Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dreieck mit Steg ist in der Faltung auch recht aufwendig.

    Ich falte den Drachen. Der wird aus welchen Gründen auch immer erst für größere Kinder empfohlen, was man aber ignorieren kann. Hier hatte auch das Neugeborene schon die Drachenfaltung an. Die geht recht zügig und man muß nicht so genau arbeiten. Gerade der Mumistuhl ist da nie ausgelaufen.

    Welche Windeln hast du denn, dass die so teuer sind? Die reinen Mulltücher sind doch oft eher günstig im Vergleich zu anderen Windelarten.

    Einfach nur in die Überhose legen hat bei mir nicht funktioniert. Das ist immer zusammengekrumpelt. Aber ich habe auch ganz einfache selbergenähte Überhosen, ohne Laschen und so.

    Ich wasche auch mit extra Wasserspülung.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei reinem MuMiStuhl kommt noch ein Stück Handtuch als Kackebremse oben drauf. Das hält das flüssige besser.

    Oder ein ikea waschlappen ginge auch, die haben die perfekte Größe, kosten fast nix, man muss nicht nähen können bzw Handtuch zerschneiden. Und zumindest hier sind sie sowieso zuhause, weil feuchttuchersatz...

    Mein Jüngster wird bald 2 und ich falte heute noch am liebsten die Mullwindel um das Kind herum. Er hat einfach total oft Stuhlgang. Mit der Zeit geht das Falten schnell und ich mag nicht jeden Tag 2 bis 3 verschmutzte Überhosen haben.

    Beim Muttermilchstuhl hat das zwar auch nicht immer gehalten, aber irgendwann hatte ich die Technik raus und damit viel weniger verbrauchte Überhosen.

    wow, ich glaub ich hab gar keine so großen mullis, das sich das ausgehen würde. Hast du da speziell große? Aber gut, mein kleiner ist auch ein Mopel und braucht inzwischen die stoffwindeln gr 3, also alles ab 15/16 Kilo aufwärts.


    Kommst du echt mit einer üh den ganzen Tag durch? Ich verwende ja bei pul auch nur 2-3x mal, weil sie dann (zumindest für mich) müffeln anfängt, also 2-3 verschmutzen üh hab ich so auch täglich (wenn er nicht in die Kita geht, da gibts leider wwws oder er Unterhose anhat ) . Aber nachdem ich ja die Einlagen eh auch waschen muss, fallen da die üh gar nicht auf in der Wäsche..

  • Nachtrag zu "ein Stück Handtuch": das sind alte, aussortierte Handtücher, die sonst weggeworfen worden wären. Also kosteten gar nix. Außer Zeit zum Zerschneiden und einmal mit der Ovi drumrumrattern, damit es nicht ausfranst.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Teuer sind natürlich nur die Überhosen. Mullwindeln hab ich teilweise noch aus meiner Babyzeit bzw hab ich einige geschenkt bekommen und günstig bei Kleinanzeigen gekauft.

    Ich hab jetzt vorhin mal einfach eine zusammengefaltete Mullwindel in die ÜH gelegt, das ging auch gut. Nachdem momentan eh nur alle paar Tage mal Stuhlgang drin ist, dafür aber so viel, dass es auch aus perfekt gewickeltem Dreieck mit Steg ausläuft, ist es auch egal, ob es perfekt sitzt. Und die Überhosen waren bisher immer dicht. Besser als die WWW.

  • wow, ich glaub ich hab gar keine so großen mullis, das sich das ausgehen würde. Hast du da speziell große? Aber gut, mein kleiner ist auch ein Mopel und braucht inzwischen die stoffwindeln gr 3, also alles ab 15/16 Kilo aufwärts.


    Kommst du echt mit einer üh den ganzen Tag durch? Ich verwende ja bei pul auch nur 2-3x mal, weil sie dann (zumindest für mich) müffeln anfängt, also 2-3 verschmutzen üh hab ich so auch täglich (wenn er nicht in die Kita geht, da gibts leider wwws oder er Unterhose anhat ) . Aber nachdem ich ja die Einlagen eh auch waschen muss, fallen da die üh gar nicht auf in der Wäsche..

    Ich nutze ganz normale Mullwindeln, die meisten sind die von Xkko. Es kommt vermutlich auf die Art der Faltung an (ich nehme die Drachenfaltung), mein Sohn ist recht normal gebaut und ich schließe die Windel mit einer Snappy Klammer.


    Ich nutze mehrere Überhosen über den Tag, die benutzte Üh muss ja auslüften. Mit den 2 - 3 verschmutzten Überhosen meine ich 2 - 3 mit Kacka verschmierte Üh zusätzlich zu denen, die eh gewaschen werden müssen (und nur Pipi dran war).

    So müssen die Überhosen nicht nach dem ersten Benutzen gleich wieder in die Wäsche, sondern nach ein paar Mal tragen.

  • Ich hab auch xkko, alte Zeiten hier. Nachdem bei meinen anavy xl der Klett nicht mehr hält und ich sowieso mit snapy sichern muss, könnte ich doch mal nachts das ausprobieren, halt noch mit mindestens einer zweiten mulli zusätzlich als saugkraftverstärker #gruebel


    #danke für die idee!


    OT: hab mir grad gebraucht 3x thirsties hanfprefolds um je 2€/stk geschossen, bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Stoffisucht ist echt #pfeif gsd ist er inzwischen schon so groß, da gibts kaum gebrauchte Sachen. Aber ich führe ja buch über jeden kauf und verkauf, unglaublich, was in den letzten 4 Jahren alles schon hier war....

  • und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ?

    hatte ich ausprobiert: gefaltet (Dreieck mit Steg) waren die deutlich auslaufsicherer und sind nicht verrutscht.


    Ich habe auch direkt „am Kind“ gefaltet, also beim Wickeln, wie mänty das schreibt.

  • Wir haben gestern auch mal getestet. Kackexplosion nur mit gefalteter Mullwindel + Bambuseinlage reingelegt. Ist deutlich schlimmer ausgelaufen als Dreieck mit Steg.


    Ätherisches Öl im Windeleimer war ein guter Tip!

  • Hey ihr lieben,

    Habt ihr Tipps für meine 16 Monate alte Tochter? Ich hab bis jetzt einfach mit mullwindeln und überhosen von totsbots gewickelt (und versucht zumindest das große Geschäft rechtzeitig zu erkennen um das Kind aufs topferl zu setzen). Seit ein paar Wochen gehen mir die Windeln allerdings immer über, weil sie einfach seltener, aber dafür größere Mengen reinpinkelt. Außerdem hasst sie es zur Zeit gewickelt zu werden und so verrutschen mir die mullwindeln oft bis die überhose drauf ist und dann ist alles verwurschtelt und der Harn rinnt auf der Seite einfach raus...

    Ich suche also:

    - Einlagen die gut saugen, aber auch schnell trocknen (hab leider keinen Wäschetrockner und auch nur Platz für 1 wäscheständer in der Wohnung)

    - Überhosen die an den Beinen besser abschließen

    - ein System dass sich gut vorbereiten und schnell ans Kind bringen lässt. Da bin ich über pocketwindeln gestolpert.


    Ich muss gestehen, dass ich von der Fülle an verschiedenen Systemen und Marken etwas überfordert bin und bis jetzt einfach mit dem, was ich von einer Freundin übernommen hab, gewickelt habe.

    Wäre also dankbar für Empfehlungen #bitte

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Karantez,

    ich kann immer wieder die Pop-in-Windeln empfehlen, google das mal. Es handelt sich um eine PUL-ÜH mit doppelten Beinbündchen, zu schließen mit Klett.

    Reinlegen kannst du alles, was du magst, denn sie haben Laschen. Es sind aber natürlich auch (knöpfbare) Pop-in-Einlagen dabei (und auch separat erhältlich). Wir haben aber auch mit allem anderen "gestopft".

    Ein weiterer Vorteil: wir mussten oft nur die ÜH lüften und nur die Einlagen waschen.

    Zum Thema Schwallpieseln/Vielpieseln lautet mein Tip: etwas schnell saugendes (z.B. Ikea-Waschlappen) oben auf legen, das nimmt erstmal schnell den Schwall "an", drunter dann was saugstarkes (z.B. Hanf oder Bambus(kohle)), das die Feuchtigkeit dann "speichert".

    Ich habe so bis zum Trockenwerden gewickelt :)

  • Zum Thema Waschen:


    Wäscht hier jmd mit dem Ecoegg die Stoffwindeln?

    Beim großen Glückskind hatte ich das Ecoegg noch nicht - jetzt stellt sich mir diese Frage.

    Ja, hier. + zusätzlich noch fleckensalz!

    Wasche aber alle unsre wäsche damit, bei der normalen Wäsche kommt miniportion frisch pulverwaschmittel noch dazu!


    Karantez: ich wickle jetzt meist im stehen, und bin seitdem auch ein ziemlicher Fan von pockets, weil da die Gefahr von verrutschen der einlage beim zappelkind einfach minimiert wird. Gibt es auch mit doppelten beinbündchen (rumparooz, thirsties pockets, baba&bo), ich hab mit applecheeks durch die Rüschen auch sehr guten auslaufschutz gehabt.

    Da rein kommt bei mir alles, was ich so habe, bei Phasen mit schwallpinklern unter die mulli noch eine hanfeinlage und die hauptpipizone.


    Ansonsten kannst du auch mal üh mit doppelten Bündchen und laschen zum reinlegen ausprobieren. Haben hier auch besser abgedichtet als einfache beinbündchen. die lassen sich auch gut vorbereiten und im Gegensatz zu pockets such mehrfach verwenden. gluecksmama hat die Pop in empfohlen, Capri fällt mir da auch noch ein, Blümchen hat glaub ich auch welche.


    Viel saugen & schnell trocken ist auch Microfaser, aber das muss man mögen- ich konnte das Gefühl überhaupt nicht leiden . Soll aber nicht direkt auf die Haut und Microfaser gibt auf Druck auch wieder ab, also für tragekinder nicht wirklich geeignet.

  • Karantez: wegen wäsche- kennst du die mini- wäschespinne vom möbelschweden? Da hab ich 2 davon hier und find die für Einlagen und waschlappen und andres minizeug super (Socken! || ich HASSE Socken aufhängen! #sauer- damit geht's aber einigermaßen)

    braucht echt nicht viel Platz und man bringt echt viel unter!

  • gluecksmama kennst du zufällig die Neugeborenen Windel von PoP In? Habe bisher nur Windelmanufaktur Windeln, bin sehr zufrieden damit, habe sie teils gebraucht übernommen. Werde jetzt aber nachlegen müssen, vor allem in kleinen Größen.

    Denkt ihr, es macht Sinn, ein zweites System dazu zu nehmen? Liebäugele gerade mit den Pop In

  • und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ?

    hatte ich ausprobiert: gefaltet (Dreieck mit Steg) waren die deutlich auslaufsicherer und sind nicht verrutscht.

    ich hatte/habe nur üh mit laschen (oder wollüh), vielleicht ist es mir deswegen selten verrutscht/zusammengekrumpelt? #confused


    @ nautilus: Drache hab ich heute nacht wirklich ausprobiert, mit zusätzlicher mulli und hanfprefold, hat nach ein bischen herumprobieren recht gut gepasst und echt ein kleineres Paket als die anavy gemacht. Gehalten hat es bis 6, da hat er plötzlich aufgebrüllt, mir erklärt, das da aua drin ist und er aufs Klo will #eek, da gabs dann natürlich nachher eine andre. (Ja, er ist dann überraschenderweise nochmal eingeschlafen- in meinem Bett 8o#herzen)

    und zum Thema falten/aufwand:

    Ich hab das mit dem Falten nie verstanden. Das war mir immer zu kompliziert. Wenn dann da sowieso noch ne üh rüberkommt, warum muss ich das dann so kunstvoll ums kind herum falten, wenn es als einlage/Steg gefaltet einfach in die üh gelegt auch geht ?

    hatte ich ausprobiert: gefaltet (Dreieck mit Steg) waren die deutlich auslaufsicherer und sind nicht verrutscht.


    Ich habe auch direkt „am Kind“ gefaltet, also beim Wickeln, wie mänty das schreibt.

    Werd ich jetzt immer wieder mal ausprobieren, Papa greift aber lieber zu den vorhandenen höwis....

  • @ Narnia: ich fand die super, allerdings sind die ziemlich klein, passen nicht lang.

    sind aber gebraucht zumindest in Ö manchmal auch recht billig zu haben!

  • Narnia: leider nein, stehe gerade vor der selben Frage und hab mich jetzt vorerst für Capris entschieden. Aber wer weiß, zu was ich mich noch hinreißen lasse #freu

    Mehrere Systeme kombinieren, das hat hier am besten funktioniert. Wir sind mit einem kunterbunten Mix ausgestattet. Mini-Windeln würd ich aber auch gern noch kaufen.