Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, die Windeln sind aber nicht nur Second, sondern eher Third Hand. Und alle, die mal weiß waren, sind jetzt grau wegen konsequenten Waschens mit Ulrich. ;) (Dafür verkauf ich sie dann aber auch günstig, versprochen)

  • wuahhhhh .... bitte erst ab Sonntag .... bzw erst wenn ich mir eine Freischaltung geholt hab .... *heul* ... will mich doch mitschlagen!

  • ruhisch. #taetschel Ich wollte eh erst die Wollhosen fetten, und da ich einen Teil davon erst morgen zurückbekomme, wird das eh erst nächste Woche was. Ich muss ja die zwei Wäscheständer voll Windeln auch erst mal fotografieren und so.

  • Sagt mal, ganz blöde Frage:
    Beim Vorwaschen den Windeln ... gehört ja jedes Mal das Trocknen dazu, oder kann man die einfach nacheinander x-mal durchwaschen? Oder müssen die x mal gewaschen UND getrocknet werden?


    Das ist bestimmt die dümmste Frage des Monats - hatte ich echt noch nie brandneue Windeln? #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also, ich würde die einfach durchwaschen. Außer bei Hanf, brandneue Hanffasern müssen meines Wissens nach wirklich ein paar Mal zwischendurch trocknen, bevor sie ihre eigentliche Saugfähigkeit erreichen. Wenn es nur darum geht, Schadstoffe und Appretur rauszuwaschen, muss man sie nicht wirklich zwischendruch trpcknen.


    (Ich habe kiloweise anständig vorgewaschene Hanfeinlagen hier... #pfeif )

  • Sagt mal, ganz blöde Frage:
    Beim Vorwaschen den Windeln ... gehört ja jedes Mal das Trocknen dazu, oder kann man die einfach nacheinander x-mal durchwaschen? Oder müssen die x mal gewaschen UND getrocknet werden?


    Das ist bestimmt die dümmste Frage des Monats



    Hallo zusammen!


    Ich lese hier noch immer mal mit, hatte aber nichts weiter sinnvolles beizutragen, jetzt musste ich bei der letzten Waschfrage aber doch kichern, ich zitiere mich mal selbst von Seite 2



    Ich hab jetzt beim ersten Waschen ne plötzliche Frage, die ich mir vorher garnicht überlegt hatte.. Weiß jemand wie es mit dem anfänglichen Waschen von neuen Einlagen ist? Die aus Bambus soll man ja mehrmals vorher waschen, bevor sie die volle Saugkraft haben, aber muß man sie auch jedes mal zwischen den Waschgängen trocknen?


    #lol ich hab mich da auch schwer gefragt ob die Frage total vertrottelt ist... 8o


    Wie zieht ihr die Kinder denn über die Wollüberhosen an? Weil zumindest die eng anliegenden Bodies werden außen feucht. Also sinnvoll erschiene es mir, rein bei wolle zu bleiben, damit die Feuchtigkeit weiter nach Außen abgeleitet wird #gruebel
    Bei den hohen Temperaturen habe ich nur ein Hemdchen und babylegs angezogen, aber jetzt... Nachts gehts gut mit Flügelhemdchen und Wollpucksäckchen..

  • Du kannst sie auch einfach über Nacht in reichlich Wasser einweichen, soll den gleichen Effekt wie x-mal Vorwaschen haben.


    Das wollte ich an einer Ladung Windeln testen und dann vergleichen. (Hoffentlich kann ich mir merken, welche Ladung auf welche Art vorbehandelt wurde.)


    Au Backe.
    Ich habe gerade sortiert ... #pfeif
    In den letzten Wochen habe ich mir, vor allem als Trösterchen, wenn es mir so schlecht ging, immer mal kleinere Pakete Windeln gekauft und gehortet.
    WAS sich da angesammelt hat, ist kaum noch feierlich. Zumal ich dringend noch ein paar hu-das brauche und irgendeine andere Windel auch dringend noch zum Testen haben muss, und ... #schäm Ach ja - Hanfeinlagen sind SEHR wichtig!!
    Dass eine gewisse Sammelleidenschaft normal ist, weiß ich ja. Aber das Baby ist noch nicht mal geboren und ich habe gefühlt schon genug Windeln für Zwillinge. #augen


    Kann man sich mit "Ausgleichskonsum" rausreden? Ich habe drei Kinder mit Mini-Budgets ausstatten müssen. Ein einziges Mal darf man ungehemmt kaufen, oder? :stupid:

  • #ja das ist voll okay, man braucht ja fuer verschiedene gelegenheiten verschiedene windeln. oder? ;)


    ich mein, pocketwindeln und aios und hoeschenwindeln und bindewindeln und faltwindeln..
    haben doch alle ihre daseinsberechtigung. #naegel

  • Ich kling mich auch mal ein...
    Sehe ich das richtig, dass die ultimative Einlage aus Hanf besteht?
    Hat jmd. (Sorry falls ich überlesen habe) Erfahrung mit diesem Minky-Material und kann ich nicht einfach mit Waschnußsud die Windeln waschen? Sind die wool longies wirklich so toll, grad wo es jetzt kühler wird?
    Fragen über Fragen in der tiefen großen Welt der Stoffwindeln...mein Mann ist schon völligst genervt, weil ich mich nicht entscheiden kann #schäm und dabei darf ich doch welche haben #ja Bis jetzt kommen wir mit Mullis und Wollüberhosen aus, aber es gibt so tolle, schöne, praktische...
    Mich hat es erwischt #weissnicht gibt es schon eine Entzugsgruppe? #huepf

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Kann man sich mit "Ausgleichskonsum" rausreden? Ich habe drei Kinder mit Mini-Budgets ausstatten müssen. Ein einziges Mal darf man ungehemmt kaufen, oder? :stupid:


    Ich finde ja Geld, das man hat, darf man auch ausgeben #pfeif Wenn du eine Ausrede brauchst: du kurbelst die Wirtschaft an und das führt am Ende ja zu mehr Reichtum für alle.


    Zitat

    Wie zieht ihr die Kinder denn über die Wollüberhosen an? Weil zumindest die eng anliegenden Bodies werden außen feucht.


    Nur am Anfang, wenn die noch nicht richtig dicht sind oder immer? 8I


    Ich glaub ich muss mehr Babylegs häkeln. Ich bin nur bei den Maßen so unsicher..

  • Das ist immer so, durch den Druck des Bodys auf die Wolle. Wir haben immer eine Nummer größer genommen, damit da eben nichts drückt oder eben lieber Hemdchen.
    Es gibt aber auch so Bodyverlängerungen, die werden wir diesmal testen :D

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • ich möchte auch noch ein, zwei tips loswerden, die ich erst beim dritten stoffgewickelten kind entdeckt habe. vielleicht kann sie ja jemand nutzen.


    also,
    1. wir benutzen für dieses baby kein windelflies mehr sondern einen abgebrochenen pfannenwender. mit dem kratze ich einfach einmal durch die windel und streife den gacks dann mit klopapier ins klo.
    windelflies fand ich zu umweltschädigend und ich mag nicht gerne meine hände in kackwasser haben, beim ausspülen. außerdem sind die windeln so trockener, im eimer.


    2. hab ich mir für dieses baby einfach mehrere wollüberhosen (mit druckknöpfen) genäht (zum fast nulltarif aus second-hand-pullis. ich hab schöne, weiche genommen, aber man kann natürlich auch alte, verfilzte von opa nehmen ;) ) und lege da einfach zum steg (also viereckig) gefaltete gästehandtücher oder mullwindeln hinein.
    das trocknet extrem schnell, hat gar nichts gekostet (weil schon vorhanden; mullwindeln und gästehandtücher sind aber auch ganz neu viel viel günstiger als einlagen, windeln usw.), läßt sich auch im stehen/davonkrabbel recht gut anziehen (im gegensatz zu bindewindeln oder kompliziert gefalteten mullwindeln) und macht kein so dickes paket wie eine höschenwindel mit wollhose drüber.


    3. daß sich durch zu enge baumwollhosen die feuchtigkeit durchdrückt ist leider wirklich so, auch wenn die wollhosen schon ordentlich dicht sind. zu große hosen umkrempeln hat den nachteil, daß das krabbel oder laufanfängerkind sich darin gern die beine verfängt und dann stolpert oder die hose runterzieht.
    dagegen hilft, innen im saum ein kleines loch zu machen (mit der nagelschere; meiner erfahrung nach muß man sich keine sorgen ums ausfransen machen), und ein gummiband durchzuziehen. dadurch werden die hosen über dem knöchel gehalten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Aber wenn ich das richtig verstehe, besteht das Body-Problem nur bei Wollüberhosen. Nicht alle benutzen ja nur Wollüberhosen, sondern auuch PU-Überhosen und/oder AiOs, sie ja außen auch keine Wolle haben. Solange man also nicht NUR Wolle nutzt, kann man auch die 100 Bodys weiter benutzen, die man vom 1. Kind noch übrig hat, richtig?