Ring Sling - egal welcher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Ich habe schon etwas im Forum zum Thema gestöbert und oft gelesen: Such dir doch einen schönen Stoff und näh selbst!
    Ich selbst hab keine Nähmaschine und kann auch nicht nähen, würde also kaufen #schäm .
    Es gibt ja bei ebay auch NoName-Tücher aus normaler Baumwolle als Ring Sling - wäre das ok?
    Oder doch lieber elastische Markentücher wie sonst beim TT und etwas mehr Geld investieren, dafür mit mehr Qualität?


    Welche Länge bräuchte ich ( 167cm)? Gibt da ja auch verschiedene Größen.

  • Hallo,


    Auch beim Sling ist es wichtig Tragetuchstoff zu nehmen. Dieser ist diagonalelastisch und beutelt ganz anders als es normale Webware tut. Grade bei kleinen Kindernist es wichtig, dass das Tuch genug Halt bietet.
    Schau doch mal in Kleinanzeigen oder im anderen Flohmarkt. Da bekommt man schöne Slings oft schon für 20-30€

  • Darf ich mich dranhängen?
    Ich habe schon öfter gelesen, man könne auch einfach ein "kleines" TT nehmen, SlingRinge dazu kaufen und es dann als Sling nutzen ohne zu nähen, müsste gleichzeitig aber nicht auf ein TT verzichten.
    Geht das wirklich so einfach? Und wann ist ein TT klein und wann groß?

  • Hallo,


    Auch beim Sling ist es wichtig Tragetuchstoff zu nehmen. Dieser ist diagonalelastisch und beutelt ganz anders als es normale Webware tut. Grade bei kleinen Kindernist es wichtig, dass das Tuch genug Halt bietet.
    Schau doch mal in Kleinanzeigen oder im anderen Flohmarkt. Da bekommt man schöne Slings oft schon für 20-30€


    Bei den ebay Kleinanzeigen hab ich schon geschaut.
    Hier im Flohmarkt komm ich noch nicht rein und die öffentlichen "Kinderflohmärkte" gibts hier erst ab April/Mai...
    Na, dann schau ich nochmal bei ebay.
    Möchte halt nicht soviel Geld ausgeben ( um die 30 Eus wäre aber absolut ok), weil ich schon 3 Tücher und in 10 Tagen noch die Manduca meiner Schwester hab...



    Oder wenn es auch ohne nähen gehen könnte..... ;) Mal schauen, was da für Antworten kommen.

  • Ja es geht auch ohne nähen. Googelt mal nach "no-sew-Sling" da gibt es entsprechende Anleitungen im Netz. Habe ich auch ne Zeit mal gemacht, aber wäre mir auf Dauer zu umständlich.
    E*ay hat auch oft gute Schnäppchen zu bieten. Ich empfehle geraffte Slings vor Scherenfaltung.
    Und die Länge hängt eher von der Kleidergröße ab. Ich kann nachher mal einen von mir vermessen.
    Meine Zweijährige trage ich übrigens immer noch im Slingab und an :)

  • Danke dir!
    Kleidergröße ist 38.


    Naja, vielleicht warte ich auch noch bis April, dann hab ich 4 Monate "Rabenzeit" und sicher auch 40 Beiträge, dann kann ich ja auch mal hier im Flohmarkt schauen, wenn sich bis dahin nix bei ebay getan hat. ;)

  • Edit:


    E*ay hat auch oft gute Schnäppchen zu bieten. Ich empfehle geraffte Slings vor Scherenfaltung.


    Leider steht da immer nix zur Raffung. Jedenfalls hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
    Gibts irgendwie eine Seite wo die Modelle aufgelistet sind?


    P.S. Bin ein paar Tage nicht on ( Urlaub), freue mich aber auf Antworten und schau dann später rein. ;)

  • Die Raffung findest du am leichtesten raus, wenn du auf die Homepage des jeweiligen Herstellers schaust. Wobei die gerafften eher Standard sind und die Scherrenfaltung extra erwähnt wird. Man sollte es aber auch am Foto erkennen. Die Raffung ist eher wie ein zusammengezogener Vorhang am Ring, während die Scherrenfaltung fixe Falten hat, wo jede Falte festgenäht ist.

  • Danke euch für die Info. ;)
    Habe jetzt die Möglichkeit preiswert an einen Hoppediz-Sling heranzukommen.
    Werde ihn einfach mal ausprobieren, zur Not kann ich ihn ja immer noch bei ebay verkloppen, wenn es nix ist.
    Werd sicher demnächst nochmal zur Trageschule gehen um Rückentrage zu üben, evtl. haben sie ja auch beide Sling-Modelle zum ausprobieren da.

  • Hoppla, würdest du berichten wie du mit dem Ringsling zurecht kommst? Mich interessiert vor Allem wie lange du damit am Stück trägst und als wie anstrengend du das empfindest. Dazu wäre natürlich auch wissenswert, was für eine Statur du hast, wenn du das verraten magst, und ob du eine gesunden Rücken hast oder eher zu Beschwerden neigst.

  • Jupp, ich meld mich dann.


    Ansonsten:
    Kleidergröße 38 ( ok, mit Schwangerschaftsbauchreste auch mal Gr 40 #schäm ), gesunder Rücken ( jedenfalls hab ich keine Probleme beim Tragen).


    Wobei ich den Sling sicher nicht für längere Trageaktionen nutzen werde. Da nutz ich sicher weiterhin lieber normales Tuch bzw. ab demnächst die Manduca.
    Mit TT kann ich sie 1,5-2h tragen. Länger hatte ich keine Möglichkeit, weil sie dann eh gestillt werden will und raus muss aus dem Tuch. Weitertragen ist aber auch kein Ding.


    Daher kann ich sicher nicht genau sagen, wo meine Belastungsgrenze mit dem Ring-Sling ist.
    Mir gehts eher darum, dass ich Mopsmaus mal schnell auf die Hüfte schwingen kann, wenn ich mal schnell den Abwasch erledigen, nen Kurzeinkauf machen will o.ä.
    Oder wenn sie irgendwann groß ist und selbst läuft, mal tragen kann, wenn man unterwegs ist und nix weiter mitnehmen will.

  • Also bei mir ist jetzt so langsam die Grenze von längerem Slingtragen erreicht (ca. 8 kg). Das geht noch maximal ne halbe Stunde, dann wirds unangenehm. Mit Sling aufm Rücken geht noch bisschen länger, ist ja aber erst was, wenn Kind sicher alleine sitzt.
    Bis ca. 6 kg konnt ich auch gut ne Stunde im Sling tragen.
    Generell ist ein Sling eher nix zum dauertragen, die Belastung ist dafür einfach zu einseitig. Aber für all die Situationen, wo das Kind länger als 3 Minuten aufm Arm getragen werden würde, ist er einfach genial. Genauso mit Lauflernkind, was ständig getragen werden will und dann doch wieder laufen. Und es spart das Babyschalengeschleppe.


    Edit: Ich trage Größe 36/38. Direkt nach der Geburt wars auch mal 40.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich habe mir auch einen Sling von Hoppediz bestellt und er sollte morgen da sein, bin schon sehr gespannt.


    Habe mich hauptsächlich dafür entschieden, da es (mit ein bisschen Übung) sicherlich schneller geht, den Mops einzubinden, als mit dem TT, da es eben etwas dauert bis ich 5,40 m Stoff um sie und mich gewickelt habe. ;)


    Es gibt zur Zeit, vorallem abends Situationen, wo sie schon sehr Müde ist, aber im Familienbett nicht alleine schlafen möchte, sich dann krampfhaft versucht wach zuhalten. Sie hat dann auch keine Geduld sich einbinden zu lassen, wenn es dann aber geschafft ist, schläft sie schon, wenn ich den Knoten mache.
    Ich denke (und hoffe), dass sich mit dem Sling ein bisschen Stress raus nimmt, zudem es auch Tage gibt, da geht es rein ins TT und wieder raus und wieder rein usw.


    Und ich möchte damit üben, im Sling zu stillen, da ich es TT einfach nicht hinbekomme, ohne es nicht doch neu zu binden.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Die Originalen Slings von Didymos haben eine Scherenfaltung.


    Das stimmt nur bedingt. DD bietet sowohl als auch an. Also mit Scherenfaltung und mit Raffung. Wenn du über den Shop direkt kaufst, dann kannst du bei der Gr. ein S oder ein R dahinter sehen, das steht dann dafür.


    Die Scherenfaltung sieht aufgeräumt auf, als die Raffung. Aber bei vielen Frauen fächert dann die Faltung zu weit hinten auf, sodass sie die Ringe weiter vorne tragen müssen, damit man den Sling noch über die Schulter auffächern kann und damit das Gewicht verteilt. Das Problem haben größere Frauen nicht und man umgeht es halt, wenn man die Raffung nimmt.


    Generell solltest du mit einem Sling nicht zu lange tragen, weil das Gewicht deines Kind über eine Schulter und auf einer Hüfte getragen wird. Je nach Muskulatur empfehle ich 30-60min. Und dann auch mal tauschen, also die andere Seite belasten, damit man einen Ausgleich hat.


    Wichtig ist, dass du den Sling gekippt trägst. Steht alelrdings nicht in den Anleitungen, Videos dafür findest du auf Youtube. Das hat den Sinn, dass das hintere Beinchen in die richtige Anhockung gezogen wird und nicht nur leicht angehockt oder gar nicht angehockt ist. Dann kommt das Kind zu stark in eine Sitzposition.


    Und welcher der richtige ist, hängt von dir und deinem Kind ab. Wenn du einen Brocken hast, dann solltest du auf ein Tuch zurückgreifen, welches das Gewicht etwas aus dem Tuch nimmt. Also von der Webung fester ist, wie die Leos von Storchenwiege. Da du ja nur mit einer Seite trägst, würdest du diese sonst sehr stark belasten. Also Seidenslings usw. wären da eher schlecht. Steifentücher sind auch noch ganz gut. Und bei normalen oder wenig Gewicht kannst du eigentlich alle Webarten nutzen.


    Und bei deiner Größe sollte der Sling so ca. 1,80m rum lang sein.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hoppla, würdest du berichten wie du mit dem Ringsling zurecht kommst? Mich interessiert vor Allem wie lange du damit am Stück trägst und als wie anstrengend du das empfindest. Dazu wäre natürlich auch wissenswert, was für eine Statur du hast, wenn du das verraten magst, und ob du eine gesunden Rücken hast oder eher zu Beschwerden neigst.

    Ich schreib mal was dazu, falls es dir hilft. Ich hab meine Tochter ab Geburt u.a. mit dem Sling vor dem Bauch getragen. So kleine und leichte Babys kann man (auch ich) sehr lange vorne tragen. Ich hatte keine Beschwerden obwohl ich häufiger zu Rückenschmerzen im LWS-Bereich neige. Ne Zeitlang habe ich sogar ausschließlich mit dem Sling getragen, weil er eben superschnell engelegt ist und völlig unkompliziert ist. Es hängt auch kein Tuch auf dem Boden. Jetzt ist sie 8 Monate und vorne trage ich sie nur noch kurz, vielleicht für ne halbe Stunde (gern zum einschlafen). Ansonsten trage ich auf der Hüfte. Ich habe aber auch noch diverse andere Tragehilfen zum Einsatz bereit liegen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Danke für eure Berichte.
    Ich bin sehr zierlich gebaut und habe oft Beschwerden mit Muskeln und Sehnen (Fibromyalgie), und vor Allem der Rücken ist nicht so fit.
    Ich weiß deshalb auch, ich werde zwischendurch wahrscheinlich Pausen und Haltungswechsel brauchen, die bei mir dann nicht unbedingt damit zusammenhängen ob das Tuch richtig gebunden ist, sondern ich brauche das tagsüber sowieso ganz oft, auch ohne das was an mir "dranhängt". Muss mich dann mal dehnen, oder Lockerungsübungen machen, die Haltung ändern, etc.
    Deshalb will ich am Liebsten was, das ich easy-peasy an und ausziehen oder anders tragen kann.
    Insofern wäre der Sling natürlich ideal. Diese "fertigen" Tragehilfen eignen sich ja idR eher besser, wenn das Kind schon was älter ist.
    Es ist aber auch leider nicht das Geld da, zig verschiedene Tragehilfen zu kaufen, auch nicht gebraucht, leider. Wenn ich dann feststelle, dass das eine nicht mehr wegzudenkende Alltagshilfe bei uns wird, die wir dauernd nutzen steht das schon wieder in einem ganz anderen Verhältnis. :)


    Eine Trageberatung bekomme ich zur Geburt geschenkt, aber es ist dann auch sicher hilfreich eingrenzen zu können, was man will, und gezielte Fragen zu haben.
    Dahingehend haben mir eure Berichte sehr geholfen. Ich bekomme inzwischen auch eine rudimentäre Vorstellung davon wann/wozu welche Tragehilfe am geeignetsten ist.

  • Ich hatte einen Ring-Sling von Didymos und habe damit getragen, bis E. etwa ein halbes Jahr alt war. Insgesamt hat es mir nicht so gut gefallen, ich musste oft nachstraffen oder den Ring wieder in eine Position schieben, in der er nicht so drückt. Ich habe dann doch das normale Tuch bevorzugt, da konnte ich das Gewicht besser verteilen und schnell ging es auch.