Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde das so machen: Windeln in die Maschine, kalt und ohne Waschmittel spülen & schleudern (Vorwäsche ist was anderes, zumindest bei meiner Maschine). Dann Temperatur einstellen, übrige Wäsche dazu, Waschmittel rein und normal waschen.



    hört sich schlüssig an #super

  • Ich muss nochmal nach Erfahrungen fragen ^^


    Ich liebäugel gerade mit Selfmade-AIOs von Dawanda. Sowas hier oder sowas .
    Obwohl ich denke, dass man bei den Preisen nichts falschmachen kann, wenn man einfach mal welche probiert, würde mich interessieren, ob jemand etwas in der Art schon getestet hat?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • wg. fleece: ich wuerd mal.spekulieren, weil das nur mit pul-schicht dicht ist. ich hatte fuer nachts auch fleece als trockenbleib-einlage.

    Nee, die waren früher komplett aus Fleece, ohne PUL.
    Es war ein recht dicker Fleece, dadurch entstand ein echt fettes Paket :D , aber weil sie so schön bunt waren, war das ne ideale Sommerbuchs: Überhose und kurze Hose in einem. Und dicht waren sie auch, etwa so wie Wollstrickhosen.
    Von Stacinator gab es die, habe mich erinnert. Aber die Marke scheint man in Deutschland gar nicht mehr zu bekommen. Schade, die Wollüberhose von denen (ähnlich Wolwikkel Amsterdam) war bombastisch.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Noch ne Frage ;) oder besser zwei.


    Wir wickeln das Trüffelchen ja momentan mit Stoff, meist Bamboozles und ein paar Bumgenius, und ein paar Bindewindeln....


    Ich benutze zwar Windelvlies, aber es landet nicht alles immer im Vlies. Sondern auch immer ein Teil in der Windel selbst. Die dann so wie sie ist in den Windeleimer zu packen, finde ich nicht so lecker, weil ich kein reines Vorwaschprogramm in der WaMa habe, also ich kann zwar ne Vorwäsche einstellen, aber nur zusätzlich zum Hauptprogramm ohne Pause dazwischen. Das bedeutet, die Windeln vorwaschen und die restliche 60-Grad-Wäsche dann dazupacken geht nicht. Daher wasch ich verkackte Windeln momentan vorher schnell im Waschbecken aus.


    Außerdem steht bei uns momentan der Wickeltisch neben dem Waschbecken im Bad, und die WaMa und der Trockner direkt dahinter, also ich habe kurze Wege ;)


    So. Dumm nur, dass ich das in Zukunft nicht mehr hab. Wir ziehen um, in ein Häuschen. Dann ist


    1. Die Waschmaschine und der Trockner im Keller - was ganz "super" ist, weil mein Trüffelchen auch wieder ein Sears-Baby ist.


    2. Der Wickeltisch bei uns im Schlafzimmer.


    3. Das Bad nur noch 1/4 so groß.


    Und ich frage mich, wie ich das praktisch mache in Zukunft. Irgendwie find ich das dann ziemlich aufwändig. Alle Windeln 2 Stockwerke hoch und runter tragen, dann dieses nicht-mehr-im-Bad-wickeln (selbst das Popo abwischen find ich dann umständlicher, wir nutzen Mullwaschlappen und machen die halt schnell am Wasserhahn nass und warm), und dann die Frage, was ich mit den Kaka-Windeln mache zur "Vorbehandlung"....


    ...hat jemand ne Idee?


    Und dann noch ne Frage:
    Und zwar hab ich geerbte GIO-Windeln. Das sind Windeln, die rechteckig geformt sind (also nicht anatomisch). Heutige Gio-Windeln haben Beinbündchen, meine (alten) aber nicht. Die Windel besteht aus Bio-Molton, mit einer eingenähten, rausklappbaren Mull-Einlage.


    Eigentlich auch laur Naturwindel.de eine tolle saugkräftige Windel, wenn ich sie denn dicht angelegt bekäme. Ich kriegs einfach nicht hin. Die Windel ist recht breit, ich muss sie zwischen den Beinchen knautschen, und die Ränder dann irgendwie "einrollen" als Beinabschluss, aber grade hinten am Poppes krieg ich das nicht hin - die Folge sind verkackte Wollüberhosen, das find ich doof.


    Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich da irgendwie außen einen Dummi DRAUF nähen könnte, damit die eben quasi Bündchen bilden...oder ob mir sonst jemand eine super gute Idee hat, wie ich diese Windeln nutzen kann. Momentan nutze ich sie deswegen gar nicht, und das wäre schade, ich hab über 30 Stück in jeder Größe...

  • Zur der fehlenden Badnähe: Wir haben die Große im Wohnzimmer gewickelt, auch mit Stoff und Mullwaschlappen, und ich hatte da halt zwei Plastikschüsseln dabei: eine, um die gebrauchte Windel reinzulegen bis ich sie ins Bad tragen konnte, eine, die ich mit warmem Wasser gefüllt hab direkt vorm Wickeln. Zum Glück war dieses Kind recht friedlich beim Wickeln und hat die Wasserschüssel nie umgestrampelt. ;) Und dann bin ich mit Kind und gebrauchter Windel ins Bad umgezogen, um da die Windel auszuwaschen (meine Kinder haben alle lieber die übrige Windel als das eingeliegte Vlies getroffen...)
    Ist denn im neuen Bad noch Platz genug, um wenigstens einen kleinen verschließbaren Windeleimer dort abzustellen?


    Bei den GIOs hab ich leider gar keine Ahnung. #weissnicht

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • thermosflasche mit warmem (nicht heißem!) wasser beim wickeltisch haben.


    und den kacks im bad mit einem spatel (küchenspatel, mit abgerundeten ecken, sonst leidet der stoff) saubermachen, (einfach abstreifen und dann mit klopapier ins klo wischen) dann spart man sich das vorwaschen und auch das windelflies.


    die breiten windeln nicht einrollen, sondern so anziehen, daß zwischen den beinen eine art tasche entsteht: de geht dann das gacki rein und quillt nicht an den seiten raus.


    bei euren verhältnissen würde ich einen großen windeleimer ins bad stellen und einen kleinen zum wickeltisch und den halt bei gelegenheit im bad ausleeren gehen. windeln schleppen und waschen kann ja dein mann machen #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Trüffel, wir haben ähnliche Voraussetzungen.
    Die volle Windeltonne alle 2-3 Tage in de Keller zu tragen, finde ich jetzt nicht so schlimm, das kann man ja machen, wenn Papa oder Geschwister sich ums Baby kümmern.
    Das Wickeln werde ich trotz engem Bad dort erledigen - auf einer Unterlage auf dem Boden. Dafür ist das Klo, das Waschbecken und fließendes Wasser in Reichweite, das ist mir das wichtigste.
    Vielleicht wäre auch die Küche eine Alternative?
    Um größere Geschäfte aus der Windel zu bekommen, hat man mir einen Teigschaber empfohlen 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier ein Tipp zum Vorwaschen der Windeln (aus der Gebrauchsanleitung der WaMa abgeleitet):
    WaMa einschalten und dann den eigentlichen Waschgang (und denn ev. Vorwaschgang) 'ausschalten' (bei uns einmal extra aufs Knoepfchen tippen, die Anzeige springt dann eins vorwaerts). Nun sollte die Maschine zum Ausspuelen uebergehen, was ja nichts gross anders ist als Vorwaschen. Dauert bei unserer Maschine ca. 5min. Das Schleudern lass ich aus (muss ich vorher mit einer speziellen Knopfkombination ausschalten) und hab dann innerhalb von 7min tropfnasse, vorgespuelte Windeln (Abpumpen dauert etwas). Tropfnass deshalb weil ich die Wasserstandsmenge nicht anpassen kann und drum hoffe, dass so mehr Wasser in der WaMa ist, das gibt ein besseres Waschergebnis.
    Danach WaMa oeffnen, Spuelmittel rein, ganz normal auf 60 Grad Waschen (ca 2h)
    Nachspuelen (fuer weniger Seife und weichere Windeln): Nach dem Waschen nochmals (fast) gleiches Prozedere wie fuers Vorwaschen. Wama einschalten, Hauptwaschgang wieder ueberspringen, Ausspuelen und diesmal Schleudern lassen, dauert ca. 20min. . Waesche rausnehmen und aufhaengen. Mein Mann spart sich das Nachspuelen meistens, er findet es eine Wasserverschwendung, ich finde die Windeln sind weicher wenn man das zumindest zwischendurch mal macht.
    Alles in allem dauerts knapp 3Std. Ich lass jeweils die Windeln gerne ueber Nacht im 1. Waschgang stehen (also nach Ausspuelen aber vor Abpumpen, das muss man manuell ausfuehren) und starte die eigentliche Waesche dann morgens. Je nachdem ob ich arbeite, werden die Windeln dann waehrend des Tages aufgehaengt (und meist noch mehr Waesche gewaschen) oder Abends nach dem Kinder zu Bett bringen.


    Edit: Fuer das 'Feste' hab ich Windelvlies, wenn da was an der Windel bleibt lass ichs. Wenn alles daneben ging, wasch ichs aus (oder nehms mit Windelvlies oder Toil-Papier ab, wenns fest genug ist). Ich hab (manchmal) einen lockeren Deckel auf dem Windeleimer und wasche alle 2-3 Tage, da stinkt das nicht allzusehr. Wenn das Bad jedoch schlecht belueftet ist (ganzer Tag Tuere zu), dann kann es anfangen nach Urin zu riechen. Gaggi-Windeln klapp ich etwas zusammen und spaetestens wenn die naechste Windel drueber liegt, riecht man sie nicht mehr.


  • und dann die Frage, was ich mit den Kaka-Windeln mache zur "Vorbehandlung"....


    Also ich mache das so, dass ich auch die Kacki-Windeln in die Tonne tue und zwar immer zusammengelegt sodass nichts in die Tonne kommt. Ich benutze kein Windelflies, find ich sinnlos für Mumi-Stuhl.
    Am Waschtag schmeiß ich alle WIndeln in die Wama und stelle das Programm Stärken/spülen an mit Waschmittel im Vorwaschbehälter, die Schleuderfunktion reguliere ich runter, um 1000U. Wenn das durchgelaufen ist schmeiß ich die restliche Weißwäsche rein und lasse mein 60° Programm durchlaufen.
    Wird alles sauber und die anderen Sachen haben auch keine Stuhlspuren. Die Windeln haben Flecke vom Kacki klar, da fehlt jetzt die Sonne zum Blichen. Mir machts nichts aus.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ja, so würde ich auch gerne vorgehen. Aber ich habe kein reines Stärlen-Spülen-Programm. Ich hab nur Vollprogramme, elektronisch, auch nicht mit Rad, das sich weiterdreht oder das man weiterdrehen kann. Ich kann Optionen auswählen zu jedem Vollprogramm (Vorwäsche, Extraspülen), aber immer nur zusätzlich, nicht einzeln. Würde ich mir heute nochmal ne WaMa kaufen, würd ich da drauf achten. Bisher hab ichs nie gebraucht.


    momentan nutze ich den 20min-Schnellwaschgang zum vorspülen. bzw ich wasche im Waschbecken aus.

  • schön, dass ihr alle hier seid :) wickle ja auch, zumindest meistens zuhause mit stoffies, storchis oder jetzt auch gerne imse vimse #super
    habe nun auch mal eine frage zum nasswerden der windel: wie nass darf die gesamte windel sein? bei uns ist sie schon mal komplett nass, auch schon nach kürzerer zeit, läuft aber nicht aus. ist das o.k. so oder würdet ihr dann eine zusätzliche einlage mit dazugeben?

  • hey guten Morgen üfi *bitte beachte keiner die Uhrzeit*
    Wir wickeln ja auch Stoffis ... zunehmend lieber ... gestern war ich unterwegs seeeeehr dankbar dass ich KEINE WWW angezogen hatte (ich hatte noch überlegt), denn DIESER Schiss hätte mich das ganze Kind umziehen lassen, wär da nicht das dankbare Rückenbündchen von der Stoffy gewesen!!!


    Mit der Einlage würd ich echt nach deinem Gefühl gehen! Wenn dir die Windel ZU nass ist, dann mach doch einfach noch eine rein und probier das eine Weile ob sie dir dann angenehmer zu "verarbeiten" ist ... geht ja da drum dass sich die Nässe einfach anders verteilt, gell ... wen es deinen Zwerg nicht stört

  • schön, dass ihr alle hier seid :) wickle ja auch, zumindest meistens zuhause mit stoffies, storchis oder jetzt auch gerne imse vimse #super
    habe nun auch mal eine frage zum nasswerden der windel: wie nass darf die gesamte windel sein? bei uns ist sie schon mal komplett nass, auch schon nach kürzerer zeit, läuft aber nicht aus. ist das o.k. so oder würdet ihr dann eine zusätzliche einlage mit dazugeben?


    also die nachtwindel meines sohnes ist am morgen komplett nass - popolini höschenwindel (komplett und *hüstel* fast! tropfnass), pop-in-bambus-night-booster (nass) und eine cbi-fleece-einlage (feucht). mein sohn wird in kürze drei jahre alt.

  • Trüffel, unser Bad ist auch klein und tatsächlich sehr vollgestopft, aber wir wickeln trotzdem dort, denn jetzt wo ich voll auf Stoffies umgestiegen bin wollt ich gerne Toilette und Waschbecken nah dran haben.
    Wir konnten günstig so eine Wickeldingen für die Badewanne bekommen, das wird einfach eben schnell an die Wand gehängt, wenn jemand die Wanne nutzen will (praktischerweise war da eh schon ein Haken). Die Windeln liegen auf perfekter Griffhöhe im Regal direkt daneben.


    Das Windelvlies reicht bei uns für gewöhnlich auch nicht aus, monsieur macht auch nur noch zweimal am Tag die Buxe voll und das dann halt so richtig....mit WWW musst ich ihn immer komplett umziehen. Je nachdem, wie schmutzig die Windel dabei wird kommt sie so in den Eimer oder ich wasche sie eben schnell aus. Mit dem Windeleimer spazier ich spätestens alle zwei Tage in den Keller. Speziell vorspülen kann ich auch nicht, aber ich weiche die Windeln vorher im Eimer ein, heißt, ich setze das Ding für ein paar Stunden unter Wasser, bis ich wasche. Meistens denk ich am Spätnachmittag dran und abends wird die WaMa angeschmissen.
    Funktioniert und alles wird sauber.

  • Wickelplatz: Wir wickeln im Kinderzimmer, ich hole vorher in einer Plastikschüssel ganz wenig warmes Wasser. Gerade so, dass der Boden bedeckt ist. Darin feuchte ich die nötigen Waschlappen an, putze ab und werfe die benutzen Tücher und die Windel in die gleiche Schüssel ab. Da nur ganz wenig Wasser darin war, ist die Schüssel oft schon trocken oder hat nur noch einen Hauch Wasser drin. Den saugt die Stoffi dann noch auf.


    Aufbewahrung 1: Im Anschluß an das Wickeln gehe ich mit der Schüssel in der Hand zum Windelkorb. Das ist so eine offene Wäschewanne mit ganz vielen Lüftungsschlitzen. Die steht auf unserem Balkon. Dahinein kippe ich die Schüssel einfach aus. Dadurch, dass es an der frischen Luft lagert, stinkt auch nichts.


    Vorwaschen: So alle drei Tage schnappe ich mir die Wäschewanne, und werfe die Windeln und Waschlappen in die Waschmaschine. Dann stelle ich das Kurzwaschprogramm (30 oder 40 Grad) oder Spülen/Schleudern (kalt) ein. Das dauert beides 20 Minuten.

    Aufbewahrung 2:
    Die vorgespülten Windel hänge ich auf dem gleichen Balkon auf einen Wäscheständer. Dort trocknen die Windeln und mit ein bisschen Glück bleichen sie auch schon ein wenig (trotz fehlender Sommersonne).


    Waschen: Alle 10 Tage ungefähr wasche ich die Windeln bei 60 Grad mit wenig Waschmittel ( Totsbots Potion oder flüssiges Ecover) und stelle das Programm mit "Spülen Plus"-Funktion ein. Dauert ca. 2 Stunden.


    Trocknen: Aus Platzmangel trockne ich die sauberen Windeln im Trockner. In die Bindewindeln knote ich vorher (schon beim Wickeln) eine spezielle Schlaufe. Seitdem vertüddeln auch die Bänder weniger.


    Ich nutze am liebsten Bindewindeln mit Einlagen aus Mullwindeln/Molton (BW) oder Prefolds (Hanf #love ). Darüber die doppelt gestrickten Disana Wollüberhosen oder Storchenkinder Wollüberhosen (die neuen mit den verbesserten Beinbündchen). Davon habe ich 6 Stück.


    Auch gerne, für unterwegs, in der Tragehilfe oder unter enger Kleidung nehme ich die Bumgenius Pockets. Die sitzen echt prima bei uns. Bisher sind sie auch noch nie an den Beinbündchen ausgelaufen. Das soll ja der typische Schwachpunkt bei denen sein. #weissnicht

  • Boah, wieviele Windeln hast du denn, wenn du 10 tage lang nicht waschen brauchst?


    Ich hab nur ca. 20 Windeln. Wenn ich nicht alle 2 Tage wasche, hab ich schlicht keine mehr.

  • Ja, och hab echt viele! Hust... #schäm
    Bestimmt 50-60 Bindewindeln, ebensoviele Einlagen. Das liegt an meiner Freundin, die hat mir ihre gekauften, aber nie genutzten Windeln zusätzlich zu meinen geschenkt.


    In der Schwangerschaft jetzt hab ich ja nochmal 30 Bumgenius ersteigert. Als großes Paket, alle von der gleichen Anbieterin.
    Die sind vor allem für meinen Mann. Bindewindeln knoten liegt ihm irgendwie nicht.
    Aber nun mag ich die auch total gerne.
    Ich schwanke immer zwischen: Total praktisch - aber Kunstfasern- oder Natur pur.


    Wir haben aber auch so eine große XXL- Waschmaschine. Da lohnt es sich nicht, wenn ich mit zuwenig Füllung wasche. Jedenfalls sagt mir das mein Umweltgewissen. #freu

  • Sind die Bumgenius AiOs?


    Ich hab auch ne XXL-WaMa, und mit 10 TotsBots + Bindewindeln, + meine 2-3 Bumgenius AiOs + Mulltücher, Mullappen, Handtuchwäsche und so....wird die WaMa schon voll.

  • Boah, wieviele Windeln hast du denn, wenn du 10 tage lang nicht waschen brauchst?


    Ich hab nur ca. 20 Windeln. Wenn ich nicht alle 2 Tage wasche, hab ich schlicht keine mehr.


    DAS wollte ich auch grad fragen. Bei uns läuft die Maschine alle 2 Tage. Und bei 10 Tagen wäre das auch mehr als 1 Füllung.


    edit: zu langsam mitBaby aufm arm #schäm


    Wir haben 18 Bindewindeln, etwa soviele Einlagen (mag aber nicht alle, will noch welche nähen, komme nur nicht dazu wegen Kleinchen) und glaube 10 AIO, verschiedene (noName, Blümchen, TotBot, Popolini, PopIn, CoolABaby, NunBunz). Das reicht dann, alle 2-3 Tage zu waschen, nutze aber keinen Trockner für die Windeln.

    * 08/02
    K. 06/03
    F. 03/07
    L. 08/12 #kerze (36.SSW, T13, 8 Tage alt)
    I. 10/13

    2 Mal editiert, zuletzt von niamhoder ()