Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So die Werte von meinem Freund sind auch da, Vitamin D ist bei 7, das aktive Vitamin D auch schon unter der Norm, außerdem Vitamin b12 Mangel. Autsch. Also kein Wunder dass er immer mal müde ist, aber bei dem stressigen Job denkt man natürlich dass das der Grund ist. Ich bin froh dass er mitgemacht hat und es hat messen lassen, es geht ihm ja gut, daher hatte er keinen Drang zum Arzt und die Vorsorgeuntersuchung kam da gerade gelegen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Mein Wert ist auch da.
    Ganze 6,6 µg/l. Der Arzt meint, wäre nach dem Winter nicht verwunderlich und hat gemeint, ich könne ja mal in die Sonne gehen und mir vielleicht was kaufen. Hat mich damit stehenlassen. Die Kasse würde für keine Vitamine was zahlen.
    Na Danke.


    Hatte überlegt, das Vigantolöl vom Baby zu nehmen. Aber hier gerade gelesen, dass das zu wenig ist. Das Öl sollte ich dem Baby dann wohl auch mal geben, über meine Milch wird er dank des atemberaubenden Wertes wohl nicht viel bekommen.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Ich schaffe den Thread gerade zeitlich nicht, aber da ich gesehen hab, daß es hier nicht NUR um Vitamin D geht sondern es auch Leute mit Eisenmangel gibt, mag ich hier mal gerne nachfragen.


    Ich habe seit Jahren eine Eisenmangelanämie (Ferritin z. Zt. 3, HB 9, andere Blutwerte auch zu niedrig) und nun wurde auch ein Vitamin D Mangel festgestellt (lag bei 15ng). Wegen der Infusionen hab ich die Kasse gar nicht erst gefragt, von daher bekomm ich die auf Rezept, noch hat sich niemand beschwert. Nur viel zu nützen scheinen sie nicht.


    Welches Vitamin D hole ich mir nun bzw. was ist empfehlenswert, in welcher Dosis und wo kaufe ich es?


    Leider ist meine Hausärztin länger im Urlaub.

  • Seerose, bei richtigem, nachgewiesenem Vitamin D-Mangel brauchst du mehr als die 1000IE pro Tablette, die du rezeptfrei kriegst. Du musst also entweder zum Arzt oder ins Ausland.


    Danke schön.


    Ich war gestern noch in der Apotheke und sie haben auch so etwas gemeint. Auf jeden Fall konnten sie mir anhand meines Wertes nicht sagen was ich brauche. #confused


    Dies steht in den Laborergebnissen:


    25-OH-Vitamin D=15,6 ng/ml Norm. 30 - 100


    Kennt sich jemand aus?


  • Am optimalsten sollen so Werte um die 50 sein. Du brauchst also noch circa 34 ng um dahin zu kommen. 1 ng entspricht etwas 10 000 IE,. also benötigst du (bei normalem Körpergewicht) 340000 IE um auf den Wert zu kommen. das heißt bei 1000 IE 340 Tage 1000 IE, was ja ewig ist und wahrscheinlich wenig bringen wird. Im irgendwo hier erwähnten hashimoto Forum finden die meisten eine aufsättigung über 4 Monate gut. Da wäre dein Plan pro Woche etwa 28 000 IE zu nehmen also 4000 UIE pro Tag, willst du schneller aufsättigen entsprechend kürzer. Jetzt kommt dir ja auch die Sonne zugute :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • hier in D gibt es ein Medikament namens Dekristol mit 20.000 IE. Die gibt es aber nur auf Rezept. Kommt auf deine Ärztin an, ob sie es verschreibt. Normalerweise bekommt man es erst, wenn schon eine Osteoporose nachweisbar ist. ommmmmmm....


    Ich habe mir von einem niederländischen Vertrieb 50.000er bestellt und sättige nur 3 Monate auf. Bin jetzt nach dem Winter auf 20ng. Jedenfalls schon besser als 7 ng, was ich vor 2 Jahren hatte.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.


  • Am optimalsten sollen so Werte um die 50 sein. Du brauchst also noch circa 34 ng um dahin zu kommen. 1 ng entspricht etwas 10 000 IE,. also benötigst du (bei normalem Körpergewicht) 340000 IE um auf den Wert zu kommen. das heißt bei 1000 IE 340 Tage 1000 IE, was ja ewig ist und wahrscheinlich wenig bringen wird. Im irgendwo hier erwähnten hashimoto Forum finden die meisten eine aufsättigung über 4 Monate gut. Da wäre dein Plan pro Woche etwa 28 000 IE zu nehmen also 4000 UIE pro Tag, willst du schneller aufsättigen entsprechend kürzer. Jetzt kommt dir ja auch die Sonne zugute :)


    Super, vielen Dank!


    Ich schreib mir das mal ab und nehme es mit. Hab gleich noch einen Arzttermin wegen meines ständig niedrigen HBs und den anderen dazugehörigen Werten.

  • Seerose, du willst aber nicht im Ernst dem Arzt das Abgeschriebene vorlegen?


    Edit: kein Drucker ;)


    Beides mal "nein", und zum ersten ein Zusatz: "natürlich nicht". :D


    Ich sprech ihn einfach an ob er mir nicht 4000 Einheiten pro Tag verschreiben kann, fertig. ;)


    Ich gehe auch nicht wegen des kleinen Vitamin-D-Mangels hin, sondern weil ich seit Jahren einen HB von 7-9 habe, Eiseninfusionen scheinbar nicht viel bringen und die Symptome inzwischen immer schlimmer werden.


    Es ist aber zu befürchten daß ein Hämatologe das alles nicht für schlimm erachtet um aktiv zu werden, da er in der Regel wohl mit ernsthaften (...teren) Krankheiten zu tun hat. Ich brauche aber diesen Arztbesuch für einen anderen Arzt und um das ganze "rund zu machen". Nicht daß man mir vorwirft, ich hätte nicht genug getan, damit es mir besser geht.


    P.S. Du ahnst wie so ein Leben ohne Drucker manchmal ist.... ;(

  • Seerose: An der Stelle würd ich mir das Vitamin D einfach selber kaufen, und mir das Diskutieren mit dem Arzt sparen ;) das ist recht preisgünstig.


    Ich war auch beim Hämatologen obwohl ich "nur" einen Speichereisenmangel hatte. Er wollte tausend Untersuchungen machen, ich habe dann aber abgelehnt. HB war bei mir ok, wenige andere Bluwerte etwas unter der Norm. Also da kannst du beruhigt hingehen, er ist genau der richtige Ansprechpartner.
    Dein Hb ist 7-9 g/dl oder mmol/l? Ersteres wäre wirklich viel zu niedrig, da felht bei 7 nicht merh mehr viel zur Bluttransfusion :S hat da noch keiner mal richtig nachgeforscht? Da wäre ein Hämatologe wirklich gut, um zu sehen welche Ursache der Eisenmangel hat, ob es an der Aufnahme oder Speicherung oder oder liegt. Bei den Infusionen kann es auch sein, dass du welche bekommst die nicht so gegeignet sind, kennst du das Präparat? Aber du solltest dich da wirklich drum kümmern!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Seerose: An der Stelle würd ich mir das Vitamin D einfach selber kaufen, und mir das Diskutieren mit dem Arzt sparen ;) das ist recht preisgünstig.


    Du hast Recht, Kommentar des Arztes heute: Das brauchen Sie nicht, jetzt scheint ja die Sonne... 8I


    Ich war auch beim Hämatologen obwohl ich "nur" einen Speichereisenmangel hatte. Er wollte tausend Untersuchungen machen, ich habe dann aber abgelehnt. HB war bei mir ok, wenige andere Bluwerte etwas unter der Norm. Also da kannst du beruhigt hingehen, er ist genau der richtige Ansprechpartner.
    Dein Hb ist 7-9 g/dl oder mmol/l? Ersteres wäre wirklich viel zu niedrig, da felht bei 7 nicht merh mehr viel zur Bluttransfusion :S hat da noch keiner mal richtig nachgeforscht? Da wäre ein Hämatologe wirklich gut, um zu sehen welche Ursache der Eisenmangel hat, ob es an der Aufnahme oder Speicherung oder oder liegt. Bei den Infusionen kann es auch sein, dass du welche bekommst die nicht so gegeignet sind, kennst du das Präparat? Aber du solltest dich da wirklich drum kümmern!


    Er hat mich untersucht, Blutdruck, alles abgehört etc., sich ne Weile mit mir unterhalten und mir dann ne Eiseninfusion gegeben. Bei meienr Hausärztin bekomme ich immer Ferlecit, bei ihm war's Ferinject oder so. Das war's. Ach so, und ich müsse nur warten bis meine Menstruation vorbei ist, dann hab ich auch keinen Eisenmangel und keine Anämie mehr. #confused


    Wie gut, daß wir mal drüber gesprochen haben... #gruebel

  • Du hast Recht, Kommentar des Arztes heute: Das brauchen Sie nicht, jetzt scheint ja die Sonne... 8I  


    Wobei er da nicht so ganz unrecht hat. Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass gerade relativ starkes Ozonloch herrscht und deswegen schon ziemlich viel UV-Licht durchkommt.


    Ein einziger, gut ausgenutzter, Sonnentag kann soweit ich mich erinnere 20.000 IE Vitamin D bilden. Mehr Sonne hilft dabei aber nicht mehr, weil die gebildete VitD-Vorstufe auch wieder vom UV Licht zerlegt werden kann.

  • Bei meienr Hausärztin bekomme ich immer Ferlecit, bei ihm war's Ferinject oder so.


    Glückwunsch. Dann hast Du nun eine richtig hochdosierte Eiseninfusion bekommen.
    War bei mir auch so. Beim Hausarzt habe ich immer ferlecit bekommen und beim Hämatologen Ferriinject, das war dann 16x so viel Eisen wie beim Hausarzt gesamt oder so.... er hat es mir erklärt.
    Nach der einen Infusion war es dann auch gut.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Was nehmt ihr denn eigentlich ein?


    Schreibt doch mal bitte: Ich gehe zu Rossmann und kaufe folgendes Magnesium, folgendes Vitam-D...ich gehe in die Apotheke.. .blabla.. so in etwa.


    Ich möchte erstmal auch nicht den Arzt nach einem Privatrezept fragen. Hab keine Lust auf nichtssagende Aussagen. Dann muss ich also notfalls 4 1000er Tabletten gleichzeitig täglich einwerfen, oder?


    Also, irgendwo las ich Taxofit für Magnesium? Helft mir mal. Danke!!

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Vitamin D mit 1000 IE/ Tbl. bekommst du in der Apotheke. Da gibts verschiedene Hersteller, am bekanntesten sind die Vigantoletten.


    Magnesium kannst du kaufen, wo du es siehst. Vom Körper werden die organischen Verbindungen besser aufgenommen. Magnesiumcitrat wird also besser aufgenommen als Magnesiumoxid. Ich habe bisher in den Supermärkten und Drogerien noch kein Mg-Citrat entdeckt, gehe also in die Apotheke (ok - Berufskrankheit :D ). Auch da gibts mehrere Hersteller, lass dich einfach beraten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe mir von der HÄ Vigantolöl verschreiben lassen, hatte mir aber schon vorher mal in England Vitamin D auf Olivenölbasis (Hersteller ist Nature's Answer) bestellt, das sich besser dosieren lässt (2 Tropfen = 4000 IE). Dekristol wollte mir meine Ärztin partout nicht verschreiben. Ich präferiere die Ölform, weil ich keine Tabletten einschmeißen mag und auf die Füllstoffe gut und gerne verzichte.

  • Ich bestell immer in einer Internetapo die 1000er Vigantoletten, die sind zum Teil nochmal um einiges günstiger als in der Apo vor Ort.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.