Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Nachteulen - ich lasse meistens meine Großen auswählen und mein Sohn ist aktuell in der Eulenphase :D



    ...die Federn oder Retro-Äpfel hätte ich ja ganz hübsch gefunden. Schade, dass wir aktuell ganz gut versorgt sind mit Windeln #pfeif

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Same problem here.
    Ich finde sie super, aber wir haben echt schon zu viele Windeln. #warte Naja ganz widerstehen konnte ich dennoch nicht, ich hab noch ein paar Milovia Einlagen gekauft #stumm
    Wir haben auch die Windeln mit den Eulen #top

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • sagt mal gibt es einen Unterschied zwischen den prefolds und den kalifornischen windeln? von den kalifornischen hab ich ganz viele da weil gebraucht übernommen. hab sie anfangs viel mit normalen überhosen genutzt. das fand ich dann unpraktisch und hab mit aios und höschenwindeln aufgerüstet. an sich sehen sie aber wie prefolds aus. is nur die frage ob sie auch so gut saugen. vielleicht kann ich sie ja evtl mit den prefolds überhosen nutzen?

  • Ist das gleiche, heißt nur anders. Kannst du als Höschenwindel nutzen und mit Snappy schließen oder als Einlage in Pockets und Überhosen.

  • oooooh nein! :D das heißt ja ich besitze schon ganz viele prefolds und weiß garnichts davon! da werde ich wohl um eine entsprechende überhose nicht drum herum kommen :p


    aber wie ich da ne snappy dran basteln soll ist mir schleierhaft. hab damit eben immer "karlifornisch gewickelt" nach der Anleitung von naturwindeln.


    könnt ihr überhosen für prefolds empfehlen?

  • bummis
    find ich unschlagbar, sitzen gut am po, und halten dicht #top
    ich nutz aber trotzdem lieber windeln drunter, prefolds sind nicht so meins #weissnicht

  • Ich habe Capri und flip - bin von beiden begeistert. Größter unterschied (neben dem design) ist, dass die Capri doppelte beinbündchen hat.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ja, die doppelten beinbündchen haben die bummis auch, das ist wirklich klasse.
    und die fühlen sich auch nicht so plastikmäßig an :)

  • Ich wickel ausschließlich mit Prefolds (ok, zwei Bamboozles fliegen hier auch noch rum) und habe Capri und Planet Wise Überhosen. Sind vom Schnitt fast identisch und haben beide vorne und hinten Laschen, in die man die gedrittelte Prefold stecken kann.

  • Also wenn du *diese * Anleitung meinst, dann ist das ja das, was ich meine. Oder wie wickelt man sonst noch kalifornisch?


    Als Überhose nutze ich auch eine Capri mit Druckknöpfen, bald werde ich mir wohl auch noch eine Planetwise zulegen.

  • könnt ihr überhosen für prefolds empfehlen?

    hier auch eine stimme für capri, außerdem haben wir noch die schlupfhosen von huda und seit dieser woche wohnt hier eine Blümchen-Überhose. Sie ist sehr breit, aber ich find sie nicht schlecht. Wir nutzen Mullwindeln, Omawindeln (alte Windeln von Wicos Uroma, aber Tiptop!) und Einlagen. Prefolds haben wir nicht, aber es ist ja letzlich egal, was man unter die Überhose macht #weissnicht


    Was ich aber eigentlich fragen wollte: Voller Begeisterung hab ich 2 gpants samt Einlagen bestellt. Sie sind da und halten genau gar nicht. Schon nach 90 Minuten stell ich fest, dass das Kind nass ist. Und wenn ich was hasse, ist es, das Kind KOMPLETT umziehen zu müssen #motz


    Heut sind die echten gEinlagen gekommen,waren irgendwo festgesteckt und ich probiers mit denen. Vorher hatte ich aus unserem Sammelsurium welche drin. Aber wahrscheinlich muss ich sie erst drölfundzwanzigmal waschen...


    Wir sind am Wochenende weg und wollten doch die gpants mitnehmen! Mann!


    Aber wir habens eh nicht so mit den Aio. Die vielgelobten Totsbots halten bei uns genauso unzuverlässig wie die Blümchenpockets. Was geht sind die Bumgenius. Und nein, ich brauch keine Milovia, nein, nein, nein. Wir haben genug! Oder ich verkauf, die anderen #zaehne

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Also bei mir haben die gdiaper Einlagen nach einmal (!) waschen bei einem zwei jährigen locker 6 Std trocken gehalten! Versuchs einfach mal.



    (Wenn du sie doch nicht willst/sie nicht halten... Wir nehmen sie gerne :D)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Wir haben heute erstmals die Wegwerfeinlagen von den gDiapers getestet: Halten hier gut, auch in einer Capri. Wir wollen die für den Urlaub nehmen, da wir da keine Waschmaschine haben.
    Für nachts dann eben WWW. Habe ich eben naserümpfend gekauft. Ich will da echt nicht versnobbt oder komisch wirken ... aber es fühlt sich blöd an. Der Bobby hatte noch nie eine WWW an und irgendwie tut es mir leid #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh, Nacki. Ich kanns gut verstehen. Wir sind hier nachts immer noch mit WWW unterwegs. #stirn Irgendwie drauf hängen geblieben und alle Versuche mit anderen gingen auf Dauer schief, da dann mitten in der Nacht riesiges Bin-nass-Gemecker. ;(


    Wurden damals im KH abgewiesen mit Mullis, mussten dann mit deren Pampers wickeln. Das war auch scheiße. War glücklich als wir wenigstens auf die "öko" www von dm gegangen sind. Dann hab ich irgendwann mal tagsüber komplett Stoff durchgezogen und meinem Mann die www versteckt #stumm - dann gings plötzlich :D

  • Also bei mir haben die gdiaper Einlagen nach einmal (!) waschen bei einem zwei jährigen locker 6 Std trocken gehalten! Versuchs einfach mal.

    Das ist genau, was ich hören wollte. :D
    Ich hab die Einlagen eben aus der Waschmaschine gefischt. Morgen kommen sie ans Kind. Sie sind schon dicker und größer als die Testlauf-Einlgen aus unserem Fundus. Nehmt Ihr denn nur die Originale? Davon hab ich nicht genügend. Ich bin davon ausgegangen, dass ich da alles reinlegen kann #weissnicht


    Wir haben heute erstmals die Wegwerfeinlagen von den gDiapers getestet: Halten hier gut, auch in einer Capri. Wir wollen die für den Urlaub nehmen, da wir da keine Waschmaschine haben.
    Für nachts dann eben WWW. Habe ich eben naserümpfend gekauft. Ich will da echt nicht versnobbt oder komisch wirken ... aber es fühlt sich blöd an. Der Bobby hatte noch nie eine WWW an und irgendwie tut es mir leid #augen

    Das gleiche hier. Wenn wir über Nacht weg waren, dann haben wir bisher www mitgenommen. Dieser Geruch. Bäh. Das ganze Kind riecht nach Plastik! Ich mag das nicht. Nach zwei Wochen Urlaub mit www gabs dann noch den Nebeneffekt, dass windelfrei noch schlechter geklappt hat als es sowieso klappt #angst


    WWWs kommen mir jedenfalls nicht mehr ans Kind! Die gpants MÜSSEN halten *HOFF*. Am Freitag, Samstag sind wir weg und testen die Wegwerfeinlagen. bin gespannt...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ohnezahn, ich kenn das Gefühl :)
    nacht wickeln wir allerdings nur noch mit www. erstens hab ich den pipigestank der stoffis nacht nicht ausgehalten unter der bettdecke (die ww riechen dagegen gar nicht, es gibt aber auch deutliche unterschiede, ich würd niemals pampers wickeln, die sttinken nämlich schon ohne was drin #yoga), zum andern trinkt mein baby inzwischen nachts einen Liter wasser #augen, und selbst die www müssen dreimal gewechselt werden ( zum glück ist dafür mein mann zuständig #angst)


    ich leb in die diapers auch alles rein, was ich hab, aber mit den originalen hält es deutlich länger, selbst wenn ich von meinen anderen - gut saugenden - 3 reinleg :)
    ich liebe meine gs...

  • Ich hatte jetzt auch schon die Einlagen von den close pop-in drin. Die halten hier aber auch nicht so lange. Sind aber auch wesentlich dünner als die gs.


    Wieviel die wegwerf gs halten weiß ich aber auch noch nicht - haben wir bisher nicht.
    Aber die Einlagen kommen jetzt auch in andere Windeln rein und werden auch für die kleine noch beschafft. Die sind echt klasse :D (Hanf soll ja allgemein gut saugen... Hab ich gelesen)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wenn man die gDiapers mit anderen Einlagen versehen will, muss man etwas schauen. Alles geht nicht - aber vieles.
    Die großen Little Lamb Prefolds z.B. passen richtig gut. Eine Mullwindel hatte ich auch schon drin. Die ging, hat sich nur im Schritt sehr geknäult.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!