Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, wenn ich den Spaß verderbe.
    Legal ist in diesem Falle relativ, da in D Tagesdosierungen von mehr als 1000IE verschreibungspflichtig sind.
    Somit brauchts ein Rezept.
    Es dürfte dann über eine deutsche Apotheke importiert oder von einer zugelassenen ausländischen Apotheke gegen Rezept eingeführt werden.

  • Ist es denn überhaupt sinnvoll 100 Kapseln mit 50.000 IE zu kaufen?
    Wie viele nimmt man denn da? Eine die Woche? Dann würde die Packung fast 2 Jahre reichen 8I

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Man soll maximal 4000 IE pro Tag nehmen. Dekristol mit 20.000 IE soll man wöchentlich nehmen. Dem entsprechend wäre das bei 50.000 IE alle 2 1/2 Wochen.
    Wenn man die Kapseln durchgängig nimmt, würden sie knappe 5 Jahre halten.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • ...wenn sie denn überhaupt so lange haltbar sind d.h. die Qualität so lange gesichert ist. Bei einer Nahrungsergänzung definitiv nicht, da dort die Haltbarkeit nur geschätzt wird und nicht wie bei Arzneimitteln nach validierten Methoden extrapoliert und laufend anhand der Rückstellmuster überprüft wird (auch unter unwirtlichen und wechselnden Lagerbedingungen).

  • Ah ok, dann bitte den Link löschen.



    Neueste Studien zeigen ja, das auch Mengen von 100 000 Einheiten/Woche ungefährlich sind (entgegen vorheriger Behauptungen) und es kommt ja auf den Ausgangswert an und auf wieviel man aufsättigen möchte.


    Ebenso ist ja auch gegeben, das man mit 7000 Einheiten die Woche bei einem echten Mangel kaum was bewirken kann.


    Man soll 4 Monate mindestens aufsättigen, da braucht man keine 100 Caps. Aber selbst wenn nicht ;) sind 100 immer noch günstiger, als die gleiche Menge (Einheiten die benötigt werden) in Vigantoletten. (Heißen die so?)

  • Diese sehr großen Mengen (mehr als 100.000IE) sind für die allermeisten Menschen kein Problem.
    Es gibt Menschen mit bestimmter genetischer Ausstattung, die haben ein Problem damit.
    In Dänemark wurde früher den Säuglingen einmalig eine große Portion Vitamin D gegeben, aber da gabs eben einzele Babies, die massobe Probleme bekamen. Die Konsequenz für D ist halt die tägliche Gabe kleiner Mengen.


    Ansonsten mag ich bei Dir unterschreiben.


    Einen echten Mangel kann man mit min. 3000IE/Tag aufsättigen. Mit geringeren Dosen kommt man nicht auf gesunde Werte (sagt mein Vit.D-Buch, was ich auch vorne zitiert habe).

  • edit: hab mich doch für einen eigenen Thread entschieden #schäm .Sorry, wurde zuviel für hier glaub ich.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Ich lese hier interessiert mit.


    Hat hier jemand schon mal seine Kinder auf Vit. D-Mangel testen lassen ?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Nein, aber ich überlege es, weil wir das arme Kind eh anpieksen müssen.
    Jetzt zum Ende des Winters gibts hier auch grippale Infekte.


    Wir verzichten auf Sonnenschutz (außer auf dem Wasser und am Strand), das Kind ist täglich sehr viel draußen. Daher denke ich, dass sie ganz gut in den Winter gestartet ist, die Speicher sich jetzt aber dem Ende zuneigen.

  • Ich überlege, meine Tochter testen zu lassen. Sie ist ja dunkelhäutig und hat somit ohnehin schon mal einen höheren Vit D Bedarf.


    Im Frühjahr hatte ich den Kinderarzt schon danach gefragt, der sah aber natürlich keinen Bedarf. Was kostet so ein Test, wenn man ihn selbst bezahlt?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Das kostet um die 30 euro. Bei dunkler Haut würde ich mir das wirklich überlegen, da ist das Risiko doch recht hoch, dass die Sonne nicht ausreicht.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Das kostet um die 30 euro. Bei dunkler Haut würde ich mir das wirklich überlegen, da ist das Risiko doch recht hoch, dass die Sonne nicht ausreicht.


    Ja, deshalb und weil meine Tochter diesen Winter extrem erkältungsanfällig war. Ihre Abwehr ist wieder so schlecht geworden. Und sie ißt generell wenig calzium+vit d-reiches Essen.


    Ich finds nur so nervig, daß da kein Arzt den Test umsonst macht und ich jedes Mal diskuttieren muss. Aber nun werde ich ihn aus eigener Tasche bezahlen (bei meinem geringen Einkommen auch kein Einfaches), das ist mir zu wichtig.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Jetzt will ich hier auch mal über die Entwicklung meines Vitamin D Untersuchungsstandes schreiben.


    Ich
    hatte im Januar einen Checkup 35 machen lassen und dabei auch den Vitamin D Spiegel bestimmen lassen. Er war mit 14 (Normbereich ist wohl 54-150) am Boden.
    Die Ärztin hatte mir daraufhin 1000IE Tabletten verschrieben, die ich in den letzten 2 Monaten genommen habe und sie hat mir eine Knochendichtemessung empfohlen, um zu schauen, ob ich evtl.
    (auch begünstigt durch meine Zöliakie) schon länger einen Mangel habe, der sich auch auf die Knochendichte auswirken könnte.


    Da war ich vor Ostern und heute hatte ich Auswertungstermin.
    Meine Knochendichte ist mitten im Normbereich, also bestens (dank langen Stillens vielleicht ^^ ). Aber es gibt wohl einen Wert, der anzeigt, dass gerade viel Knochenmasse aufgebaut wird, obwohl ich in letzter Zeit keine Brüche oder ähnliches hatte. Das ist wohl ungewöhnlich und sollte nicht so sein. Der Vitamin D Wert ist jetzt immerhin schon bei 49.
    Sie hat mir jetzt auch 20.000IE Tabletten verschrieben, die ich 6 Wochen wöchentlich und danach 14-tägig nehmen soll.
    Und dann wird im Juli nochmal alles und noch einige zusätzliche Werte kontrolliert.
    Außerdem hat sie mich zum Gastroenterologen überwiesen, dass der nochmal auf den Darm schaut, ob da für die Aufnahme alles in Ordnung ist.


    Meinen großen Kindern hatte ich die letzten Wochen 400IE Dekristol gegeben. Das ist jetzt alle. Ob die Sonne mittlerweile ausreicht? Oder sollte ich für sie auch gleich noch eine neue Packung besorgen und den April/Mai noch was geben?

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Meinen großen Kindern hatte ich die letzten Wochen 400IE Dekristol gegeben. Das ist jetzt alle. Ob die Sonne mittlerweile ausreicht? Oder sollte ich für sie auch gleich noch eine neue Packung besorgen und den April/Mai noch was geben?

    Ich habe das mal vor einer Weile recherchiert. In Deutschland steht die Sonne von Ende April bis Ende August so hoch, dass genügend UVB-Strahlung zur Vitamin D-Bildung durchgelassen wird. In den restlichen Monaten würde ich supplementieren.

  • Ich bin auch mit dabei.
    Im Herbst lag mein Wert bei sagenhaften 8. Ich war dauerkrank mit Nebenhöhlen Infekten ... Im Januar lag der Wert immerhin schon bei 24. Zur Zeit nehme ich so drei oder vier Tausender Tabletten.


    Dem Quietschie versuche ich auch zwischendurch mal eine Vigantolette einzuwerfen, er ist so tierisch blass...

  • Das ist eine gute Frage, die Grosse ist nicht getestet aber ich gehe nach diesem langen und dunklen Winter schon davon aus das sie auch einen Mangel an Vit D hat. Die Kleine nimmt sie noch da sie noch nicht 1 Jahr ist.


    Ich wurde beim letzten Jahrescheck bei meiner Ärztin darauf getestet und das Ergebnis war haarsträubend. Eklatanter Mangel, nun nehme ich die 4x1000IE/ täglich. Es soll eine Art Kur sein um die Basis wieder zu herzustellen. Meine Ärztin meinte das sehr viele Menschen diesen Mangel haben er aber meist nicht entdeckt wird.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Wir haben Söhnlein testen lassen wegen dauerkrank... Ergebnis: 3, 41 ng/ml. Laut Kia der niedrigste Wert, den er je gesehen hat. 8I Calciut soll er jeden Tag zwei Tropfen Vigantol nehmen. Ein viertel Jahr lang. Meint ihr, das reicht? Und sollte ich nochmal wegen Calcium testen lassen? Söhnlein hat trotzdem er wirklich wenig geschnullert hat (eigentlich nur zum schlafen, bzw einschlafen, tagsüber garnicht) einen ziemlich heftig lutschoffenen biss... vielleicht hängt das zusammen?

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Mich würde interessieren, ob ihr einen Unterschied spürt, nach dem der Spiegel wieder gestiegen ist oder ob ihr es nur an den Werten seht, dass sich was verändert hat? Seid ihr auffällig weniger krank danach oder sonstiges?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!