Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es kommt sehr auf die Klospülung und vor allem die Abflusssituation im Haus an, ob Windelvlies mit weggespült wird oder nicht. Enge Rohre oder Biegungen oder bereits vorhandene Ablagerungen an der Rohrwand können bedingen, dass das Vlies irgendwo hängen bleibt. Da es ja mehrfach Waschgänge mit Hin-und Herschuckeln und Schleudern übersteht, sollte klar sein, dass es sich nicht im Abflusssystem auflöst!
    Wenn der Klempner kommen muss, sind dafür schnell ein paar hundert Euro weg, je nachdem, wo der Schaden ist, wie gut man da rankommt und wie es beseitigt werden kann. Man kann Glück haben und es wird mit in die Kläranlage gespült oder eben auch nicht. Dort muss es im Übrigen auch wieder aus dem Wasser gefischt werden, also entlastet man mit Direktentsorgung auch die Umwelt. Dazu kommt, dass Wasser gespart wird, das ja sonst doppelt verbraucht wird, einmal fürs Vlieswegspülen und dann fürs Windelwaschen.
    Aber für das bisschen Windelvlies reicht ja auch eh ein kleiner Tischmülleimer. Wir haben dafür auch teilweise recycelte Plastiktütchen bereitgelegt (Nudeln, Toast, Haferflocken, sowas eben) und das Windelvlies darin entsorgt.
    Wir nehmen auch fast nur unterwegs Feuchttücher, aber ich meine, alle kann man waschen und als Vliesersatz nehmen.
    Dann gibt es noch so flauschiges waschbares Windelvlies, Feststoffe kann man daraus in die Toilette schütteln und Mumistuhl unter dem Wasserhahn kurz abspülen.
    Aber der beste Tipp sind die zerschnittenen alten T-Shirts, kann ich nur empfehlen!

  • ich lege die benutzen windeln auf den balkon,in einem offenen wäschkorb..im sommer aber nicht.. #augen jetzt geht es so langsam wieder..ich benutz zur zeit auch kein vlies,ich nehn die einlagen aus fleece..oder stoffspucktücher..

  • Wir benutzen Disana Windelvlies. Mumistuhl sickert zwar durch, aber ich find es besser, weil das Gröbste damit halt doch aufgefangen wird. Die Kackiwindeln spüle ich meist nach, damit die Flecken besser rausgehen. Die Pipi-Windeln bleiben soll. Alles zusammen ist im geschlossenen Windeleimer.
    Ist es nicht ein ganz schöner Wasserverbrauch, wenn noch jede Windel per Hand vorgespült wird?

  • oh mann,mein kleiner ist soo wund,das war er noch nie.aber sowas von..er hat heute den ganzen tag stoffwindeln angehabt..und ständig immer kleine mengen gekackert #augen toll..eins weiß ich wenn er ein tag nicht gemacht hat gibt es den nächsten tag keine stoffwindeln..ich hab ihn immer direkt gewickel,weiß ja jetzt auch nicht woran es liegt..zum glück hab ich eine super zink salbe bekommen,die auf der haut bleibt,die muss man richtig mit öl wieder runtermachen,ich hab schon besserung bemerkt..ich frag mich jetzt nur ob das weiterhin was für uns ist..da will man super öko sein usw,(und denkt für das kind ist es das beste)dem kind schadet es wohl,diese stinkenden www verträgt er besser,und ich frag mich was das soll.. :( keine ahnung..jetzt hab ich en ganzen kram hier..böh.. #kreischen gut ich hab öko windeln,aber auch die riechen irgentwie..manno

  • das hatten wir zwischendrin auch ab und an. viel frische luft dran und weleda calendula-pflegecreme haben gut geholfen. das war immer in infektzeiten und so, wenn der urin besonders scharf war.

  • die weleda hab ich ja auch,die hilft bei so einem wundsein leider nicht mehr..ich hab eine gute salbe.eine zinksalbe,hat mir die apothekerin (der ich sehr vetraue)empfohlen.es tat ihm richtig weh..und ich war so stolz dass er nie wund war :S die hat schon jetzt gutes getan..ich hoffe morgen ist es weg..

  • Zinksalbe hat hier nie gut angeschlagen. Was hier immer hilft: Kleine Tücher mit schwarzem Tee tränken und ruhig auch über Nacht auf dem Po liegen lassen (einfach mit in die Windel legen).
    Schnelle Linderung!

  • Hm ... etwas off-Topic, aber Zinkpaste pur ist meist sehr fest - es gibt eine Mischsalbe mit Zink und Lebertran (austrocknend und heilend) die ist wesentlich geschmeidiger, heisst Desitin.
    Zinkpaste ist dennoch "gut", wenn es mal so schlimm wäre dass man fast schon das Fleisch sieht (passiert leider nach manchen Medis und besonders scharfen Ausscheidungen :( )
    Damit man durch das abmachen nicht immer wieder die Haut reizt würde ich immer ein altes Baumwolltuch in kleine Fetzen zerschneiden und eines auf den rechten Bereich und eines auf den linken Bereich, so bleibt Salbe und Haut vor Ausscheidung geschützt.

  • Hallo Juju, ich denke nicht, dass der wunde Popo von den Windeln kommt. Wir hatten das auch öfters bei Infekten. Das ist Urin und Kot irgendwie extrem ätzend. Ich kann euch noch Brustwarstensalbe, also Wollfett, empfehlen. Das hat bei uns immer gut geholfen.
    Ich wünsche euch eine gute Besserung. Ich fand das auch immer ganz schrecklich, wenn er so schlimm wund war.

  • Bei so extrem wunden Popo (was wir auch mal hatten: erster Zahn = 30 mal Durchfall am Tag mit 4 Monaten) hat bei uns eine konsequente Behandlung mit Desitin-Salbe + Calendula-Öl zum abwischen geholfen. KEIN Wasser. Ich hab die verdreckte Salbe mit Calendula-Öl entfernt, neue Salbe hin, und dann so viel wie möglich nackig gelassen. Zum Abwischen auch keine Feuchttücher oder so, sondern Wattepads.


    Und damit waren die offenen, wunden Stellen (ja, genau, bis aufs Fleisch) innerhalb von ein paar Stunden so weit zu, dass ihn der Urin und der Durchfall zumindest nicht mehr so scharf brannte.


    Lebertran an sich wirkt auch heilend, daher ist Desitin-Salbe bei so starkem Wundsein echt meine erste Wahl.

  • ja wir haben eine salbe die ist nicht nur auf zinkbasis,die heißt oxyplastine,und hilft super,es war gestern an einer stelle blutig und nun ist es fast weg..
    ich mach das so mit öl ab und dann wieder neue dran,die salbe geht auch nicht wie die weleda direkt in die windel,die bleibt auf der haut..feuchttücher nehme ich sowieso nur unterwegs und öl nehme ich auch von welda..hab ihn auch gestern quasi in schwarzem tee sitzen lassen..kenne ich schon ,hat die hebamme damals empfohlen..trozdem mit www war noch nie wund,viel.mal leicht gerötet aber so wie gestern..heute hat er nur www an,muss sowieso erst mal waschen.. ;)

  • Wenn ich die Pipi-Windeln vorspüle, verwende ich nur kurz Wasser. Einmal vollsaugen lassen - auswringen- nochmal vollsaugen lassen - auswringen.
    Bei den Stinker- Windeln wird es etwas mehr, zugegeben. Zumal ich es wichtig finde, soviel wie möglich schon von der Windel entfernt zu haben, bevor ich sie in die Waschmaschine gebe. Meistens trage ich auch schon Gallseife auf.
    Vielleicht bin ich da auch besonders eigen, aber mit richtigen "Haufen" drin würd ich die nie reinschmeißen! Ist doch kein Klo. 8I


    Wenn ich so überlege, was sich schon unter "normaler Nutzung" (ohne Windeln) für ein unangenehmer Schmierfilm unter den Dichtungsgummis der Waschmaschine bildet, da will ich mir gar nicht ausmalen, wie das dann mit richtigen Vollgek...... Windeln wird! #flop


    Mir geht es neben dem Geruch aber auch darum, die Windeln tatsächlich wieder fleckenfrei zu bekommen.
    Da sind die Anprüche ja auch sehr verschieden.
    Wir haben bisher immer Mullwindeln und Strickbindewindeln, Höschenwindeln von Lotties gehabt. Und mit meiner Methode konnte ich die bisher (nach vier Kindern) immer noch "wie neu" ans nächste Kind weiterreichen, obwohl ich nie Chemie-Bomben benutzt habe.
    Immer nur Wasser, ökologische Gallseife und ökologische Waschmittel.


    Ich wollte in meinem ersten Beitrag nicht besserwisserisch rüberkommen, sorry!
    Hab mich nur etwas gewundert, dass hier die meisten ihre Windeln im geschlossenen System aufbewahren und trotzdem angeblich nichts riecht. #weissnicht
    Und in dem anderen Forum kommen regelmäßig Hilferufe von Neu-Stoffi-Müttern die genau nach Lösungen für dieses Problem fragen.
    Da wird dann nämlich oft geraten die Windeln bei 95 Grad zu waschen, in Soda einzuweichen, mit Wasserenthärter einzuweichen, konventionelle Waschmittel zu benutzen, die Windeln zu "strippen" (mit Spüli waschen - um Fett zu entfernen) und immer wieder wird erwähnt:
    Spülen, spülen, spülen! Vor der Hauptwäsche und hinterher auch nochmal.
    Das erscheint mir dann ökologischer Wahnsinn zu sein.
    Neben all der Arbeit und den Kosten die dabei anfallen. Und oft ist es auch verbunden mit so einem generellen Ablehnen der Stoffis.
    Vor allem die Männer stehen wohl besonders auf Kriegsfuß mit zusätzlicher Arbeit und Gerüchen.


    Also, wie gesagt: War nicht böse gemeint! #flehan

  • Lillifee, das hab ich gar nicht so verstanden. Ich hab mir nur gewundert, dass du soviel spülst.
    Geruchslos ist es bei uns auch auch bei weitem nicht. Allerdings auch nur dann zu merken, wenn der Eimer auf ist bzw. geleert wird. Teebaumöl find ich da auch nicht besser. Naja, wir sind ja momentan noch bei Mumi-Stuhl, Beikost ist jetzt erst gestartet. Mal sehen, was da geruchsmäßig noch auf uns zu kommt. Mit WWW fand ich es so schlimm, dass der Eimer auch ausziehen musste.


    Und was das große Geschäft in der Waschmaschine betrifft kann ich dir nur zustimmen. Vor allem, weil ja auch noch andere Wäsche dabei ist.

    LG, Silki

    Einmal editiert, zuletzt von Silki ()

  • Beglückwünscht mich mal, ich habe die Tage für sehr kleines Geld 10 ganz neue Little Lambs inkl. Einlagen auf Ebay geschossen.
    Und zu meiner großen Freude lassen sich bei denen, wie bei den alten Bamboozles, die Klettverschlüsse abtrennen. Ich finde, mit Snappy sitzen diese Windeln tausend Mal besser und es macht gleich ein schmaleres Windelpaket und ist viel kuscheliger am Bauch.
    Schade, schade, dass das bei den bunten Bamboozles nicht mehr geht #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • so, maedels, ihr habt mich motiviert. ich hab gerade die ganzen stoffis vom speicher geholt und noch mal durchgewaschen. noch mal die wollhosen neu fetten, und dann koennt ihr sie im flohmarkt erstehen.


    ich hatte echt vergessen, wie schlimm meine sammelwut war. #freu es sind mindestens zehn verschiedene marken vertreten. #augen bei der grossen waren es noch tragetuecher.

  • Thistle, sag Bescheid, ich aktualisiere dann minütlich den Flohmarkt #top
    (jetzt darf ich ja wieder!)


    Luci, die Passform ist eine ganz andere. Das funktioniert vermutlich mit Schnappy nicht mehr

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nicht nur Pensum geschafft. Roman fertig #banane


    Wir schlagen uns dann um Thistles Windeln #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!