Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich wasche die Stoffies von den anderen Sachen getrennt. Eingekackerte Bodies wasche ich gleich mit der Hand raus und die wandern dann später in die normale weiße Wäsche.
    Ich hab mal die Empfehlung diverser Foren befolgt und die Stoffies bei 40°C und mit wenig Waschmittel gewaschen. Dafür haut mich dann der Uringeruch beim nächsten Windeleinsatz echt um. Waschen auf 60°C hat das Problem erledigt - also, bis auf die Totsbots AiOs V2, die riechen immer noch, sobald der Kleine reinpieselt, echt sehr streng nach Harn.
    Kann mir da jemand helfen, bzw. weiß, wie ich das bei den V2 verhindern kann?

  • Da hilft nur eine Wäsche mit Hygienespüler! Gut nachspülen natürlich, wie immer bei Windeln, und zukünftig die Windeln zeitnah vorspülen und luftig lagern bis zur eigentlichen Hauptwäsche. Ist zwar erst mal mehr Arbeit und auch mehr Wasserverbrauch, aber langfristig spart es dann die verzweifelten Versuche mit Chemie und X Wachgängen den Gestank wieder herauszubekommen.


    Ich mach es immer so:
    Die Windeln werden auf dem Balkon in einer offenen Wäschewanne gesammelt (so wie sie vom Po kommen),
    Abends werden sie in der Waschmaschine gespült (25 Min. spülen kalt oder 20 Min. Kurzwäsche 30 Grad),
    anschließend auf dem Wäscheständer, auf dem Balkon, aufgehängt und verbleiben dort bis zur nächsten Hauptwäsche.
    Nach einigen Tagen werden alle Windeln auf 60 Grad mit Ecover flüssig oder Totsbots Position Pulver gewaschen.


    Damit fahre ich seit vielen Jahren gut. Ich bin sehr empfindlich was Gerüche anbelangt, aber unsere Windeln riechen immer neutral sauber, auch nach dem ersten Pipi.


    Fleckenfrei sauber werden sie allerdings so nicht. Verfärbungen bleiben leider. Will ich die Windel blütenrein haben, muss ich sie direkt nach dem Wickeln auswaschen und Stuhlflecken mit Gallseife vorbehandeln. Also noch mal mehr Arbeit (auf die ich zur Zeit keine Lust habe ;) ).

  • ich wasch die windeln nur bei 40°
    vorwäsche nur bei verkackten windeln.
    die windeln liegen hier teilweise tagelang rum.
    riecht nix nach pipi #weissnicht

  • Doch...hier schon. Va der Nachturin in den pop in. Hab die ne Weile nach dem Abnehmen kalt unterm Hahn gespült... Jetzt schau ich dass sie max 36(-48) std im Eimer liegen...
    Stuhlreste mach ich mit Hand und gallseife. Aber die machen noch kein geruchsproblem

  • Ich brauche auch mal wieder zwei Tipps:


    Gesucht werden:
    a) die weltbesten, saugstärksten dünnen Einlagen für kleine Höschenwindeln (Bamboozles und viele mehr) und AIOs für winzige Vielpinkler.
    Ich muss (trotz gelegentlichem und meist erfolgreichem Abhalten) wirklich schon die Höschenwindeln + passender Einlage noch zusätzlich pimpen. Der Bobby ist ne Pissnelke #lol
    Nachts sind die Night-Einlagen von den Pop-Ins super, aber für tagsüber sind die mir zu wuchtig.
    Hanfeinlagen? Welche nehme ich denn da?


    b) ein ganz bestimmtes Einlagenpapier, von dem ich eine Rolle hier habe. Leider steht nicht mehr drauf, von welchem Hersteller das ist. Es *könnte* von Little Lamb sein, bin da aber nicht sicher #weissnicht
    Es kommt von einer Rolle, ist ganz weich und flauschig, kann mitgewaschen werden und nimmt den Muttermilchstuhl perfekt auf (das Flüssige sickert durch, das festere bleibt haften und lässt sich dann ohne Einlage ins Klo werfen. Es ist DAS Einlagenpapier - aber welches ist es?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hast du von pop in nur die booster? Oder auch die windel/?


    Die Windel hab ich auch, aber noch nicht angezogen, weil sie recht hoch geht und der Nabel noch nicht ganz abgeheilt ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • a) Ich würde Hanf oder Bambus sagen. Wir haben die von hu-da. Due gibt es in klein und in groß. Es gibt aber wohl auch dünnere von Totsbots. Würde ja zu den Bamboozles passen.


    b) Disana Windelvlies?

  • Hm. Könnte dir ein Blatt disana zum Vergleich schicken... Kuschlig weich find ich was anderes aber die anderen Eigenschaften stimmen.


    Wenn du die pop in am rücken ho her machst sollte der Nabel gut draussen bleiben...

  • a) Ich finde die schmalen Einlagen von Babyidea super. Gibt es aus Bambus und auch welche aus Hanf.
    Von Swaddlebees gibt es doppelte große Hanfeinlagen und noch Booster dazu, die haben wir zum Schluss für die Große in der Nacht genommen. Auch super.


    b) Bei Zwerge.de hab ich kuscheliges bekommen, aber welche Marke die verkaufen, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • ich korrigiere :D meine hanfeinlagen sind von babyidea :)
    die sind super, und auch schon weich, nicht so steif...



    die pop in find ich ganz ok, sie saugen super, und sitzen generell ganz gut, aber egal, wie locker ich sie mach, sie hinterlassen immer hinten abdrücke am babyrücken, das kann doch nicht bequem sein #weissnicht
    was mich auch an ihnen nervt, dass man immer die ganze windel waschen muss, ich vermute, dass sie irgendwann nach vielen wäschen, genau wie die AiO nicht mehr sooo dicht sind.
    demnach nutz ich am meisten binde- oder höschenwindel + überhose

  • Ja da haste recht... Nur fehlt mir am Markt etwas mit der Dichtheit der Pop in und der Passform von zB grovia oder æhnlich brockentaugliches....

  • egal, wie locker ich sie mach, sie hinterlassen immer hinten abdrücke am babyrücken, das kann doch nicht bequem sein
    was mich auch an ihnen nervt, dass man immer die ganze windel waschen muss, ich vermute, dass sie irgendwann nach vielen wäschen, genau wie die AiO nicht mehr sooo dicht sind.


    Jap, bei uns auch, hinten ordentlicher Abdruck und die Passform ist für unser moppeliges Baby irgendwie bisher nie so richtig passend gewesen, jetzt sind wir seit geraumer Zeit auf größter Einstellung, wohlgemerkt mit 7! Monaten, aber glaube auch nicht, daß das Kind zu irgendeinem Zeitpunkt nochmal dicker wird als jetzt kurz vorm mobil werden. #augen Die Nachteinlagen hab ich ewig garnicht mehr versucht, weil es so schon so eng ist, sollte ich vielleicht mal wieder...


    am besten pasen einfach bei uns bindewindeln mit wollüberhosen


    Bei uns auch, nachts Bamboozle mit Wollüberhose. Habe aber nur eine Bamboozle, jetzt noch Lenyas bestellt und eine Wollwikkel, bin gespannt wie die sind..


    Noch was zu den pop in, zwei, drei graue Einklagen haben helle Flecken bekommen beim waschen. Wasche nur mit Ecover (übrigens mit gutem Erfolg). Und bei denen soll man ja auch besonders darauf achten nichts bleichendes zu verwenden. Kann es sein, das das von nem mit Gallseife vorbehandelten Body den ich mit gewaschen habe kommt?

  • gute Frage @ Kreispfeil wg Gallseife ... ist mir noch nicht aufgefallen - ist aber ja nur ein farbliches Ding.

  • gallseife soll man doch auch nicht verwenden bei bambus, oder? kann schon sein, dass das von nem anderen kleidungsstück kommt...



    die pop ins passen bei uns generell ganz gut (einmal verkleinert bei 11monate altem baby 8o ) , aber wie gesagt, die abdrücke hinten..