Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach meinen Experimenten ist die Beladung der Maschine der Faktor, an dem man drehen muss, zumindest war es hier so (60 Grad, mit Hand kurz vorgereinigt, Pulverwaschmittel). Es braucht einfach Platz und Wasser um sowas sauber zu waschen, vermute ich. Da geht auch jetzt, mit Beikost, immernoch alles raus (wenn wir mal dad Proble haben, Windelfrei klappt hier ja in der Regel zumindest für sas große Geschäft streckenweise sehr gut, aber aktuell ist mal wieder "teilzeit-Streik" )


    Nein, auch die Vlies-Sachen die das behaupten dürfen nicht in die Toilette! Macht mal ne Führung bei eurer örtlichen Kläranlage und guckt euch das mal an, wie das da ankommt und in den Turbinen, Walzen etc hängt und von Mitarbeitern in mühevoller Arbeit entheddert werden muss. Die Struktur dieser "Nonwovens"-Tücher (wie auch Kosmetiktücher etc) ist das Problem. Haben sie diese Struktur nicht mehr, taugen sie auch nicht mehr als Vlies. Also: wenn das Vlies seinen Dienst tut, dann ist das automatisch das Zeichen dafür, dass sie nicht in die Kanalisation gespült werden sollten!

  • Vlies waschen wir mit, wenn es nur Pipi drinnen hatte und das hält lange durch. Beim großen haben wir wenn doch Mal Kacki dabei war das Vlies auf den Kompost im Garten gebracht und das hat sich da schnell aufgelöst. Aber da wohnen jetzt die Hühner. Das mag ich denen nicht zumuten.


    Dann schau ich vielleicht nochmal nach anderem Waschmittel. Wobei ich inzwischen doch sicher bin, dass ich es heute mit der Waschmaschinenladung etwas übertrieben habe. #pfeif

    Ich versuche auch nochmal etwas achtsamer auf die Signale zu sein. Vielleicht schaffen wir es ja doch noch auch dieses Baby ans Klo zu gewöhnen. Stell ich mir eigentlich auch fürs Kind angenehmer vor.

  • Nein Vlies nicht ins Klo. Eine Freundin von mir arbeitet in der Kläranlage und hat mir mal erzählt wie ätzend es für die Mitarbeiter ist Feuchttücher und ähnliches aus verstopften Rohren dort zu entfernen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir benutzen auch kein Vlies Kuekenmama, sondern lassen das Geschäft, wenn mal eins drin ist, auch so ins Klo plumpsen. Die verbleibenden Reste wische ich mit Klopapier ab, dann kurz mit heißem Wasser ausspülen, auswringen, fertig. Darf zu den übrigen benutzen Windeln.


    Damit häng ich mich auch mal dran mit einer Frage.

    Wo lagert Ihr die gebrauchten Windeln? Wir haben einen offenen großen Wäschekorb mit eingespanntem, oben offenem Wetbag. Im Winter ist das kein Problem, aber sobald es wärmer wird stinkt es im ganzen Zimmer nach Ammoniak. Deshalb bin ich dazu übergegangen, jede benutze Einlage auf den Balkon in die Sonne zu hängen. Dafür stinkt es jetzt eben dort und besonders hübsch ist es auch nicht :wacko:


    Wie habt Ihr das gelöst?

  • Okay, ich überdenke die Vliesnutzung und entsorge alles in den Müll. Danke dafür!#ja


    Ich habe den Windeleimer mit unseren Überhosen zusammen gekauft (Bambino Mio), da kommen sie in ein eingespanntes Netz und bei 4 Windeln am Tag, davon 3, die benutzt aus der Kita kommen, hält der Eimer Volumen für etwa eine Woche. Wenn er voll ist, wird der Inhalt gewaschen, meist mit Kochwäsche zusammen. Der Eimer hat einen Bügel, der gleichzeitig Griff ist und den Eimer verriegelt, damit das Kind nicht den Eimer ausräumt. Ich bilde mir ein, dass der auch gut den Geruch abhält. Er steht im fensterlosen Bad und hier riecht nichts, außer etwas „nach vollgepullerter Hose“, aber nicht streng.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • zum Waschen - auch wenn es vermutlich jeder schon xmal gehört hat: ihr bedenkt, dass moderne Waschmaschinen beim normalen 60° Programm nicht auf 60° waschen, sondern nur das Ergebnis einer 60°-Wäsche entsprechen soll. Die Energieeffizienz wird nämlich bei dem Programm beurteilt und damit da Eco, A+++, oder sonst was raus kommt, wird ordentlich getrickst. - lt. Test kommt meine Maschine da nicht mal auf 50°.


    ich hab für die Windeln immer einen Drahtkorb benutzt - luftiger roch weniger.

  • Wir haben so eine große Tonne von Ikea mit Deckel. Da ist der Wetbag drinnen. Ich packe da die feuchten Windeln rein. Das entwickelt dann nach der flauschigen Neugeborene Zeit schon Geruch, aber eben in der Tonne. Zu lange sollte man die Windeln so aber wohl nicht lagern.

  • Wir haben einen Deckel drauf. Wasche da normalerweise jeden 2. Tag.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Oh ok, Ihr habt fast alle was mit Deckel. Ich hatte damals als Anfänger gelesen, daß man etwas ohne Deckel nehmen soll, deshalb ist das bei uns nur einer aus Korbgeflecht (i.e. Plastik). Ich werde es vorerst dann so lassen und bei Hitze eben wieder auf dem Balkon trocknen.

    Alle 2 Tage Meisterschülerin ? Ui, soviel fällt hier irgendwie garnicht an... Vielleicht 8 Windeln am Tag. Ich wasche so alle 4 Tage. Und auch so ist die Trommel vielleicht gut halbvoll.

  • naja, dann ist der Eimer voll. Die Maschine noch nicht aber die wiegt das ein. Ich bin da von einem vollgewickelten Baby/Kind ausgegangen. Später beim Trocken werden oder mit abhalten wasche ich auch seltener.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Jente ich habe auch einen offenen Wäschekorb, darin hängt ein großes Wäschenetz. Hier gibt es nur Pipiwindeln, die werden erst über den Rand gehängt zum trocknen und erst danach kommen sie in den Korb.

    Trockene Windeln riechen nicht, müffeln tut es nur, wenn eine Windel mal so halbfeucht drin gelandet ist.

    Ich habe aber auch fast nur Mullwindeln, die trocknen halt wahnsinnig schnell.

  • Ah, das mit dem Rand mache ich auch so!

    Und jetzt fällt mir was ein...Aus Zeitersparnisgründen haben wir vermehrt die Einlagen statt der Mullwindeln genutzt und die trocknen ewig nicht. Dann nehme ich wieder die Mullis, gute Idee #top


    Meisterschülerin trocken sind wir noch lange nicht, wir nehmen halt nachts Www.

  • Wenn es sehr heiß ist, lasse ich den Deckel meines Eimers offen, das riecht dann so gut wie gar nicht. Und ich bemühe mich, alle drei bis vier Tage zu waschen, zusammen mit Handtüchern, Waschlappen, Bettwäsche u.dgl.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wir hatten eine dicht schließende Oscartonne und hatten mind alle 2 Tage eine Maschine Windeln voll. Aber wenn nicht so viel anfällt würde ich trotzdem alle paar Tage eine halbvolle Ladung laufen lassen - um so sauberer wirds.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Parasol :wo hast du denn das große Netz her? Ich hätte gerne eines, das komplett in die Oskartonne passt und finde immer nur so kleine Da passen maximal zwei Windeln rein, wenn es sauber werden soll.



    Ich habe eine Zeitlang mit Waschball und im Öko-Programm gewaschen. Dann stank das Kind aber schon nach einem Pipi stark nach Ammoniak und war dauernd wund. Das hatte ich so bei den Größeren nicht, aber da hatte ich auch eine nicht ganz so öko Waschmaschine, bei der man extra Wasser einstellen konnte. Ich habe dann mal recherchiert und gefunden, dass Ammoniak sich anreichert, wenn mit zu wenig Wasser gewaschen wird.


    Kacki mache ich mit einem extra dafür vorgesehenen ollen Pfannenwender weg. Wenn Windelvlies drin ist, kommt es in den Badmülleimer, der ist ziemlich klein, da stinkt der normale Windeleimer schlimmer. Ich kratze den Großteil des Geschäftes ins Klo und das Ding hilft auch beim Auswaschen der Windel am Waschbecken.


    Jetzt mache ich es so: ich wasche alle zwei bis vier Tage, da kommen dann auch noch Handtücher und Unterhosen mit rein. Mit Vorwäsche und Waschpulver bei normal 60 Grad, und wenn die Vorwäsche um ist, gieße ich mit der Gießkanne noch mal reichlich Wasser über das Waschmittelfach nach, bis ich einen gewissen Wasserstand erreicht habe. Man sollte im Fenster schon was sehen.

  • Ich habe mir beim 8. Wickelkind einen Foxy Baby Windeleimer gekauft. Das hätte ich schon viel eher machen sollen. Da riecht nix mehr.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe auch eine Oscartonne mit Netz drin. Der Eimer hat auch in der Zeit, als hier kein Kind gewickelt wurde, im Bad gestanden. Da wandern waschlappen, Putzlappen usw. rein. Muss man dann halt nicht so oft waschen. Ohne Deckel riecht da gar nichts, finde ich. Ich packe dann immer das ganze Netz in die Maschine (offen natürlich) und mache das zweite Netz in die Tonne. Also immer im Wechsel. So muss auch niemand die gebrauchten Sachen anfassen.

  • thistlejo

    Wir haben einen sehr großen Wetbag, der in unsere Ikea-Tonne passt: Wetbag . Das ginge bestimmt auch in einer normalen Oskartonne.


    Mir ist auch eingefallen, dass wir am Anfang bei unserem Großen den Deckel weggelassen hatten, weil ich das auch so gelesen hab. Aber es müffelte dann doch irgendwann, deshalb ist der Deckel jetzt zu. Und mit Kackresten drinnen eh.

    Die letzten beiden Tage war der Stuhlgang aber dann so fest, dass ich tatsächlich alles unproblematisch ins Klo befördern konnte. Mal sehen wie es weitergeht.