Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Luzy, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wohne ganz wo anders.


    Ich kann mich nur mit einer Frage anschließen.


    Kann man mit einer Kapsel Dekristol 20.000 IE pro Woche überdosieren?
    In der Packungsbeilage steht, dass die Nebenwirkungen nur bei Überdosierung zu erwarten sind. Mir gings aber nach der letzten Einnahme nicht gut und ich frage mich, ob es daran lag oder an irgend etwas anderem... (Ich nehme sie seit ein paar Wochen)


    Habt ihr die Supplementierung alle gut vertragen oder ist jemand dabei, der Nebenwirkungen gespürt hat?

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ja, ich nehme Magnesium. Vielleicht zu wenig? 150 bis 300 mg pro Tag. Je nachdem ob ich eine oder zwei nehme oder ganz vergesse, dann natürlich 0 ;)

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Boah,ich hatte die letzten Nächte wieder total schlimme Wadenkrämpfe. Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Magnesium und Vit D nochmal erklären? Ich verstehe das nicht? Wieso braucht man zusätzlich Magnesium bei Einnahme von Vit D?

    • Offizieller Beitrag

    Vitamin D braucht Magnesium und Vitamin K, um eingelagert zu werden. Vitamin D wird vom Körper mit Priorität mit Magnesium versorgt, v.a. bei Mangel. Das führt dazu, dass dem Rest des Körpers das Magnesium fehlt. Deshalb sollte man hochdosiert Vitamin D immer mit Magnesium und idealer Weise auch mit Vitamin K nehmen.

  • Danke Kalliope für die Erklärung, ich denke jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Mir bereitet trotzdem Bauchschmerzen das ganze Zeug einzunehmen. Ich denke "einfach so" hat man eigentlich keinen Mangel an irgendwelchen Mineralien und Vitaminen und dass das nur Symptome oder Begleiterscheinungen von Krankheiten sind. Ich habe auch nochmal über google geforscht und irgendwo gelesen dass es Zusammenhänge gibt zwischen Diabetes und Magnesiumhaushalt aber so recht verstanden habe ich jetzt nicht inwiefern sich alles gegenseitig beeinflusst und an welcher Schraube ich nun drehen muss.

  • ich habe nun wöchentlich eine Dekristol 20000 eingenommen und heute erfahren dass mein Wert nun von 12 auf 32 gestiegen ist. Das ist ja schonmal gut. Der Doc sagt, alle 3 Wochen soll ich die über den Winter noch nehmen und dann nochmal Werte nehmen. Übrigens, ich bin ganz überrascht aber meine undefinierbare Dusigkeit ist komplett verschwunden und sie Wadenkrämpfe auch. Ich nehme Magnesium dazu und frage mich jetzt ob meine körperlichen Symptome nicht eher durch einen Mangel an Magnesium statt Vit D versursacht wurden, da ja die Ärztin sagte Vit D macht sich nicht mit solchen Symptomen bemerkbar.
    Na ja, jedenfalls sind die Symptome erstmal weg und jetzt Stürze ich mich mal auf die wahrscheinliche Ursache nämlich Diabetes und Fettleber.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ging aber flott! Ich habe im Februar angefangen mit Stoßtherapie und bin dann auf wöchentlich 20 000 gegangen - mein Wert ist von 7 auf 32 geklettert. Und jetzt kommt erst der Winter. Ich bin unsicher, wie ich weiter mache.

  • echt, findest du das schnell? na ja, ich habe mich auch jede freie Minute halbnackt in die Sonne gelgt, wie es scheint macht meine Leber auch noch ein wenig mit :)
    Was sollte eigentlich der Zielwert sein? Ich würde an deiner Stelle erstmal weiterhin wöchentlich 20000 nehmen und dann in 8 Wochen nochmal testen. 32 ist doch jetzt nocht sooo schlecht,oder?

  • Hey zusammen!
    Bin neu in dem Gebiet. Vitamin D-wert bei 17 und ich soll was nehmen...
    Lese mich erstmal ein....

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    • Offizieller Beitrag

    echt, findest du das schnell?


    Keine Ahnung, offen gestanden. Aber wenn ich sehe, dass du im August auf 13 warst und ich im Februar auf 7, ich die Stoßtherapie am Anfang gemacht habe, in der Sonne war wie blöd, dann finde ich den unterschied schon bemerkenswert. Aber ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die jetzt erst halbwegs eingestellt ist.

  • Mh, meine SD ist ja schon lange gut eingestellt, ob das daran liegt? Du hast recht, wenn man bedenkt dass du knapp 5 Monate mehr Zeit hattest ist der Unterschied wirklich bemerkenswert. Da würde ich jetzt wirklich gerne mal wissen wie das zusammenhängt.

  • Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch mit der Körperzusammensetzung zusammenhängen kann.


    Angeblich lagert sich das Vit D gerne in den Fettzellen ein - und wenn man davon viele hat, steigt der Vit D Spiegel im Blut viel langsamer als bei schlankeren Menschen, die nicht ganz soviel Fettzellen haben.


    Das würde bedeuten, dass mein Vit D spiegel steigen müsste, wenn ich Fett abbaue...


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage korrekt ist - weiß jemand von euch was dazu?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nachtrag: Ich weiß natürlich auch, dass Vitamin D gespeichert wird. Mein Eindruck aus dem Thema im Hashi-Forum war aber, dass man nicht einfach mal das Vitamin D auffüllt und es dann aufgefüllt ist, sondern dass man üblicherweise bei der Dosierung bleiben muss, mit der man aufgefüllt hat, sonst sinkt der Wert wieder ab.


    Übrigens, ich bin ganz überrascht aber meine undefinierbare Dusigkeit ist komplett verschwunden und sie Wadenkrämpfe auch.


    Was bedeutet denn Dusigkeit?


    Na ja, jedenfalls sind die Symptome erstmal weg und jetzt Stürze ich mich mal auf die wahrscheinliche Ursache nämlich Diabetes und Fettleber.


    Ich glaube, Vitamin D-Mangel braucht außer dem Wohnen in einer Gegend mit Autoverkehr (Feinstaub) keine weiteren Ursachen.


    Was sollte eigentlich der Zielwert sein?

    Das steht auf dem Laborzettel drauf, falls du den hast. Der obere Wert darf ziemlich hoch sein, ich glaube erst ab 90 fängt Überdosierung an.

  • Welcher Unterschied denn?


    ich nehme es seit Juli, Kalliope seit Februar. D.h. ich konnte deutlich schneller aufsättigen.


    Angeblich lagert sich das Vit D gerne in den Fettzellen ein


    Fettzellen habe ich genug ;) allerdings nur am Bauch, an allen anderen Stellen habe ich eine normale Fettverteilung.


    Ich habe davon jedenfalls noch nie was gehört. Allerdings hat Bauchfett ja eine Hormonwirkung, Vit D ist ein Hormon, also kann es damit was zu tun haben??

  • Das steht auf dem Laborzettel drauf, falls du den hast. Der obere Wert darf ziemlich hoch sein, ich glaube erst ab 90 fängt Überdosierung an.


    Da steht nur dass die Toxizität ab 100 beginnt aber soweit möchte ich es ja nicht kommen lassen.


    sonst sinkt der Wert wieder ab.


    das heißt doch dann aber dass der Wert ab einem gewissen Punkt nicht mehr steigen kann, oder wie? Trotzdem hat Kalliope 5 Monate mehr gebraucht für einen Wert den ich in 8 Wochen erreicht habe. Dass der Wert irgendwann wieder sinkt weil die eigentliche Ursache ja nicht behoben ist ist ja auch klar. Und wenn wir doch beide ständig in der Sonne sind dann muss die Ursache ja woanders liegen wieso sollten wir sonst einen Mangel haben. Ich verstehe das nicht #weissnicht


    Was bedeutet denn Dusigkeit?


    Kann ich schlecht erklären, so eine Art Schwindel aber auch nicht so richtig, so wie wenn man denkt, oh weh mir wird gleich übel, aber wirds einem dann doch nicht. So ein bisschen als hätte man gerade ein wenig Wein getrunken und merkt die erste Wirkung....keine Ahnung, war ganz komisch.

  • Ringelelfe, weißt du denn, wie Kalliopes Vitamin-D-Wert nach 8 Wochen ausgesehen hat? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der testbare Wert recht schnell OK ist, dass er aber auch wieder schnell sinkt, falls man das Vitamin D absetzt, weil eben noch nicht alle Fettzellen ihr Vitamin D Lager gefüllt haben.


    So ca 32 war mein letzter Wert auch, ich bleibe vorerst bei 1 mal wöchentlich Dekristol. Meiner Schilddrüse gehts zur Zeit relativ gut und ich schiebe meinen Vitamin D-Mangel auf den verkehrsgünstigen Wohnort.


    Edit: Der Zielwert würde ich sagen ist der, bei dem du keine Mangelsymptome mehr hast. Wenn das bei 32 der Fall ist, dann ist der Wert für dich gut.