Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal ne ganz "blöde" Frage... Müssen die WOllhosen trocken sein, ehe ich sie einfette? Oder geht das auch im eh noch nassen Zustand?


    Die sollen sogar nass sein!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Rezept für 1,5l:
    30g Kernseife reiben mit 500ml heißem Wasser aufgießen, 90g Waschsoda dazu, umrühren und 1Stunde stehenlassen , dann 1,0l heißes Wasser dazu umrühren und in die Flasche füllen. Oder die 1 l gleich in die Flasche und das andere dazu und schwenken.

    Das klingt ja einfach 8o Und ich kann mich drauf verlassen, dass das gut ist? Hast du das schon getestet?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Das klingt ja einfach 8o Und ich kann mich drauf verlassen, dass das gut ist? Hast du das schon getestet?


    Hier ist der Thread zum selbstgemachten Waschmittel.
    Ich benutze das für weiße Wäsche, Buntwäsche und für Windeln im Wechsel mit Potion. Ist wirklich gut #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir benutzen inzwischen ein Wäscheei, bestellt bei wickelglück und sind total zufrieden. Für 26euro bekommt man bis zu 700 Wäschen und es sind nur salze, also total umweltverträglich. Bei Flecken nehmen wir das fleckenspray von Ullrich.

  • Das klingt ja einfach 8o Und ich kann mich drauf verlassen, dass das gut ist? Hast du das schon getestet?


    habe das rezept von einer anderen stoffwindelmutter und sie hat damit schon einige monate erfolgreich gewaschen. aber es scheint ja ein recht gut erprobtes waschmittel zu sein :) meins ist eben fertig geworden und etwas sehr dickflüssig und flockig...zum waschen muss ich mich noch gedulden der windeleimer ist noch nicht voll :D


    antigone das mit dem wäscheei hatte klingt auch interessant. hatte darüber schon mal gelesen. das fleckenspray funktioniert sehr zuverlässig?
    habe die windeln immer in die sonne gehangen hat auch ganz gut funktioniert. keine ahnung wie das im winter ist.

  • Ich habe das selbstgemachte vor wenigen Monaten zum ersten Mal angerührt. Da hatte ich allerdings gerade 6 Eimerchen Potion auf Vorrat gekauft. Daher wechsel ich ab.
    Das Selbstgemachte ist gut! Es riecht nur nicht so lecker wie mein Potion Mint und ich habe im Hinterkopf, dass es der Maschine nicht gefällt, nur mit Flüssigwaschmittel zu waschen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In manchen Maschinen bildet sich irgendwann Schmer. War bei unserer alten der Fall, der Fritze, der das nicht repariert hat, schob es auf Ablagerungen vom Flüssigwaschmittel.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und ich dacht immer, flüssig wär schon besser als Pulver.


    Zumal ich auch regelmäßig ne Kochwäsche durchlaufen lassen. Alte Schule - die Bettwäsche kommt bei uns nicht unter 90 Grad wech.

  • soweit ich weiß ists sehr sinnvoll ab und an bei 90 grad zu waschen. nicht nur für die Bettwäsche :) dadurch werden die Bakterien die sixh in der Maschine ansammeln abgetötet. ansonsten gelangen diese auch wieder in die Wäsche und evtl beginnt die Waschmaschine zu müffeln.

  • Und dein selbstgemachtes Waschmittel kann ich dann auch für alle Temperaturen nehmen, avellana?


    Antigone: Was, bitte, ist ein Wäsche-Ei? 8o
    (Man lernt doch nie aus ...)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ach man, ich will auch selbstgemachtes Waschmittel. Leider habe ich noch gute zwei Liter in meinem Ulrichkanister. Dass man auch immer nur 10 ml davon braucht #motz


    Morgen geh ich ne Schwimmwindel kaufen.

  • antigone das mit dem wäscheei hatte klingt auch interessant. hatte darüber schon mal gelesen. das fleckenspray funktioniert sehr zuverlässig?


    Ja, das ist super. Wir haben ja so gut wie nie dreckige Windeln (nur nass für gewöhnlich), aber wir nehmen es halt auch für Flecken, die nicht vom Kind kommen ;)


    nKInd: guckst du hier http://wickelglueck.de/shop/article_261/Eco-Egg-Wäsche-Ei.html?sessid=dbIP7iB7EYOiAUPDfLxekFQKg2UIDFwFpJrkGzaXfydl4HnehfciS33LMNBnDb8Z&shop_param=cid%3D73%26aid%3D261%26
    Das praktische: ich konnte es sehr leicht in den Urlaub mitnehmen und musste nicht nach geeignetem Waschmittel suchen.

  • Und dein selbstgemachtes Waschmittel kann ich dann auch für alle Temperaturen nehmen, avellana?

    mir wurde es als windelwaschmittel empfohlen. da wäscht man ja meist 60-90° also würde ich davon ausgehen das schon. in der anleitung die von hetereocephalus glober gepostet wurde steht allerdings man soll keine wolle oder seide damit waschen.



    gestern lief mein erster testlauf und ist alles quietschesauber geworden! #top

  • Argh. Mein Mann, ne! #stirn
    Ich kam gestern vom Reiten zurück, da meinte er, die Stoffwindeln wären doch Kack. Er hätte das Kind nun dreimal gewickelt und es fühlt sich immer nass an.
    Ich schau: Ähm, ja, sieht so aus. IST nass. Alles. Guck zur Wickelecke: Alle AIOs, die ich ihm immer bereitlege, liegen noch da. Er hat also dreimal mit Höschenwindel gewickelt und jedesmal die Überhose "vergessen".


    Wie geht das? Das ist doch ein intelligenter Mensch. Er muss doch ahnen, dass es eine Schicht braucht, die die Nässe stoppt und das Frottee diese Funktion nicht hat. #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!