Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, sind AOI´s.


    Und Nachts nutzen wir WWW. Aber demnächst sind die alle, dann werde ich erst mal keine neuen nachkaufen, dann werden wir auch nachts die AOI´s nutzen. Vielleicht lege ich dann die Hanf-Prefolds mit rein, mal sehen. Ich wasche aber auch keine Handtücher mit. Nur die reine Windelwäsche.


    Handtücher/ Unterwäsche und anderes Zeug wasch ich täglich hier! #freu

  • krass wie viele Windeln ihr habt...
    ich hab etwa so viele wie Trüffel und wasche auch alle 2 Tage ... trotz abhalten
    da die Maschine nicht voll wird - höchstens 1/3tel-1/2 wasch ich dann die gesammelte Babywäsche und ggf was von uns mit ... somit läuft sie allerdings immer nur bei 40 Grad ... aber so lang keine Infektion durch die Familie grasiert ist mir das auch nich so schlimm.
    Trockner nutz ich dennoch - denn die Baumwolleinlagen sind sonst trotz wenig Waschmittel hart wie ein Brett :(
    Hab zum Testen jetzt 3 Pop-in da ... mit denen bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit den GroVia von der Handhabung einfach, dafür trocknen die Einlagen super fix auf der Leine - sowohl Bambus, wie Minky - letzteres sogar noch schneller

  • krass wie viele Windeln ihr habt...
    ich hab etwa so viele wie Trüffel und wasche auch alle 2 Tage ... trotz abhalten
    da die Maschine nicht voll wird - höchstens 1/3tel-1/2 wasch ich dann die gesammelte Babywäsche und ggf was von uns mit ... somit läuft sie allerdings immer nur bei 40 Grad ... aber so lang keine Infektion durch die Familie grasiert ist mir das auch nich so schlimm.
    Trockner nutz ich dennoch - denn die Baumwolleinlagen sind sonst trotz wenig Waschmittel hart wie ein Brett :(
    Hab zum Testen jetzt 3 Pop-in da ... mit denen bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit den GroVia von der Handhabung einfach, dafür trocknen die Einlagen super fix auf der Leine - sowohl Bambus, wie Minky - letzteres sogar noch schneller


    Finest du das viel? Hhmm, ist grad so, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass sie ausgehen. Und so, dass hier mind. jeden 2. Tag ein Wäscheständer steht zum Trocknen. Und ja, die 2 Bambus einlagen wrden recht hart. Aber die nutzen wir nur Nachts.
    Aber bei uns ist es auch aufgeteilt: zu Hause Bindewindeln mit Wollüberhose (Nachts PUL), unterwegs AiO.
    Die PopIn sind zur Zeit meine Lieblings AiO, laufen nie aus und trocknet schnell. Davon hätte ich gerne noch mehr.


    Ich will jetzt mal eine AiO selbst nähen, mal schauen, wie das wird.

    * 08/02
    K. 06/03
    F. 03/07
    L. 08/12 #kerze (36.SSW, T13, 8 Tage alt)
    I. 10/13

  • Ich benutz hauptsächlich die UltraFit Popolini, von denen hab ich 19 da. dann noch 9 GroVia AIO, mit denen komme ich aber nicht wirklich klar. Und zwei stylische Pop-in bamboo, die find ich grooooooooßartig. Halten ewig dicht und find ich von der Handhabung besser wie die GroVia. Demnächst ziehen noch drei gebrauchte TotsBots zum Testen ein.


    Gewaschen wird alle zwei Tage, so komm ich ganz gut hin. Trockner nehm ich nur selten

  • ich find den Bambus nicht am wildesten... am längsten braucht hier Baumwolle und wird auch am härtesten...


    von GroVia hab ich nicht die AIO sondern die zum einknöpfen ... find die Position des gegenkletts bei den popin halt doof weil ich immer überall hängen bleib

  • Ich betreibe gerade Endspurt-Shoppen und da meine Tochter auf eine Totsbots-Gingerbreadman-AIO besteht - the Gingerbreadman ist gerade ihre Lieblingsgeschichte - muss ich ohnehin noch mal Windeln kaufen.
    Was sollte ich denn noch unbedingt zum Ausprobieren anschaffen?


    Ich habe:
    Totsbots Höschenwindeln in unterschiedlichen Variationen und als V3 AIO
    Storchenkinder Windeln
    Swaddlebees Simplex in Mini und Onesize
    PopIn-AIO in Onesize
    Little Lamp Höschenwindeln aus bambus und Baumwollfrottee
    Babyidea Hemp Hour
    Huda in mini und OneSize
    dazu ein paar Selfmades über Dawanda gekauft, klassische Bindewindeln, Lenya-Faltwindeln und natürlich viele Mullwindeln


    Überhosen und Einlagen hab ich reichlich.


    Gibt es noch was, was man unbedingt noch ausprobiert haben muss?
    Blümchen? GroVia? FuzziBunz? Best Bottom?


    Und wie ist eure Erfahrung mit den Pocket- oder Hybridwindeln: Hat man nach dem Waschen noch den Überblick, welche Einlage in welche Windel gehört, oder ist das ohnehin vollkommen egal?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Boah, du hast ja viel Auswahl! #freu
    Ich kann nur berichten, dass in die Bumgenius Pockets auch andere Einlagen passen. Hab schon Lotties, gefaltete Mullis und Prefolds dringehabt. Super!
    Und wenn sie nicht in die Tasche passen sollten, kann man sie ja auch immer noch oben drauf legen. Gut, dann hat man nicht mehr die Stay-Dry Fleeceschicht oben, aber dann isses eben wie ne Überhose mit seperater Einlage.

  • 10 Totsbots Höschenwindeln
    6 Storchenkinder Windeln
    4 Babyidea Hemp Hour
    6 Lenya-Faltwindeln
    viele Mullwindeln
    Die habe ich momentan in Benutzung.
    Und sie machen alle nen prima Job.
    Mullis allein sind jetzt mit über 4 Monaten langsam zu wenig und die Bambozzles passen nur ohne Klett oder in Neugeboren bisher. Die Storchis sind Gr.2
    und eigentlich auch noch zu groß, aber ich mag sie.
    Ich hab noch meine Koalas die sind aber noch zu wuchtig. Und Bumgenius hab ich auch noch, mal sehen wann die zum Einsatz kommen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • also ist nass o.k., wenn niemand sich beschwert :)
    Ich habe bestimmt 15 Storchis in Gr. 1 und einige größere, 2 oder 3 Bindewindeln, viele, viele Lotties (kaum genutzt), ca. 10 totsbots aio, 1 Bumgenius und 2 imse vimse aios, 4 imse vimse frottee. Die imse vimses finde ich echt gut. Überhosen habe ich welche von imse vimse uas Baumwolle und PUL, die nehme ich auch am meisten, weil die Klamotten so besser passen. Ich habe aber auch Wolwikkel Amsterdam (auch super) und disana Wollhose (die finde ich so schön kuschelig und auch beweglich) und storchis Willhosen.
    Eigentlich ganz schön viel dafür, dass ich noch nicht konsequent nur Stoff wickle. Bin hier aber immer noch ein Exot und habe oft keine Lust mich zu erklären und zu ärgern. Blöd, aber naja, es wird immer besser, macht mir immer weniger aus.
    Versuche sogar ein bisschen windelfrei, kann das im RL kaum jemand erzählen (auch wenn es besser wäre, Wissen zu teilen, ich weiß). Mein Mann hat ein Foto mit einem "Treffer" im Waschbecken auf FB gepostet und es allen erklärt, die es (nicht) wissen wollten.. #schäm

  • Ich werde auch immer angeschaut wie ein Auto! 8I  
    Waschbare Windeln??? Wieso tust du dir das denn an? Ihhhh! #flop


    Die Bumgenius finden die meisten noch ganz hübsch, aber die Bindewindeln? Meine Mutter findet besonders die Wollhosen so altmodisch. Die tat ne richtige Abneigung dagegen.
    Und dann immer diese Kommentare mit der "vielen Arbeit". Ich verstehs nicht! Die haben doch alle keine Ahnung... #ja

  • Ja, so gehts mir mit meiner Mutter auch. Übers Stoffwickeln schüttelt sie den Kopf, warum ich mir diese zusätzliche Arbeit mache, und meinte dazu "jedem tierchen sein pläsierchen"... als ich dann erwähnte, windeln selbst nähen zu wollen (und dafür PUL zu brauchen), hat sie mich ausgelacht... echt!


    und gerne zitiert sie auch diese studie dass stoffies ne schlechtere ökobilanz haben als WWW, wegen des vielen Wassers und der Energie *seufz*

  • ich find den Bambus nicht am wildesten... am längsten braucht hier Baumwolle und wird auch am härtesten...


    von GroVia hab ich nicht die AIO sondern die zum einknöpfen ... find die Position des gegenkletts bei den popin halt doof weil ich immer überall hängen bleib


    MissT, ich meinte auch die zum Einknöpfen...ich schmeiß die ganzen Windeltypen immer noch alle munter durcheinander, das ist ja manchmal die reinste Wissenschaft :D


    Baumwolle wird bei mir bisher nicht hart...liegt vielleicht auch am Wasserhärtegrad?


    Heterocephalus, wenn du GroVia zum testen haben möchtest: wie gesagt, ich komm damit nicht wirklich klar, weder beim Zwerg noch beim Mini


    Ich werd auch schräg angesehen, hab aber zwei Probleme auf meiner Seite, die dann doch für Verständnis sorgen: erstens verträgt der Zwerg keine WWW (zumindest hab ich noch keine gefunden) und zweitens finde ich, kann man mit Stoffies viel besser breit wickeln als mit WWW (oder ich war einfach zu doof dafür, kann natürlich auch sein). Zwergis Hüfte ist nämlich immer noch nicht so ganz in Ordnung.
    Wobei manche mich dann auch meinen bedauern zu müssen, weil ich mit Stoff wickeln muss #augen #lol

  • Da muss ich nun auch schon wieder lachen...Ich kanns mir bildlich vorstellen. Die hat gedacht du spinnst! #freu
    Irgendwie schade, dass die meisten so festgefahren sind, nicht?

  • Gibt es noch was, was man unbedingt noch ausprobiert haben muss?
    Blümchen? GroVia? FuzziBunz? Best Bottom?


    Und wie ist eure Erfahrung mit den Pocket- oder Hybridwindeln: Hat man nach dem Waschen noch den Überblick, welche Einlage in welche Windel gehört, oder ist das ohnehin vollkommen egal?


    Vollkommen egal, hier mischt es sich auch. Und wenn nur bestimmte passen, weil sie z.B. geknöpft werden, erkennt man die auch gut.
    Blümchen sind im Prinzip wie noname Windeln. Wir kommen recht gut klar, sind solide, gibt bessere. Aber der Preis sit halt super, wenn wir für die KiTa später viele brauchen.
    Vielleicht noch Variationen an Einlagen, z.B. Hanf (saugt echt gut, wird nur hart, ich meinte den und nciht den Bambus #hammer )? Meine Kleine verträgt Mikrofaser auf der Haut nicht so gut z.B.


    Evtl. noch Überhosen testen? Wir lieben die Disana und Nachts PUL, mittlerweile eine selbst gemachte.


    Ich werde auch immer angeschaut wie ein Auto! 8I  
    Waschbare Windeln??? Wieso tust du dir das denn an? Ihhhh! #flop


    Die Bumgenius finden die meisten noch ganz hübsch, aber die Bindewindeln? Meine Mutter findet besonders die Wollhosen so altmodisch. Die tat ne richtige Abneigung dagegen.
    Und dann immer diese Kommentare mit der "vielen Arbeit". Ich verstehs nicht! Die haben doch alle keine Ahnung... #ja


    Genau. Dabei macht das sogar Spaß und das Waschen finde ich nicht sooo viel arbeit.


    Ja, so gehts mir mit meiner Mutter auch. Übers Stoffwickeln schüttelt sie den Kopf, warum ich mir diese zusätzliche Arbeit mache, und meinte dazu "jedem tierchen sein pläsierchen"... als ich dann erwähnte, windeln selbst nähen zu wollen (und dafür PUL zu brauchen), hat sie mich ausgelacht... echt!


    und gerne zitiert sie auch diese studie dass stoffies ne schlechtere ökobilanz haben als WWW, wegen des vielen Wassers und der Energie *seufz*


    Hast du mti dem Nähen schon angefangen? Will ich ja auch, hab schon Stoff hier. 4 Einlagen und 1 PUL-Üebrhose sidn bereits fertig... Jetzt käme die erste Pocketwindel dran, aber ich komme zu nix wegen Kleinchen und den ganzen doofen Terminen, die stressen echt.

    * 08/02
    K. 06/03
    F. 03/07
    L. 08/12 #kerze (36.SSW, T13, 8 Tage alt)
    I. 10/13

    Einmal editiert, zuletzt von niamhoder ()

  • nein hab ich nicht, das Trüffelchen schläft nur noch mit körperkontakt...aber ich habs fest vor ;)

  • ach gsd ist meine Mama da nicht so negativ... sie hat mich auch mit Stoff&Gummiüh gewickelt ...


    dafür viel sie aus allen Wolken als ich auf Ihre Frage nach Weihnachtswünschen "Stoffwindeln" meinte und sie fragte wieviel sowas kostet und ich sagte zwischen 20-30 EUR ... sie: ja ein 10er-Pack dann und ich nein EINE. #hammer #lol


  • Evtl. noch Überhosen testen? Wir lieben die Disana und Nachts PUL, mittlerweile eine selbst gemachte.

    Es will niemand wissen, wie viele verschiedene Überhosen ich habe #schäm ich muss sie alle ausprobieren *fg*.
    Ebenso die Windeln, ich will einfach möglichst viele testen und sortiere dann aus und verkaufe weiter. Ich habe jetzt schon definitiv zu viele, aber zumindest die Newborn-Windeln bleiben auch nicht lange.


    Ich werde nie vergessen, wie unser KInderarzt damals das Kind auspackte, über eine AIO stolperte und irritiert fragte, was denn das sei??!! Eine Stoffwindel? DAS sollte eine Stoffwindel sein? Er war noch der festen Überzeugung gewesen, Stoffwindeln gingen mit dieser Plastik-T-Folie einher. Er hat sich immer gefragt, warum Eltern sich das antun und wenn er gefragt worden war, eindringlich davon abgeraten.
    Aber unsere fand er cool ^^ (und die sahen vor 11 Jahren noch bei weitem langweiliger as als heute).

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier hat sich sogar der kindergarten auf die stoffwindeln (aios, v.a. pop-ins) eingelassen. das finde ich klasse! wir sind erst nach 32 monaten umgestiegen. aber wie heißt's so schön: jede windel zählt...

  • Sagt mir doch bitte mal kurz: fleece-Einlage speichert keine Flüssigkeit und leitet sie nur weiter ins innere der Windel oder? Ist also dafür gedacht, den popo trocken zu halten oder?
    Ich wollte mal mit fleece experimentieren ;)