Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte neulich mal ne Totsbots V4 über Nacht dran (Schwester hat gewickelt und nicht daran gedacht, dass nachts eigentlich was anderes drum kommt). Hielt auch die Nacht (12/13 Stunden) durch, lief dann aber aus, als er morgens noch im Bett rumkroch. Aber SEIN Bett blieb trocken :D


    Was ich auch mal getestet habe ist die Baby Vivo bambus-AIO (Ebay). Die ist unglaublich weich und kuschelig, ich war total misstrauisch, ob das eine AIO sein kann und ob die dicht hält. Tut sie aber. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber bisher finde ich die richtig toll.


    Und eine sonnengelbe Woll-Shortie hab ich jetzt auch, die trocknet aber noch ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Antigone, ne einfache Blueberry ohne Laschen hab ich auch da. In die habe ich auch schonmal ne Prefold eingelegt und bilde mir ein, das ging nicht schlechter als mit den Capris.

    lohnen sich die capris überhaupt. stelle mir das mit den capris + mullies fürn neugeborenes cool vor! aber dann kann ich ja auch ne normale überhose nehmen (davon hab ich massen da) und da die mullies reinstecken.
    ohne die capris ists mit den prefolds ja fast wieder wie die karlifornischen windeln. damit hab bis vor kurzen gewickelt. gejt auch und is billig. aber so ne "richtige" stoffwindel ist schon praktischer udn schicker. :D

  • lohnen sich die capris überhaupt. stelle mir das mit den capris + mullies fürn neugeborenes cool vor! aber dann kann ich ja auch ne normale überhose nehmen (davon hab ich massen da) und da die mullies reinstecken.
    ohne die capris ists mit den prefolds ja fast wieder wie die karlifornischen windeln. damit hab bis vor kurzen gewickelt. gejt auch und is billig. aber so ne "richtige" stoffwindel ist schon praktischer udn schicker. :D


    Wir hatten hier auch die Capris 1er und Mull drin. Also Mull, "normal" gefaltet (geklappt). Das war schick und praktisch. Hielt aber nicht lange. Die Prefolds sind einfach wirklich enorm saugstark.


    Zumal mit den Prefolds nur mittig ein "Steg" nass wird. Meiner fands so semitoll, wenn auf einmal der ganze Hintern feucht war. Das war richtiger Krawall dann. Bei den Prefolds toleriert er es gut. Auch die Hu-Da-Höschen findet er angenehmer... #weissnicht

  • mhh ok...also die prefolds brauch man eigentlich schon dazu... wobei das meine maus mit dem nass sein nie gestört hat. aber in die capris 1 passt meine eh nich rein. das wäre eh erst beim nächsten kind :sly:

  • Wir haben die Capri anfangs genutzt mit mullis zum Drachen gefaltet. Ging prima war aber für meinen Mann nix.


    Was ich an denen gar nicht mag sind die scharfkantigen klettis. Haben aber auch zB die popin

  • warum ist morgen feiertag #warte
    hab mir eine kokobabywindel bestellt und warte (un)geduldig #augen


    die prefolds sind mir zu sperrig, meine PUL überhosen von Bummis haben auch so taschen dafür, da hab ich einfach bambus und hanfeinlagen reingelegt, das hat auch hervorragend gehalten :)


    die milovia sieht ja auch hübsch aus #pfeif, gut (fürs portemonnaie) dass ich snap verschluss nicht mag :D

  • Ich hatte meine Milovia heute auch im Extremtest: morgens umgewickelt und darauf gesetzt, vor dem Besuch des Musicals in der Schule nochmal zu wickeln (mach ich immer um die Uhrzeit). Nur schlief die Rakete ausnahmsweise ein und wachte bis zum Gehen nicht auf. Die Windel war also Minimum 4 Stunden dran - und hielt absolut dicht!


    Sie ist toll verarbeitet und sehr schick. Einziger Minuspunkt ist der Verschluss. Die Snaps sind so angeordnet, dass die Windel entweder zu weit oder zu eng ist. Ist doof, aber da wächst die Rakete früher oder später raus. Meiner Erfahrung nach gibt es immer wieder Zeiten, in denen die One-Size-Windeln nur suboptimal passen.


    Mit der Little Lamb AIO habe ich heute Nacht den Dauertest gemacht, allerdings mit anderen Einlagen drin. Die hielt auch komplett dicht. Das ist, gerade was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft eine wirklich gute Windel!

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Oha, MissT, was sind denn da deine Kriterien für eine Nachtwindel zum abhalten? Suchst du was, dass man einfach öffnen / runterziehen kann und auch wieder anlegen, selbst wenn schon was drin gelandet ist? Also ohne Nachts zu wickeln (bei Plastikwindeln mach ich das nämlich, bei nasser Stoff nie)?
    Wenn das so wäre, würden mich deine Testergebnisse auch brennend interessieren!
    Mag ja Kunstfaser eigentlich nicht so, aber um damit die Plastigdinger zu ersetzen, geht das doch schon.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich hab das mit der Drachenfaltung probiert und gefällt mir gut, Danke Funky. Dem Mann auch, aber der muss dann noch üben #freu . Gestern war ich etwas verplant und hatte zu wenige Windeln mit, zum Glück hatte ich noch eine große Mullwindel und eine halbe (die ich als Spucktuch verwende) dabei und habe damit (auf dem Spielplatz, Kind auf den Beinen liegend!!) eine Windel gefaltet. Ich war mächtig stolz :D Und da sich Baby auch noch 2 Mal hat abhalten lassen, war diese Konstruktion auch fast 3 Stunden später noch nicht ausgelaufen. Ich denke das werde ich beibehalten fürs nächste Baby.


    Kennt ihr eigentlich die Windelmanufaktur? Die machen Windeln aus Wunschstoffen usw. Vielleicht sollte ich das mal im Verwandtenkreis bekannt machen, falls jemand ein Geschenk für mich sucht. Oder auch hier: spätestens zum nächsten Baby, da wissen die meisten ja eh nicht, was sie schenken sollen. Da wäre eine Miniwindel mit individuellem Stoff doch ein tolles Geschenk :D

  • Ja, die Windelmanufaktur kenne ich (allerdings nur vom Netz, leider nicht aus eigener Erfahrung). Ich habe mich kürzlich unsterblich in die Löwenherzwindel verliebt, war kurz davor, einen Kauf zu tätigen und dann tödlich beleidigt, dass es die Windel nur in Größe 1 gab. Hinterher war ich allerdings ganz erlichtert, denn die Windeln sind ja nicht gerade billig.


    Die Zufriedenheit mit den Teilen ist allerdings ziemlich hoch. Ich habe nur Gutes im Netz gelesen.


    Schön, dass du mit dem Drachen klar kommst! #laola

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • mit meinen beiden little lambs windeln bin ich auch sehr zufrieden. saugt gut und hält dicht. nur als mausi eimal eine riesen alle-5-tage Ladung reingehauen hat kams am rücken hoch. natürlich musste ich sie noch auf den schoss nehmen bis ich das mitbekam :p


    ich mag ja sehr sehr gerne meine christine bendel komfort (zweite wahl) zusammen mit wollüberhose. die is ja wenig spektakulär aber irgendwie liebe ich die. grad sind dort auch pockets im Angebot. hab zwei geordert und bin aber noch am austesten den die beiden haben noch nicht mal drei Wäschen hinter sich. die farben (hab blau und grün) sind nich so schön find ich. irgendwie metallisch. aber das ist ja Geschmackssache. die beiden Einlagen wirken jedenfalls sehr gut.

  • hat jmd Erfahrungen mit den Hu-Da anatomisch geformten Hanfeinlagen? wenn ich davon fünf kaufe kann ich meine normalen windeln inklusive einlage zur nachtwindel machen?

  • Die sind toll, sehr saugfähig.
    Sie verziehen sich beim Waschen stark, man muss sie dann etwas in Form ziehen, das macht aber ansonsten nichts.
    Wie trocknest du? An der Luft werden sie wohl hart. Kann ich nichts zu sagen, meine kommen in den Trockner :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ne trockner haben wir leider nich...mhh wir trockenen im freien! hart klingt aber nicht so toll. wobei bei der Beschreibung steht sie sollen unter die normale Einlage drunter.
    ich hab nachts keine lust mehr auf www und suche eine Lösung wo die windel 12-13 std durchhält. und es soll einigermaßen günstig sein und meine jetzigen Windeln einfach nur ergänzen.

  • ah interessant .... ok.
    Sonst noch wer? Erfahrungswerte? Weil vom Handling steht ja nix drin....
    Hab hier 3 Stck (1 PUL und 2 Minky) und würd gern wissen auf was ich am besten achte. :)

  • Meine Alva Pocketwindel hab ich neulich erst mitbestellt, die ist also noch ganz neu. Ich fand sie erstmal gut, vergleichbar mit den Blümchen, über die ich (trotz made in china) nichts Schlechtes sagen kann. Ich komme mit diesen Windeln sehr gut zurecht, zur Haltbarkeit habe ich bei Alva keine Erfahrung. Blümchen ist astrein, ein ganz zuverlässiges Windelchen.
    Zu dieser verlinkten Seite ... die muss sehr veraltet sein. Bei den Totsbots AIO ist schon ewig kein Trockenfleece mehr dabei. #weissnicht


    avellana: Man kann harte Hanfeinlagen etwas weichkneten. Aber wenn man sie unter eine andere Einlage legt oder als "Innenfutter" für eine Pocketwindel ist das wohl auch egal.


    Was auch super saugstark ist, ist die Mikrofaser-Einlage der Milovia - die kann man auch seperat kaufen. Meine Milovia-Windel war nach über 4 Stunden wirklich sehr vollgepinkelt und ich konnte noch ein komplettes Glas Wasser auf die größere Einlage kippen - die hat das alles aufgesaugt! Und die werden halt nicht hart, weil Polyester. (Fühlt sich dabei aber gar nicht so plastikartig an!)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ah cool das mit den mikrofaser einlagen klingt sehr gut!!! und was du über die alva schreibst auch nich so schlecht :o


    hab seit gestern ne gebrauchte coolababy hier. wir sind aber noch in der testphase. die sind ja auch preisgünstig. mein erster Eindruck is ok. die knöpfe fand ich praktisch angebracht zum knöpfen.


    heute werde ich windel-waschmittel selbst machen. für mein enzymfreies "klar" aus dem Bioladen hab ich 7€ gelöhnt. hier kommen 1,5 liter ca 0,43 Cent. und ist nicht so aufwendig. ich nehme dazu bio-waschnusskernseife.


    Rezept für 1,5l:
    30g Kernseife reiben mit 500ml heißem Wasser aufgießen, 90g Waschsoda dazu, umrühren und 1Stunde stehenlassen , dann 1,0l heißes Wasser dazu umrühren und in die Flasche füllen. Oder die 1 l gleich in die Flasche und das andere dazu und schwenken.

  • Mal ne ganz "blöde" Frage... Müssen die WOllhosen trocken sein, ehe ich sie einfette? Oder geht das auch im eh noch nassen Zustand?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen