Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin mal mit maximal hohem Wert (durch großzügige Substitution) ins Frühjahr gestartet. Hab das Sommerhalbjahr mit möglichst viel Sonne und möglichst wenig Sonnenschutz verbracht (edit: und nichts zusätzlich genommen). Im Herbst hatte ich meinen Blutspiegel halbiert und war damit wieder an der Obergrenze von "nicht optimal versorgt".

    Die sicherste Methode ist, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst den Spiegel zu bestimmen und genau zu protokollieren, wie viel oder wenig man substituiert hat.


    Für mich sind im Sommerhalbjahr die von manchen Fachleuten empfohlenen 40-50 IE pro kg Körpergewicht pro Tag zu viel (damit kam ich im oben genannten Winterhalbjahr an die Obergrenze des gesunden Bereichs/die Untergrenze des gesundheitsgefährdenden Bereichs). Nix ist aber auch zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Eiche () aus folgendem Grund: Aussage präzisiert

  • Das wären max. 24.500/Woche bei 70kg (geschätzt da ich keine Wasge habe). Hmmm.


    Ich kann das immer noch nicht beurteilen. Mein Hämatologe warnt IMMER vor den Nebenwirkungen.


    Ich hab jetzt bestimmt 1-2 Jahre kein Dekristol genommen.

  • das ist bei mir auch so. ob es da einen zusammenhang zum vitamin d mangel gibt? eher nicht denke ich mal ist wahrscheinlich zufall..... aber bei mir wurde ein großes blutbild gemacht und ich habe eisenmangel und vitamin d mangel und dann habe ich die eisentablette genommen und habe richtig doll magenschmerz

  • Schnuppe ist nach 1,5 Jahren endlich wieder im Normbereich.

    Sie liegt jetzt bei 76 ( Zielwert zwischen 75-100 ).

    Zur Erhaltung gibt's tägl. 1000iE Dekristol.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • nachdem ich 2014 einen mangel hatte den ich mit dekristol beheben konnte, habe ich aktuell wieder einen mangel von 20.

    mir wurde dekristol verschrieben. der arzt sagte die erste woche 3 kapseln im mund zergehen lassen, damit der mangel schnell behoben wird. danach wöchentlich eine kapsel.

    mir kommt das sehr viel vor, oder was meint ihr dazu?

    habe übergewicht und gelesen das dann die aufnahme eh schlechter ist?

  • Hallo, ihr Auskenner und Betroffenen,


    ich habe hier oft still mit- und im www quergelesen.

    Zu meiner Vorgeschichte, in und nach Zwillingsschwangerschaft hatte ich einen Mangel, dem die sonst gute aber auf diesem Gebiet offenbar nicht neu informierte Gynäkologin mir 500 I.E. täglich begegnete. Die haben natürlich lange nicht ausgereicht. Irgendwann habe ich hier mal nachgefragt, ob man vom Calciummangel Knieschmerzen bekommen könnte und habe wegen Zwillingsstillen Calcium genommen.

    Damals konnte ich es noch nicht in einen Zusammenhang bringen, aber rückblickend habe ich mir selbst damit geschadet und keinem Arzt ist je die Idee Vitamin D Mangel gekommen. Ich hatte Knieschmerzen, Herzstolpern, Nervosität, Gereiztheit, nachdem ich Ende 2015 fix und fertig war, habe ich Vit D bestimmen lassen und der Mangel wurde erkannt. Calcium gerade so untere Norm, Kalium ebenso, Phosphat hoch. Leider begleitete mich lange eine Mikrohämaturie, die in der Abklärung keine Ursache brachte, von der ich nun denke, dass ich mir mit der Calciumsubstitution all den Ärger selbst eingehandelt habe.

    Denn ich wusste ja damals noch nicht, dass ich viel viel mehr hätte einnehmen müssen an Vit D und zusätzlich Vit K und Magnesium, nun hat sich das Calcium wahrscheinlich in meinen Gefäßen abgelagert, ich könnte heulen. Meine Kinder haben sicher auch alle einen Mangel gehabt und ich habe soooooo lange nichts davon gewusst, ich mache mir solche Vorwürfe. Bei einem meiner Jungs wurde der Spiegel von 14 ng/ml vor seiner OP im Mai bestimmt.

    Nun zu meinen Sorgen, mein SpieGel war aktuell wieder auf 29 und ich habe nun substituiert mit 8000I.E. Vit D und ab und zu Vit K und Mg 400 mg. Seit einer Woche habe ich immer wieder Lidzucken auf einer Seite, Ohrensausen und innere Unruhe. Ist das noch ein Magnesiummangel oder kennt das sonst jemand von euch? Beim Vit K, kann es die Gerinnung insofern beEinflussen, dass sich irgendwie Gerinnsel bilden könnten und Durchblutungsstörungen? Ich frage das wegen dem Ohrensausen, das ja eher auf Durchblutung zu schieben ist? Soweit ich gelesen habe, ist eine Überdosierung nicht möglich, aber ich weiß nicht mehr, aus welchen Quellen ich das habe. Kann hier jemand was dazu sagen?

    Wenn ich zum Arzt gehe und sage, ich will Calcium, Magnesium, Phosphat und Parathormon bestimmen lassen, muss sie das dann machen, was kostet das?

    Danke fürs LeSen und ich hoffe, jemand kann helfen oder mir eine seriöse Quelle nennen (wissenschaftlich).

  • Ohne Quelle. Meine persönliche Erfahrung ist, dass mein Lidzucken auch mit Magnesiummangel zu tun hat. Gerade nehme ich Kapseln, habe aber auch gute Erfahrungen mit Fußbädern. Wir verwenden Tri-Magnesiumdicitrat als Kapseln bis zu 3 täglich.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Danke liebe Carinosa.

    Ich habe jetzt parallel nochmal durch Netz gesucht und diese Quelle hier scheint mir gut zu sein

    http://www.vitamind.net/nebenwirkungen/

    Vielleicht hilft sie noch jemandem. Tatsächlich passen die Symptome auf einen Magnesiummangel aber ich habe gestern sowohl morgens als auch abends schon jeweils 400 mg genommen, ich habe Angst, wenn ich das so weitermache, dass ich noch mehr sensible Gleichgewichte bei den Elektrolyten verschiebe?!

    Zumindest die Sorge vor Vit K2 Überdosierung wurde mir auf dieser Seite genommen.

  • Wenn Du mit Beschwerden zum Arzt gehst und das alles schilderst, sollte er von sich aus schon eine Blutuntersuchung machen wollen. Kosten tut die eigentlich nichts.

  • Hallo in die Runde,

    Ich hatte über einem Jahre mehrere RosenStacheln die im Knie eingewachsen waren. Dann habe ich angefangen ein Konzentrat täglich zweimal zu mir zu nehmen. Zuvor hatte ich über meinen Hausarzt den Vitamin D Wert bestimmen lassen.( 25 ng/ml). Nachdem ich einige Wochen dies genommen hatte fing das Knie an sich rötlich zu verfärben und schwoll etwas an. Es tat sich weiter nichts bis ich mich entschloß meinen Vitamin D Spiegel in 5 Tagen auf 50ng/ml zu steigern. Bereits am dritten Tag schwoll das Knie richtig auf und die reingewachsene Stachel kam zum Vorschein und konnten entfernt werden. Einige Tage später war das Knie vollständig abgeheilt.


    Dieses Ereignis hat mir deutlich gezeigt, wie wichtig es ist sich ausreichend mit Vitamin D zu versorgen.


    Ansonsten stelle ich eine Steigerung meiner Leistungsfähigkeit fest. Meine Merkfähigkeit hat sich deutlich verbessert.

  • Hallo Michaela,


    ich hab gerade ein Deja-vu;-)


    Guck mal:


    Zitat:


    Eingewachsener Rosenstachel



    14. August 2017

    Autor:
    t...

    STICHWORTE: EINGEWACHSENER ROSENSTACHEL, LEISTUNGSFÄHIGKEIT, MERKFÄHIGKEIT

    Ich hatte über zehn Jahre einen oder mehrere RosenStacheln die im Knie eingewachsen waren. Dann habe ich dieses Jahr angefangen Xxxxxxxx täglich zweimal zu mir zu nehmen. Zuvor hatte ich über meinen Hausarzt den Vitamin D Wert bestimmen lassen.( 25 ng/ml). Nachdem ich einige Wochen Xxxxxx genommen hatte fing das Knie an sich rötlich zu verfärben und schwoll etwas an. Es tat sich weiter nichts bis ich mich entschloß meinen Vitamin D Spiegel in 5 Tagen auf 50ng/ml zu steigern. Bereits am dritten Tag schwoll das Knie richtig auf und de reingewachsene Stachel kam zum Vorschein und konnte entfernt werden. Einige Tage später war das Knie vollständig abgeheilt.


    Dieses Ereignis hat mir deutlich gezeigt, wie wichtig es ist sich ausreichend mit Vitamin D zu versorgen.


    Ansonsten stelle ich eine Steigerung meiner Leistungsfähigkeit fest. Meine Merkfähigkeit hat sich deutlich verbessert.



    Lustig, oder?


    Waren es nun 10 oder war es doch nur ein Jahr?;-)

  • Schönbauch: du musst Vitamin K2 nehmen, nicht Vitamin K. Das ist ein wichtiger Unterschied! Vitamin K2 wirkt sich auch nicht auf die Gerinnung aus.


    Deine Symptome können Magnesium Mangel sein. Bei den Produkten aus Apotheke und Droperiert können schlechte Inhaltsstoffe drin sein, also solltest du dich da vorher informieren.

    Mit Magnesium Chlorid Flocken kannst du Voll- und Fußbäder machen, ein Öl selbst herstellen und es auch als Sole trinken. Ist aber eklig.

    Ich trinke täglich 2 Teelöffel Magnesium Citrat Pulver in 1 Liter Wasser. Ich habe das Pulver von Magnesium pur.

    Wenn du genug Magnesium hast, bekommst du Durchfall. Mit einer kleinen Menge am Tag beginnen und langsam steigern bis zur Durchfall Grenze.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wieviel Vit K2 muss man denn dazu nehmen bei 20.000 iE Vit D / Woche?

    Und wenn man das Vit D einmal pro Woche nimmt, in welcher Frequenz das K2?

    Ich kann es dir pro Woche nicht genau sagen. Man sagt als Faust Formel 50 bis 200mcg pro Tag. Bei starkem Übergewicht mehr.

    Ich nehme pro Tag 20.000 i.E. Vitamin D und 400mcg K2. Dazu 1 Liter Wasser mit 2 Teelöffeln Magnesium Citrat.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Online finde ich, dass auch K2 die Gerinnung beeinflusst. Stellt sich die Frage, ob das nur in Zusammenhang mit Gerinnungshemmern eine Rolle spielt oder auch für Menschen mit höherem Risiko.

  • Kann ich denn das VitD wöchentlich behmen und K täglich?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Sorry.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)