finde ich das Windelvlies großartig, weil ich sonst für so einen gelben Klecks die ganze ansonsten trockene Windel waschen muss. Insbesondere bei meinem beschränktem Vorrat an Pocketwindeln und AIOs sehr nervig, weil es gerade unterwegs manchmal einfach nicht geht, abzuhalten. Aber ja, bei größeren Mengen und ansonsten gut saugenden Windeln ist es kontraproduktiv. Allerdings konnte ich beim Fleece der Pockets ähnliche Probleme feststellen.

  • Also, Monchichi macht öfter mal so kleine gelbe Pupse, die man so schnell gar nicht abhalten kann, da finde ich das Windelvlies großartig, weil ich sonst für so einen gelben Klecks die ganze ansonsten trockene Windel waschen muss. Insbesondere bei meinem beschränktem Vorrat an Pocketwindeln und AIOs sehr nervig, weil es gerade unterwegs manchmal einfach nicht geht, abzuhalten. Aber ja, bei größeren Mengen und ansonsten gut saugenden Windeln ist es kontraproduktiv. Allerdings konnte ich beim Fleece der Pockets ähnliche Probleme feststellen.

    :D

    Kenn ich - dafür hab ich mini-Einlagen.

    Ca 10x 20cm. Die leg ich oben auf die dicke Saugeinlage.

    Besteht aus eine Schicht Molton + eine Schicht altes Handtuch. Einfach mit der Overlock umnäht.

    Das Handtuch ist gleichzeitig Kacke-bremse, da es Struktur hat.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Ich seh schon, ich werde viiiiel rumprobieren müssen! Aber hier bekomme ich ja schon mal echt tolle Tipps! Vielen Dank euch allen! Und an Einlagen hab ich echt so einiges da, ganz viel geschenkt bekommen, einiges gebraucht gekauft. Da ist glaub ich für alle Eventualitäten was dabei! #super

  • Ich hab die Windeln bisher einfach offen im Korb neben dem Wickeltisch stehen. Bisher müffelt das nicht. :D

    Wasche aber auch ca alle 2 Tage weil da halt auch andere Wäsche rein geht.


    Unser Nachtproblem hat sich auch geklärt, die Maus schläft meist durch oder stillt nur einmal und relativ spät, das hält die windel locker.


    Nur das Abhalten ist ein stetiges auf und ab #haare ich hoffe wir kriegen den Dreh noch.

  • Wir lassen die Windeln am Balkon trocknen dazwischen. Das klappt bisher besser als das luftdicht-und-dunkel Konzept dass wir beim 1. Kind hatten. Großes Geschäft wird so gut wie möglich ins Klo geputzt (mit Klopapier oder einen eigens dafür dauerhaft zweckentfremdetem Löffel), den Rest spülen wir sofort (bzw. beim Heimkommen) ab und lassen die Windel wieder trocknen bis zum Waschen. Wir verwenden Laschen-Überhosen und tauschen meist nur die Einlage (Mull-Windeln), daher kommt nicht so viel Wäsche zusammen. Tagsüber zu Hause dann tlw. mit Hose ohne Windel, die wird oft nass, trocknet auf der Heizung und wird wieder angezogen. (2-4 Mal, dann stinkt es mir zu sehr.)

    Bei 60-95 Grad musst du aufpassen - PUL-Windeln/Überhosen mögen das mWn nicht.

    "Erstmal nur zu Hause" hat in meinem Bekanntenkreis 2 Mal zu gänzlichem Umstieg auf WWWs geführt. Unterwegs Stoffi wickeln fand ich nie so schlimm wie ständig den faulen Schweinehund besiegen zu müssen, der mir dann schnell mit "aber wer weiß, wickel ich wirklich nochmal bevor wir losgehen? Vielleicht sollte ich doch gleich eine WWW nehmen..." kommt. Aber ich weiß dass es Menschen gibt die ihren Schweinehund an der kurzen Leine halten können, ich bewundere sie dafür! #flehan

  • Die Überhosen würde ich eh in der normalen 30-Grad Wäsche mitwaschen. Auf dem Balkon trocknen klingt auch nach ner machbaren Lösung, zumindest so lange es nicht regnet. Vielleicht sammel ich erstmal alles was nass ist in einem offenen Eimer am Wickeltisch und bring das immer, wenn ich dazu komme auf den Balkon oder so... Und da kann ich dann ja noch ein Wäschenetz deponieren für die schon trockenen, aber noch nicht gewaschenen Sachen. Oder so ähnlich... Mal schauen.


    Ich hab ein paar AIOs geschenkt bekommen, die sind dann vielleicht was für unterwegs. Weil eigentlich finde ich es Quatsch immer alles zu waschen, wenn man auch nur die Einlage/Innenwindel waschen muss. Aber gut, ich muss mich da auch erstmal ein bisschen durchprobieren. Hab hauptsächlich Mullwindeln in verschiedenen Saugstärken. Und dann noch diverse Einlagen...

  • Weil Obstsalat es gerade erwähnt :

    Ich bin bei meiner Wasch-beschreibung von meiner Realität ausgegangen ohne sie noch näher zu beschreiben. Und die Pul-Fleece- überwindeln kommen natürlich nicht mit in die Kochwäsch, sondern nur in die 30-grad Wäsche.

    Nur die Einlagen (hauptsächlich Molton, Frottee, Mull, Prefolds) bei 60-95grad.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Ich hab die Windeltonne (ein Ikea Mülleimer mit Klappdeckel) auf der Terrasse stehen. Bei kühlen Temperaturen kommt die Windel nass rein. Im Sommer und bei größeren Waschintervallen trockne ich sie vorher draußen am Ständer.

    Beim Baby wird das sicher nicht nötig sein, da ich öfter wasche.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hallo in die Runde :)


    Verzeiht, wenn es die Frage schon mal gab, ich weiß gar nicht, ob ich innerhalb eines Threads auch suchen kann? #hmpf


    Ich bin momentan am Recherchieren nach Stoffwindeln für Neugeborene:


    - kleines Paket

    - auszustopfen mit allem, was wir bereits haben (diverse Prefolds, Waschlappen, Einlagen, usw.)

    - keine Woll-ÜH (siehe kleines Paket)

    - und eben echt ab Geburt (das mit dem Mekonium ist mir bewusst)


    Bisher bin ich auf die Überhosen von blueberry gestoßen und auf die Pop-ins für newborns.

    Was gibt denn da das kompaktere Paket?


    Danke euch ;)

  • Hallo gluecksmama


    Zum suchen innerhalb eines Threads: einfach Thread öffnen und dann auf suchen gehen. Dann sollten nur Ergebnisse aus dem Thread angezeigt werden.


    Ansonsten hatten wir ab Geburt Storchenkinder Naturwindeln Grösse 1. Das sind allerdings Höschenwindeln. Die werden durchs Binden geschlossen und lassen sich dadurch also stufenlos auch schon am ganz kleine anpassen. Sie sind aus Baumwollfrottee und dadurch ganz weich, solange man sie in den Trockner gibt oder bügelt. Darüber hatten wir Wool Longies von Manymonths. Die sind zwar aus Wolle, aber tragen kaum auf. Das ist doppelt gestrickte Merinowolle. Darüber braucht es dann keine Hose mehr. Dadurch ist das Paket insgesamt sehr dünn. Unserem hitzigen Augustbaby war in den Longies nicht zu heiss, was ich erst befürchtet hatte.

    Durch den Baumwollfrottee und die weiche Merinowolle gibt es nirgends Kanten oder Bündchen, die auf der empfindlichen Haut reiben könnten. Bei uns ging das Mekonium übrigens ohne Schatten raus zu waschen. Obwohl die erste Ladung wohl schon in der Geburtswanne gekommen ist, vielleicht ging es deswegen einfacher.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich brauche auch noch Tipps. Mein kleines Moppelchen ist aus den Storchenkinder Grösse 2 mittlerweile raus gewachsen mit 13 kg auf 80 cm. WW trägt er locker Grösse 5. Gleichzeitig ist er ein Windelverweigerer und ich muss die Windeln meist dem Wegkrabbelnden Kind anziehen. Habt ihr eine Empfehlung für ein System, bei dem die Einlagen auch in den unmöglichsten Positionen beim Anziehen nicht verrutscht? Also entweder auf beiden Seiten fest eingeknüpft oder in Taschen geschoben sind? Idealerweise wären die noch so flexibel, dass man sie auch schon geschlossen als Höschen anziehen könnte. Und wenn ich ganz fest wünschen dürfte lieber Snaps als Klett, aber das ist zweitrangig.

    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank schonmal!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Irgendwie hatte ich bei der Recherche bisher den Eindruck, dass die Storchen nicht mehr zu bekommen sind. Stimmt das?


    Danke, Nollaun!


    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Pop-ins gemacht - sie scheinen mir alle Punkte zu erfüllen, passen bis zum Ende des Windelalters, sind boostbar mit allem,was du da hast (aber auch regulär mit doppelter Einlage zu kaufen), und sind quasi fast wie ne WWW. Leider Klett.

    Als Höschen anziehen .... mhm .... ausziehen schon, anziehen könnte ich mir vorstellen, aber dann halt mit Nachjustieren am Klett.

    Noch ein Punkt für die Pop-ins: bei Pipi reicht es oft, das Höschen zu lüften, nur die Einlage zu tauschen :)

  • Danke, gluecksmama Die Pop-ins schaue ich mir mal an.


    Wir haben die Storchenkinder letztes Jahr gebraucht bei den Kleinanzeigen gekauft. Da wurden so einige Pakete angeboten, so dass ich die benötigten im Nu zusammen hatte. Da sie komplett aus Baumwolle sind, habe ich sie dann bei 95 Grad gewaschen zum desinfizieren.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • gluecksmama

    Ich hab da noch gdiapers rumliegen, eigentlich alles Größen, newborn und größe S auf jeden Fall.

    Wenn du da Interesse dran hast kannst du mich ja mal anschreiben.

    Da kann man alles an Saugmaterial reinstopfen

    Die Newborn sind aber sehr klein, manche Neugeborenen passen da schon nicht mehr richtig rein.

  • Ich brauche auch noch Tipps. Mein kleines Moppelchen ist aus den Storchenkinder Grösse 2 mittlerweile raus gewachsen mit 13 kg auf 80 cm. WW trägt er locker Grösse 5. Gleichzeitig ist er ein Windelverweigerer und ich muss die Windeln meist dem Wegkrabbelnden Kind anziehen. Habt ihr eine Empfehlung für ein System, bei dem die Einlagen auch in den unmöglichsten Positionen beim Anziehen nicht verrutscht? Also entweder auf beiden Seiten fest eingeknüpft oder in Taschen geschoben sind? Idealerweise wären die noch so flexibel, dass man sie auch schon geschlossen als Höschen anziehen könnte. Und wenn ich ganz fest wünschen dürfte lieber Snaps als Klett, aber das ist zweitrangig.

    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank schonmal!

    Ich stehe auch kurz vor dem Punkt, dass die größten StoffÜH, die mein Mittlerer je trug, der Kleinen bald vermutlich nicht mehr passen werden.


    Selber nähen fällt für dich vermutlich aus? Denn da könntest du z.B. in die ÜH gleich Snaps mit integrieren und die Einlagen zu einem kompakten Paket zusammenfassen und auch jeweils mit Snap versehen.

    Alternativ könnte ich mir All-in-one oder wirklich ÜH mit Tasche für diesen Sonderfall als sinnvoll vorstellen. Ich mag diese zwar gar nicht, da die ÜH dann jedes mal dreckig wird.


    Bzgl. des Kletts: man kann die ÜH auch verkehrt herum anziehen - da bekommt zumindest mein Baby sie nicht auf. #cool

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Dank Dir Kontextfrei ! Ich glaube, selber nähen kriege ich nicht hin. Aber vielleicht könnte ich einfach zusätzliche Snaps in die Überholen und Einlagen machen? Meint ihr die PUL Überhosen bleiben dann dicht rund um den Snap?


    Oder halt einfache mit Taschen. Da wir teilzeit windelfrei sind, geht das grosse Geschäft meist in das Töpfchen. Das Problem mit dem Verschmutzen ist also nicht so gross.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Windeln nähen ist sehr einfach. Wirklich.


    Aber es braucht Zeit. Wegen Schnitt entwickeln (und dann entscheiden, welcher Stoff ....#nägel das dauert noch drei mal so lange).


    Snaps in vorhandene PUL-Windeln geht. So lange die nicht grad in der Haupt-nässe-zone ist und du nicht wartest, bis es drinne schwimmt ist es kein Problem.

    Musst aber was unterfüttern. Damit es nicht ausreißt.


    Ich hab für die TaMu damals dicke Einlagen genäht. Quasi wie die Surfbretter nur aus Stoff. Denn mit den nur gefalteten Moltontücher kam die TaMu nicht klar, die klappten mal auseinander o.ä.

    Da könnte ich mir gut vorstellen, dass da noch Snaps drann kämen.


    Wie oft geht den überhaupt was in die Windel? Ist es nur Backup für wenig Urin? Denn dann könnten auch Trainer gehen. Es gibt auch Anleitungen, wie man diese selber näht aus fertigen kinderschlüpfern, in die man im Schritt entsprechend Saugeinlage einnäht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019