Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mir doch bitte mal kurz: fleece-Einlage speichert keine Flüssigkeit und leitet sie nur weiter ins innere der Windel oder? Ist also dafür gedacht, den popo trocken zu halten oder?
    Ich wollte mal mit fleece experimentieren ;)



    Ach, und, unsere tageseltern Wickeln auch mit Stoff. Beim ersten Kind haben sie das abgelehnt und beim zweiten hab ich einfach die Stoffies mitgegeben. War dann auch kein Problem :)

  • ja, um den popo trocken zu halten.
    es kann aber bei entsprechender empfindlichkeit auch passieren, daß fleece die haut sehr austrocknet und es dann zu unschönen hautreizungen kommt.
    ist gut zu wissen, wenn man das ausprobiert :)


    ein kleiner einwurf zu fleece:
    kürzlich habe ich erfahren, daß fleece beim waschen jedesmal millionen kleinster faserteile ins wasser läßt, die irgendwann im meer landen, wo sie herumschweben und von walen für plankton gehalten werden. die schlagen sich - vermeintlich! - den bauch damit voll und verhungern dann.
    seit ich das weiß, benutze ich das nicht mehr

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hab grad noch mal ein wenig gestöbert. Die Pop-Ins scheinen ja die ultimativen Windeln zu sein. Hat die jemand?
    Muss ich so eine haben, oder nicht?
    MissT, du hast doch eine, wie bewertest du die ? :)

  • ja ... das sind die von dene Christina und ich redeten ...


    ich bin am testen & zwiegespalten ... denke aber einfach, dass "ihre Zeit" vielleicht einfach im späteren Wickelalter noch kommt...


    aber wo wir dabei sind ... hat jemand Erfahrungen mit der g-pant?

  • ich mag die pop-ins gern und die im kindergarten kommen mit denen super klar. falls nur mal ein paar tröpfchen in die einlage gegangen sind, kommt diese einfach raus und eine neue einlage wird reingelegt oder -geknöpft. außerdem sehen sie schick aus :p aber ich denke, für eher kräftige und große kinder reichen sie (je nach alter beim trockenwerden natürlich) nicht bis zum schluß. mein sohn ist klein und schmal für sein alter, von daher passen sie noch.

  • Hab grad noch mal ein wenig gestöbert. Die Pop-Ins scheinen ja die ultimativen Windeln zu sein. Hat die jemand?
    Muss ich so eine haben, oder nicht?
    MissT, du hast doch eine, wie bewertest du die ? :)


    das ist unsere absolute lieblingswindel. sehr praktisch, saugen jetzt schon gut, halten von allen aio am besten dicht, sehen toll aus. wir brauchen unbedingt noch welche!!

    * 08/02
    K. 06/03
    F. 03/07
    L. 08/12 #kerze (36.SSW, T13, 8 Tage alt)
    I. 10/13

  • Welche Pop-Ins habt ihr denn? Ich bin irgendwie immer noch ein Stoffwindel-DAU - ist Pop-In jetzt die Marke und eine Pop-In eine Pocketwindel, richtig? Oder bezeichnet ihr mit Pop-In allgemein Pockets?

  • oh super - danke carinosa!


    @Trüffel
    Also Pop-in ist tatsächlich ne Marke ... werden auf schickgewickelt.de ausführlich rezensiert und auf stoffywelt gibt's die auch zu kaufen oder bei dem grossen A.
    Die Einlagen sind zum einknöpfen, allerdings gibt es auch die Möglichkeit andere Einlagen einzulegen ... die Original Einlagen einzeln sind sauschwer zu kriegen - ich hab glaub ich einen einzigen shop gefunden ... überhaupt find ich den Stoffwindelmarkt in Deutschland grad echt katastrophal weil es irgendwie überall eine Sortimentsänderung/Reduzierung zu geben scheint und man dann das eine Teil hier und das andere Teil da kriegt ... naja ... nicht das Thema.


    Also nein - Pop-in ist quasi eine AI2/3 zum einknöpfen ... keine Pocket.
    Besonderheit: Die Shell/Außenhülle hat auch nochmal einen kleinen Saugkern ...

  • Die doppelten Beinbünchen werden ja so gelobt. Das ist natürlich toll. Joni hatte gestern mit den Bumgenius zweimal nasse Kleidung. Dabei war die Saugkapazität noch gar nicht überschritten. Der Fleecestoff liegt einfach direkt an den Beinabschlüssen. Da hat dann die Kleidung wie ein Docht die Flüssigkeit herausgesaugt.

  • die Pop.In sind meine absoluten Lieblinge! Sitzen toll, noch nie ausgelaufen, saugen super viel und schick aussehen tun sie auch noch.
    Die Original-Einlagen hab ich glaub ich neulich noch beim großen A... gesehen #gruebel
    Ich möcht auf jeden Fall noch ein paar davon.


    Und nein, für kräftige Kinder sind sie nix. Mein vorgestern frisch zwei gewordener Mini ist ja eher kurz, aber kräftig gebaut, da bekomm ich die kaum zu. Der schlanke schmale fünfjährige passt problemlos rein (er wollte auch mal testen ;))

  • @Lilli ... das hatte ich bei den "neuen" Einlagen von den GroVia auch ... die haben Fleece/Baumwolle/PUL aber kleine Flügelchen mit Fleece ... sehr bescheuert find ich! Deshalb sind mir für tags die Baumwolleeinlagen ohne PUL und Flügel lieber.
    Für nachts sind die F/B/P-Einlagen dennoch geschickt, weil da der Booster leichter eingebaut werden kann ... da stopf ich die Flügelchen dann nach dem Anlegen nochmal SEHR sorgfältig IN die Windel rein.


    Pop-in & doppelte Beinbündchen: Jaein ... die äußeren davon liegen gar nicht auf der Haut auf - eigentlich halten nur die inneren ... trotzdem liegt dadurch die Kleidung halt nicht direkt auf - vielleicht laufen die deshalb weniger schnell aus :)


    @Christine ... das große A... hat das alles nicht immer ... ich glaub das dient eher zu Werbezwecken...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine vielleicht schräg klingende Frage: Unser kleiner Zwerg wird zuhause mit einfachen Mullwindeln nebst Überhose gewickelt. Mein Mann hat mich dann mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich vielleicht darauf achten könnte, seine Hoden "ordentlich" hochzulegen, damit der kleine Zwerg keine Schmerzen hat, wenn er z.B. darauf sitzt oder mit einem Griff unterm Hintern herumgetragen wird (und dann eben sein ganzes Gewicht darauf lastet).
    Ist das eine gute Idee? (Vielleicht machen das hier eh alle Wickeleltern selbstverständlich so und nur ich weiß es nicht...)
    Ich hab auch den Eindruck, dass dem Kleinen die WWW manchmal lieber sind, da die eben sozusagen mehr Platz für Hoden haben, während die Stoffwindeln da naturgemäß eher enger anliegen. Einbildung?

  • Also, das ist mir ganz neu, dass man die Hoden ordentlich hochlagern müsste! #lol
    Ich hab jetzt den vierten Sohn im Wickelalter und habe da noch nie drauf geachtet. Nur der Pipimann sollte nach untern zeigen, wenn man die Windel schließt.
    Generell sind die meisten Stoffi-Popos so dick gepolstert, dass ich mir sogar weniger Sorgen um die Genitalien machen würde als bei WWW. #gruebel


    Aber ich habe eben gelesen, dass du so kurze Wickelintervalle hast, weil dein Kleiner so viel nässt.
    Da solltest du vielleicht noch mal an den Materialien und an der Überhose arbeiten. Normalerweise sollten die doch deutlich länger halten.
    Kann grad nicht soviel schreiben, sorry... Milchbar wird verlangt!

  • Männer und die Genitalien ihrer Söhne.
    Also mit hochlagern ist doch ein wenig schwierig, dann wären die Hoden so fest mit eingebunden, dass kann auch nicht sinnvoll sein. Ich denke ein kleiner Junge würde argen Protest geben, wenn er drauf sitzen würde. Wobei bei einem Baby das Gewebe ja noch schön straff ist, also hängt da ja noch nichts, worauf man(n) sitzen könnte.
    Aber, man darf Jungs ja auch nicht nackig krabbeln lassen, der Zipfel hat ja dann Bodenkontakt und wird abgenutzt.



    Ihr Stoffkundigen Raben, warum perlt von meinen Moltontücher (40x40, eig. als Windeleinlage) Feuchtigkeit ab?
    Ich habe die jetzt schon über 4 Wochen in jeder hellen Wäsche mitgewaschen, doch dieser Lotuseffekt verschwindet nicht.
    Warum ist das so?

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • sind das evtl moltontücher die als matratzenschutz gedacht sind? dann sind die evtl so behandelt, dann geht das so schnell nicht raus...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hab eine vielleicht schräg klingende Frage: Unser kleiner Zwerg wird zuhause mit einfachen Mullwindeln nebst Überhose gewickelt. Mein Mann hat mich dann mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich vielleicht darauf achten könnte, seine Hoden "ordentlich" hochzulegen, damit der kleine Zwerg keine Schmerzen hat, wenn er z.B. darauf sitzt oder mit einem Griff unterm Hintern herumgetragen wird (und dann eben sein ganzes Gewicht darauf lastet).
    Ist das eine gute Idee? (Vielleicht machen das hier eh alle Wickeleltern selbstverständlich so und nur ich weiß es nicht...)
    Ich hab auch den Eindruck, dass dem Kleinen die WWW manchmal lieber sind, da die eben sozusagen mehr Platz für Hoden haben, während die Stoffwindeln da naturgemäß eher enger anliegen. Einbildung?


    Sorry, aber ich musste da jetzt ein wenig grinsen.
    Also nein, ich habe bei den Jungs den Hoden nicht hochgelagert. Wäre irgendwie auch schwierig Pipimann runter und Hoden hoch. ;) Ich hatte da nie Klagen und auch noch nicht davon gehört.
    Leg doch mal in die Hauptnasszone einen halbierten Waschlappen, dann hast du mehr Saugkraft und kannst mit deinen Mullis erst mal weiter wickeln ohne ständig zu wechseln.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • #gruebel Eigentlich sind das Windeleinlagen...
    Ich glaub ich pack die mal in den Topf auf dem Herd und eine Stunde durchkochen

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ich habe mal eine Frage zum Stoffwindel-Waschen :S


    Aktuell wasche ich mit Ecover, allerdings wird die Wäsche damit absolut nicht sauber. Lohnt es sich, eine Packung Fleckensalz im Bioladen zu kaufen (das hatte ich früher immer, habe es nun aber vegessen zu besorgen) oder fahre ich mit einem anderen Waschmittel besser? Das Ganze sollte Bambusfaserfreundlich sein (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ecover das überhaupt auch ist).


    Habt ihr Windelwaschtipps? Das letzte Stoffwindelkind ist schon soooo lange her bei mir.


    Anosnsten kommen wir nach zwei Wochen schon (!!!) mit den Neugeborenenwindeln an unsere Grenzen. Die Größe ist noch optimal, der Zwerg misst ja gerademal 50cm - aber er tringt SO VIEL und pullert entsprechende Mengen, dass die Windelchen das einfach nicht packen. Wir schauen uns also nach größeren Windeln um. Dabei bin ich auf die Capri udn Flip Überhosen und ähnliche Systeme gestoßen. Macht sowas Sinn? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen? Habt ihr eine konkrete Kaufempfehlung? Worauf muss ich achten?

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten