Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Antigone: heute hatte er die mullwindel von *rechne* von 10 bis kurz vor 1 dran. Da hätte er aufs Klo gemüsst und ich habs verpasst #angst also ging die volle ladung rein.
    @fadenschnittchen, cut flower: kann ja jeder machen wie er will, gell.
    :D nervt das heimtragen, das muss ich zu Fuß machen und da macht es schon was wieviel ich heimtrag in den 4. Stock bepackt mit Tasche rechts, Tasche links, und irgendwo noch 8 kilo Kind, uff. Und dann dat janze wieder retour.


    Leider kann ich meine Windeln nicht draußen trocknen, unser Balkon wurde abmontiert. #heul
    D.h. Flecken, Flecken, Flecken. Ich will wieder #sonne

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • klar kann es jeder machen, wie er will, deswegen werd ich auch niemanden missionieren.
    hab ja, genau wie du, nur meine erfahrungen geschrieben ;)

  • @ Schnittchen: genauso wenig, wie du mit www extra zum Müll gehst, musst du aber mit Stoffis zur Wäscheleine laufen. Ich werf meine stoffis jedenfalls einfach mit in die normale Wäsche... Das Argument funktioniert also in beide Richtungen nicht. Ich verwende stoffis eigentlich nur wegen der Müllproblematik (und inzwischen bin ich auch ein wenig kaufsüchtig geworden - das passiert mit www bestimmt nie! :D

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Die Frage weegn der Menge an Stoffwindeln fuer die krippe:
    also zuerst fragst du mal, wie oft sie pro Tag wickeln (hier wickeln die einen 2mal die anderen 3mal am Tag). Das multipliziere ich dann mit den Anzahl Tagen (bei uns drei). Dann rechne ich (mit wenig-kack-Kindern) noch eine dazu fuers grosse Geschaeft, falls das in der Krippe passiert. Das sind dann 3mal3 plus 1 = 10 (resp. 3mal2 plus 1 = 7) Dazu noch 2 Ueberhosen (eine fuer den Wechselturnus, eine falls was schmutzig wird). Die gebe ich dann nach Moeglichkeit am ersten Krippentag der Woche mit. Und am Freitag gebe ich je nach Bedarf (ich kontrolliere so etwa den Ruecklauf der Windeln), d.h. je nachdem wieviele Gaggi-Windeln darunter waren, nochmals ein paar mit. Ueberhosen werden auch je nach Bedarf 'aufgefuellt'.
    Grundsaetzlich habe ich mindestens 20 Bamboozles und 5 (oder sogar mehr?) Ueberwindeln.

  • @ Schnittchen: genauso wenig, wie du mit www extra zum Müll gehst, musst du aber mit Stoffis zur Wäscheleine laufen. Ich werf meine stoffis jedenfalls einfach mit in die normale Wäsche... Das Argument funktioniert also in beide Richtungen nicht. Ich verwende stoffis eigentlich nur wegen der Müllproblematik (und inzwischen bin ich auch ein wenig kaufsüchtig geworden - das passiert mit www bestimmt nie! :D


    das kann ich komplett unterschreiben :D
    ich wollte mit meinem - etwas umständlicheren - post eigentlich auch nur sagen, dass ich weder das eine, noch das andere wirklich zeitsparender finde..
    ja, die kaufsucht #pfeif
    allerdings kann ich das auch mit www. da hab ich bei den anderen auch shcon gut ausprobiert mit maiswindeln, bambuswindeln usw ;)

  • Die Frage weegn der Menge an Stoffwindeln fuer die krippe:
    also zuerst fragst du mal, wie oft sie pro Tag wickeln (hier wickeln die einen 2mal die anderen 3mal am Tag). Das multipliziere ich dann mit den Anzahl Tagen (bei uns drei). Dann rechne ich (mit wenig-kack-Kindern) noch eine dazu fuers grosse Geschaeft, falls das in der Krippe passiert. Das sind dann 3mal3 plus 1 = 10 (resp. 3mal2 plus 1 = 7) Dazu noch 2 Ueberhosen (eine fuer den Wechselturnus, eine falls was schmutzig wird). Die gebe ich dann nach Moeglichkeit am ersten Krippentag der Woche mit. Und am Freitag gebe ich je nach Bedarf (ich kontrolliere so etwa den Ruecklauf der Windeln), d.h. je nachdem wieviele Gaggi-Windeln darunter waren, nochmals ein paar mit. Ueberhosen werden auch je nach Bedarf 'aufgefuellt'.
    Grundsaetzlich habe ich mindestens 20 Bamboozles und 5 (oder sogar mehr?) Ueberwindeln.


    DANKE!
    also gleich für die ganze Woche...
    dann muss ich nicht jeden tag dran denken, das ist gut :D
    sie wickeln nach bedarf, also nicht nach irgendnem plan, aber ich kann ja so ungefähr rechnen, wie oft sie wohl ne neue windel braucht :)

  • Du kannst natuerlich auch jeden Tag mitgeben ... aber das finde ich sehr umstaendlich. Anfang Woche mitgeben und dann (z.B. mit einem Blick auf den Stapel beim Abholen) Ende Woche ergaenzen finde ich praktischer. Vor allem wenn ich 2 Wickelkinder in die Krippe bringe.
    Ich muss dann wohl ihm Herbst noch von den Bamboozles nachkaufen. Dann sind der Kleinen naemlich die Groesse 1 wohl zu klein und sie steigt auf Groesse 2 um ... die aber ihr Bruder noch benoetigt. Beim letzten Mal wars so, dass der Groessere trocken wurde, als der Kleinere anfing die groesseren Windeln zu benoetigen. Aber diesmal ist der Altersabstand wohl def. zu klein.

  • Also, wir haben kein Auto (und dann noch Stoffis...) und für mich wäre das www kaufen in Verbindung mit Großkind vom Kita abzuholen eine riesige logistische Herausforderung. Und ich habe die Hoffnung, daß es so schön klappt wie beim Großen, mit knapp einem Jahr haben wir fast immer die Windel ganz weggelassen. Mal sehn. Großartige Schieterei hält sich hier auch in Grenzen. Krippe mit Stoffis finde ich super, das werden wir wohl nicht bekommen. Beim Großen bin ich völlig ahnungslos in die Stoffiwelt reingestolpert (hatte aber Hilfe von einer Freundin), ich wollt / und will nicht soviel Müll prodzieren.
    Ludowica habe ich das richtig verstanden, erst hattet ihr einen Balkon und jetzt keinen? Wie fies ist das denn?

  • Viele denken ja, wenn sie das Wort Stoffwindel hören an "Mulltücher aus dem DM" (1:1 schon so oft gehört). Und nasse Kleidung und viel Arbeit. Ich hab da mal ein Video gedreht, mit dem konnte ich schon einige Mütter überzeugen, dass Stoffis doch nicht so doof sind
    Stoffwindeln: Einfach und bequem


    Und mit dem funktioniert's auch ganz gut
    So schöne Stoffwindeln


    Einfach mal per Mail an eure Krabbelgruppe schicken oder auf Facebook teilen #super Und immer wieder sagen, wie praktisch die sind.
    Bei mir in der Krabbelgruppe sind an den meisten Tagen so viele Stoffinutzer, wie WWWler, oft sind wir sogar in der Überzahl.


    Unserer Tagesmutter hab ich jeden Morgen zwei/drei Stoffis mitgegeben und die am Nachmittag wieder mitgenommen. Sonst bräuchte ich ja ne Menge Wetbags und es würde anfangen zu stinken (Wenn die Erzieherinnen die Kacka da drinnen lassen und das eine Woche einwirkt? Und das Pipi zersetzt sich zu Ammoniak?). Außerdem hätte ich sonst mehr Stoffwindeln kaufen müssen... So fand ich das eigentlich ganz gut.

  • Schönes Video, das es auf den Punkt bringt #super


    Ich wollte mal fragen: schneiden die Little Lamb Windeln bei euren Kleinen auch so ein? Eigentlich ist unser Stubsi normal gebaut, aber er hatte total die Abdrücke danach 8I

  • @ Rabauking: Das Video ist cool #super
    Ihr habt unsere Windeltonne :D . Ich hab da aber noch einen Wäschesack und schüttel das Zeug dann in die Waschmaschine. Mag die Windeln nicht unbedingt anfassen...
    Am Anfang hat dein Baby diese grüne Windel an, Blümchen denk ich. Bei uns ist die bei der Körpergröße ausgelaufen. Na gut, Blümchen halten auch jetzt nicht zuverlässig. Und Totsbots minky #sauer
    Und du bringst mich auf die Idee mit dem WIndelflies. Wir haben das Zeug noch rollenweise, von einer Bekannten geerbt. Wir haben es bisher nihct benutzt. Ich hab aber bissl Schiss das Flies im Klo runterzuspülen. Das geht auch nicht mit jedem, oder? Wie finde ich denn raus, welches geht. Verpackung hab ich nicht, weil vererbt wurde.

    Ludowica habe ich das richtig verstanden, erst hattet ihr einen Balkon und jetzt keinen? Wie fies ist das denn?

    Ja, genau. Er wurde im April abmontiert. Wir haben gerade Bauarbeiten. Aber wir bekommen einen neuen, gaaaannzzz tollen, bissl größeren am August, wenn hoffentlich alles rum ist. #banane

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Unserer Tagesmutter hab ich jeden Morgen zwei/drei Stoffis mitgegeben und die am Nachmittag wieder mitgenommen. Sonst bräuchte ich ja ne Menge Wetbags und es würde anfangen zu stinken (Wenn die Erzieherinnen die Kacka da drinnen lassen und das eine Woche einwirkt? Und das Pipi zersetzt sich zu Ammoniak?). Außerdem hätte ich sonst mehr Stoffwindeln kaufen müssen... So fand ich das eigentlich ganz gut.


    ich habe dads so verstanden, dass sie den sauberen bedarf für eine woche mitgegeben hat, und durchaus täglich das dreckige mitgenommen hat :)
    ich denke, das werd ich so machen, denn hier morgens um 7 das haus mit 4 kindern verlassen, da bin ich froh, wenn die brotzeit nicht vergessen wird #schäm

  • Yep so wars gemeint. Einmal pro Woche Windeln mitgeben und abends jeweils den Windelsack mitnehmen (ich hab deshalb 2 Windelsaecke pro Wickelkind)

  • Wir waren eine Woche ohne Stoffwindeln im Urlaub. Ich glaube, jetzt ist sogar mein kritischer Mann überzeugt. Die Wegwerfwindeln sind mehrmals ausgelaufen - oder der Schitt ist seitlich rausgequollen und hat sich in den Klamotten verteilt.
    Das ist in Stoffwindeln nur ein einziges Mal passiert - da war es Mekonium.
    Das Resultat: Der Gatte bucht sicher NIE wieder ein Ferienhaus ohne Waschmaschine #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir testen die milo heute als Nacht Windel ... Mal sehen
    Parallel hat er sich aber auch vor dem einschlafen nochmal abhalten lassen... Mal sehn ...

  • Wir haben hier grad einen kritischen Mann, der unserer kleinen(die am Montag auf die Welt kam) am liebsten pampers anziehen würde, weil wir so momentan jeden Tag eine Maschine Windeln waschen (müssen)... Bei fast jedem Pups kommt Stuhl mit raus. Und scheinbar haben wir zu wenig mullwindeln - wieviele braucht man denn da bei nem Neugeborenen? Den großen haben wir ja mit WWW gewickelt und das sicherlich zu selten, wenn ich jetzt so die Mengen sehe....(tagsüber lassen wir die überhose weg um ein Gefühl für ihre Ausscheidungen zu bekommen...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Den Kleks bei jedem Pups hatten wir zu Anfang auch - das gibt sich aber ganz bald. (Dann kommen die angesammelten "Bomben" 8o )
    Ich fand gerade in dieser Anfangszeit die Stoffwindeln toll - wenn man bedenkt, dass eine einzige Pampers bis zu 35cent kostet ... Meine hebamme meinte, viele würden deshalb gar nicht wickeln, wenn nur ein "feuchter Pups" drin ist, denn beim Neugeborenen braucht man ja gut und gerne mal 15 Windeln am Tag, da sie meist direkt nach dem Wickeln durch die "Gymnastik" noch mal drücken.
    Mullwindeln kann man kaum zu viele haben, finde ich. Wenn du nicht mehr damit wickeln möchtest, kannst du sie immer noch als Einlagen verwenden, als Unterlagen, als Sabberlätzchen, als Bindemützchen, als Sonnenschutz, du kannst Püppchen daraus binden oder die Fenster damit putzen.
    Ich schwöre auf die Bambus-Mullis von Xkko - wunderbar weich und saugen ganz toll!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • #luftballon Hallo Lela! Gratulation zu, Baby erstmal. Euch alles Gute! #luftballon


    @Ludovica, zum Thema Windelvlies,ich glaube, die kann man alle in die Toiltette werfen (eon weiterer Vorteil: Pups ist gleich dort und weg wo er hingehört nämlich im Klo). Wenn kein Pups drinn ist waschen wir die mit den Windeln mit.


    Zum Thema Feuchttücher: wir nehmen trockene Waschlappen und Wasserflaschen mit. Meistens gibt es bei den Wickeltischen ja immer einen Wasserhahn.