Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier bei Voller Maschine Windeln : Entkalker + Sauerstoffbleiche + wenig Vollwaschmittel.

    Wenn nur wenige Windeln, dann weniger Sauerstoffbleiche in der Kochwäsche und mehr Vollwaschmittel.

    Allerdings hab ich keine Hanfeinlagen.

    Und die BW- Tücher werden mMn einfach durch das häufige waschen dünn.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich glaube, Hanfstoff verträgt eine Art von Rieselmittel nicht, aber das ist in keinem Waschmittel mehr enthalten.

    Ich habe auch Mullwindeln, die nach 2 Kindern seit über 10 Jahren als Lappen für alles verwendet werden. Langsam werden die dünn.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • mein Mann und miss supergreen sind sehr empfindlich - wenn ich auch noch überlegen hätte müssen, ob es gut für die Windeln ist #haare

    meine Mullwindeln sind mittlerweile Putztücher aller Art geworden und zum Teil schon sehr dünn.

    ein paar Bambuswindeln werden im Gegenteil immer dicker und kleiner - ich glaube die vertragen aber die Hitze nicht. sollte es doch das Waschmittel sein - siehe oben.

  • Hier bei Voller Maschine Windeln : Entkalker + Sauerstoffbleiche + wenig Vollwaschmittel.

    Wenn nur wenige Windeln, dann weniger Sauerstoffbleiche in der Kochwäsche und mehr Vollwaschmittel.

    Allerdings hab ich keine Hanfeinlagen.

    Und die BW- Tücher werden mMn einfach durch das häufige waschen dünn.

    diese Mischung habe ich auch immer verwendet. Ökologisches Pulver Waschmittel, dazu irgendein Entkalkerpulver und diese Sauerstoffbleiche von dm in einem kleinen Eimer mit weißem Deckel.


    War Mal bekannt als dm Mischung

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir haben als Einlagen diverse Mullwindeln und Mikrofaser.

    Wird zuhause mit Frosch Vollwaschmittel oder Sonett gewaschen, wenn wir die Oma besuchen und da waschen müssen, nehmen wir Persil sensitiv. Funktioniert beides, kein Wunder Po, keine Probleme.


    Andere Einlagen als diese habe ich wegen der „Vorwarnung der Hersteller“ und angeblich komplizierter Wasch-/Trocknungsanweisungen nicht gekauft, weil ich auch keinen Bock auf Waschmittelbestellung im Internet hatte. Ich würde daher erstmal die einfach zu waschenden fürs Baby verwenden, die „Anspruchsvollen“ auf Halde legen und gucken, wie lang die „Einfachen“ für euch als Einlage reichen. Ggf. davon noch nachkaufen.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten! Ich war schon etwas genervt, weil es erst heißt: das mit den Stoffwindel ist nicht so aufwändig und dann scheiter ich schon daran ein passendes Waschmittel zu finden #blink. Aber dann bleib ich erstmal bei dem was ich habe und ergänze es durch Entkalker (das ist bei unserem harten Wasser eh sinnvoll) und Sauerstoffbleiche bei Bedarf. Für die Einlagen hab ich eh keine Herstellergarantie, da ich die meisten davon selber genäht habe und immerhin gehen ja dann auch nicht alle auf einmal kaputt, da die Materialien so unterschiedlich sind.

  • Ich habe relativ normales Waschmittel genommen, nur auf die Seife geachtet, weil sich bei der Kombination von hartem Wasser und hohem Seifenanteil Kalkseife bildet und die Windeln dann nicht mehr gut saugen.

  • Hallo ihr Lieben,

    mag mir jemand den (praktischen) Unterschied zwischen 3in1 und 2in1 Systemen erklären? Die Theorie ist mir klar, aber welche Vor- und Nachteile das eine System dann tatsächlich gegenüber dem anderen hat, ist mir nicht ersichtlich, ehrlich gesagt. Ist hier vielleicht jemand, der beides ausprobiert hat und mir helfen kann? :)

  • Ich fand eigentlich nur das kleinere Windelpaket am Kind bei der 3in1 einen Vorteil, dem entgegen stehen die hohen Anschaffungskosten, wenn ich mir die Preise so angucke. Wir haben uns dann für 2in1 entschieden.

    2in1-Systeme sind nicht ganz so aufwändig in der Handhabung und Vorbereitung, man kann sich seine Überhose so dick bestücken, wie man sie für das Kind braucht. Das geht bei festen Systemen manchmal nicht ohne Weiteres, weil Standardoberbekleidung dann durchaus mal nicht passt.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Schwierig zu beantworten... ich bin da etwas stumpf, wie bei dem Witz, wo einer meint, ihm ist der Benzinpreis egal, er tankt eh immer nur für 20 €. ;) Wenn das Netz im Windeleimer mit den Einlagen voll ist, wird der Inhalt gewaschen. Unserer fasst knapp 25 l, im Normalfall kommt da eine, nicht-bis-zum-Anschlag-befüllte Kochwäschemaschine pro Woche bei raus. Die Überhosen kann man ja sowieso mehrfach verwenden, die werden nicht so häufig gewaschen und lüften meistens am Badewannenrand. Wir nehmen ja nur Mullwindeln und Mikrofasereinlagen, das lässt sich im Windeleimer auch noch etwas komprimieren.


    Da du die Ai3 ja beliebig boostern kannst, müsste da ja auch mehr an Wäsche zusammenkommen, andererseits sind die Einlagen ja ggf. kleiner, weil sie nur punktuell saugen sollen - wie der vielgerühmte Ikea Waschlappen. Die stopfen sich dann im Windeleimer in die Ecken. Ich glaube, wenn du’s mal ausprobieren willst, schadet eine Ai3 nicht. Ob es langfristig was ist, zeigt sich dann. Mein Sohn hat als Baby richtig viel gepullert, wir hatten AiOs. Keine hat die Mindestaufnahmedauer geschafft, egal, was an Booster noch drin steckte. Wir sind dann zu Ai2 gewechselt und haben von einer lieben Rabin jetzt sogar noch unsere ultimative Nachtwindel bekommen. Bis jetzt muss ich sagen, dass ich das nicht mehr anders machen würde, so verführerisch die AiOs waren. Wir wickeln 4-5 mal pro Tag, es läuft meist nur Stuhl aus, wenn überhaupt. Unsere Kinderkrippe kommt auch mit den Windeln klar, das war mir noch wichtig. Mit Systemen, wo ein Teil in den Wetbag kommt, der andere irgendwo lüftet oder an das „renitente“ Kind wieder rangeknüpft werden muss, wäre sicher die Bereitschaft nicht soo groß, ihn damit zu wickeln.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Hallo,


    ich habe zehn Höschenwindeln von popolino geschenkt bekommen. Leider kann man echt nicht mehr lesen, was es für welche sind (Falls es jemals drauf stand). Nun scheinen mir alle Höschenwindeln von popolino onesize zu sein. Die ich hier habe, ähneln den "Strickfrottees" auf der Shop-Seite. Oben sind Druckknöpfe zum Einstellen der Weite, das ist mir klar. Aber da sind am "Steg" nach unten keine. Wie bei den AiO oder bei Totbots One Size. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie passt da eine Windel von 3 bis 12 oder 15 Kilo??


    Falls jemand Erfahrung mit den Windeln hat - da ist eigentlich eine Einlage zum Einknöpfen dabei, bei dreien fehlt die aber. Zum Stopfen hab ich eh genug da, dachte jetzt nur, vielleicht reicht es ja anfangs auch ohne Einlage?! Tragen die Popolino eher auf?


    Ich starte eh mit Mullis und mit Bindewindeln. Aber falls sich der Herr des Hauses ja doch noch überzeugen lässt, dann nur mit anderen Systemen.

  • Guten Morgen,



    ich habe gesehen, dass DM jetzt auch Stoffwindeln hat. Habe eine mitgenommen und bin vom Sitz her ziemlich zufrieden. Erinnert sehr an die Pop in.


    Wollte ich euch nur als Info dalassen, habe mir mein Sortiment damit ergänzt.


    Gruß

  • Wir haben auch noch alte Popolinos, die aber scheinbar ein bisschen anders sind. Unsere haben auch nach unten Knöpfe und werden dann am Anfang dadurch kleiner gefaltet. Aber sie sind durch dieses Frottee Material schon sehr dick. Wir haben sie beim Großen für die Nächte genutzt, beim Kleinen (drei Monate alt) noch gar nicht. Vielleicht später noch für nachts.

  • Diese Stoffwindeln habe ich dort nicht gesehen, aber Prefolds. Allerdings ganz weit unten hinten im Regal, so als wäre es ihnen peinlich. Habe die jetzt gewaschen und kann später auch was dazu sagen. Drei Stück für knapp 6€. Extrem günstig, finde ich.

  • In den Stoffwindelgruppen bei fb berichteten leider einige, dass die Überhosen schnell undicht werden oder von Anfang an sind.


    Die prefolds sollen aber ok sein.

  • oh ich glaube die habe ich auch gesehen - in rosa und blau, wenn uch nicht irre? Da waren sie mir direkt unsympathisch #rolleyes Aber interessante Entwicklung, finde ich auch!

  • Gab es bei dm nicht schon länger Stoffwindeln? Diese Bambino Mio? Ich hab es nie live gesehen, weil unser Laden hier vor Ort eine sehr kleine Auswahl hat, auch keine Kleider, aber davon gelesen. Klang eigentlich ganz gut.