Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, aber wie mache ich das mit einem sehr aktiven Kleinkind? Da geht als einzige Technik nur Windel schnell irgendwie um den Poppes wurschteln, zuknöpfen, feddich. Da kann ich leider nicht extra um den Penis herumfalten :)

    Die Seiten schlage ich auch hoch, und schlage dann die Beingummis hoch. aber wie gesagt, ich verdächtige die Kombi dünne Beine + lockere Beingummis.


    Bims, die Bamboolik hatte ich mal kurzzeitig bei der Großen als Baby. Hat die innen Laschen? Dann wäre sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  • Jente

    Wären die Wollüberhosen eine Option? Die machen natürlich insgesamt mehr Windelpaket, aber ich liebe die, weil sie so herrlich unkompliziert anzuziehen sind und wenn sie gut gefettet sind läuft da auch nichts über.

  • Jente mir fällt da noch die Blueberry Capri Überhose ein. Die hat Laschen innen und doppelte Beingummis, die deutlich enger anliegen als bei der Milovia.

    Gute Idee, da bestelle ich wohl mal eine.


    Die Bamboolik hat leider keine wirklichen Laschen . Schade, aber dann geht die nicht.

    Jente

    Wären die Wollüberhosen eine Option? Die machen natürlich insgesamt mehr Windelpaket, aber ich liebe die, weil sie so herrlich unkompliziert anzuziehen sind und wenn sie gut gefettet sind läuft da auch nichts über.

    Ich habe da auch schon dran rumüberlegt.

    Aber was zieh ich drunter an? Ich würde ungern das komplette System (Überhose+Mulltuch) ändern... Aber nur Mulltuch verrutscht ja wahrscheinlich.


    Und dann Wollstrick oder -walk? Hält das gleichsam gut trocken?

  • Hier hat auch einfach nur Mull nicht ausgereicht. Ich hatte verschiedene zusätzliche Einlagen ausprobiert und bin dann bei den Bamboolik + zusätzlichem Saugmaterial hängen geblieben. Das ging ganz gut.

  • Was ist denn an den Bamboolik so gut? Ehrliche Frage. Vielleicht überzeugt es mich :) Ich brauche ja in erster Linie straffe Beinbündchen.

  • Also, ich bin da nur zufällig zu gekommen, das klingt jetzt wahrscheinlich so, als wäre ich glühende Bamboolik Verfechterin! #zwinker

    Ich hatte mir für den Anfang ein paar verschiedene Überhosen, Einlagen und Mullis besorgt und mich so durch getestet. Und die Bamboolik haben einfach am besten gepasst. Ich wollte zuerst unbedingt Druckknöpfe, weil ich dachte, Klett verfusselt ja so schnell. Aber ich hab gemerkt, dass ich mit Klett einfach die Windeln viel besser anpassen kann. Und verfusseln tut es auch nicht, wenn man dran denkt, die Kletts vorm waschen zu schließen.

    Die Einlagen (Bambus und Microfaser glaube ich) fand ich praktisch, weil sie von der Form genau in die Überhosen passen und weil sie eine Öffnung haben und man sie noch mit zusätzlichem Saugmaterial befüllen kann. Sie tragen natürlich etwas mehr auf, als nur Mullis oder einfache Einlagen. Aber das hat uns nicht gestört.

    Ach ja, die Beingummis sind übrigens doppelt und sehr straff finde ich.

    Falls du Interesse hast, ich wollte eh meine Stoffwindeln nach und nach verkaufen... Dann stell ich mal was im Rabenflohmarkt ein.

  • Ich habe da auch schon dran rumüberlegt.

    Aber was zieh ich drunter an? Ich würde ungern das komplette System (Überhose+Mulltuch) ändern... Aber nur Mulltuch verrutscht ja wahrscheinlich.


    Und dann Wollstrick oder -walk? Hält das gleichsa

    Ja, einfach nur Mulltuch reinlegen geht nicht. Aber man kann die Mullwindeln ja schon so Falten und mit Klammern fixieren, dass das geht. Wir haben selbst Höschenwindeln drunter deshalb kann ich dazu nicht so viel dazu sagen.

    Wir nutzen immer die gefetteten Wollstrickhosen von Disana. Die verfilzen durch das Waschen und die Feuchtigkeit dann mit der Zeit von alleine ein bisschen.

  • Danke Euch! Puh, aber dann müsste ich nochmal neue Einlagen kaufen für die Bamboolik und ich hab schon ganze Stapel #haare Wobei Klett auch meine Präferenz ist.


    Und irgendwas um den Popo wickeln...kann ich wohl getrost vergessen bei dem Wirbelwind ;) Kuekenmama Nutzt Ihr die Höschenwindeln auch tagsüber? Da braucht Ihr dann einige,oder? Wie lange hält so eine Windel, bis Du sie wechselst?


    Also wenn ich so drüber nachdenke wäre das mit Höschenwindeln und Wolle drüber glaube ich echt praktisch.

    Ist halt alles nur eine monetäre Frage.... bzw kenn ich es, ich verkaufe dann alles und zwei Monate später hätte ich es dann doch wieder gebraucht #rolleyes

  • Und irgendwas um den Popo wickeln...kann ich wohl getrost vergessen bei dem Wirbelwind ;) Kuekenmama Nutzt Ihr die Höschenwindeln auch tagsüber? Da braucht Ihr dann einige,oder? Wie lange hält so eine Windel, bis Du sie wechselst?

    Hmmm, ja stimmt. Das wäre hier auch unmöglich. Wir nutzen die tags- und nachts, wobei wir dafür zwei unterschiedliche Sorten haben. Wir wickeln so alle 2-3 Stunden, notfalls geht es auch Mal vier. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie viel er wirklich pinkelt, morgens geht es schneller bis sie nass sind. Wenn die Windel drunter wirklich komplett nass ist, merkt man schon, dass dann so ein bisschen Feuchtigkeit durch die Wollhose kommt und dann sollte man wirklich wickeln. Momentan haben wir relativ viele Windeln, sicher 30 Stück. Weniger geht auch, je nachdem wie viel man wäscht. Aber jetzt das komplette System umstellen ist natürlich schön teuer. Vielleicht besorgst du Mal 1-2 Stück zum Testen?

  • Wir hatten auch Grünspecht, das hatte ich in der Kita und hat auch Wäschen (ungewollt) recht gut überlebt. Für zuhause hatte ich Bambino Mio, damit war ich auch prima zufrieden.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Hat jemand Empfehlungen für Windelvlies? Also eine Marke? Wir hatten bisher das von Grünspecht aber das haben sie irgendwie verschlimmbessert. :(

    Wir kamen mit dem in der Schachtel (das dünne, nicht das dicke von der Rolle) am besten klar.

    Hat auch Waschmaschine ausgehalten wenns mal versehentlich rein geraten ist

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wie gesagt, wir hatten bisher immer das Grünspecht. Vor allem, weil wir es hier in der Drogerie kaufen konnten. Das war super, aber jetzt wurde es irgendwie verändert. Seitdem überlebt es kaum eine Wäsche (das finde ich eigentlich Standard. In den Müll kommt es bei uns nur, wenn eben Kacke dran war) und fusselt fies, was dann an der Haut vom Po klebte.


    Ich will halt nicht auf gut Glück online bestellen und dann hab ich eine ganze Rolle, die nicht hält. Aber ich schau Mal nach den von euch genannten. Danke!

  • Hachja, erfolgreiches Abhalten. Wie macht man das? #zwinker Der Kleine spürt wenn er muss, sagt uns Bescheid, aber Töpfchen oder Klo werden abgelehnt (abgesehen von spielerisch drauf sitzen). Heute tigerte er dann so lange durchs Wohnzimmer bis dort das Malheur passierte. Nicht gerade alltagstauglich.

  • Also, erfolgreich nur beim Kacka abhalten. Und auch nur, weil das Kind immer sehr angestrengt gedrückt hat, so dass wir es nicht übersehen konnten, wenn es muss. #zwinker

    Hat auch nur beim zweiten so gut funktioniert. Der Große wollte irgendwann auch nicht mehr aufs Töpfchen oder Klo...

  • Hat jemand Empfehlungen für Windelvlies? Also eine Marke? Wir hatten bisher das von Grünspecht aber das haben sie irgendwie verschlimmbessert. :(

    Wir kamen mit dem in der Schachtel (das dünne, nicht das dicke von der Rolle) am besten klar.

    Hat auch Waschmaschine ausgehalten wenns mal versehentlich rein geraten ist

    Da fehlte noch das Wort Popolini #stirn


    Gabs bri uns vor Ort bei Baby Walz

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Guter Hinweis. Vielleicht gibt's hier im Babyladen was. Bin gerade so genervt von der Bestellerei.