Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Stoffys muss man echt nach Kind schaun.


    Bei den pop in ist bei uns immer vorne der Klett am Bauch so gekippt dass es einschneidet #augen


    Wir haben ja jetzt die Milo. Die sind einreihig zum knöpfen und pocket. Wenn man der kita nen Zettel an die windelbox macht wie eng aktuell geknöpft wird sind die sicher gut.


    Saugkraft muss da allerdings jmd anders beschreiben weil wir Stoffys ja als windelfrei backup nutzen und daher die saugkraft nicht voll ausschöpfen sondern nach fast jedem pinkler wechseln.

  • An mein Kullerbauch-Baby passen sie wunderbar aber ich glaube die V2 (muss nur ich dabei an Kriegsgerät denken? #gruebel ) sind weicher. Sind Deine PopIns weich, Arashu?

  • ich hab jetzt seit ein paar tagen eine neue errungenschaft:

    Kokobaby #love


    Hm, neue Wollüberhosen vor der ersten Benutzung einmal waschen und fetten oder nutzen bis schmutzig/müffig und dann waschen und fetten? :P


    ich hab (schöne bunte :D ) wollhosen von popolini und disana, die hab ich nie vorher gewaschen oder gefettet, und das war kein problem #weissnicht
    ich mach waschen und fetten so selten wie nötig


    Jetzt muss er mir dafür genau zuschauen wie ich die Kacke abschüttel ueberm Klo, weil bei den Worten:" Ich schuettel die Kacke immer ueber dem Klo ab." Bleiben ja noch sooo viele Fragen offen! #augen


    #lol

  • Unsere Krippe wickelt anstandslos mit Bamboozles. Also eine Hoeschenwindel mit separater Ueberhose. Einmal gezeigt und innerhalb von 2 Wochen wussten alle Betreuerinnen (auch die von den anderen Gruppen ;) ) wies geht.
    Was sich bei uns gelohnt hat:
    etwas mehr Windeln (und v.a. Ueberhosen) als noetig kaufen, weil halt doch mehr hin- und herwandern
    Jeweils 2 Ueberhosen in der Kita (eine zum Wechseln und eine als Reserve falls verkackt oder so)
    Mindestens 2 Windelsaecke, wo dann die dreckigen Windeln reinkommen
    Erklaeren wie das mit dem Klett schliessen nach dem Wickeln (zum Waschen) funktioniert


    Wie gesagt unsere Kita ist begeistert auch mal sowas zu sehen.
    Vom Mysol sind sie auch begeistert und tragen die Kleinen gern drin rum

  • ja, näh? :D
    sind ja ähnlich wie die gnappies mir denen ich sehr zufrieden bin,
    und das design hat mich zum kauf überzeugt :D

  • Ah, ich sehe gerade...die scheint es nur mit Klett zu geben? Das ist hier voll das Desaster. Hab vergessen, die Dinger umzuklappen und nun hats ne andere Überhose zerrissen und paar Mulls noch dazu. #heul Leider bin ich tendenziell sehr vergesslich. #schäm


    Kennt wer die Diddy Diapers? Ist das was für nachts???


    Wir versuchen gerade, unsere Nächte komplett auf Stoffies umzustellen. Mein kleiner Mann lässt sich aber abends gar nicht mehr abhalten und moppert bei jedem Kleckerchen in der Windel. Und meist geht beim Einschlafen schon bisschen was in die Windel. Müsste bei derzeit häufigen Wachphasen also nachts mehrfach wickeln. Derzeit mit dm Ökos nur ein Mal... Trotz dickem waschbarem Fleece isser da in letzter Zeit selbst bei den HuDas sehr eigen. Im Wagen gehts aber. #gruebel

  • ach wie ärgerlich :(
    ja, die gibts nur mit klett, ich mag keine snaps ;)
    mein mann macht den auch nie zu den klett, aber da er die windeln auch nur ins waschbecken legt :D mach ich das halt...

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine zeitlang mit, weil ich jetzt (Baby ist etwas über 9 Monate) auch auf Stoffwindeln umsteigen möchte. Ein Testpaket von Wickelglück hatten wir schon und muss leider heute wieder zurückgeschickt werden.


    Nun meine Frage: wo bestellt ihr immer eure Windeln? Da gibt es ja (genau wie von den Windeln an sich) eine soooo große Auswahl. Und ich bin irgendwie auch ein bißchen zu faul bzw. die Zeit fehlt mir momentan alles zur vergleichen #schäm


    Wäre über Anregungen und Tipps dankbar #danke

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hab alle AiO-Stoffies gebraucht erstanden, mir ein Set Bamboozles zu Weihnachten schenken lassen und die Wollüberhosen selbst gestrickt...
    Dann hab ich hier noch Unmengen an alten und neuen Mullwindeln, auch von meiner mama geschenkt bekommen und zerschnittene alte Handtücher als zusätzliche Einlagen.
    Und dann immer mal wieder ein paar "richtige" Einlagen gebraucht erstanden, ein paar aus Hanf, ein paar aus Microfaser.
    Nur die Snappies zum Schließen habe ich neu gekauft #tupper


    Ich wollte eigentlich ganz schicke dolle Stoffies in neu haben, aber jetzt bin ich doch sehr zufrieden damit, weil ich mit den gebrauchten sozusagen rücksichtlos herumexperimentieren konnte und ja auch nach ein paar Monaten zu meiner großen Verwunderung gemerkt habe, dass wir doch irgendwie Richtung Teilzeitwindelfrei tendieren.
    Davon abgesehen find ich tatsächlich fürmich die kostengünstigste Lösung mit Mullwindel-in-Drachenfaltung mit Snappie und ggf. Einlage und Überhose drüber am besten. Bei den Mullwindeln hab ich nicht so ein "Theater" mit dem Waschen. Die brauchen kein besondderes Waschmittel, müssen nicht irgendwie in Wasser eingeweicht oder vorgewaschen werden und müffeln nicht irgendwann. (..was meine AiO doch irghendwann immer tun, egal ob ich sie vorwasche, einweiche, regelmäßig koche oder sonstwas tu...gut, außer ich hau so eine Wäschedesinfektionsspülung mit rein, aber das Zeug kanns ja auch nicht immer sein, belastet ja echt daas Wasser völlig unnötig)


    (und jetzt bin ich schon gespannt, was sich auf dem Stoffwindelmarkt getan haben wird, wenn dann irgendwann hier Nummer2 kommt...)


  • Davon abgesehen find ich tatsächlich fürmich die kostengünstigste Lösung mit Mullwindel-in-Drachenfaltung mit Snappie und ggf. Einlage und Überhose drüber am besten. Bei den Mullwindeln hab ich nicht so ein "Theater" mit dem Waschen. Die brauchen kein besondderes Waschmittel, müssen nicht irgendwie in Wasser eingeweicht oder vorgewaschen werden und müffeln nicht irgendwann. (..was meine AiO doch irghendwann immer tun, egal ob ich sie vorwasche, einweiche, regelmäßig koche oder sonstwas tu...gut, außer ich hau so eine Wäschedesinfektionsspülung mit rein, aber das Zeug kanns ja auch nicht immer sein, belastet ja echt daas Wasser völlig unnötig)

    Prinzipiell hast du recht, aber tu DAS nicht. Sie müffeln deshalb.
    Alles mit PUL darfst du nich zu heiß waschen, sonst wird das PUL brüchig und in die Risse hocken sich Bakterien. Und dann müffelt es #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Klettverschlüsse gehen sehr schnell auf und zu. Allerdings haben die lieben Kleinen das auch sehr schnell heraußen! Im Moment bleiben unsere Totsbots nur dann zu, wenn noch andere Kleidung drüber ist. Ich bin ernsthaft am Überlegen über die AIOs auch noch Wollüberhosen zu ziehen :D.


    Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, dann kann er wieder draußen nackig rum rennen.

  • Davon abgesehen find ich tatsächlich fürmich die kostengünstigste Lösung mit Mullwindel-in-Drachenfaltung mit Snappie und ggf. Einlage und Überhose drüber am besten.


    Mull+Snappy klappt hier nicht, der Snappy piekt durch und tut dem Baby weh #confused Ansonsten mach ichs genauso, einfach nur eine Mullwindel (Drache) und eine Wollüberhose drüber. geht auch ohne Verschluss.

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Interessant dass bei euch die g mit Klett so beliebt ist. Da werd ich mir wohl doch noch eine zum probieren holen müssen

  • Wir hatten gestern den Milovia-Intensivtest: waren zum Grillen bei Freunden eingeladen und haben die Tasche mit dem Wickelzeug zu Hause stehen gelassen. #stirn Also war die Rakete von 17.00 bis 23.00 in der Milovia #yoga - ganze 6 Stunden (davon mindestens 4 im Bondolino, wenn viel getragen wird haben ja irgendwie die meisten AIOs Probleme und nässen im Bereich der Beinbündchen) hat die Windel ausgehalten ohne auch nur im Ansatz auszulaufen. Ich bin begeistert! #super

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten