Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab die Überhosen normalerweise bei der normalen Buntwäsche mitgewaschen (da dann allerdings meistens auch bei höchster Drehzahl geschleudert glaube ich... Aber dasvkönnte man dann ja ändern). Nur wenn sie wirklich richtig dreckig waren, sind sie mit zu den Einlagen gekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Gleich noch eine Frage, wenn ich darf: #schäm

    Kann mir jemand erklären, was das Problem mit Waschmittel auf Seifen-Basis bzw. Öko-Waschmittel in Pulverform ist?


    Es wird ja oft das alte DM Baukasten-System empfohlen. Bei Sonett gibt es auch so ein Pulver-Baukastensystem (Sensitiv-Waschmittel+Enthärter+Sauerstoffbleiche zum Dosieren nach Bedarf), das wäre mir eigentlich sympathischer.

  • Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, wollte aber nochmal schreiben wie ich es immer gemacht habe.


    Öko oder konventionelles Waschmittel hab ich Laufe der Jahre (6 Kinde teilweise mit Stoffwindeln, teilweise mit WW-Windeln gewickelt) abgewechselt.

    Was sich aber als extrem wichtig heraus gestellt hat ist: Die Windeln direkt nach dem Wickeln auszuspülen (man geht ja eh nach dem Wickeln Hände waschen, also einfach die Windel mitnehmen) und danach luftig aufzuhängen.

    Also NICHT die verdreckte oder durchnässte Windel in die Oskar Tonne werfen (auch nicht mit offenen Deckel) oder gar stundenlang in einem Wetback aufbewahren. Das fängt an zu stinken und geht auch nur sehr schwer oder gar nicht mehr raus, je nach Stoff.

    Ich lese immer wieder, auch in andren Foren, die verzweifelte Frage nach stinkenden Windeln, besonders morgens würden die Kinder so extrem nach Ammoniak stinken, dass viele das Stoffwindel System genervt an den Nagel hängen und doch wieder auf WW-Windeln umsteigen weil einfach die Geruchsbelastung zu groß wird oder das ständige Extra Behandeln und Durchwaschen sich kosten und umwelttechnisch nicht mehr rentiert.


    Stoffe die stunden oder gar tagelang mit Urin getränkt sind, fangen einfach extrem an zu stinken. Das ist selbst später noch so, wenn sie Pipi-Unfälle in der Kita haben und man den zugeknoteten Müllbeutel nach 5 Stunden öffnet, dann schlägt einem eine Ammoniak Wolke entgegen die sich gewaschen hat und dann muss man echt Gas geben das wieder auszuspülen und muss teilweise schon zweimal waschen.


    Also: Windel ab, in eine extra Schüssel abwerfen, mitnehmen zum Waschbecken und Kaka-Reste gründlich ausspülen (Ich hab dann meist noch mit einem Festen Stück Gallseife und einer kleinen Handbürste den Stoff richtig gewaschen und aufschäumen lassen, so dass es schon "sauber" und gewaschen aussah, manchmal blieb noch ein Schatten zurück) und auch reine Urinwindeln ein- zweimal mit klar Wasser durchspülen.

    Dann luftig aufhängen (hatte da einen bestimmten Wäscheständer, oft auf dem Balkon, der nur für die getragenen Windeln da war. Also gar keinen Windeleimer) und sammeln oder zur normalen 60 Grad Familienwäsche hinzugeben. Wenn es vorgespült ist, macht das ja auch nichts und man wäscht dadurch natürlich öfter als würde man nur sammeln.

    Aber das probiere am besten einfach aus, jeder entwickelt da so seine eigenen Routinen und Vorlieben.


    PUL hab ich immer mitgewaschen bei der 60 Grad Wäsche und normalen Vollwaschmittel. Allerdings nicht mit in den Trockner gesteckt, sondern dann auf einer sauberen Wäscheleine oder irgendwo anders drüber getrocknet (praktisch sind auch ein paar Garderobenhaken am Wickeltisch, wo du sie direkt wieder hinhängst. Nach wenigen Stunden sind die ja schon fertig.

    Ebenso die AIO Windeln. Immer bei 60 Grad. 2 Wickelkinder haben sie gut überlebt und sind sogar noch gut genug für ein drittes Wickelkind.

  • So, aber wie Meisterschülerin nur 60°

    Waschmittel hier auch Totsbots plus extra Wasserenthärter.


    Bei meiner Großen hab ich auch Taschenwindeln verwendet, die kamen immer in die 60°-Wäsche.

  • Wir haben ein paar gebrauchte Windeln gekauft, darunter Höschenwindeln für die Nacht.

    Diese Höschenwindeln fangen schnell an, scharf zu riechen, auch wenn nur reingepieselt wurde. Natürlich tun wir sie nach einem mal in die Wäsche.


    Machen wir was falsch, kann man da was machen?

  • Klingt nach nicht richtig entferntem Ammoniak, d.h. Windeln wurden vermutlich vom Vorbesitzer ungenügend gereinigt oder Material ist nicht geeignet für Windeln.


    Aus was sind diese Windeln?

    Kannst du sie einzeln richtig, richtig heiß mit kochwaschmittel und ggf noch Sauerstoffbleiche waschen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Die Nachtwindeln haben bei uns auch immer nach Ammoniak gestunken, auch neue. Wenn das Kind nicht mehr ganz klein ist, dann ist das normal, oder?

  • Sie sollten nicht stinken, wenn sie aus der Wäsche kommen.

    Aber wenn natürlich sehr viel Pippi reingeht, wie in Nachtwindeln von größeren Kindern und dann ein paar Stunden lang... ist es nicht wirklich zu vermeiden.

  • Danke für das Feedback. Frisch aus der Wäsche müffeln sie nicht, die anderen Teile des Sets riechen gar nicht.

    Vermutlich liegt es also an der langen Tragezeit. Dann machen wir immerhin nix falsch.

  • Wichtigt, damit sich keine Rückstände sammeln, ist meines Wissens nach das Waschen mit viel Wasser. Ich lasse sie jedes 2. oder 3. Mal noch für eine Runde zusätzlichen Spülgang ohne Waschmittel in der Maschine.

  • Obstsalat Aber besser nicht bei hartem/sehr hartem Wasser. Ich habe vor dem Waschgang ein Spülprogramm laufen lassen, danach konnte ich das Waschmittel deutlich reduzieren.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ja, kannst du nehmen.


    Ich hatte Zeolithe (und ich meine davon noch einiges übrig... wenn du magst schaue ich mal...), das greift die Dichtungen in der Maschine nicht an.

  • Ich habe mal mit einer Verantwortlichen im Heimbereich über Wäsche gesprochen. Sie meinte damals, dass Pipiwäsche immer vorgewaschen werden sollte, da ansonsten das Waschmittel nicht richtig funktioniert. Ausserdem sind die heutigen Waschmaschinen einseitig auf das Sparen von Wasser hin ausgelegt.

    Deshalb mache ich folgendes: Pipiwäsche immer vorwaschen und (falls möglich) die Waschmaschine auf zusätzliches Wasser programmieren (entweder Wasser plus oder in den Einstellungen). Das funktioniert gut bei uns.

    Falls es an Bakterien liegt und die Wäsche das verträgt, wäre eine Runde im Wäschetrockner das beste. WEil heiss und trocken ist das beste um eigentlich alle Lebewesen zu töten. Dasselbe gilt auch für Pilze (z.B. Soor). Feucht und heiss (90Grad Wäsche) ist nicht gleich effektiv.

  • So ähnlich haben wir es auch immer gemacht.


    Erstmal einen Spülgang nur für die Windeln und danach ggf. Mit weiterer Wäsche aufgefüllt und den normalen Waschgang gestartet.

  • Meine Erfahrungen, ohne dass wir jemals stinkende Windeln hatten:


    Wir wickeln überwiegend mit PUL Überhose und darin nur Mullis. (Wir haben auch einige Wollüberhosen mit Klett, aber trotz fetten werden die bei uns nicht zufriedenstellend „dicht“ bzw. müsste ich einfach zu oft wickeln.)


    Sofort nach dem Wickeln werden die Mullis aufgehangen im Bad zum Trocknen. Ich spüle die nicht aus, nur durch das Trocknen werden die geruchsneutral und kommen trocken in den großen Wäschesammler mit unserer normalen Wäsche. So kann ich auch warten bis ich eine weiße 60 Grad Wäsche voll habe.


    Die Überhosen lüften aus. Ich wasche die PUL aber sehr häufig und benutze die nur vielleicht 2-3 mal zum Wickeln.


    Bei Kaka: ich benutze Windelvlies. Wenn Kaka, dann in die Tonne. Wenn Pipi, wird das Vlies mitgewaschen. Darf auf keinen Fall ins Klo!!!

    Kein Wunder dass die Hersteller das nun so produzieren, dass es sich auflöst…


    Bisschen Kaka Verunreinigung wird von den Mullis abgenommen mit Klopapier und dann so wie sie sind getrocknet. Siehe oben.


    Wäsche:

    Kleiner Waschgang mit 3kg/20min für die Mullis und PUL. Wenig Schleudern. Dann ist die Pipi schon mal grob draußen. Danach kommt unsere normale 60 Grad Wäsche dazu. Alles wird sauber, nix stinkt!


    Tatsächlich mag ICH keine dicken Einlagen oder Prefolds. Wir haben keinen Trockner und das dauert ja eeewig bis die trocken werden. So eine Mulli passt sich auch viel besser ans Kind an. Ich „falte“ nur zum Steg, aber falten ist da schon zu viel gesagt, so lege ich sie schon nach der Wäsche zusammen…


    Ein Hoch auf die Mullis von meiner Seite!!! Die bekommt man hinterhergeworfen, und die PUL Überhosen kosten nicht die Welt! Meiner Meinung nach das günstigste System mit dem wenigsten Waschaufwand!

    Überhosen haben wir hier:

    Bamboolik, Bambino Mio, Totsbots, 4 Wollüberhosen


    Und ein paar AIO für den Papa, wobei die mich echt nerven (Trocknungszeit!!!).

  • Ein Hoch auf die Mullis von meiner Seite!!!

    Auch später noch:

    Die Mullis sind jetzt, viele Jahre später immer noch im Einsatz: Als Notfall-Flüssigkeitsstopp am Esstisch.

    Nix saugt so schnell den Inhalt von umgekippten Gläsern oder Krügen auf wie ne Mulli.


    Und als braucht-fast-keinen-Platz-Superhandtuch fürn Wasserspielplatz oder nasse Rutschen.


    Oder (gefärbt) als Halstuch.


    Und natürlich für Zwiebelsäckchen, Wadenwickel, Umschläge, Kühlpackhülle, ...


    In Baby-und Kleinkindzeiten waren die auch oft Notfallkleidung (paar Knoten rein, dann wird fast alles draus), Sonnenschutz, Sommerdecke, Windschutz, Wickelunteröage, Puppentragetuch,...


    Also am Besten nie weggeben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.