Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, wir haben hier leider auch nicht viel zur Auswahl. Die DM Filiale ist winzig und hat nichts. Bei Müller haben wir eben bisher das Grünspecht Windelvlies gekauft. Zugegebenermaßen ist das ja schon auch ein Exotenprodukt. Ich kenne nicht viele, die mit Stoff wickeln und wenn dann benutzen sie nicht unbedingt Windelvlies.

  • Ich habe mir oft bei den Stoffwindel-Aktionswochen windelvlies online bestellt. Da war es günstiger.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie gesagt, wir hatten bisher immer das Grünspecht. Vor allem, weil wir es hier in der Drogerie kaufen konnten. Das war super, aber jetzt wurde es irgendwie verändert. Seitdem überlebt es kaum eine Wäsche (das finde ich eigentlich Standard. In den Müll kommt es bei uns nur, wenn eben Kacke dran war) und fusselt fies, was dann an der Haut vom Po klebte.


    Ich will halt nicht auf gut Glück online bestellen und dann hab ich eine ganze Rolle, die nicht hält. Aber ich schau Mal nach den von euch genannten. Danke!

    Das ist ganz komisch! Genau das gleiche habe ich mit dem von DM Eigenmarke. Das löst sich jetzt auf.


    Ich hatte auch mal eines von Rossnann, Fremdmarke, weiß ich leider nicht, in der Schachtel. Das rollte sich beim Waschen zusammen, war viel weicher, aber das Zusammenziehen, -rollen war mir zu nervig.


    Daraufhin habe ich voll motiviert das härtere gekauft - und dann löst sich das auf! :(

  • Das ist ganz komisch! Genau das gleiche habe ich mit dem von DM Eigenmarke. Das löst sich jetzt auf.

    Nein! Sag doch sowas nicht. Heute war ich bei dm und hab mich gefreut, dass die doch Windelvlies haben und direkt eine Rolle gekauft. #hammer

  • Hallo zusammen,

    ich entschuldige mich schon mal vorab dafür, dass ihr diese Fragen vermutlich schon 300 x beantwortet habt. ? Habe mich die letzten Wochen durch das sehr hilfreiche Forum gewühlt und nun doch noch ein paar Fragen offen:


    1. Hat jemand Erfahrung mit Bamboolik-Windeln?


    Nach langer Recherche gefällt uns in der Theorie dieses System am besten (in Europa hergestellt, 2in1-System mit nicht durchgängigen kleinen Laschen in der Außenwindel, Außenwindel scheinbar unproblematisch mit gewickelten Mullwindeln, Prefolds, Höschenwindeln und was man sonst so als Einlage verwenden möchte kombinierbar). Da es in unserer Stadt einen sehr hohen Stoffwindel-Zuschlag gibt und bei Bamboolik gerade Herbstsale ist, überlege ich nun zuzuschlagen und uns mit der Grundausstattung einzudecken.


    Ich weiß es wäre sinnvoller, erst verschiedene Systeme am eigenen Kind auszuprobieren, nur wäre es jetzt gerade preislich sehr praktisch und ich deshalb sehr dankbar für eure Erfahrungen mit dem System. ?


    2. Was haltet ihr von Stay Dry Höschenwindeln für die Nacht? Oder lieber normale Höschenwindeln mit einer Stay Dry Einlage kombinieren? Bei Ersterem sehe ich den Vorteil darin, dass nichts verrutschen kann, allerdings bin ich mir mit dem integrierten Material nicht so sicher. Verwendet ihr Stay Dry? Meinungen? ?


    3. Einlagen tagsüber

    Unser Plan wäre es, für den Anfang als Innenwindel um den Po gewickelte Mullwindeln zu verwenden und diese dann ggf. auch gefaltet als Einlagen in Kombination mit Baumwollwaschlappen (habe hier gelesen die eigenen sich gut als Mumilchstuhlbremse) zu verwenden. Zusätzlich habe ich gebraucht schon einige einfache Baumwolleinlagen von Blümchen (sehen von der Form ein bisschen aus wie Binden) erstanden und würde von Bamboolik einen Pack der für die Außenwindeln perfekt passenden sanduhrförmigen Baumwolleinlagen dazu kaufen. Die synthetischen Einlagen würde ich gerne vermeiden. Brauche ich nun für den Start direkt noch etwas aus Hanf oder Bambus oder … ? Oder bin ich mit Baumwolle erst mal versorgt und kaufe dann im Fall eines Vielpieslers dazu?


    Tausend Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben bis hier zu lesen. Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar! ?? Liebe Grüße regensammler

  • Ich kenne mich leider mit Bamboolik nicht aus.

    Wir verwenden hier Windelmanufaktur und Popolini.

    Am Anfang taten es aber auch einfache Mullwindeln mit Überhose oder ohne...

    Einlagen mixe ich hier durch, man kommt schnell drauf, was sinnvoll ist und das verändert sich ja auch je nach Phase und Alter.


    Nachts brauchten wir nix extra, da ließ sich der Kerl noch gut abhalten bzw. hielt oft bis morgens gut zurück, um dann alles ins Töpfchen zu pieseln oder auf mich, je nach morgendlicher Verpeiltheit.

    Wir benuten derzeit Nachts WW-Windeln, da Abhalten derzeit nicht möglich ist...er mag es nicht mehr.


    Ich bekam von einer Rabin den Tipp über diverse Plattformen gebraucht einzelne Systeme zum testen zu bestellen. Das war echt gut und sinnvoll.

    Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

  • Hallo Regensammler,


    Zur Bamboolik Windel kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit Überhose plus Mullwindel wickel. Ein paar wenige Prefolds und einzelne Einlagen besitze ich auch, aber diese brauchen deutlich länger zum trocknen und die Einlagen saugen auch deutlich weniger.


    Als Bremse für den Muttermilchstuhl empfehle ich gerne die Fleeceliner von little lamb.


    Zu 2.

    Ich hatte 2 Sorten dieser Höschenwindel, einmal die von Bamboolik und die Bumhugger von Ella's house. Zweitere haben bei uns etwas besser gesessen und ich fand den stay dry Effekt ganz gut. Ob es den wirklich braucht oder auch ohne geht, kann ich nicht so recht beurteilen, da ich keine anderen Höschenwindeln hatte.


    Übrigens, ich verkaufe noch ein paar meiner Stoffwindeln+Zubehör , falls du Interesse hast #pfeif


    Zu 3.: ich denke, mit gut(!) saugenden Mullis und ein paar Einlagen bist du für den Anfang ausreichend versorgt. Mulli ums Kind ist halt immer gut gegen Stuhlgang auf der Überhose (aber auch keine Garantie, dass nicht mal was daneben geht, das gehört halt mit dazu).

    Dann probierst du erstmal aus, was zu euch passt und kaufst dann gezielt nach.


    Ich würde mich auch nicht zu schnell auf eine bestimmte Überhose festlegen, da man leider vorher nicht weiß, ob die dann auch zur Statur des Kindes passt.


    Ich hatte Milovia, Blueberry Capri und petit lulu, alles PUL Hosen.

    Kind 1 war eher etwas proper, Kind 2 eher schlanker. Am liebsten habe ich beide mit der Milovia gewickelt,die hat einfach immer gepasst.



    Ich habe aber vollstes Verständnis, dass man am liebsten schon vor der Geburt so viel wie möglich da haben möchte, der Stoffwindel Markt ist schließlich sooo groß und die Kaufrausch Gefahr entsprechend hoch #freu

  • Hallo regensammler !


    Wir hatten bamboolik-Windeln für unseren Kleinen und ich war sehr zufrieden. Das waren hier die Überhosen, die am bestens saßen (sehr schmales Kind), wir hatten die mit Klett. Die sanduhrförmigen Einlagen fand ich super, allerdings erst nach ein paar Monaten. Am Anfang war das Windelpaket damit einfach viel zu dick. Aber ich hab am Anfang eh am liebsten ganz klassisch die Mullwindel gefaltet und ums Kind gewickelt. So konnte ich an den Beinchen die Windel so einrollen und zurechtfalten, dass nix (oder zumindest selten mal was) ausgelaufen ist. Da haben aber ja die bamboolik Überhosen auch gut drüber gepasst.

    Also von mir absolute Empfehlung! #top

  • Vielen Dank ihr 3 für eure Antworten! ? Ich habe jetzt tatsächlich einfach zugeschlagen und ein ordentliches Paket von Bamboolik gekauft. Der Sale und die Aussicht auf 50% Erstattung durch die Stadt waren einfach zu verlockend, da bin ich gegen den Kaufrausch nicht angekommen, Parasol ?? Ansonsten kaufen wir eigentlich immer gebraucht und ich habe auch schon ein paar gebrauchte Überhosen in Newborn-Größe und einen Haufen Mullwindeln ergattert. Ich denke jetzt sind wir erst mal gut ausgestattet und der Rest wird dann Second Hand nach Bedarf und Erfahrung dazugekauft. Ich bin echt gespannt und freu mich richtig aufs Stoffwindeln. Mal schauen wie lang das dann in der Praxis anhält. ?

  • Guten Morgen #sonne

    Da ich letztes Mal hier gute Tipps bekommen habe, traue ich mich nochmal zu fragen. :) Ich habe hier schon einiges zum Stoffwindelwaschen gelesen, finde jetzt aber den passenden Thread/ die passenden Stellen nicht mehr. #hmpf


    Ich habe gelesen, dass saugende Einlagen mit möglichst hoher Drehzahl und PUL-Überhosen mit möglichst niedriger Drehzahl gewaschen werden sollen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich alles in unserem Windeleimer sammeln und zusammen waschen kann. Einlagen würde ich dann in den Trockner stecken und Überhosen lufttrocknen. Wascht ihr Innen- und Außenwindeln tatsächlich getrennt? Und sammelt dann folglich in unterschiedlichen Windeleimern / Wetbags? #confused Oder bleiben die Außenwindeln bei euch so sauber, dass diese sowieso nicht so oft gewaschen werden müssen? Das kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. #confused


    Und ich weiß, dass das irgendwo hier schon ausgiebig diskutiert wurde - aber habt ihr doch nochmal den ultimativen Waschmittel-Tipp? (Oder gerne auch den Link zur passenden Forumsecke #hmpf)


    Lieben Dank für eure Erfahrungen! :)

  • Ich habe gelesen, dass saugende Einlagen mit möglichst hoher Drehzahl und PUL-Überhosen mit möglichst niedriger Drehzahl gewaschen werden sollen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich alles in unserem Windeleimer sammeln und zusammen waschen kann. Einlagen würde ich dann in den Trockner stecken und Überhosen lufttrocknen. Wascht ihr Innen- und Außenwindeln tatsächlich getrennt? Und sammelt dann folglich in unterschiedlichen Windeleimern / Wetbags? #confused Oder bleiben die Außenwindeln bei euch so sauber, dass diese sowieso nicht so oft gewaschen werden müssen? Das kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. #confused

    Ich wasche alles zusammen. Aus pragmatischen Gründen. Wobei die Überhosen meist nur bei Stuhlgang verschmutzen.

    Wenn nur Pipi drinnen war, lüfte ich sie einfach nur aus (irgendwann müffeln sie dann trotzdem und kommen eine Runde in die Wäsche). Wollüberhosen haben natürlich eh eine Sonderbehandlung.


    Ich vermute, dass die Lebensdauer von den PUL-Hosen so schon kürzer ist, aber das nehme ich eben in Kauf.

  • Ich habe die PUL damals tatsächlich separat gewaschen, weil ich die viel öfter im Einsatz hatte als die Inserts.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich wasche alles was innen ist extra und sammel das im Wetbag.

    Alle Überhosen gehen mit in der normalen Wäsche der Kinder.

  • Ich wasche alles zusammen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich wasche alles was innen ist extra und sammel das im Wetbag.

    Alle Überhosen gehen mit in der normalen Wäsche der Kinder.

    Genau so.


    Der Verbrauch an Einlagen pro Tag ist doch deutlich höher, als die Menge an ÜH.

    Die Einlagen habe ich in nem Eimer gesammelt. Die ÜH nach Bedarf mit der normalen Wäsche mit gewaschen.

    Es sei denn,es war Mal sehr viel daneben gegangen. Dann kam die ÜH ausnahmsweise auch Mal mit in die Kochwäsche.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ah, Kochnische, ne ich wasche nur bei 60°C dafür mit extra Wasserspülung.

    Waschmittel nehmen wir von totspots. Da bestelle ich so alle anderthalb Jahre drei Packungen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.